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EBC Turbo Groove Bremsscheiben

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 12. Januar 2012 um 2:11

Hallo,

Möchte gern an meinen die EBC Turbo Groove Bremsscheiben verbauen und hätte noch ein paar Fragen dazu.

Wer hat schon EBC Turbo Groove Bremsscheiben an seinem A6 ?

Wie gut sind Sie wirklich?

Wo gekauft und wie teuer?

Wer hat Sie Eintragen lassen?

Schon einmal DANKE für die Antworten und Tipps !

Gruss

Quattroliner

Beste Antwort im Thema

Hey,

heute sind meine Turbo Groove gekommen.

Erster eindruck ist spitze!

Am günstigsten bekommt man sie auf ebay.co.uk einfach die EBC Nummer eingeben z.B. GD601 ;)

Eine KBA Nummer ist auch auf den Scheiben, was will man mehr?

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Hey,

heute sind meine Turbo Groove gekommen.

Erster eindruck ist spitze!

Am günstigsten bekommt man sie auf ebay.co.uk einfach die EBC Nummer eingeben z.B. GD601 ;)

Eine KBA Nummer ist auch auf den Scheiben, was will man mehr?

mal ein kurzes Feedback über rote EBC Beläge und EBC Turbo Groove Scheiben in Verbindung mit der HP2.

 Ich fahre diese Kombi seit nunmehr 2Jahren, (knappe 40000km) und zur Bremsleitung: die ist pervers, sobald die EBC-Kombi auf Temperatur ist. Es reicht 3-4 mal von 50 auf 0 zu bremsen im normalen Stadtverkehr und die beissen zu, ohne Gnade!

 Negativ an der Geschichte ist, dass durch meine Winteralus (meine Vermutung), die SO -----> Klick aussehen, Spritzwasser oder Schnee an die heissen Scheiben ran kommt, und die sich dann verziehen!!!!!!!!!!

Ich habe die Scheiben letzten Juni abdrehen lassen, bis Dez. war alles gut und dann hat der Spuk wieder begonnen!

Ich werde die Scheiben am Do wieder abdrehen lassen und dann fahren bis Sie runter sind oder ein drittes Mal nen Planschlag bekommen. Es könnte natürlich auch durch die Hitzeentwicklung entstanden sein, was ich aber nicht glaube!

 Mein Experiment mit EBC ist aber überwiegend positiv von der Bremsleistung!!!

Und Bremsstaub? Wen zum Teufel interessiert das? Wenn die Felgen dreckig sind, werden die einfach gereinigt und gut ist.

Genauso das Bremsgeräusch, wenn man die Bremse nur leicht betätigt??? interessiert doch kein Sch...z, das Schleifgeräusch. Hauptsache ich komme schnell zum Stehen.

 Mein nächster Versuch ist GreenStuff/RedStuff mit Brembo Max. Aber vom Gefühl und der bisherigen Erfahrung werden die EBC-Beläge die Brembo Max auffressen, weil die Scheibe wohl zu Seriennahe ist.

 Und ja, die HP2 reicht völlig aus. Brauche keine Pizzateller ala RS6 usw. oder ne neue Bremsanlage, die fast den Wert des Wagens hat.

 In diesem Sinne.

Bei Fragen helfe ich gerne weiter

Ich denke mal wenn du statt der RED Stuff Green Stuff nimmst wird die Scheibe nicht ganz so heiss und ist weniger empfindlich gegen Wasser im Winter. Mit deine Winterrädern hängt es in sofern zusammen das sie kleiner sind als deine Sommerräder und sich dadurch die Hitze nicht schnell genug verflüchtigt, deshalb wirst dann im Winter da auch mehr Probleme haben mit Problemen das es sich verzieht.

Ist nur die Frage ob das bei Stadtverkehr geschieht oder nur wenn du aus 200 runter bremst. Wenn das schon bei Stadtverkehr geschehen sollte dann ist diese Kombination nicht wirklich gut und do solltest eventuell über ne Zusatzkühlung nach denken. Denn bei wenn bei solch langsamen Geschwindugkeiten soviel Wärme entsteht ist das auch nicht gesund.

Die HP2 is auch nicht so schlecht, nur für meinen Geschmack hatte die im V8 mit 2to Leergewicht etwas zu viel zu arbeiten, da auch die Bremskraftverteilung bei den 4B etwas schwächelt. Ist das nicht ganz ausgereift was ab Werk verbaut wurde. Nun gut zu der Zeit waren vielleicht etwas andere Zeiten :D:D

Gruss Scholli

Luftleitbleche vom Phaeton noch dran machen und evl. Radhausschalen vom RS6 (oder selber die alten schlitzen) und dann wird das auch mit Winterrädern besser.

Man sollte sich bewust sein, das die Turbo Groove Scheiben anfangen zu rosten was nicht gerade schön ist.

Ich werde meine neuen Scheiben daher mit schwarzem Auspufflack einsprühen.

Themenstarteram 18. Januar 2012 um 18:38

Hallo,

Leider haben die EBC Turbo Groove GD 1054 keine ABE

Wer weis ob man die mit einer Einzelabnahme eingetragen bekommt?

Wer weis auch die Teilenummern der Luftleitbleche vom Phaeton bei 18 Zoll?

Gruss Quattroliner

Hallo,

 

fahre die Turbo Groove nun seit 2 Jahren in 288mm vorne und 245mm hinten in Verbindung mit Green Stuff Belägen.Dazu habe ich ihm noch Stahlflexleitungen gegönnt sowie die Bremsflüssigkeit von EBC die etwas teurere BF 30() irgendwas,komm jetzt nicht mehr auf den Namen.

 

Bin soweit noch zufrieden,sind jetzt 30Tkm verbaut,packen spürbar besser an als der Gammel der vorher verbaut war.(Kein Original ATE)

 

Aber nach 2 harten Bremsungen von 200-70 kurz hintereinander wird auch die EBC Bremse weich wie ein Flomi.

 

288mm vorne für 1,7t ist einfach zu wenig für das Auto,jeder A3 bremst sich besser.

 

Die Scheiben sind angeglüht nach 2 harten Bremsungen.Es geht noch was aber man merkt den Unterschied deutlich.

 

Bei der Bremse vorher hat man bei 200 Reingetreten bis zum Anschlag und bei 150 kmh gab es fast keine Bremsleistung mehr,war aber auch China Müll.(Vorbesitzer)

 

Würde die Red Stuff in Verbindung mit den Turbo Groove aber auch nicht empfehlen da die Scheiben selbst bei den Green Stuff bei harten Bremsungen stark anlaufen aber sich nicht verziehen.Mehr kann man den Scheiben aber auch nicht zumuten.

 

Also eine Bremsung von 200-0 sind für die Turbo Groove mit Green Stuff in der 288mm Variante schon so ziemlich der Kapitale Hitzetod.

 

Lieber etwas weniger Bremskraft aber dafür keine verzogenen Bremsscheiben.Also eher die Green als die Red Stuff.

 

Gruß Martin

Themenstarteram 24. Januar 2012 um 18:52

Hallo Flowserve,

Danke für Deine ausführliche Beschreibung.

Habe vorne schon die 321mm Scheiben und hinten 255mm Scheiben

Möchte auch die Turbo Groove Scheiben in Verbindung mit Green Stuff Beläge und dann gleich auch mit Stahlflexleitungen.

evtl. auch noch die Luftleitbleche vom Phaeton verbauen wenn man schon alles Weg hat:D

Leider gibt es für die hinteren Scheiben keine ABE nur die 245mm Scheiben haben eine ABE.

Darum bin Ich mir nicht sicher was Ich machen soll?

 

Gruß Christian

Was du mit den hinteren Scheiben machst wenns keine ABE dafür gibt, musst du selber entscheiden das Risiko kann dir keiner abnehmen.

 

Oder du baust vorne die Turbo Groove und hinten andere drauf,sieht natürlich bescheiden aus.

Würde das glaub ich der Optik willen auch nicht machen.

 

Gruß Martin

 

Zitat:

Original geschrieben von Grache

mal ein kurzes Feedback über rote EBC Beläge und EBC Turbo Groove Scheiben in Verbindung mit der HP2.

 Ich fahre diese Kombi seit nunmehr 2Jahren, (knappe 40000km) und zur Bremsleitung: die ist pervers, sobald die EBC-Kombi auf Temperatur ist. Es reicht 3-4 mal von 50 auf 0 zu bremsen im normalen Stadtverkehr und die beissen zu, ohne Gnade!

 Negativ an der Geschichte ist, dass durch meine Winteralus (meine Vermutung), die SO -----> Klick aussehen, Spritzwasser oder Schnee an die heissen Scheiben ran kommt, und die sich dann verziehen!!!!!!!!!!

Ich habe die Scheiben letzten Juni abdrehen lassen, bis Dez. war alles gut und dann hat der Spuk wieder begonnen!

Ich werde die Scheiben am Do wieder abdrehen lassen und dann fahren bis Sie runter sind oder ein drittes Mal nen Planschlag bekommen. Es könnte natürlich auch durch die Hitzeentwicklung entstanden sein, was ich aber nicht glaube!

 Mein Experiment mit EBC ist aber überwiegend positiv von der Bremsleistung!!!

Und Bremsstaub? Wen zum Teufel interessiert das? Wenn die Felgen dreckig sind, werden die einfach gereinigt und gut ist.

Genauso das Bremsgeräusch, wenn man die Bremse nur leicht betätigt??? interessiert doch kein Sch...z, das Schleifgeräusch. Hauptsache ich komme schnell zum Stehen.

 Mein nächster Versuch ist GreenStuff/RedStuff mit Brembo Max. Aber vom Gefühl und der bisherigen Erfahrung werden die EBC-Beläge die Brembo Max auffressen, weil die Scheibe wohl zu Seriennahe ist.

 Und ja, die HP2 reicht völlig aus. Brauche keine Pizzateller ala RS6 usw. oder ne neue Bremsanlage, die fast den Wert des Wagens hat.

 In diesem Sinne.

Bei Fragen helfe ich gerne weiter

Dieser Text stammt von nem anderen post von mir aus dem April, letzten Jahres....... kurzes Update:

Im Mai habe Scheiben zum 2. Mal abgedreht. Dabei wurde festgestellt, dass bei einem RedStuff-Belag sich der Belag von der Trägerplatte gelöst hat!!!!!!!!!!!!!!!!!

Scheiben wurden wie gesagt sauber abgedreht (war ja noch nen Haufen Material drauf) und neue Beläge eingesetzt..... Irgendwas von TRW. Dadurch das ich auch im Ersatzteilmarkt tätig bin, weiss ich das TRW nur zukauft und labeln lässt, also mittlere Qualität. Jetzt, Februar 2012 sind die Scheiben wieder krumm.

Beim 2. abdrehen wurde der Planschlag der Nabe geprüft, die war i.O.....

Wie auch immer, im nächsten Monat kommt wieder normale aftermarket Ware auf den Dicken (ATE??) und gut ist.

@Scholli.... die Hitzeentwicklung hatte ich ja auch bei den Originalscheiben, vor den EBCs, aber komischerweise, die haben sich nicht verzogen oder nen Schlag bekommen.... und mit dem Phaetonblech und RS Radschalen fehlt mir momentan die Musse, weiter Zeit und Geld zu verballern, wobei die Teile nicht die Welt kosten...

ich kann von der Bremsleistung die EBCs dringenst empfehlen, aber in Kombi mit Red Stuff, bzw iregendwelche TRW-Belägen gibts Verzug der Scheiben bei der HP2!....Laufleistung der Scheiben ( zum 3. xPlanschlag) 55000km....Orginalescheiben waren sage und schreibe 160t km drauf!!!!!

achja, wegen fehlender ABE, macht euch nicht ins Hemd..... 2x HU bestanden und der Prüfer wollte nichts wissen, sogar nach hinweis von mir..

 

MfG

Grache

 

Themenstarteram 8. März 2012 um 20:22

Hallo,

Erstmal ein grosses DANKESCHÖN für Eure guten Ratschläge und der besseren Hilfe.

Habe jetzt die Turbo Groove Bremsscheiben mit Greenstuff Klötze

Vorne und Hinten verbaut.

Weil jetzt schon alles zerlegt war, habe ich gleich auch Stahlflexleitungen (EBC-Fischer)

und vorne die Luftleitbleche vom Phaeton montiert.

War gestern beim TÜV und hab alles ohne Probleme Eingetragen bekommen.

Habe aber zuvor alles mit dem Tüv Prüfer abgeklärt.

Bis jetzt kann ich noch kein Urteil geben bin noch in der Einfahrphase.

Schönen Gruss aus Rosenheim

Quattroliner

Wollte der Prüfer die ABE noch sehen oder hat er es so eingetragen?

 

Gruß Martin

Themenstarteram 8. März 2012 um 21:37

Hallo Martin,

Habe von EBC ein Materialgutachten und eine ABE von einer A8 Bremscheibe

als Vergleich bekommen und noch ein Schreiben das alle Scheiben Baugleich sind.

Hatte zur Sicherheit noch Deine dabei.War Ruckzuck vorbei gekostet hats beim Tüv

47,30 Euro und 11,40 Euro in der Zulassungsstelle also Gesamt fast 60 Euro.

So jetzt ist alles Eingetragen und alles ist Gut.

Nochmals Vielen Dank für Deine Hilfe.

Gruß Christian

Das kam ja bei dir aufs selbe raus,die ABE's haben bei mir auch 30€ das Stück gekostet.

 

Na siehst denn passt doch erstmal alles. Wenn du deine EBC eingefahren hast und mal den ersten Kurzhaarträger vor dir auf der AB hast der mit 80Km/h auf die linke Spur zieht,kannst ja mal Schreiben wie du im Vergleich mit deinen alten Bremsen zufrieden bist.

 

Gruß Martin

 

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