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EA288 EVO = EA288 Klassik

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 15. März 2024 um 14:16

Was ist der Unterschied zwischen EA288 und EA288EVO?

 

Möchte gerne HVO100 fahren aber anscheinend laut VW KONZERN, darf man HVO 100 nur im EA288EVO fahren.

 

Mein LEON ST FR 2,0TDI 150PS ist Zulassung 5/2019.

 

Ab wann wurde der EA288EVO verbaut?

17 Antworten

Laut Wikipedia gilt die Freigabe für Motoren, die ab Juni 2021 ausgeliefert wurden.

https://de.wikipedia.org/wiki/VW_EA288_evo bzw. ja hier die Originalquelle https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Ich kenne mich recht gut mit dem Bosch CR Einspritzsystem aus und sehe keine Probleme, da die Einspritzsysteme identisch sind. Der einzige Unterschied ist das ESV auf der HDP statt einer ZME. Die Injektoren sind ganz leicht verändert innen drin wegen höherem möglichen Druck. Das ist dem Kraftstoff jedoch egal. Der etwas höhere Maximaldruck ist auch nicht relevant.

Das wird so ein politisches Thema sein. Technisch eher nicht. Vor allem soll HVO sauberer sein. Besser geht's ja gar nicht.

HVO100 kann "jeder" Diesel. Nur wenn jetzt alle alten Motoren freigegeben werden kommen sicher viele um die Ecke, dass der neue Sprit etwas kaputt gemacht hat und der Hersteller soll haften.. wurde ja freigegeben.

Ich fahre HVO100 in unserem 17 Jahre alten Corsa C. Alles paletti. So sauber verbrannte das Teil überhaupt noch nie. Auch das Startverhalten ist Mega. Werde ich in Zukunft sicher öfter tanken (egal welches Auto).

Themenstarteram 16. März 2024 um 12:12

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 16. März 2024 um 00:23:17 Uhr:

Ich kenne mich recht gut mit dem Bosch CR Einspritzsystem aus und sehe keine Probleme, da die Einspritzsysteme identisch sind. Der einzige Unterschied ist das ESV auf der HDP statt einer ZME. Die Injektoren sind ganz leicht verändert innen drin wegen höherem möglichen Druck. Das ist dem Kraftstoff jedoch egal. Der etwas höhere Maximaldruck ist auch nicht relevant.

Das wird so ein politisches Thema sein. Technisch eher nicht. Vor allem soll HVO sauberer sein. Besser geht's ja gar nicht.

Danke für deine ausführliche Info.

Themenstarteram 16. März 2024 um 12:14

Zitat:

@Michi_Ti schrieb am 16. März 2024 um 08:20:38 Uhr:

HVO100 kann "jeder" Diesel. Nur wenn jetzt alle alten Motoren freigegeben werden kommen sicher viele um die Ecke, dass der neue Sprit etwas kaputt gemacht hat und der Hersteller soll haften.. wurde ja freigegeben.

Ich fahre HVO100 in unserem 17 Jahre alten Corsa C. Alles paletti. So sauber verbrannte das Teil überhaupt noch nie. Auch das Startverhalten ist Mega. Werde ich in Zukunft sicher öfter tanken (egal welches Auto).

Ich werde es trotzdem weiter tanken. Haben in meinen Ort mit 2409Einwohnern sogar eine BP die das HVO100 verkauft.

Ich würde auch gern HVO100 im EA288 tanken.

Was nützt mir eine Freigabe von SEAT / VW wenn das Auto 8 Jahre alt ist?

Wie seht ihr das mit der Haftung?

Genau um das geht's, es gibt keine Haftung. Darum werden auch die älteren Modelle nicht freigegeben. Aber was soll passieren? Technisch ist HVO100 dem normalen Diesel weit überlegen.

Aber mal eine Gegenfrage oder Denkanstoß: du kaufst für 10 Jahre altes KFZ ein Motoröl mit entsprechender Freigabe gemäß 50700 oder xxxx und dein Motor hat danach einen Motorschaden. Wer haftet? Genau, niemand...

folgender Vergleich wäre besser: ich fülle ein Öl ohne 50700 Freigabe ein und es passiert etwas mit dem Auto egal wie neu das ist.

Denn das ist ja so mit HVO100. Keine offizielle Freigabe.

 

Ich könnte mir vorstellen, das es keine Freigabe gibt, solange es nicht getestet wurde. Warum sollte man bei alten Autos etwas testen? kostet nur Geld. Daher wird es nur bei aktuellen Modellen gemacht, die noch verkauft werden müssen.

 

Das mein Auto mit dem Öl ohne 50700 besser läuft, ist eine andere Sache. So wird es mit dem HVO100 dann auch sein.

 

Die Injektoren und die HDP sind die einzigen Teile, die wirklich abhängig sind von dem Kraftstoff weil diese geschmiert werden durch den Kraftstoff. Die "neuen" HDP und Injektoren am EA288evo sind vom Aufbau her gleich mit denen am EA288. Deshalb sehe ich keine Probleme. Natürlich habe ich keinen Materialtest gemacht ob die Oberfläche anders beschichtet ist, aber die Entwicklung des EA288evo hat auch spätestens 2018 begonnen. Da hat niemand geplant den auf HVO100 zu entwickeln weil es am Tag x kommt. Bosch hat für das Kraftstoffsystem auch keine Weltneuheiten präsentiert.

Passt auch prima, volle Zustimmung.

2 Nachteile bleiben leider noch. Der Energiegehalt pro Liter sind bei HVO ca. 5% geringer als bei Diesel.

Dies zieht einen leichten Mehrverbrauch nach sich. Soweit kein Problem, man muss es nur faktisch mit einpreisen.

Themenstarteram 3. Mai 2024 um 6:39

Zitat:

@das-markus schrieb am 28. April 2024 um 22:25:23 Uhr:

2 Nachteile bleiben leider noch. Der Energiegehalt pro Liter sind bei HVO ca. 5% geringer als bei Diesel.

Dies zieht einen leichten Mehrverbrauch nach sich. Soweit kein Problem, man muss es nur faktisch mit einpreisen.

Das hab ich auch schon fest gestellt.

Deshalb ab heute neuer Versuch, Neuer Monat, den Tank mit 20liter HVO100 aufgetankt und den Rest mit 16liter normal Diesel. Mal sehen wie sich da jetzt der Verbrauch verhält.

Lieg aktuell bei rund 4,8liter bis 5,8liter Verbrauch je nach Gegend und Witterung, Strasse, Verkehr usw.

 

 

Das ist ja bei dem E5 und E10 Benzin auch so. Ethanol hat deutlich geringeren Energiegehalt als Benzin. (ca. 30%)

 

Bei dem 5% geringeren Heizwert des HVOs gegenüber Diesel, wird man eventuell auch kaum Auswirkungen spüren.

Denn der Diesel hat keine 100% Wirkungsgrad, und man bewegt ihn auch nicht ständig unter Volllast. Somit wird der Mehrverbrauch nur marginal ausfallen, oder aber es gibt keinen Mehrverbrauch, jedoch kann die Leistung etwas geringer ausfallen.

Dies hängt nun auch vom Steuergerät ab, wie dies mit weniger Energiegehalt im Kraftstoff umgeht.

Das sind alles Dinge, die sich dann in der Praxis zeigen. Das sollte dann auch bei Spritmonitor sichtbar sein, wenn genügend Menschen HVO tanken.

Beim HVO kann man das wohl so rechnen, bei E10 klappt es nicht. Da ist der Verbrauch nicht mit dem Energiegehalt zu vergleichen.

Ist doch auch Wurscht. Alle Diesel verotten bei etwas > 100.000 km an Verkokungen was am Ende ohne komplette

Revision des Motors nicht zu beheben ist. Diesel im PKW ist nur für "Bastler"

E10 macht den Benziner kaputt weil es Mangelschmierung verursacht. Bei E5 kann ein Benziner durchaus länger halten als 200.000 ..Mal sehen bin gerade auf Teststrecke 30.000 km EA211 evo 1.5 L ( ha ha )( Bisher keine Verkokungen an Ventilen, mal sehen )

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