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ein Witz von ZKD

Opel Rekord C
Themenstarteram 11. April 2024 um 17:20

weil scheinbar sonst nichts zu kaufen da war mußte ich beim 1,7 L Motor nach Kettenwechsel eine ZKD von 0,75mm (!!!!) einbauen. Obwohl ich alle Oberflächen auf Hochglanz poliert habe tropft die Maschine. Diese Art von ZKD ist als Abziehbildche gut aber nicht als Ersatzteil für einen echten Motor von 1976.

Wokann ich eine richtige Zylinderkopfdichtung für den CIH-Motor kaufen?

9 Antworten

Ich hab mir für einen C16NZ mal eine Kopfdichtung aus Kupfer selbst gemacht. Da Block und Kopf frisch und perfekt geplant waren, hat es tatsächlich gut funktioniert.

Dünnes Kupferblech, sauber auf Maß geschnitten - dafür einfach auch dem Block fixiert und mit einem Hartholz die Komturen sichtbar gemacht und dann sehr genau ausgeschnitten.

Das Blech dann ordentlich aufrauen und dann einmal durch erhitzen weich machen, dann einbauen. Ich glaub beim Anziehen gab es noch andere Momente bzw. Drehwinkel... hab das aber nicht mehr so genaunim Kopf. Es ist schon einige Jahre her und war ein Tipp von einem alten Motorbauer....

Also falls es nix von der Stange gibt, könnte das einen Versuch wert sein.

Hallo,

du vernebelst mit deinen Angaben den Blick in unsere Kristallkugel...

Rekord C mit Motor 1700 aus 1976???

Motor 1700N oder 1700S mit welchem Baujahr, d.h. mit oder ohne die beiden vorderen 8 mm - Schrauben ganz vorne?

Gruß

Themenstarteram 12. April 2024 um 6:20

Das ist noch das alte Steuergehäuse. Erst später hat man bei Opel festgestellt, daß diese Korkdichtung nicht ausreicht. Selbst das sonst zuverlässige Hylomar wirkt auf Dauer hier nicht. Rundum den ZK (ohne die 3 Gussmarken an der Vorderseite, also 17N) ist es ölig. Die originalen Dichtungen waren 1,5 mm stark. Die neuen Dinger, das ist Betrug am Schraubervolk! 0,75 mm das ist Fingernagelstärke .......

Zitat:

@Altschrauber schrieb am 11. Apr. 2024 um 19:20:17 Uhr:

Obwohl ich alle Oberflächen auf Hochglanz poliert habe tropft die Maschine.

Tropft Öl oder Wasser?

Edit: Sorry, Öl isses, habs überlesen.

An den Trennfugen "Steuergehäuse" und Motorblock muss eine Raupe Dichtmasse hin, vorzugsweise Motorsilikon.

 

Mfg

Themenstarteram 12. April 2024 um 6:57

Anno 1964 hatte ich meine Lehre als KfZ-Mechaniker abgeschlossen. Als Dichtmittel verwende ich seit Jahren Hylumar. Ne das ist dieser Hauch von ZKD ! Die originalen waren 1,5 mm stark und selbst im ausgebauten Zustand noch stärker als dieser Murx.

Zitat:

@Altschrauber schrieb am 12. Apr. 2024 um 08:57:49 Uhr:

Anno 1964 hatte ich meine Lehre als KfZ-Mechaniker abgeschlossen.

Dann frage ich erst gar nicht, ob die hochglanzpolierten Dichtflächen auch entfettet waren.

Von Hylomar halte ich persönlich nix, aber das ist, wie immer, "Geschmacksache".

Eine ZKD, die nur halb so dick ist, hat ja auch noch ein paar andere Auswirkungen auf einen Motor, aber wem erzähle ich das.

Von welchem Hersteller ist denn der "Hauch" einer ZKD?

 

Mfg

......oder noch etwas anders formuliert, bei welchem Händler hast du die bezogen? Es gibt ja noch einige, die das Zeug für unser Opel Altblech vertreiben. Im Zweifel da vor Bestellung anrufen und abklären.

Themenstarteram 12. April 2024 um 16:46

Das war bei Edelschmiede. Mit dem bin ich ansonsten sehr zufieden. Es gibt da Händler, bei denen ist das was sie unter Porto verstehen teurer als das Kaufobjekt.

Edelschmiede hat eigentlich immer super Qualität. Hast Du mal gefragt, ob se vielleicht die falsche geschickt haben?

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