ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Ein Auto in Deutschland kaufen und im Ausland fahren, bitte um Rat.

Ein Auto in Deutschland kaufen und im Ausland fahren, bitte um Rat.

Themenstarteram 25. März 2024 um 12:15

Hallo, bitte entschuldigen Sie etwaige Grammatikfehler, ich schreibe auf Englisch und verwende Google Translate.

Ich möchte nach Deutschland fliegen, bei einem Händler/Verkäufer ein Auto kaufen und es noch am selben Tag ins Ausland fahren. Ich möchte das Auto nach Bulgarien importieren.

Ist jemand, der das liest, von Deutschland nach Bulgarien gefahren? Gibt es irgendwelche Dinge zu wissen, wie hoch ungefähr die Mautsteuer sein würde, welche Dokumente ich vom Verkäufer benötige usw.

Jeder Rat ist willkommen, danke!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Vor allen Dingen brauchst du ein Deutsches Ausfuhrkennzeichen. Dazu brauchst du einen Empfangsbevollmächtigen mit Deutscher Adresse. Ob du das alles in so kurzer Zeit hinbekommst? Die Maut nach Bulgarien dürfte dein kleinstes Problem sein.

Das ist sicher auch ein Thema für V&S.

Themenstarteram 26. März 2024 um 11:09

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 25. März 2024 um 14:36:09 Uhr:

Vor allen Dingen brauchst du ein Deutsches Ausfuhrkennzeichen. Dazu brauchst du einen Empfangsbevollmächtigen mit Deutscher Adresse. Ob du das alles in so kurzer Zeit hinbekommst? Die Maut nach Bulgarien dürfte dein kleinstes Problem sein.

Das ist sicher auch ein Thema für V&S.

Vielleicht stellen einige Händler die deutschen Exportkennzeichen zur Verfügung, oder ich kann nach dem Autokauf zu einer Kfz-Zulassungsstelle gehen und alle Unterlagen vorlegen, die ich vom Verkäufer erhalten habe?

Zitat:

@AdviceLooking schrieb am 26. März 2024 um 12:09:59 Uhr:

Vielleicht stellen einige Händler die deutschen Exportkennzeichen zur Verfügung, oder ich kann nach dem Autokauf zu einer Kfz-Zulassungsstelle gehen und alle Unterlagen vorlegen, die ich vom Verkäufer erhalten habe?

Die Exportkennzeichen musst du selbst holen. Das kannst du bei der Zulassungsstelle machen, die am nächsten beim Händler liegt.

Wie schon geschrieben wurde, brauchst du in Deutschland einen Empfangsbevollmächtigten. Das ist irgendeine Person, die Briefe annehmen kann, die im Zusammenhang mit deinem Auto verschickt werden. Das kann jemand sein, den du in Deutschland kennst oder eben dein Verkäufer.

Der Händler kann es mit Deiner Vollmacht auch für Dich holen.

Deshalb braucht der TE den Empfangsbevollmächtigten trotzdem......und ob der Händler das sein möchte, wage ich zumindest leicht zu bezweifeln.

Was ist dessen Rolle ausser "empfangen"?

Schreiben, welche im Zusammenhang mit dem Fahrzeug stehen, in Empfang zu nehmen. Sollte eigentlich leicht zu verstehen zu sein.

Was ist dessen Rolle ausser "empfangen"?

 

Für Regelverstösse einzustehen und falls notwendig zu bezahlen.

aeg

Glaube ich nicht. Wo steht das?

Also wenn das Auto noch TÜV hat, sind Ausfuhrkennzeichen möglich.

Wenn kein TÜV dann 5 Tages Kurzzeitkennzeichen, wobei ich nicht genau weiß, in welchen Ländern man damit fahren darf.

Also Ungarn gehört ganz bestimmt nicht dazu, da sind "gelbe Kennzeichen" verboten.

Aber Österreich und die angrenzenden südlichen Länder dürften meiner Meinung nach kein Problem darstellen.

Wichtig: vielleicht eine "Grüne karte" (Versicherung) mitnehmen.

"Wenn kein TÜV dann 5 Tages Kurzzeitkennzeichen"

Na ja, dann darf er aber "eigentlich" nur zum TÜV in der Nähe fahren. Klar, wenn er damit einfach über die nahe Grenze verduftet, kann es natürlich sein, daß es keiner (im Ausland) merkt. Ist aber trotzdem unzulässig.

Themenstarteram 30. März 2024 um 16:36

Zitat:

@HBL4885 schrieb am 27. März 2024 um 13:52:13 Uhr:

Also wenn das Auto noch TÜV hat, sind Ausfuhrkennzeichen möglich.

Wenn kein TÜV dann 5 Tages Kurzzeitkennzeichen, wobei ich nicht genau weiß, in welchen Ländern man damit fahren darf.

Also Ungarn gehört ganz bestimmt nicht dazu, da sind "gelbe Kennzeichen" verboten.

Aber Österreich und die angrenzenden südlichen Länder dürften meiner Meinung nach kein Problem darstellen.

Wichtig: vielleicht eine "Grüne karte" (Versicherung) mitnehmen.

Ich sollte nach Österreich fahren, dann nach Slowenien usw. Ich glaube nicht, dass ich durch Ungarn fahren muss.

Ich werde einem Händler eine Nachricht senden/ ihn anrufen und fragen, ob er einen Rat hat. Vielleicht haben sie Autos an Leute verkauft, die schon früher exportieren wollten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Ein Auto in Deutschland kaufen und im Ausland fahren, bitte um Rat.