ForumHyundai Ioniq 5 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai Elektrofahrzeuge
  6. Hyundai Ioniq 5 & 6
  7. Ein feines "rattern" am hinteren Motor

Ein feines "rattern" am hinteren Motor

Hyundai Ioniq 5 5
Themenstarteram 11. November 2023 um 13:59

Hallo zusammen.

Mir ist aufgefallen, dass jeweils beim beschleunigen ich ein leichtes "rattern" an den Hinterräder höre. Ich denke es ist auf der rechten Seite. Schlimmer wird es jetzt bei kalten Temperaturen unter 15 Grad, dann "rattert" es ziemlich laut. Und wenn ich aus dem Stand in eine Strasse einlenke, dann beschleunige, ja dann halleluja !

Die Garage hat den hinteren rechten Motor schon ausgewechselt, aber das Geräusch ist weiterhin da !

Muss dazusagen, dass ich ein Eibachfahrwerk ( eine Tieferlegung ) montieren lies um noch ein besseres Fahrverhalten zu erreichen.

Kennt jemand diese "rattern" auch.

Danke für's Feedback

Der Schweizer ??

9 Antworten

Zitat:

@Schweiz1 schrieb am 11. November 2023 um 14:59:15 Uhr:

Muss dazusagen, dass ich ein Eibachfahrwerk ( eine Tieferlegung ) montieren lies um noch ein besseres Fahrverhalten zu erreichen.

Das liegt zu 99,99% an der Tieferlegung - dadurch verschleissen die Antriebswellen.

BTW:

Es gibt keinen hinteren rechten Motor

Sehe ich ich so. In anderen Foren wird über genau solche Problem bei der Tieferlegung von Ioniq 5 berichtet.

@ Schweiz1

Die Antwort, dass es an der Tieferlegung liegt, ist nur bedingt richtig. Die Tieferlegung hat es nur "ans Licht gebracht". Es liegt wahrscheinlich an den hinteren Antriebswellen (davon gibt's zwei :)), deren Geometrie offensichtlich falsch berechnet wurde. Sie sollen zwischenzeitlich verbessert worden sein. Von diesem Geräusch berichten nämlich auch "User", die den Wagen nicht tiefergelegt haben, sondern nur die Rücksitzbank besetzt hatten. Näheres dazu auch unter dem Thema: "Tieferlegung IONIQ 5".

Nachsatz: Lt. Serviceberater soll es durch stärkere Änderung des Winkels zwischen Getriebe und Antriebswelle/n zu einer "ungeplanten" Verwindung des/der Kugellagerkäfigs/e (der Antriebswelle/n) kommen, wodurch dann dieses "Rattern" ausgelöst wird.

Themenstarteram 12. November 2023 um 18:48

Hallo zusammen.

Danke vorerst mal für euer Feedback.

Das Problem wird jetzt kommen, wenn ich es nicht beweisen kann, dass es auch "normale FZ" gibt die gleich "rattern" wie mein FZ, dann werden sie die volle Garantie diesbezgl. streichen ! Und das bei einem Neufahrzeug ! ??

Also, der Eibach-Federsatz wurde von Hyundai für den IO5 als "original Zubehör" angeboten. Ursprünglich nur für den 4WD (akt. ?). Wenn der Einbau in einer Hyundai Vertragswerkstatt durchgeführt wurde, sollte der kostenlose Rückbau und die Erstattung des Kaufpreises kein Thema sein. Hat in meinem Fall problemlos geklappt. Allerdings hatte ich den "alten"/original Federsatz vorsichtshalber zu Hause deponiert. Eine weitere Möglichkeit wäre, auf dem Austausch der Antriebswellen zu bestehen. "Spidertje", aus "dem Land der gelben Gefahr" bzw. dem gleichnamigen Käse :), schrieb am 18.05.2023, dass bei seinem IO5 verbesserte Antriebswellen (direkt aus Korea importiert) das Problem beseitigt hätten. Ich war davon ausgegangen, dass diese überarbeiteten Antriebswellen mittlerweile Einzug in die Serie gefunden hätten. Das müsste definitiv geklärt werden.

Sollte der Einbau der Eibachfedern allerdings nicht in einer Hyundai Vertragswerkstatt erfolgt sein, könnte es schwieriger werden und ggf. eines juristischen Beistands bedürfen.

@Schweiz1

Also vorweg, wenn Du das bei einem gewerblichen Betrieb hast einbauen lassen, dann sind die auch für den reibungslosen Betrieb verantwortlich.

Wobei ich ja diese Aktion bei dem Auto nicht ganz nachvollziehen kann, der Ioniq 5 ist ein schweres und leider auch kein Aerodynamisches Auto, warum dann ein tiefergelegtes Fahrwerk? SUV!

Bei meinem Hyundai Ioniq Electric FL hat sich das Fahrverhalten schon durch 17" OZ-Racing Felgen,225/45 ZR17, die pro Stück auch nur 8,5 kg wiegen, enorm verbessert, obwohl die Federung eigentlich komfortbetonter ist als beim Ioniq 5!

Das kann man bei Fahrzeugen, die auch noch einen super CW-Wert abliefern gut machen.

Zitat:

@Diedoc schrieb am 12. November 2023 um 09:53:37 Uhr:

@ Schweiz1

Die Antwort, dass es an der Tieferlegung liegt, ist nur bedingt richtig. Die Tieferlegung hat es nur "ans Licht gebracht". Es liegt wahrscheinlich an den hinteren Antriebswellen (davon gibt's zwei :)), deren Geometrie offensichtlich falsch berechnet wurde. Sie sollen zwischenzeitlich verbessert worden sein. Von diesem Geräusch berichten nämlich auch "User", die den Wagen nicht tiefergelegt haben, sondern nur die Rücksitzbank besetzt hatten. Näheres dazu auch unter dem Thema: "Tieferlegung IONIQ 5".

Welches Baujahr ?

Wir haben unseren im Dezember 21 bekommen.

@ eMove

Zu Deiner ersten Frage (@ Schweiz1), warum Tieferlegung, erlaube ich mir daran zu erinnern, dass der Begriff SUV ("Sport Utility Vehicle") ein "Sport- und Nutzfahrzeug" (mit größerer Bodenfreiheit) und nicht etwa einem Geländewagen meint. Zudem solltest Du diese Frage vielleicht besser den Ingenieuren von Hyundai N stellen, die sich beim IONIQ 5N hoffentlich intensiver mit dem Thema befasst haben.

Die Antwort zu Deiner zweiten Frage lautet: Juli 2021.

Deine Antwort