ForumR-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Ein Schlüssel schliesst nicht mehr elektronisch

Ein Schlüssel schliesst nicht mehr elektronisch

Mercedes R-Klasse V251
Themenstarteram 27. März 2023 um 16:26

Einer meiner zwei klassischen (nicht key-less) Schlüssel schliesst plötzlich nicht mehr, obwohl die rote LED aufleuchtet , wenn man einen der Schließknöpfe drückt. - Ein Batteriewechsel hat auch nicht geholfen. Ich habe bereits die Innenteile der zwei Schlüssel miteinander vertauscht, aber es bleibt das Problem mit dem einen Aussenteil bestehen: Es will nicht mehr schliessen und stellt sich wie tot. Ursache unbekannt, zumal der Schlüssel auch nicht nass geworden ist oder hingefallen ist.

Ich erinnere mich: Ein Freundlicher meiner MB Werkstatt sagte mir vor vielen Jahren mal, dass die Schlüssel nur eine begrenzte Anzahl an Schliessungen erlauben, da jedes mal ein Code verbraucht werden würde. Wie kann ich wohl erkennen, dass ich womöglich die Chip-basierte Lebensdauer meines einen Schlüssels erreicht habe?

Kennt jemand die Lösung zum Problem ?

Ähnliche Themen
6 Antworten

Lass dir keinen Bullshit erzählen! Das sind sogenannte Rollcodes, bei die ZV und Fernbedienung aus einem Grundcode mehrere Millionen Kombinationen generieren und akzeptieren. Wichtig ist nur, das der Sender dem Empfänger bekannt ist! Es liegt hier eher das Problem vor, dass das Auto den einen Schlüssel schlicht „vergessen“ hat.

Ich täte den Rhino mal auslesen, um zu sehen, wie die Zentralverriegelung arbeitet. Vielleicht hat sich da was verschluckt…

Genau, das ist absoluter schwachsinn, iwi müssen die dem Kunden ja weismachen das ein Mercedes nicht kaputt geht sonder technisch fortgeschritten so gewollt ist, hahahahaha

Kalte Lötstelle oder sonstiges ist meist grund für die ausfälle.

Aber ich muss sagen, echt schlaue ausrede, von dem Mechaniker, der hat den falschen job :)

Themenstarteram 28. März 2023 um 12:23

Vielen Dank für die klare Aussage bzgl. dem Freundlichen und "seinen limitierten Rollcodes". Ich selbst konnte es bisher auch kaum glauben, zumal ich derartiges nirgends gelesen hatte. -

Ich werde mir das äußere Schlüsselaussenteil genauer ansehen. Und mit Kontaktmittel einsprühen. Vielleicht hilft es doch. - Ob der Schlüssel vom Boardcomputer vergessen wurde, würde ich als Nächstes testen.

Kann man ggf einen second hand Schlüssel beim Boardcomputer anlernen? - Schliesslich wollte ich keinen neuen Schlüssel für teures Geld kaufen. -

Sobald ich eine Lösung gefunden habe, melde ich mich. Gleichzeitig nehme ich weitere Ratschläge gerne dankend entgegen.

Kontaktspray usw wird nichts bringen, entweder die Platine im Schlüssel rausnehmen und mal nem Elektriker vorzeigen, zb Handyrepatur, ob er iwo ne unterbrechung sieht was er nachlöten kann.

Oder du schaust nach einem Schlüsselspezialisten, der dir einen Schlüssel nachmacht.

So ca. 100,- wird ein Schlüssel kosten, bei MB natürlich deutlich mehr.

Einfach mal googlen, und mal Kleinanzeigen schauen, die machen überall mal werbung, vl ist einer in deiner nähe.

Den defekten Schlüssel weiterhin aufheben, diese muss zuerst aus der Schlüsselschiene auscodert werden, damit er nutzlos ist, ansonsten wie die funktionierenden Schlüssel weiterhin gut aufbewahren, wegen Versicherung.

Zitat:

@daddy4matic schrieb am 28. März 2023 um 14:23:52 Uhr:

Vielen Dank für die klare Aussage bzgl. dem Freundlichen und "seinen limitierten Rollcodes". Ich selbst konnte es bisher auch kaum glauben, zumal ich derartiges nirgends gelesen hatte. -

Ich werde mir das äußere Schlüsselaussenteil genauer ansehen. Und mit Kontaktmittel einsprühen. Vielleicht hilft es doch. - Ob der Schlüssel vom Boardcomputer vergessen wurde, würde ich als Nächstes testen.

Kann man ggf einen second hand Schlüssel beim Boardcomputer anlernen? - Schliesslich wollte ich keinen neuen Schlüssel für teures Geld kaufen. -

Sobald ich eine Lösung gefunden habe, melde ich mich. Gleichzeitig nehme ich weitere Ratschläge gerne dankend entgegen.

Der Fehler liegt auf der Platine. Da kannste außen einsprühen wie du willst und es bringt nix!

Einen anderen Schlüssel kann man durchaus anlernen. Du musst dabei jedoch zwischen Fernbedienung und Transponder unterscheiden. Das sind zwei ganz verschiedene Teile!

Die grüne Platine im Schlüssel ist deine Fernbedienung und die spinnt. Dann ist da noch ein kleines schwarzes Klötzchen oder eine kleine Glasröhre im Gehäuse und das ist der Transponder, der die Wegfahrsperre deaktiviert. Was sonst noch alles in der schwarzen Nase drin ist, habe ich noch nicht ergründet. Ich bin jetzt von einem normalen metallenen Schlüssel ausgegangen.

Themenstarteram 9. März 2024 um 21:32

Lösung gefunden: den defekten Schlüsse ins Zündschloss stecken und motor starten. Hat geklappt und der Schlüssel schließt wieder wie gehabt. Also kein anlernen etc. Alles tiptop wieder

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Ein Schlüssel schliesst nicht mehr elektronisch