ein E36 weniger auf der Straße (evtl.)
Hi.
Letzte Woche Samstag hats mich erwischt, genauer meinen dreier. Jemand meinte, er sei nicht compact genug und hats per Kaltverformung versucht: er ist mir hinten drauf gesemmelt.
Gerummst hats ordentlich. Auf der rechten Seite hat er mir das Heckblech reingeschoben. Wenn ich an der rechten Flanke nach vorn und gegens Licht schaue, dann zeigt sich eine leichte senkrechte Delle im Blech zwischen Radhaus und Tankdeckel. Die Kofferklappe geht noch normal zu, die Heckklappe ist unbeschädigt. Klappt man das Bodenfach auf und schaut rein, hat der Längsträger (Teil Nummer 10) eine Welle.
Leider kommt die Reparatur auf Zeitwert-Niveau - klar die Versicherung wirds zahlen. Nur ob sich das wirklich lohnt? Fahren tät ich ihn schon gern weiter, da ich weiß, was dran ist und vor allem, welche Wehwehchen er nicht hat. Jedenfalls hab ich mal nach anderen compact gesucht. Da hab ich die Welle im Längsträger aber auch gefunden (Teil Nummer 10). Ich tippe ja, dass das auch ein Unfaller war - oder ist das doch normal?! Auf dem Bild siehts ja nicht so aus... Kann mal ein compact-Fahrer seinem hinten rein greifen? Danke.
PS: Mein Gegner hats nach einer Woche der Versicherung immer noch nicht gemeldet - der lässt sich auch ganz schön Zeit...
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Libero-Fan
Hey Danke! hätte mich auch gewundert.
Hab mich entschieden meinen nicht wieder aufbauen zu lassen: die Versicherung zahlt gut und ich hab was schönes in Aussicht
Dieser ängsträger hat original nie eine wellenartige Verformung. Diese kommt bei Dir daher, dass der Pralldämpfer bis ans Heckblech gedrückt wurde und dann auf den nächsten Widerstand, nämlich den/die Längslenker stößt.
Schon mal daran gedacht die Reparatur (zumindest teilweise) auf die Billigvariante in Eigenregie auszuführen? Soll heißen z.B. an den Pralldämpfern das Heck wieder soweit herausziehen, bis die Stossstange wieder gerade steht (Stoßstange muss zum herausziehen natürlich demontiert sein), dann evtl. abgeplatzten Lack mit Spraydose überlackieren damit Nichts rostet. Danach ggf. neue Stoßstage montieren, falls die alte beim Unfall zerstört wurde. Das schöne daran: Nach Montage der Stoßstange sieht man meist nahezu nichts mehr davon und das Auto fährt dadurch auch keinen Deut schlechter (Ausnahme ist die seitliche senkrechte Delle).
Damit fährt man noch 'ne schöne Zeit gemütlich durch die Gegend und spart sich das Geld von der Versicherung für das nächste Auto in vielleicht 3-4 Jahren. Ein späterer Verkauf ist dann natürlich nur noch als Unfallauto möglich! Trotzdem meist die wesentlich wirtschaftlichere Alternative, insbesondere bei Autos mit einem Alter von 10 Jahren + X.
Ähnliche Themen
10 Antworten
Zum Compact kann ich nix sagen, aber:
Zitat:
Original geschrieben von Libero-Fan
PS: Mein Gegner hats nach einer Woche der Versicherung immer noch nicht gemeldet - der lässt sich auch ganz schön Zeit...
Mach ihm Beine, dem Drecksack!!
Wenn ichs nicht vergesse, kann ich morgen mal in meinem Compacten nachschaun. Aber wie schon Gerry08 erwähnt hat...mach ihm Beine, bis das alles von der Versicherung bearbeitet wird vergeht ja auch noch ein Weilchen. Hatte das Gleiche, mir ist einer mit dem Fahrrad in den kotflügel gefahren, hatte es der Versicherung erst nach etwa 2 Wochen und nach einigen Telefonaten mitgeteilt.
Gruß, kubusz
Zitat:
Original geschrieben von Gerry08
Zitat:
Original geschrieben von Libero-Fan
PS: Mein Gegner hats nach einer Woche der Versicherung immer noch nicht gemeldet - der lässt sich auch ganz schön Zeit...
Mach ihm Beine, dem Drecksack!!
Naja 10 Tage hat er, laut Versicherung. Soll er auch kriegen. Ihm gehts auch scheiße genug: Rover. da kannste mal Ersatzteile für bekommen wollen, die sind nämlich richtig Pleite. Ich fürchte nur die lange Zeit ist ein Indiz dafür, dass er sich streiten will per Anw*lt und so - obwohls da nix zu deuteln gibt...
Super! Der Typ hats gemeldet, was mich aber noch viel fröhlicher stimmt ist das Gutachten, dass ich jetzt in den Händen halte! Da steht ein Brutto-Zeitwert drin, den ich vor 18 Monaten als Kaufpreis an meinem 3er stehen hatte. Sehr scharf. Ich hatte ja mit erheblich weniger gerechnet. Wenn ich mich am Markt umschaue, muss ich kaum mehr bezahlen, um in gleicher Klasse kaum mehr für einen besser ausgestatteten 3er ohne Unfallschaden zu bezahlen (+ Ledersportsitze und elektronische Spielereien).
Das bringt mich ja schon ein wenig ins Grübeln. Zumal ich das Auto im Moment nicht dringend brauche und die meisten Stadtfahrten eh mitn Moped erledige.
Kann bitte trotzdem mal einer seinem Dreier compact an den Hintern greifen und mir sagen, ob der Längsträger da ohne Welle ist? Danke Euch.
*push*
Klappt man das Bodenfach auf und schaut rein, hat der Längsträger (Teil Nummer 10) eine Welle. Sollte nicht sein, oder? Kann bitte einer der compact-Fahrer mal bei seinem reinschauen? Danke!
Hi, mein compact hat keine sichtbare Welle im Träger.
Gruß
Hey Danke! hätte mich auch gewundert.
Hab mich entschieden meinen nicht wieder aufbauen zu lassen: die Versicherung zahlt gut und ich hab was schönes in Aussicht
Zitat:
Original geschrieben von Libero-Fan
Hey Danke! hätte mich auch gewundert.
Hab mich entschieden meinen nicht wieder aufbauen zu lassen: die Versicherung zahlt gut und ich hab was schönes in Aussicht
Dieser ängsträger hat original nie eine wellenartige Verformung. Diese kommt bei Dir daher, dass der Pralldämpfer bis ans Heckblech gedrückt wurde und dann auf den nächsten Widerstand, nämlich den/die Längslenker stößt.
Schon mal daran gedacht die Reparatur (zumindest teilweise) auf die Billigvariante in Eigenregie auszuführen? Soll heißen z.B. an den Pralldämpfern das Heck wieder soweit herausziehen, bis die Stossstange wieder gerade steht (Stoßstange muss zum herausziehen natürlich demontiert sein), dann evtl. abgeplatzten Lack mit Spraydose überlackieren damit Nichts rostet. Danach ggf. neue Stoßstage montieren, falls die alte beim Unfall zerstört wurde. Das schöne daran: Nach Montage der Stoßstange sieht man meist nahezu nichts mehr davon und das Auto fährt dadurch auch keinen Deut schlechter (Ausnahme ist die seitliche senkrechte Delle).
Damit fährt man noch 'ne schöne Zeit gemütlich durch die Gegend und spart sich das Geld von der Versicherung für das nächste Auto in vielleicht 3-4 Jahren. Ein späterer Verkauf ist dann natürlich nur noch als Unfallauto möglich! Trotzdem meist die wesentlich wirtschaftlichere Alternative, insbesondere bei Autos mit einem Alter von 10 Jahren + X.
Ich werd's auch nicht reparieren lassen, ich nehm das Geld der Versicherung. Deren Angebot ist gut und außerdem: unterm Strich nur für'n paar Teile, Sprit, Steuern und Versicherung 18 Monate Auto gefahren zu sein - so billig gehts nie wieder .
Das Restwertangebot nehm ich aber trotzdem sofort an, da hab' ich keine Arbeit. Momentan kann ich Moped fahren. Das macht in der Stadt mehr Spaß und kost' auch keinen Sprit Ich werde mir schön in Ruhe mein neues compactes Wunschgerät suchen
Zitat:
Original geschrieben von herrlocke
Dieser ängsträger hat original nie eine wellenartige Verformung. Diese kommt bei Dir daher, dass der Pralldämpfer bis ans Heckblech gedrückt wurde und dann auf den nächsten Widerstand, nämlich den/die Längslenker stößt.
Hm, hatte mich nur verwirrt, die Welle auch bei anderen zu finden. Ich wollte nur sicher gehen, nicht "saubere" compact von meiner Liste zu streichen, obwohl die ok gewesen wären. Ach ja: die waren natürlich "ey klar unfallfrei!". Wer's glaubt wird (nicht) seelig, Kollega.