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Einbau einer Domstrebe in 330xd

BMW 3er E91
Themenstarteram 1. Juni 2012 um 15:49

Hallo!

Wie der Titel des Themas schon verrät, geht es um den Einbau einer Domstrebe in einen 330xd BJ, 2009. Ich habe eine (ziemlich geile) Carbon-Strebe bei Wiechers gekauft. Unabhängig davon, ob der Einbau einer Strebe etwas bringt oder nicht (da scheiden sich ja offenbar die Geister) geht es mir nur darum, ob mir jemand beim Einbau behilflich sein kann.

Zuerst einmal is da auf jeder Seite des Federdoms eine merkwürdige Schraube (angeblich ist dies eine "Powerlok"Schraube ?!?!). Die Schraube sieht ein bisschen so aus wie ein Torx-Schraubenzieher. Vielleicht wisst ihr ja was ich meine. Jedenfall hab ich keine Ahnung wie ich diese Schraube aufbekommen soll...

Angeblich kann man diese spezielle Schrauben nicht ein zweites Mal verwenden, weshalb ich 2 neue Schreuben brauch. Wo bekomm ich diese her?

Und wie fest muss die Strebe angezogen werden?

Die Strebe selbst ist rechts und links bei der Aufnahme jeweils mit Schrauben versehen, damit man die Winkel usw genau justieren kann. Wie fest müssen diese Schrauben (bzw die selbstsichernden Muttern) angezogen werden?

Wie ihr seht bin ich ein mechanisches "Nackerbatzl" und würde mich daher sehr über eure Hilfe freuen.

Vielen Dank, Lukas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von lukas920eu

Verzeihung, ich hab natürlich nicht übersteuern sondern untersteuern gemeint...hab mich verschrieben. Und gegen das untersteuern könnt die Domstrebe schon etwas bringen...

Nein, gerade nicht. Man kann allenfalls die Verwindung im Vorderwagen verringern, wenn die Strebe steifer ist - ich hatte z.B. die M3 Originalstreben in meinem 335i. Dadurch wird der Wagen steifer, gibt vorne weniger nach. Das Fahrgefühl wird exakter, aber durch die geringere Nachgiebigkeit wird die Bodenhaftung eher geringer - Folge: mehr Untersteuern.

Wenn Du wirklich was gegen das Untersteuern machen willst, nimm rundum gleiche Breiten (z.B. überall 245er), Non-RFTs oder ändere den Sturz.

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Schrauben die original am Fahrzeug sind gibt es beim :) und eigentlich sollte bei der Strebe eine Einbauanleitung dabei sein, in der auch Anzugsdrehmomente vermerkt sind.

Hallo Lukas

Werden bereits gebrauchte Schrauben wieder verwendet oder die Schrauben werden nicht korrekt nach Vorschrift angezogen, können sich diese lösen - und dann ist es vorbei mit dem gewünschten Effekt der erhöhten Verwindungssteifigkeit.

 

Nur was die meisten nicht wissen oder bedenken, auch der 330xd hat serienmässig bereits eine Domstrebe (2-teilige Zugsstreben) verbaut - es gibt eine linke und eine rechte Zugstrebe (BMW Namensgebung) die vom Domlager zur Stirnwand führt. Diese serienmässige Lösung kann es locker mit den Domstreben aus dem Zubehörhändel aufnehmen - ich denke dass die serienmässige 2-teilige Lösung nicht nur extrem steif ist, sondern den meisten anderen Lösungen auch überlegen ist.

 

Persönlich würde ich weder eine zusätzliche Domstrebe einbauen und schon gar nicht die bestehende serienmässige Lösung ersetzen durch ein anderes Produkt. Der einzige «Grund» für eine andere Domstrebe sehe ich nur in der besseren Optik, das war's dann aber auch schon.

 

Und wenn Du es trotzdem machen willst findest Du die Anziehwerte hier: http://www.motor-talk.de/.../...rsitze-und-domstrebe-t2696750.html?...

am 1. Juni 2012 um 22:41

Auch im Anhang zur besseren Verdeutlichung an einem BMW E60.

BMW_Verrückter

Themenstarteram 2. Juni 2012 um 7:53

Vielen Dank einmal für die Rückmeldungen!!

Ich hoffe, ich bekomm von Wiechers eine Einbauanleitung, damit ich weiß, wie fest ich die Schrauben anziehen soll...Ich habe mir die Domstrebe gekauft, weil er Wagen in schnellen Kurven übersteuert...Es gibt kein Sportfahrwerk für den 330xd. Wegen dem Allrad. Ich hab früher einen 325d mit Sportfahrwerk gehabt. Der hat eine beseere Straßenlage gehabt. Daher probier ich es mit einer Domstrebe, vielleicht bringt es ja ein bissen was. Auch wenns nur Einbildung is :-)

Bereifung?

Zitat:

Nur was die meisten nicht wissen oder bedenken, auch der 330xd hat serienmässig bereits eine Domstrebe (2-teilige Zugsstreben) verbaut

Nur besteht ein Unterschied zwischen den verbauten Zugstreben und einer zusätzlichen Domstrebe!

Ich habe die von Carbonstrebe von Wiechers auch drin und bemerke bei hohem Autobahntempo und in Kurven einen deutlichen Unterschied zu vorher!

Das wurde nicht nur von mir schon öfters berichtet!

 

Zitat:

Original geschrieben von lukas920eu

Vielen Dank einmal für die Rückmeldungen!!

 

Ich hoffe, ich bekomm von Wiechers eine Einbauanleitung, damit ich weiß, wie fest ich die Schrauben anziehen soll...Ich habe mir die Domstrebe gekauft, weil er Wagen in schnellen Kurven übersteuert...Es gibt kein Sportfahrwerk für den 330xd. Wegen dem Allrad. Ich hab früher einen 325d mit Sportfahrwerk gehabt. Der hat eine beseere Straßenlage gehabt. Daher probier ich es mit einer Domstrebe, vielleicht bringt es ja ein bissen was. Auch wenns nur Einbildung is :-)

.

Willst Du uns veräppeln - eine (zusätzliche) Domstrebe verbauen um dem Übersteuern Herr zu werden ist schon eine abenteuerliche These - etwa vergleichbar wie wenn man für seinen alten Wagen neue Reifen aufziehen lässt und glaubt man habe dann einen Neuwagen……….

Wenn Du ernsthaft interessiert bist an einer Lösung für Dein Problem dann rate ich dringend zu einer Überprüfung des Fahrwerks und deren Einstellungen durch einen Spezialisten - dort steckt die Ursache für das vermeintliche schlechte Fahrverhalten - sofern der Reifendruck stimmt und keine billigen NoName-Gummis montiert sind.

Themenstarteram 2. Juni 2012 um 10:49

Verzeihung, ich hab natürlich nicht übersteuern sondern untersteuern gemeint...hab mich verschrieben. Und gegen das untersteuern könnt die Domstrebe schon etwas bringen...

Wie auch immer, jetzt hab ich die strebe Zuhause liegen und weiß nicht wie ich richtig einbauen soll. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir einbautipps geben könnt.

Vielen dank bislang für eure Tipps

Zitat:

Original geschrieben von lukas920eu

Verzeihung, ich hab natürlich nicht übersteuern sondern untersteuern gemeint...hab mich verschrieben. Und gegen das untersteuern könnt die Domstrebe schon etwas bringen...

Nein, gerade nicht. Man kann allenfalls die Verwindung im Vorderwagen verringern, wenn die Strebe steifer ist - ich hatte z.B. die M3 Originalstreben in meinem 335i. Dadurch wird der Wagen steifer, gibt vorne weniger nach. Das Fahrgefühl wird exakter, aber durch die geringere Nachgiebigkeit wird die Bodenhaftung eher geringer - Folge: mehr Untersteuern.

Wenn Du wirklich was gegen das Untersteuern machen willst, nimm rundum gleiche Breiten (z.B. überall 245er), Non-RFTs oder ändere den Sturz.

Hey, ist vielleicht etwas spät aber ich will hier trotzdem meine Erfahrungen Posten.

Mein 330xd e90 hat schon vor einigen Jahren eine Wiechers Aluminium-domstrebe bekommen und ich bin absolut zufrieden, die steifigkeit nimmt spürbar zu und das handling verbessert sich auch ziemlich. (Alles meine subjektive Meinung)

Natürlich bringt das alles nicht viel wenn drumherum nichts gemacht ist. Mein kleiner hat dieses Jahr noch ein K&W Variante 3, neue Koppelstangen und 235er Michelin Pilot Sport SP3 bekommen.

Unterm Strich betrachtet kann man aus einem behäbigen 3er mit diesen Umbauten (und ein paar extra Pferdchen) ein durchaus respektables Fahrzeug machen.

Kann ich den Einbau einer domstrebe empfehlen? Ja aber keine Wunder erwarten wenn man sie ohne andere Maßnahmen verwendet.

Kleiner tip noch; Bei meinem 330xd musste ich eine domstrebe vom 335d verbauen da der Motor des LCI etwas höher ist und so die 330xd Strebe zu flach wäre. Die strebe vom 335d passt perfekt, hat nach unten noch 1cm Luft und drückt sie sich leicht in die Dämmmatte.

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