ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. EBike-Transport

EBike-Transport

Audi A2 8Z
Themenstarteram 30. April 2022 um 5:58

Moin,

ich fahre einen Audi A2 aus 04/2004 und habe bisher keine Anhängerkupplung: die auf dem Markt verfügbaren (keine Originalteile) tragen 50 kg.

Würde gerne 2 EBikes (53 kg ohne Akkus) transportieren: hättet ihr eine Idee, wie ich dies machen könnte?

Gibt es Anhängerkupplungen mit grösserer Traglast? Mindestens 75 kg? Fahrradträger wiegen noch zusätzlich zum Radgewicht (ca. 25 kg).

Fahrradträger?

Anhänger?

Paulchen?

Wer könnte mir dies im Grossraum Köln installieren?

Wer hat die benötigten Teile mit ,Rundumeinbauservice'?

Recherchiere schon sehr lange und finde keine praktikable Lösung.

Danke für eure Tipps.

18 Antworten

Zitat:

@Orlanda schrieb am 30. April 2022 um 07:58:22 Uhr:

Moin,

ich fahre einen Audi A2 aus 04/2004 und habe bisher keine Anhängerkupplung: die auf dem Markt verfügbaren (keine Originalteile) tragen 50 kg.

Würde gerne 2 EBikes (53 kg ohne Akkus) transportieren: hättet ihr eine Idee, wie ich dies machen könnte?

Gibt es Anhängerkupplungen mit grösserer Traglast? Mindestens 75 kg? Fahrradträger wiegen noch zusätzlich zum Radgewicht (ca. 25 kg).

Fahrradträger?

Anhänger?

Paulchen?

Wer könnte mir dies im Grossraum Köln installieren?

Wer hat die benötigten Teile mit ,Rundumeinbauservice'?

Recherchiere schon sehr lange und finde keine praktikable Lösung.

Danke für eure Tipps.

Hallo Orlanda,

es gibt Unternehmen die AHK mit grösserer Traglast anbieten. Ob der A2 dann dazukommt ist die andere Frage.

Zum einen wäre die original AHK (find ich persönlich) besser geeignet. Diese kann man abnehmen und in den für den Kofferraum gegebenen Platz verstauen.

Andererseits, kam mir der Gedanke ein Rad auf dem Dach und eins über die AHK, nur wie du es drehst, es wäre nicht das gelbe vom Ei.

Hast du die Möglichkeit die Räder ohne Akku noch zusätlich zu demontieren z.B. das fordere Rad?

Das müsste dann nochmal ein paar kg ausmachen.

Aber wir reden hier von 3 kg - ich würde mich wirklich fragen ob das jemand anzweifelt.

Viele Grüße

Themenstarteram 6. Mai 2022 um 15:37

Hallo Midleja

danke für die Antwort.

Die Akkus wiegen gesamt 8,8 kg (4,4/Akku): diese würde ich zum Transport natürlich rausnehmen.

Die zwei Räder gesamt wiegen 53 kg ohne Akku plus Gewicht des Fahrradträgers ca. 30 kg.

Kennst du ein jdm. der Anhängerkupplungen für den A2 mit dieser Tragfähigkeit anbieten?

Hatte bisher keinen Erfolg..

Dachträger ist mir zu schwierig bzw. zu schwer das Rad dort ,hochzuhieven'.

Danke für ergänzende Infos mit vielen Grüssen

Orlanda

https://www.sk-handels-gmbh.de/.../anhaengelasterhoehung-zuglast

 

Hier aber ob sich das rentiert?

 

Oder Original nachrüsten und Hänger ziehen :)

Themenstarteram 7. Mai 2022 um 14:36

Danke, Midleja ??

Wenn ich das richtig verstehe, geht es dabei um die Erhöhung der ,Zuglast', nicht der ,Traglast' - die ich rigentlich bräuchte..

Hättest du hierfür noch eine Idee?

Hänger wäre die letzte Option..

Viele Grüsse

Zitat:

@Orlanda schrieb am 7. Mai 2022 um 16:36:29 Uhr:

Danke, Midleja ??

Wenn ich das richtig verstehe, geht es dabei um die Erhöhung der ,Zuglast', nicht der ,Traglast' - die ich rigentlich bräuchte..

Hättest du hierfür noch eine Idee?

Hänger wäre die letzte Option..

Viele Grüsse

Ich hab das nur auf die schnelle Gesucht und konnte mal die Firma kennenlernen.

 

Es gibt jedoch vielleicht noch andere Firmen die ähnliches machen. :)

Im Bordbuch Sollte die MAX Stützlast beim A2 doch angegeben sein . Deine 80 kg hören sich aber viel an .

 

Der A2 hat max. 50kg - im Grunde ist es egal was der "Haken" kann - freigegeben sind nur die 50kg.

 

Bei 80kg wird es schon sehr knapp - da fallen schon neuere Autos in anderen Klassen raus.

Themenstarteram 12. Mai 2022 um 14:34

Danke für eure Rückmeldungen: dann wird das wohl so nichts mit dem Fahrradträger für 2 Bikes..

Da hätte ich mich vorher erkundigen müssen!

Was würdet ihr mir als unkomplizierteste und möglichst kostengünstige Alternative empfehlen?

Hat jdm. von euch hier Erfahrung?

Da gibt es doch dann nicht mehr viele Möglichkeiten. Entweder kaufst du einen Anhänger für die E-Bikes oder du verfrachtest eines der Bikes in den Kofferraum des A2.

Themenstarteram 13. Mai 2022 um 5:40

Danke ASW29: ein Anhänger ist schon ziemlich ,sperrig' und leider für mich vor Ort nicht unterzubringen.

Wie ist es mit Paulchen und den Heckträgern: wäre das eine praktikable Option bei dem Gewicht?

Lt. einem Forenmitglied ist es mit einem Paulchen Heckträger (Tieflader) zumindest möglich, ein EBike zu transportieren: hat jdm. von euch hierzu Erfahrung und kann mir ggfs. Bezugsinfos mitteilen?

Hecktraeger2
Hecktraeger1

Lass es sein....oder meinst du die Ingenieure damals haben die Heckklappe so ausgelegt, dass man da einfach so 60kg draufpacken kann (Anbindung Scharniere und Schließbügel). Dazu kommt noch, dass die Klappe nahezu komplett verglast ist....

Also die Original AHK im A2 von AL-KO wurde auch mit identischem AluKugelkopf im A4 verbaut. Deshalb steht da auch 8E0 800 495 (A) drauf. Im A4 gab es auch noch den Kugelkopf aus Stahl mit der Nummer 8E0 800 495 C. Weiss nicht ob das wahlweise war. Beide AHK sind von AL-KO.

Im A2 sind 50kg Stützlast erlaubt im A4 sind es 80kg. Also am Kugelkopf kann es demzufolge nicht liegen. Die Konstruktion des AHK-Trägers selbst aus Stahl erscheint aus meiner Sicht im A2 ebenfalls ausreichend dimensioniert um einen Fahrradträger mit z.B. 75kg tragen zu können. Bleibt also nur offen ob die Befestigung des Trägers am A2 (6 Schrauben horizontal + 2 Schrauben als Sicherung vertikal) ausreichen, damit der Träger nicht aus dem Auto „fällt“.

Der A2 hat eine Zuglast von 550kg ungebremst bzw. 1000kg gebremst. Ich würde also die 75-80 kg Belastung durch einen Fahrradträger ebenfalls als unkritisch einstufen. Was die Belastung durch den Träger mit Hebel auf die Hinterachse betrifft ist das auch unproblematisch sofern man sich an das zulässige Gesamtgewicht hält und nicht neben den Rädern noch 500kg in den Kofferraum packt??

Sprich technisch gesehen sollte das alles funktionieren, es fehlt die formelle Freigabe des Herstellers und die Frage was wäre im Fall des Falles mit Versicherungsschutz, solltest du da ein Problem haben und man würde dir nachweisen können dass das ursächlich auf eine höhere Nutzlast als zugelassen zurückzuführen ist. Wobei der GAU beim Radltransport ist eher weniger dass der Träger abfällt ( der ist ja auch mechanisch mit dem Kopf verriegelt) als viel mehr dass man ein schlecht gesichertes Rad verliert….

Ich benutze einen Thule Euroclassic Pro 902, der hat eine Nutzlast von 51kg und ein Eigengewicht von 20kg und das funktioniert ohne Probleme. MIt Erweiterung kann er auch 3 Räder bis 60kg Nutzlast. Gibt eh nicht so viele Träger die um 50kg Nutzlast haben und leicht genug sind dass die meist 75kg Traglast am Auto nicht überschritten werden. Gesamtgewicht mit 2 Rädern und Träger unter 75 kg. Wegen 2 kg für die Bikes würde ich mir deshalb keinen Kopf machen, da ist genug Sicherheit drin.

Was letztlich die Freigabe der Traglast für ein Fahrzeug massgeblich bestimmt ist mir noch nicht klar. Es wird vermutlich bisher unterstellt dass man damit immer etwas zieht und nicht nur hinten draufklemmt, wie inzwischen mit den Fahrradträgern. Wenn man bei den E-Autos schaut ist auch oft nur ein Fahrradträger freigegeben mit sinnvoller Traglast. Denke unsere Gesetzgebung ist mal wieder nicht so weit, dass man das hier auch nachträglich so regeln könnte, also AHK Freigabe ausschließlich für Fahrradträger und dafür ne höhere Traglast eingetragen bekommen würde. Frag doch mal bei AUDI nach was beim A2 dagegen spricht? Das Problem haben ja alle A2 Fahrer!

Es geht doch nicht um die Belastung des Kugelkopfes sondern um die Belastung der Hinterachse und der Entlastung der Vorderachse .

 

Das Fahrverhalten wird ja nicht besser und dann wohl noch mit Gepäck

Zitat:

@RS5 450 schrieb am 16. Mai 2022 um 15:15:40 Uhr:

Es geht doch nicht um die Belastung des Kugelkopfes sondern um die Belastung der Hinterachse und der Entlastung der Vorderachse .

 

Das Fahrverhalten wird ja nicht besser und dann wohl noch mit Gepäck

Richtig,

 

und außerdem ist der AHK Träger anders montiert als beim A4.

 

Das wäre Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

 

Al-Ko wird kein Interesse daran haben zig verschiedene AHK zu produzieren wegen der Stützlast.

 

Deine Antwort