- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- Eigentlich sollte es ja ein V40 werden, aber dann...
Eigentlich sollte es ja ein V40 werden, aber dann...
... habe ich mich nach der Probefahrt dem V40 beim Händler eigentlich „nur mal so“ in einen
S60 gesetzt und es war um mich geschehen!
Hallo Forum,
ich habe in den insgesamt fast 3 Stunden im 40er keine Sitzposition gefunden, die mir wirklich
gefallen hat, ohne das ich mit meinen 182cm und einem dazu passendem Gewicht irgendwie
ungewöhnliche Körpermaße habe.
Als ich in die R-Design Polster des S60 sank, hat es sofort gepasst. Position zum Lenkrad, die einem
zugewandte Mittelkonsole. Das ist wirklich ein Cockpit, im 40er "hockt" man irgendwie davor
und der arbeitslose rechte Arm ( GearTronic ) findet auch nicht so recht einen Platz.
Zugegebenermaßen, trotz üppigem Mehrpreis bietet der S60 weder im Innen- noch im Kofferraum
signifikant mehr Platz, aber er sieht einfach unverschämt gut aus, zumal in signalrot.
Der Verkäufer meint das der T5 4 Zylinder auch etwas weniger durstig sei, als der 5ender im V40 T5 und außerdem gibt es die neue 8-Gang Geartronic, statt der 6-Gang
Worüber ich mich ein wenig wundere, ist die Tatsache, dass der V40 T5 offen ist und 250 läuft,
während der S60 T5 bei 230 dichtmacht.
Ist aber egal, die Rennleitung auf dem Beifahrersitz hat das als klares Argument gegen den V40 und für den S60 gewertet.
Mit allen anderen "Premium-Marken" bin ich durch ( fährt jeder, teuerer aber nicht besser ) wenn es bei der Probefahrt keine bösen Überraschungen gibt, geht die Bestellung so raus:
S60 T5, R-Design, signalrot, Businesspaket, Xenon, Schiebedach, und ein bisschen Extra-Schnickschnack
Aprospos Schiebedach. Es nennt sich ja nicht Panoramadach, scheint eher so ein kleines zu sein.
Habe leider keine ausagekräftigen Bilder gefunden. Wird der Innenraum trotzdem lichter/luftiger,
wie ist der Geräschpegel ?
Ach, wenn er doch bloß schon da wäre!
VG
Christian
Beste Antwort im Thema
... habe ich mich nach der Probefahrt dem V40 beim Händler eigentlich „nur mal so“ in einen
S60 gesetzt und es war um mich geschehen!
Hallo Forum,
ich habe in den insgesamt fast 3 Stunden im 40er keine Sitzposition gefunden, die mir wirklich
gefallen hat, ohne das ich mit meinen 182cm und einem dazu passendem Gewicht irgendwie
ungewöhnliche Körpermaße habe.
Als ich in die R-Design Polster des S60 sank, hat es sofort gepasst. Position zum Lenkrad, die einem
zugewandte Mittelkonsole. Das ist wirklich ein Cockpit, im 40er "hockt" man irgendwie davor
und der arbeitslose rechte Arm ( GearTronic ) findet auch nicht so recht einen Platz.
Zugegebenermaßen, trotz üppigem Mehrpreis bietet der S60 weder im Innen- noch im Kofferraum
signifikant mehr Platz, aber er sieht einfach unverschämt gut aus, zumal in signalrot.
Der Verkäufer meint das der T5 4 Zylinder auch etwas weniger durstig sei, als der 5ender im V40 T5 und außerdem gibt es die neue 8-Gang Geartronic, statt der 6-Gang
Worüber ich mich ein wenig wundere, ist die Tatsache, dass der V40 T5 offen ist und 250 läuft,
während der S60 T5 bei 230 dichtmacht.
Ist aber egal, die Rennleitung auf dem Beifahrersitz hat das als klares Argument gegen den V40 und für den S60 gewertet.
Mit allen anderen "Premium-Marken" bin ich durch ( fährt jeder, teuerer aber nicht besser ) wenn es bei der Probefahrt keine bösen Überraschungen gibt, geht die Bestellung so raus:
S60 T5, R-Design, signalrot, Businesspaket, Xenon, Schiebedach, und ein bisschen Extra-Schnickschnack
Aprospos Schiebedach. Es nennt sich ja nicht Panoramadach, scheint eher so ein kleines zu sein.
Habe leider keine ausagekräftigen Bilder gefunden. Wird der Innenraum trotzdem lichter/luftiger,
wie ist der Geräschpegel ?
Ach, wenn er doch bloß schon da wäre!
VG
Christian
Ähnliche Themen
13 Antworten
Volvo verbaut auch die kleinen Baureihen sehr wertig, von daher gibts nicht so einen Sprung zum V60.
Aber auch mir war im V40 vor allem die A-Säule zu nah am Kopf. Bin gar nicht erst mit gefahren, von daher nachvollziehbar, denn gefühlt bietet der 60 da deutlich mehr Luft.
Schiebedach gibts hier schon einen extra Fred für, will nix wiederholen, aber bringt wenig und kostet natürlich Kopffreiheit. Dass der S 60 so gut wie gar nicht läuft, ist mir nicht nachvollziehbar. Habe ihn neulich ebenfalls in rot aus der Nähe gesehen und nur gedacht, was für ein formschönes Auto. Wenn man dagegen die schwülstigen CLA-Formen sieht.....
Na denn, viel Spaß beim konfigurieren.
Hallo Christian,
Dein netter Beitrag kommt für mich wie gerufen. Denn ich bin gerade dabei, einen V70 Summum ebenfalls mit dem neuen T5 Vier-Zylinder zu konfigurieren.
Wann ist deine Probefahrt? Bin sehr gespannt, was Du erzählen wirst.
Wo ist denn der :-) Händler zu finden, der eine Probefahrt mit einem T5 anbietet? Wenn das nicht allzuweit von Bonn weg ist, kann ich ja möglicherweise auch mal selbst eine Runde damit drehen.
Ich hatte vor zwei Wochen die Möglichkeit, den neuen 181PS Diesel mit der 8-Gang Automatik im V70 zu fahren. Allererste Sahne. Wenn der Neue T5-Benziner auch nur annähernd so gut ist, geht die Bestellung genau so schnell raus wie Deine...
Beste Grüße
schwedengunnar
Zitat:
Original geschrieben von Hoberger
Dass der S 60 so gut wie gar nicht läuft, ist mir nicht nachvollziehbar.
Für mich auch nicht. Ich hatte kürzlich einen S60 D4 GT R-Design als Ersatzwagen, als mein V70 in der Inspektion war. War bis auf das stramme Sportfahrwerk (wer braucht sowas?! ) ein nettes Gerät. Der S60 ist eine gediegene und elegante Limousine, die aus dem Einheitsbrei positiv heraussticht.
@crizzoLator, nur zu! Nette Konfiguration! Aber unbedingt einen R-Design probefahren, um zu prüfen, ob das Dein Ding ist. Für mich wäre das stramme Fahrwerk ein klarer Grund gegen R-Design.
Hi,
S60 T5 R-Design in Signalrot - die Farbe finde ich gut.
Das Schiebedach hat normales ("kleines") Format aber ist eben ein Glasschiebedach, getönt. Das gibt etwas Licht, Geräusche habe ich nicht festgestellt.
Schönen Gruß
Jürgen
R-Design sieht natürlich wirklich am besten aus, aber das mit dem Fahrwerk ist in der Tat besser vorher genau zu prüfen. Ich finde gerade beim Facelift wo man die Sportsitze ja auch so bekommt und Summum ziemlich edel wirkt muss man kein R-Design nehmen.
Bei Summum kann man dann das tolle C Four nehmen (oder Four C? Ich verwechsle das immer), damit wird man auf lange Sicht wohl glücklicher.
... kann ich irgendwie nachvollziehen. Habe mich letzten Samstag auf der Messe (f.re.e in München) mal in einen V40 reingesetzt und .... no chance. Die A-Säule war irgendwie immer im Weg - sogar schon beim Einsteigen. Na gut, ich bin XC60 gewohnt und zuvor V70, aber so unwohl hab' ich mich schon lange nicht mehr gefühlt. Will ich jetzt aber gar nicht nur dem V40 ankreiden, vielleicht ist einfach die ganze Fahrzeugklasse nichts mehr für mich - SUV verdorben halt
Schade, eigentlich wollte ich ja vielleicht in ein paar Jahren mal wieder eine Klasse downgraden (wenn man den ganzen Platz nicht mehr so wirklich noch braucht). Aber so ein luftiges Raumgefühl brauch' ich scheinbar doch - vielleicht bringt Volvo ja doch noch einen XC40 ...
Gruß
Walther
Glückwunsch zur Wahl des schönsten Stufenheckmodells in dieser Klasse. Der gefällt sogar meiner Frau, obwohl sie Stufenheck eigentlich gar nicht mag
Zitat:
Original geschrieben von WML
... kann ich irgendwie nachvollziehen. Habe mich letzten Samstag auf der Messe (f.re.e in München) mal in einen V40 reingesetzt und .... no chance. Die A-Säule war irgendwie immer im Weg - sogar schon beim Einsteigen. Na gut, ich bin XC60 gewohnt und zuvor V70, aber so unwohl hab' ich mich schon lange nicht mehr gefühlt. Will ich jetzt aber gar nicht nur dem V40 ankreiden, vielleicht ist einfach die ganze Fahrzeugklasse nichts mehr für mich - SUV verdorben halt
Schade, eigentlich wollte ich ja vielleicht in ein paar Jahren mal wieder eine Klasse downgraden (wenn man den ganzen Platz nicht mehr so wirklich noch braucht). Aber so ein luftiges Raumgefühl brauch' ich scheinbar doch - vielleicht bringt Volvo ja doch noch einen XC40 ...
Dem kann ich nur zustimmen, besonders beim Stichwort SUV-verdorben. Sogar der 3er BMW als Werkstattersatzwagen Anfang der Woche hat mich "in arge Bedrängnis" gebracht.
Und auf den XC40 hatte ich ja eigentlich schon länger gehofft, vor der Bestellung des XC60.
Ich denke mal, auf einen XC40 warten "viele" ich in 2 Jahren auch: Tochter aus´m Haus, Sohn vielleicht auch...
Super, Glückwunsch.
Bei mir war es irgendwie genau andersrum mit 186, finde den V40 handlicher, kompakter und enger. Mag nicht jeder und ein Tapetenwechsel nach 3 Jahrer 60er tut auch mal ganz gut und wollt ja einen alten T5.
Wann bekommst du ihn?
V40 vs. Enge kann ich wiederum nicht nachvollziehen. Gut, durch unseren Golf IV, den ich mehrmals die Woche fahre, bin ich an das Raumgefühl der Kompaktklasse gewöhnt. Mir mit 1,82 m und nicht verhungert paßte der V40 wie angegossen und als V40 CC wäre das ein ideales Single-Auto für mich. Aber so mit OHL und Hund ist das natürlich vom Gesamtraumangebot ab der B-Säule nichts.
Zitat:
Original geschrieben von WML
... kann ich irgendwie nachvollziehen. Habe mich letzten Samstag auf der Messe (f.re.e in München) mal in einen V40 reingesetzt und .... no chance. Die A-Säule war irgendwie immer im Weg - sogar schon beim Einsteigen. Na gut, ich bin XC60 gewohnt und zuvor V70, aber so unwohl hab' ich mich schon lange nicht mehr gefühlt. Will ich jetzt aber gar nicht nur dem V40 ankreiden, vielleicht ist einfach die ganze Fahrzeugklasse nichts mehr für mich - SUV verdorben halt
Schade, eigentlich wollte ich ja vielleicht in ein paar Jahren mal wieder eine Klasse downgraden (wenn man den ganzen Platz nicht mehr so wirklich noch braucht). Aber so ein luftiges Raumgefühl brauch' ich scheinbar doch - vielleicht bringt Volvo ja doch noch einen XC40 ...
Gruß
Walther
Ja, würde mir auch reichen. Etwas aufbocken und A-Säule mit dem Flaschenzug nach oben-vorne, Rahmen und Dach verlängern, größere Seitenscheibe (Verbundglas), Kofferraumklappe bis auf Boden vertiefen und alles ist gut. Und natürlich als PIH mit 100 km und 100 E-PS, kat ja klar...
Zitat:
Original geschrieben von Gurkengraeber
R-Design sieht natürlich wirklich am besten aus, aber das mit dem Fahrwerk ist in der Tat besser vorher genau zu prüfen
Hallo,
das solltest du wirklich tun, vor allen Dingen mit der OHL im Auto und nicht nur auf einem geraden Stück Autobahn für 10 min.
Suche dir eine Strecke die auch mal etwas holpriger ist und entscheide dich danach. Ist schon ziemlich straff, muss man mögen....
Grüße vom Namensvetter
Christian
PS: ansonsten kann ich deine Entscheidung nachvollziehen, der 60er ist schon ein schönes Auto
@ TE
Schöne Zusammenstellung, S60 T5-VEA, dann noch als R-Design, da kommt doch freude auf
Bitte nach Anlieferung paar Fotos zeigen
Bis dahin!