ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E92/90 günstiger als mein E46?

E92/90 günstiger als mein E46?

BMW 3er
Themenstarteram 24. Januar 2012 um 15:18

Hallo zusammen,

bin zurzeit am überlegen ob ich den Umstieg auf die neue Generation E9X machen soll.

Zurzeit fahre ich einen E46 318i EZ 2002 mit kaum Ausstattung den ich schon zu meiner Ausbildungszeit gekauft habe. Gut, 4 Zylinder sind eben keine 6 Zylinder, das habe ich dann auch gemerkt als in meiner Verwandschaft ein E92 330XI zugelegt wurde, da wurde mir erst klar dass da noch viel Steigerung nach oben geht.

Das größte Problem ist einfach, dass ich mal selber fahren durfte den 330XI und seit dem Moment, gibt es kein Tag an dem ich überlege mein Auto zu wechseln.

Vom Unterhalt her komme ich sehr gut zurecht, zahle im moment Teilkasko 600€ im Jahr, Steuer 135€ und Benzin pro monat etwa um die 200€ bei 10l/100km. Bin bei der Versicherung noch bei 75% aufgrund des Alters, was aber beim einem neuen sich ändern würde da ich eine Versicherung übernehmen könnte mit etwa 40%.

Hätte ich keine Probleme mir eins zu kaufen, würde ich hier auch kein Thread erstellen, also folgendes.

Ab September werde ich wahrscheinlich die Technikerschule in Vollzeit besuchen, diese geht 2 Jahre und werde Meister Bafög bekommen sowieso gespartes was ich mir jeden Monat zurückgelegt habe.

Meine Frage ist nun, werde ich große Unterschiede merken wenn ich mir einen neuen zulegen werde und was müsste ich anders rechnen?!

Das andere Problem ist, ich kann mich nicht entscheiden. Kauf ich mir ein vernüftigen Diesel Motor den ich mir wahrscheinlich sicher leisten könnte (320d) oder greife ich zur alternative und lege mir einen i zu, entweder 330 oder 335. Ein 3l Diesel wäre mir momentan wegen den Steuern einfach zu teuer und wenn ich so viel Leistung nehme, dann mit Sound und dass es sich eben lohnt.

Also meine Vorzüge :

Dieselmotor -> Kleiner Motor mit genug Drehmoment (320d)

oder

Benziner -> Großer Motor (330/335)

 

Ich weiß es hört sich jetzt ein bisschen lächerlich an, aber gibt es wirklich so große Unterschiede in Sachen Unterhalt bei den Autos? Habe nämlich diese Seite hier gefunden :

http://www.autokostencheck.de/BMW/BMW-3er/

Kann man dieser Seite ein bisschen Vertrauen schenken oder sind das alles komplett falsche Werte? Weil wenn ich lese dass ein 320d im Unterhalt etwa 307€ und ein 330i/335i zwischen 370-390€ kostet, sind das ja nicht wirklich riesen Unterschiede oder vergisst man da andere Dinge die man mit einberechnen sollte?! Weil der riesen Unterschied auf dieser Seite zeigt, dass der 320D zum 330i eigentlich teuer ist, bloß der Verbrauch macht alles wett....?!

Also rein theoretisch würde ich mir schon gerne einen 330i oder 335i zulegen, weil von den Kosten her machen die eigentlich nicht wirklich einen riesen Unterschied zum 320d aus oder? Außer der Verbrauch halt.

Beim 320d wäre es halt baujahr so 09-10 und bei den i´s so ~2008...

 

Vielleicht hat irgendjemand da ja ne Meinung dazu was ich geschrieben habe und könnte mir ein wenig weiterhelfen bei meinem durcheinander im Kopf... Oo

 

MFG

Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 24. Januar 2012 um 15:25

*edit* achja eins noch, und außerdem, wenn ich den 320D e9X mit meinem e46 318i vergleiche, steht dort genau der gleiche Betrag vom Unterhalt her. Somit sollte ich da ja dann eigentlich nicht mehr vom Unterhalt her zahlen oder?

am 24. Januar 2012 um 15:26

Naja wenn du aufgrund des Motors umsteigen willst, dann kannste den 320d schonmal kicken, weil das isn 4 zylinder. und mit 350€ Bafög kann man sich den Unterhalt für so ein Auto wohl kaum leisten?!

am 24. Januar 2012 um 15:31

Fahr den jetzigen noch so lange bis die Weiterbildung beendet ist.Der verliert sowieso nicht mehr viel an Wert.

E90 kannst du dann kaufen wenn du einen neuen Arbeitsplatz gefunden hast und auch weißt wie weit du dann fahren mußt.

Oder bietet dein jetziger Arbeitgeber dir eine passende Stelle nach der Weiterbildung an?

Themenstarteram 24. Januar 2012 um 16:04

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64

Fahr den jetzigen noch so lange bis die Weiterbildung beendet ist.Der verliert sowieso nicht mehr viel an Wert.

E90 kannst du dann kaufen wenn du einen neuen Arbeitsplatz gefunden hast und auch weißt wie weit du dann fahren mußt.

Oder bietet dein jetziger Arbeitgeber dir eine passende Stelle nach der Weiterbildung an?

Ja tut er.

naja geschätzt wird er zurzeit auf so 5k. Mir gehts auch ein wenig drum, dass ich eine Sicherheit habe während dieser Zeit. Mir kommts so vor dass mir des Auto bald um die Ohren fliegt, viele Teile sind schon wechselbedürftig und ein neuer gibt mir einfach mehr Sicherheit...

Ist der 320D in Sachen zuverlässigkeit denn besser als ein 330I oder 335i?!

Themenstarteram 24. Januar 2012 um 16:09

Zitat:

Original geschrieben von clubsport2k

Naja wenn du aufgrund des Motors umsteigen willst, dann kannste den 320d schonmal kicken, weil das isn 4 zylinder. und mit 350€ Bafög kann man sich den Unterhalt für so ein Auto wohl kaum leisten?!

Bei uns sind das keine 350€, Meisterbafög mindestens glaub 650€! Eigentlich wollt ichs nicht sagen, aber nebenher gespart pro Monat 1000€, wäre ich bei 1650€, dazu kommt noch das Kindergeld was ich selber bekommen würde und dazu wohne ich noch zu Hause bis ich die Schule hinter mir habe. Bin noch relativ jung.

Müsste also für Schule genug Geld da sein, wobei ich nebenher sogar noch über die Ferien arbeiten könnte, sind ja genug :P :P

am 24. Januar 2012 um 16:21

Zitat:

Original geschrieben von Ravosch91

.....Bin bei der Versicherung noch bei 75% aufgrund des Alters, was aber beim einem neuen sich ändern würde da ich eine Versicherung übernehmen könnte mit etwa 40%.

Hast du das schriftlich ?

am 24. Januar 2012 um 16:26

Zitat:

Original geschrieben von Ravosch91

Zitat:

Original geschrieben von clubsport2k

Naja wenn du aufgrund des Motors umsteigen willst, dann kannste den 320d schonmal kicken, weil das isn 4 zylinder. und mit 350€ Bafög kann man sich den Unterhalt für so ein Auto wohl kaum leisten?!

Bei uns sind das keine 350€, Meisterbafög mindestens glaub 650€! Eigentlich wollt ichs nicht sagen, aber nebenher gespart pro Monat 1000€, wäre ich bei 1650€, dazu kommt noch das Kindergeld was ich selber bekommen würde und dazu wohne ich noch zu Hause bis ich die Schule hinter mir habe. Bin noch relativ jung.

 

Müsste also für Schule genug Geld da sein, wobei ich nebenher sogar noch über die Ferien arbeiten könnte, sind ja genug :P :P

wieviel geld willst du den im Monat / Jahr für ein Auto ausgeben? Ich hoffe du willst nicht nur fürs auto leben ;-).

 

gretz

Themenstarteram 24. Januar 2012 um 16:26

Zitat:

Original geschrieben von YETI

Zitat:

Original geschrieben von Ravosch91

.....Bin bei der Versicherung noch bei 75% aufgrund des Alters, was aber beim einem neuen sich ändern würde da ich eine Versicherung übernehmen könnte mit etwa 40%.

Hast du das schriftlich ?

Ja das ist sicher, wenn nicht würde ich nach keinem neuem auto schauen was die jetzige Summe an Versicherung (aber Vollkasko) übersteigen würde.

am 24. Januar 2012 um 16:29

Zitat:

Original geschrieben von Ravosch91

Zitat:

Original geschrieben von YETI

 

 

Hast du das schriftlich ?

Ja das ist sicher, wenn nicht würde ich nach keinem neuem auto schauen was die jetzige Summe an Versicherung (aber Vollkasko) übersteigen würde.

also die meisten Versicherungen übertragen nicht mehr SF jahre als der führerschein in der jeweiligen klasse vorhanden ist.

 

gretz

am 24. Januar 2012 um 16:35

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Zitat:

Original geschrieben von Ravosch91

 

 

Ja das ist sicher, wenn nicht würde ich nach keinem neuem auto schauen was die jetzige Summe an Versicherung (aber Vollkasko) übersteigen würde.

also die meisten Versicherungen übertragen nicht mehr SF jahre als der führerschein in der jeweiligen klasse vorhanden ist.

 

gretz

genau so war es bei mir auch .. hab genau die SF übertragen bekommen wie ich mein führerschein besitze.. sonst hätte ich sf 25 bekommen und hab jetzt sf 16

am 24. Januar 2012 um 16:38

1650 Haushaltsüberschuss passen auf jeden Fall. Du musst wissen, was dir wichtig ist. Zumal du ja schon in der Ausbildung damals den e46 hattest, den musstest du ja auch unterhalten und es hat geklappt.

Ich bin auch noch Student und arbeite 20Stunden, während den Ferien Vollzeit. (also fast ein halbes Jahr :D) fahre den e90, allerdings als 318d. Vom Unterhalt ist das Auto nicht wirklich teuer (320d ist ja fast gleich), 190€ Steuern pro Jahr, hoffentlich kaum Werkstattkosten und einen Verbrauch von 5 Litern.

Ich hätte auch gerne nen 330i gehabt, habe mich aber damals dagegen entschieden, weil ich das dann doch ne Nummer zu hoch fand. Das Auto ist vom Anschaffungspreis deutlich teurer, man bekommt die zwar gebraucht auch günstig, dann ist der aber schon einige Jahre alt mit hoher Laufleistung, während du beim 320d noch 2 Jahre Garantie für den gleichen Preis bekommst. Ich hatte z.B für meinen 18d als Jahreswagen 22,5t€ bezahlt, für den Preis hätte es den 330i 4 Jahre alt mit um die 100tkm gegeben. Auch das muss man mit einrechnen. Dazu das doppelte an Verbrauch + der höhere Spritpreis, fast die gleiche Steuer, die Versicherung gibt sich nicht viel (da müsstest du Touring fahren, dass die richtig runter geht). Du musst halt wissen, ob es dir das wert ist und vor allem was du sonst noch für Hobbys hast. Ich persönlich würde mich wieder für den kleinen entscheiden, denn ich werde nach dem Masterabschluss noch viele Jahre verdienen, wo dann mein Gehalt eher zu den großen Motorisierungen passt.

Die kleinen Diesel hingegen sind nicht wirklich viel teurer als ein Golf TDI im Unterhalt. Im Moment komme ich bei 15tkm und eingerechnetem geschätztem Wertverlust in Höhe von 200€ pro Monat (5 Jahre Haltedauer) und Wartungskosten von 50€ auf monatliche Kosten von 400€.

Beim 330i war ich deutlich über 500 (kann aber die Zahl nicht mehr genau sagen) ;)

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E92/90 günstiger als mein E46?