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- 318i - ab wann Wechsel der Flüssigkeit vom Kupplungs-Geberzylinder? (ab 100.000km?)
318i - ab wann Wechsel der Flüssigkeit vom Kupplungs-Geberzylinder? (ab 100.000km?)
Hallo Zusammen,
kurze Frage in die Runde:
Gibt es eigentlich einen fest-vorgeschriebenen Flüssigkeitswechsel der hydr. Kupplung bzw. des Kupplungs-Geberzylinders? z.B. alle 100.000 km oder alle 10 Jahre ?
- Wer hat dies bitte schonmal gemacht und ab wann (km-Stand / Jahre)?
- Ist da eigentlich in diesem hydr. Kupplungssystem eine Bremsflüssigkeit (DOT 4.0) oder ein ATF-ÖL drin?
Großes Dankeschön vorab und Gruss
Chris
(aka Booker_t)
(E91 318i, EZ 05/2007, 129PS)
Beste Antwort im Thema
Also:
1. Die Kupplung nutzt die Bremsflüssigkeit und ist mit dem BremsflüssigkeitBehälter mit einem Schlauch verbunden. Das hat einen Vorteil, angenommen ist ein Bremsschlauch geplatzt, dann passiert volgendes: die Kupplung fällt aus bevor die Bremse ausfällt und so musst du stehen bleiben und kannst nicht weiterfahren.
2. Man nutzt bei E91 DOT4, es gibt allerdings subvarienten, manche wechselt man laut Hersteller alle 2, eine Variante alle 3 Jahren. Anyway es gibt einen Stift (ursprünglich von Würth) womit man die Flüssigkeit überprüfen kann. Damit sieht man wie viel Wasser drin ist. Kostet ca. 15€.
3. Man kann die Kupplung entlüften. Das geht relativ einfach. Der Nehmerzylinder (Slave cylinder) sitzt links auf dem Getriebe und sehr gut erreichbar. An dem Ende von dem ist der Entlüftungsventil ( man muss den Zylinder nicht ausbauen und ist Plastik bei BMW, es gibt eine Variante aus Eisen vom Bosch). Man muss nur eine Verkleidung rausnehmen. Übrigens, dort wo der Nehmerzylinder ist findest auch der Drosselventril. Alle Teile sind austauschbar und das geht relativ einfach.
4. Bremsflüssigkeit ist giftig und du musst kontakt vermeiden.
5. Es gibt eine Info vom BMW über die Kupplung. Ich versuche es zu finden und poste das später.
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21 Antworten
Ist kein eigenes System, ist mit der Bremsflüssigkeit verbunden.
Das ist mit dem Bremssystem gekoppelt und hängt mit am Bremsflüssigkeitsbehälter. Das sollte, sofern die Werkstatt nicht dumm ist, eh alle 2 Jahre mit gewechselt werden.
Zitat:
@rommulaner schrieb am 22. April 2017 um 16:54:00 Uhr:
Das ist mit dem Bremssystem gekoppelt und hängt mit am Bremsflüssigkeitsbehälter. Das sollte, sofern die Werkstatt nicht dumm ist, eh alle 2 Jahre mit gewechselt werden.
Danke erstmal!
Wir haben vor ca. 1 Woche beim E91 die Bremsflüssigkeit (DOT 4) getauscht
(machen wir alle 2 Jahre), aber mit der klassischer Methode,
d.h. mein Dad an der "Entlüfterschraube" bei allen vier Bremssätteln
und ich im Fahrzeug immer auf Kommando das Bremspedal gedrückt/gepumpt
(auf zu, auf zu bis halt die neue frische Bremsflüssigkeit pro Bremssattel immer kam.)
FRAGE: Bei dieser Aktion, hätte ich da ein paarmal das Kupplungspedal
auch drücken müssen, damit auch diese alte Bremsflüssigkeit entweicht ?
Oder reicht die bisherige o.g. beschriebene Methode auch aus ?
Danke und Gruß
Chris
Reicht so aus
Man muss dazu schon den Kupplungsnehmerzylinder anzapfen und wie die Bremssättel die Bremsflüssigkeit rauslaufen lassen. Dazu muss aber auch genügend Flüssigkeit ob drin sein.
Zitat:
@rommulaner schrieb am 22. April 2017 um 20:20:45 Uhr:
Man muss dazu schon den Kupplungsnehmerzylinder anzapfen und wie die Bremssättel die Bremsflüssigkeit rauslaufen lassen. Dazu muss aber auch genügend Flüssigkeit ob drin sein.
Dank Dir,
kommt man da auch ohne, dass man die unteren Abdeckungen (auf der Grube) demontiert hin?
Wo sitzt denn bitte dieser Zylinder?
Viele Grüsse
Nach meinem Wissen sieht BMW den Wechsel der Bremsflüssigkeit in der Leitung zur Kupplung nicht vor.
Das ist bei mir beim letzten Wechsel auch nicht durchgeführt worden.
In der Leitung kann es nicht zur Dampfblasenbildung kommen weil es keine Hitze gibt.
Der Wechsel mit treten ist außerdem nicht zu empfehlen.Der Hauptbremszylinder hat sich auf einem bestimmten Weg eingearbeitet.Wenn jetzt das Pedal zum Entlüften ganz durchgetreten wird können die Dichtungen beschädigt werden.
Die Kupplung kann meist so nicht entlüftet werden.Da muß oft erst der Schlauch abgekuppelt werden
Der Nehmerzylinder sitzt links vom Getriebe.Da müssen bestimmt auch Verkleidungen abgenommen werden
Bei VW wird die Bremsflüssigkeit zum Nehmerzylinder mit gewechselt und auch extra berechnet
Genau das ist mir vor Jahren passiert. Der Hauptbremszylinder war danach hin. Seit dieser Zeit gebe ich die paar Euro alle 2 Jahre in der Werkstatt aus.
Beim letzten Wechsel habe ich in der Werkstatt auch danach gefragt und bei BMW sagte man mir, daß der Wechsel im Kupplungssystem nicht üblich sei
Deswegen reicht das auch vollkommen aus, was er gemacht hat.
Zitat:
@Tappi 64 schrieb am 22. April 2017 um 20:33:13 Uhr:
Nach meinem Wissen sieht BMW den Wechsel der Bremsflüssigkeit in der Leitung zur Kupplung nicht vor.
Das ist bei mir beim letzten Wechsel auch nicht durchgeführt worden.
In der Leitung kann es nicht zur Dampfblasenbildung kommen weil es keine Hitze gibt.
Der Wechsel mit treten ist außerdem nicht zu empfehlen.Der Hauptbremszylinder hat sich auf einem bestimmten Weg eingearbeitet.Wenn jetzt das Pedal zum Entlüften ganz durchgetreten wird können die Dichtungen beschädigt werden.
Die Kupplung kann meist so nicht entlüftet werden.Da muß oft erst der Schlauch abgekuppelt werden
Der Nehmerzylinder sitzt links vom Getriebe.Da müssen bestimmt auch Verkleidungen abgenommen werden
Bei VW wird die Bremsflüssigkeit zum Nehmerzylinder mit gewechselt und auch extra berechnet
Jup, sogar fast alle drei Abdeckungen, die vorderen könnte man noch an der Unterseite Stoßstange hängen lassen.
Zitat:
@Tappi 64 schrieb am 22. April 2017 um 20:33:13 Uhr:
Nach meinem Wissen sieht BMW den Wechsel der Bremsflüssigkeit in der Leitung zur Kupplung nicht vor.
Das ist bei mir beim letzten Wechsel auch nicht durchgeführt worden.
In der Leitung kann es nicht zur Dampfblasenbildung kommen weil es keine Hitze gibt.
Der Wechsel mit treten ist außerdem nicht zu empfehlen.Der Hauptbremszylinder hat sich auf einem bestimmten Weg eingearbeitet.Wenn jetzt das Pedal zum Entlüften ganz durchgetreten wird können die Dichtungen beschädigt werden.
Die Kupplung kann meist so nicht entlüftet werden.Da muß oft erst der Schlauch abgekuppelt werden
Der Nehmerzylinder sitzt links vom Getriebe.Da müssen bestimmt auch Verkleidungen abgenommen werden
Bei VW wird die Bremsflüssigkeit zum Nehmerzylinder mit gewechselt und auch extra berechnet
Dank Dir Tappi!
Was sagt eigentlich Rheingold zum Thema Wechsel der Bremsflüssigkeit bei der hydr. Kupplung?
Danke und Gruss
Chris
P.S.: Seltsam dass VW diesen Wechsel bei der hydr. Kupplung mitmacht und BMW nicht?!
Mein Dad hat mal bei einem VW von einem Bekannten genau diesen Wechsel mitgemacht
und hat zu mir gesagt, dass wäre der erste Wechsel gewesen nach ca. 10 Jahren an diesem
VW-Fahrzeug an der hydr. Kupplung und was da nach ca. 10 Jahren rauskam war fast nur noch
Wasser gewesen!
Zitat:
@Czecky1 schrieb am 22. April 2017 um 21:09:38 Uhr:
Zitat:
@Tappi 64 schrieb am 22. April 2017 um 20:33:13 Uhr:
Nach meinem Wissen sieht BMW den Wechsel der Bremsflüssigkeit in der Leitung zur Kupplung nicht vor.
Das ist bei mir beim letzten Wechsel auch nicht durchgeführt worden.
In der Leitung kann es nicht zur Dampfblasenbildung kommen weil es keine Hitze gibt.
Der Wechsel mit treten ist außerdem nicht zu empfehlen.Der Hauptbremszylinder hat sich auf einem bestimmten Weg eingearbeitet.Wenn jetzt das Pedal zum Entlüften ganz durchgetreten wird können die Dichtungen beschädigt werden.
Die Kupplung kann meist so nicht entlüftet werden.Da muß oft erst der Schlauch abgekuppelt werden
Der Nehmerzylinder sitzt links vom Getriebe.Da müssen bestimmt auch Verkleidungen abgenommen werden
Bei VW wird die Bremsflüssigkeit zum Nehmerzylinder mit gewechselt und auch extra berechnet
Jup, sogar fast alle drei Abdeckungen, die vorderen könnte man noch an der Unterseite Stoßstange hängen lassen.
Eine Abdeckung ist völlig ausreichend und ist schnell erledigt.
Also:
1. Die Kupplung nutzt die Bremsflüssigkeit und ist mit dem BremsflüssigkeitBehälter mit einem Schlauch verbunden. Das hat einen Vorteil, angenommen ist ein Bremsschlauch geplatzt, dann passiert volgendes: die Kupplung fällt aus bevor die Bremse ausfällt und so musst du stehen bleiben und kannst nicht weiterfahren.
2. Man nutzt bei E91 DOT4, es gibt allerdings subvarienten, manche wechselt man laut Hersteller alle 2, eine Variante alle 3 Jahren. Anyway es gibt einen Stift (ursprünglich von Würth) womit man die Flüssigkeit überprüfen kann. Damit sieht man wie viel Wasser drin ist. Kostet ca. 15€.
3. Man kann die Kupplung entlüften. Das geht relativ einfach. Der Nehmerzylinder (Slave cylinder) sitzt links auf dem Getriebe und sehr gut erreichbar. An dem Ende von dem ist der Entlüftungsventil ( man muss den Zylinder nicht ausbauen und ist Plastik bei BMW, es gibt eine Variante aus Eisen vom Bosch). Man muss nur eine Verkleidung rausnehmen. Übrigens, dort wo der Nehmerzylinder ist findest auch der Drosselventril. Alle Teile sind austauschbar und das geht relativ einfach.
4. Bremsflüssigkeit ist giftig und du musst kontakt vermeiden.
5. Es gibt eine Info vom BMW über die Kupplung. Ich versuche es zu finden und poste das später.
Zitat:
@kareemopx schrieb am 22. April 2017 um 23:42:37 Uhr:
Also:
1. Die Kupplung nutzt die Bremsflüssigkeit und ist mit dem BremsflüssigkeitBehälter mit einem Schlauch verbunden. Das hat einen Vorteil, angenommen ist ein Bremsschlauch geplatzt, dann passiert volgendes: die Kupplung fällt aus bevor die Bremse ausfällt und so musst du stehen bleiben und kannst nicht weiterfahren.
2. Man nutzt bei E91 DOT4, es gibt allerdings subvarienten, manche wechselt man laut Hersteller alle 2, eine Variante alle 3 Jahren. Anyway es gibt einen Stift (ursprünglich von Würth) womit man die Flüssigkeit überprüfen kann. Damit sieht man wie viel Wasser drin ist. Kostet ca. 15€.
3. Man kann die Kupplung entlüften. Das geht relativ einfach. Der Nehmerzylinder (Slave cylinder) sitzt links auf dem Getriebe und sehr gut erreichbar. An dem Ende von dem ist der Entlüftungsventil ( man muss den Zylinder nicht ausbauen und ist Plastik bei BMW, es gibt eine Variante aus Eisen vom Bosch). Man muss nur eine Verkleidung rausnehmen. Übrigens, dort wo der Nehmerzylinder ist findest auch der Drosselventril. Alle Teile sind austauschbar und das geht relativ einfach.
4. Bremsflüssigkeit ist giftig und du musst kontakt vermeiden.
5. Es gibt eine Info vom BMW über die Kupplung. Ich versuche es zu finden und poste das später.
Muss man diesen Flüssigkeitswechsel bzw. Entlüften der hydr. Kupplung auch regelmäßig alle 2 Jahre machen? Oder reicht nur der o.g. beschriebene klassische Bremsflüssigkeitswechsel alle 2 J, aus?
Hast Du selber schon mehrmals gemacht ?
Danke