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Einbau von Autoradio
Hallo Beetle fans!!!!
Hab Ne frage über das einbau von Autoradio ich habe mein JVC radio selber eibgebau weil das Orginal Defekt war.
Vor ein paar wochen war ich in der VW Werkstat wegen meiner Klimaanlagen sie ist nicht an gegangen
Die Herren von der Werkstat wollten über diagnose am Comp. sehen an was es liegt.
Da sagtie die zu mir das sie nichts diagnostieren Können weil mein JVC Radie die zufur zum Bordcomputer blockiert und haben gemient ich soll erst das Radio ausbauen und dann wieder Kommen.
Stimmt das???
Hab ich etwas Flasch Angeschloßen??????
Kann dabei auch etws kaput gehen???
Gibt es ein Lösung??????
MFG an alle Beetle Fans
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13 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von BadSeba
Hallo Beetle fans!!!!
Hab Ne frage über das einbau von Autoradio ich habe mein JVC radio selber eibgebau weil das Orginal Defekt war.
Vor ein paar wochen war ich in der VW Werkstat wegen meiner Klimaanlagen sie ist nicht an gegangen
Die Herren von der Werkstat wollten über diagnose am Comp. sehen an was es liegt.
Da sagtie die zu mir das sie nichts diagnostieren Können weil mein JVC Radie die zufur zum Bordcomputer blockiert und haben gemient ich soll erst das Radio ausbauen und dann wieder Kommen.
Stimmt das???
Hab ich etwas Flasch Angeschloßen??????
Kann dabei auch etws kaput gehen???
Gibt es ein Lösung??????
MFG an alle Beetle Fans
Also hab ich doch ein fehler gemacht.
Danke für die Info ist hilfreich :-)
Das heist das ich den Pin3 komplet abklemmen Kann?
Stehen die nummern auf den den Pins bzw. auf dem Stecker?
PIN 4 und 7 (Dauerplus und zündungsplus) zu tauschen reicht beim beetle normalerweise nicht.
das Zündungsplus-Kabel im beetle hat zur versorgung der Endstufen im Radio einen zu geringen Querschnitt!!! da ist der Einbau eines Entlastungsrelais nötig.
www.michaelneuhaus.de/golf/golf4stecker.htm
guckst du: Steckerbelegung gamma! (da ist Golf IV und beetle identisch)
Zitat:
Original geschrieben von hasibaer
...
das Zündungsplus-Kabel im beetle hat zur versorgung der Endstufen im Radio einen zu geringen Querschnitt!!! da ist der Einbau eines Entlastungsrelais nötig.
Quark.
1) Es geht hier nicht um Ansteuerung einer Endstufe
2) Ein Beetle hat kein Zündplus ! das ist der sogenannte S-Kontakt !
3) Radio und Endstufe benötigen lediglich einen Steuerstrom. Dieser beträgt wenige mA (radio ca. 5 - 15 mA, Endstufe ebenfalls) ! Ein Relais hat auf der Steuerspule bereits eine Stromaufnahme von ca. 50mA !
Mit einem Relais an der Stelle belastet man den ZAS mehr, als mit direkter Ansteuerung.
4) Eine Endstufe wird nicht an den S-Kontakt angeschlossen, sondern an den REMOTE-Steuerausgang des Radios !
Die dort vom Radio zur Verfügung gestellte Steuerspannung und der Steuerstrom werden vom Radio über den Lasteingang,also über Kl.30 gezogen.
5) Wenn man eine tatsächliche Entlastung des ZAS erreichen will, muss das Relais nicht beim Radio angeschlossen werden, sondern direkt nach dem ZAS !
manchmal frage ich mich, wo ihr euer Halbwissen herhabt??
ich hab sogar extra geschrieben: der Endstufen im Radio!!!!
zu 1) davon hat außer Dir hier auch keiner was gesagt!
zu 2) eindeutig unrichtig
zu 3) sowohl Radio als auch Endstufen haben deshalb auch Sicherungen größer 10A, weil diese nur einen Steuerstrom benötigen. (was für ein Bullshit)
auf PIN 7 des schwarzen ISO Steckers liegt bei VW Zündungsplus.
auf PIN 4 Liegt Dauerplus,
die ISO Norm sieht es genau umgekehrt vor.
auf PIN 4 Liegt ein Zündungsplus, der einen Strom von 20A verträgt, um die im Autoradio verbauten Endstufen von 4x20 W (nach jap. Messmethoden bis zu 360W PMPO, aber da kommt nicht 1 W mehr raus!) zu versorgen.
auf PIN 7 liegt ein Dauerplus der mit einer max. Last von 1 A geplant ist, damit Radios die Senderspeicher/Uhr, ... nicht vergessen.
VW hat die Beschaltung wie oben geändert.
dadurch wurde die Funktion Radio an für 1h ohne Zündung an möglich.
d.h. der PIN4 versorgt das Radio und die eingebauten Endstufen mit Strom.
und PIN 7 hat Zündungsplus als Steuerleitung damit das Radio beim Einschalten der Zündung an geht.
daraus folgt das ein alleiniges vertauschen beider Kabel zu einer Überlastung des Zündungskabels führt, da dieses für die hohen Ströme der Autoradio-internen Endstufen nicht ausgelegt ist, da es von VW als reines Steuerkabel gedacht wurde.
d.h. ohne das Entlastungsrelais, (welches in jedem guten Adaptersatz zum Einbau eines Fremdfabrikat-Radios im Beetle angeboten wird enthalten ist), überlastet ihr das Zündungssteuerkabel.
ich will mal zu deinem Vorteil davon ausgehen, das es dir nicht bewust ist, das es auch Autoradios mit integrierten Endstufen gibt!
Bevor jetzt wieder Fragen und Halbwissen wg. der Leistung kommen: Japanisches Papier ist geduldig! und bei 12V und einer 10A Sicherung können nicht mehr als dauerhaft 120W verteilt auf alle Kanäle (incl. Verluste min ca. 10%) aus egal welcher Endstufe kommen, sonst müsten dauernd die Sicherungen getauscht werden. (bei 20A - 240W, ....)
Zitat:
Original geschrieben von hasibaer
manchmal frage ich mich, wo ihr euer Halbwissen herhabt??
ich hab sogar extra geschrieben: der Endstufen im Radio!!!!
zu 1) davon hat außer Dir hier auch keiner was gesagt!
zu 2) eindeutig unrichtig
zu 3) sowohl Radio als auch Endstufen haben deshalb auch Sicherungen größer 10A, weil diese nur einen Steuerstrom benötigen. (was für ein Bullshit)
auf PIN 7 des schwarzen ISO Steckers liegt bei VW Zündungsplus.
auf PIN 4 Liegt Dauerplus,
die ISO Norm sieht es genau umgekehrt vor.
auf PIN 4 Liegt ein Zündungsplus, der einen Strom von 20A verträgt, um die im Autoradio verbauten Endstufen von 4x20 W (nach jap. Messmethoden bis zu 360W PMPO, aber da kommt nicht 1 W mehr raus!) zu versorgen.
auf PIN 7 liegt ein Dauerplus der mit einer max. Last von 1 A geplant ist, damit Radios die Senderspeicher/Uhr, ... nicht vergessen.
VW hat die Beschaltung wie oben geändert.
dadurch wurde die Funktion Radio an für 1h ohne Zündung an möglich.
d.h. der PIN4 versorgt das Radio und die eingebauten Endstufen mit Strom.
und PIN 7 hat Zündungsplus als Steuerleitung damit das Radio beim Einschalten der Zündung an geht.
daraus folgt das ein alleiniges vertauschen beider Kabel zu einer Überlastung des Zündungskabels führt, da dieses für die hohen Ströme der Autoradio-internen Endstufen nicht ausgelegt ist, da es von VW als reines Steuerkabel gedacht wurde.
d.h. ohne das Entlastungsrelais, (welches in jedem guten Adaptersatz zum Einbau eines Fremdfabrikat-Radios im Beetle angeboten wird enthalten ist), überlastet ihr das Zündungssteuerkabel.
ich will mal zu deinem Vorteil davon ausgehen, das es dir nicht bewust ist, das es auch Autoradios mit integrierten Endstufen gibt!
Bevor jetzt wieder Fragen und Halbwissen wg. der Leistung kommen: Japanisches Papier ist geduldig! und bei 12V und einer 10A Sicherung können nicht mehr als dauerhaft 120W verteilt auf alle Kanäle (incl. Verluste min ca. 10%) aus egal welcher Endstufe kommen, sonst müsten dauernd die Sicherungen getauscht werden. (bei 20A - 240W, ....)
Sabbelquark und großer grober Unfug !
Dumm nur, daß über die Sicherung im Radio die Dauerplusversorgung (Laststromkreis) desselben abgesicher wird.
Bei VW liegt am Iso-Stecker ORIGINAL auf PIN 7 und 5 Kl.30 (Dauerplus)
Auf Pin 4 der S-Kontakt !
Die Endstufen eines radios werden über Kl. 30 betrieben.
Radios von Fremdherstellern haben auf Pin 7 den Steuerkontakt und auf Pin 4 den Anschluß Kl. 30.
Eben drum muß man diese auch tauschen.
Pin 5 ORIGINAL ist auch mit Kl. 30 beschaltet, sogenannter "Safe-Pin"
Dieser muß bei Fremdradios unbeschaltet sein, denn da haben die Fremdradios i.A. Remote !
Bleibt dieser bei Fremdradios beschaltet, baut man sich nen Dauerverbraucher ein !
Bei Fremsdradios muß man zusätzlich Pin 3 abklemmen (Diagnose beim Originalradio).
Fremdradios werden nur durch nichtabklemmen des Diagnoseanschlusses NICHT DIAGNOSEFÄHIG!
Das sogenannte Entlastungsrelais im Adapterleitungssatz für Radios kannst Du getrost in die Tonne hauen (Begründung: siehe oben)
Nimm ein Messgerät und mess nach, bevor DU WEITER QUARK und HALBWISSEN VERBREITEST !
PS:
S-Kontakt ZAS ist bis max. 300mA belastbar.
Kl. 30 Radio ist i.A. mit 20A Abgesichert. (macht da schonmal bei 12V Nennspannung 240W !
Radios werden NIE über den Steuerkontakt Laststrom ziehen (es sei denn, man schließ es falsch an!), denn dann wärs der Lastanschluß !
Nur brauchen die von Dir genannten Japanradios ein Eingangsspannungssignal am S-Kontakt, damit sich die Geräte einschalten lassen !
Das wiederum ist notwendig, da diese Geräte nicht über eine "Timer-Funktion" zur Abschaltung bei Betrieb im Stand OHNE geschalteten S-Kontakt verfügen und somit NICHT nach einer Stunde abschalten, wie z.B. Originalradiosoder Blaupunkt / Grundig-Delphi-Geräte.
Dieser sogenannte 1-Stunden-betrieb OHNE Zündschlüssel ist bei Originalradios sowie bei Geräten diverser Hersteller ein geräteinterner softwaregesteuerter Prozess; das wird NICHT von außen gesteuert und funktioniert bei diesen Geräten auch, wenn garkein S-Kontakt angschlossen ist !
**************************************************
Zitat der von Dir verlinkten Seite zur Originalsteckerbelegung :
1 GALA (blau/weiß)
2 Mute für Telefonbetrieb
3 Eigendiagnose (grau/weiß)
4 Ein/Aus über Zündschloß (rot/gelb)
5 Steuersignal Diebstahlsicherung (rot/weiß)
6 Beleuchtung (blau/grau)
7 Batterie + (rot/weiß)
8 Batterie - (braun)
****************************************************
Evtl. Probleme beim Lesen ?
mit dem lesen hast du es nicht so???
in dem von mir verlinkten Plan ist PIN 4 ausdrücklich als Zündung ein/aus ausgewiesen, trotzdem bewegt dich irgendetwas dazu dieses zu ignorieren und diesen Kontakt als s-Kontakt zu bezeichnen, obwohl er direkt von Sicherung 37 (10A), (Zündungsplus) stammt.
der Laststromkreis ist bei allen Autoradios mit ISO-Steckern auf PIN 7!
nur VW schließt dort Daueplus an, Fremdradios sind für Zündungsplus dort vorgesehen. wenn du jetzt die Kabel einfach tauscht überlastest du die ursprünglich von VW als Steuerkontakt ausgelegte Zündungs-Verkablung.
denn wie oben schon erwähnt sind Autoradio-interne Sicherung und Endstufen immer an PIN 7 angeschlossen. (fals du die von Dir empfohlene Verkabelung in deinem Fahrzeug verwendest, nimm dir einfach mal ein Ampere-Meter, und messe den Strom über PIN7, alternativ messe den Strom über Sicherung 37 mit ausgeschalteten und eingeschalteten Radio (wenn du keine externen Endstufen verbaut hast, denn mit ext. Endstufen verbrauchen die radiointernen Endstufen ja keinen Strom, dreh die Lautstärke auf, sonst brauchen die radiointernen Endstufen wenig Strom, und schalte den CD-Spieler ein (ca. 1A)) P.S. auf Sicherung 42 ist der Radio-Dauerplus abgesichert, dort wirst dann durch das Ein- und Aus-schalten des Fremd-Radios keine signifikante Änderung des Stromflusses feststellen.)
wenn du meinst du brauchst kein Entlastungsrelais, ist das dein Problem, wenn du dein Auto abfackelst, aber empfehle diesen gefährlichen Blödsinn hier nicht im Forum!
Zitat:
Pin 5 ORIGINAL ist auch mit Kl. 30 beschaltet, sogenannter "Safe-Pin"
Dieser muß bei Fremdradios unbeschaltet sein, denn da haben die Fremdradios i.A. Remote !
Bleibt dieser bei Fremdradios beschaltet, baut man sich nen Dauerverbraucher ein !
Bei Fremsdradios muß man zusätzlich Pin 3 abklemmen (Diagnose beim Originalradio).
Fremdradios werden nur durch nichtabklemmen des Diagnoseanschlusses NICHT DIAGNOSEFÄHIG!
@ PIN5: richtig
@ PIN 3, fast richtig: ein Anklemmen von PIN3 an ein Fremdradio stört die Diagnosefähigkeit des Fahrzeugs, und kann das Radio und/oder das Diagnosesystem des Fahrzeugs beschädigen. und Fremdradios werden natürlich nicht durch anklemmen von PIN 3 Diagnosefähig!
ich weiß zwar nicht warum du Dich weigerst Tatsachen zu akzeptieren.
habe aber auch keinen Bock dem Müll den du verbreitest noch mal größere Aufmerksamkeit zu schenken. nur wenn du anderen zum abfackeln ihres Autos rätst, dann must du damit rechnen das man dir das nicht durchgehen läst.
Zitat:
Original geschrieben von hasibaer
mit dem lesen hast du es nicht so???
in dem von mir verlinkten Plan ist PIN 4 ausdrücklich als Zündung ein/aus ausgewiesen, trotzdem bewegt dich irgendetwas dazu dieses zu ignorieren und diesen Kontakt als s-Kontakt zu bezeichnen, obwohl er direkt von Sicherung 37 (10A), (Zündungsplus) stammt.
der Laststromkreis ist bei allen Autoradios mit ISO-Steckern auf PIN 7!
nur VW schließt dort Daueplus an, Fremdradios sind für Zündungsplus dort vorgesehen. wenn du jetzt die Kabel einfach tauscht überlastest du die ursprünglich von VW als Steuerkontakt ausgelegte Zündungs-Verkablung.
denn wie oben schon erwähnt sind Autoradio-interne Sicherung und Endstufen immer an PIN 7 angeschlossen. (fals du die von Dir empfohlene Verkabelung in deinem Fahrzeug verwendest, nimm dir einfach mal ein Ampere-Meter, und messe den Strom über PIN7, alternativ messe den Strom über Sicherung 37 mit ausgeschalteten und eingeschalteten Radio (wenn du keine externen Endstufen verbaut hast, denn mit ext. Endstufen verbrauchen die radiointernen Endstufen ja keinen Strom, dreh die Lautstärke auf, sonst brauchen die radiointernen Endstufen wenig Strom, und schalte den CD-Spieler ein (ca. 1A)) P.S. auf Sicherung 42 ist der Radio-Dauerplus abgesichert, dort wirst dann durch das Ein- und Aus-schalten des Fremd-Radios keine signifikante Änderung des Stromflusses feststellen.)
wenn du meinst du brauchst kein Entlastungsrelais, ist das dein Problem, wenn du dein Auto abfackelst, aber empfehle diesen gefährlichen Blödsinn hier nicht im Forum!
Zitat:
Original geschrieben von hasibaer
Zitat:
Pin 5 ORIGINAL ist auch mit Kl. 30 beschaltet, sogenannter "Safe-Pin"
Dieser muß bei Fremdradios unbeschaltet sein, denn da haben die Fremdradios i.A. Remote !
Bleibt dieser bei Fremdradios beschaltet, baut man sich nen Dauerverbraucher ein !
Bei Fremsdradios muß man zusätzlich Pin 3 abklemmen (Diagnose beim Originalradio).
Fremdradios werden nur durch nichtabklemmen des Diagnoseanschlusses NICHT DIAGNOSEFÄHIG!
@ PIN5: richtig
@ PIN 3, fast richtig: ein Anklemmen von PIN3 an ein Fremdradio stört die Diagnosefähigkeit des Fahrzeugs, und kann das Radio und/oder das Diagnosesystem des Fahrzeugs beschädigen. und Fremdradios werden natürlich nicht durch anklemmen von PIN 3 Diagnosefähig!
ich weiß zwar nicht warum du Dich weigerst Tatsachen zu akzeptieren.
habe aber auch keinen Bock dem Müll den du verbreitest noch mal größere Aufmerksamkeit zu schenken. nur wenn du anderen zum abfackeln ihres Autos rätst, dann must du damit rechnen das man dir das nicht durchgehen läst.
Genauso Sabbelquark !
Bezüglich Klemmenbezeichnungen im Fahrzeug:
PS:
Warum ist Sicherung 42 (Laststromkreis Radio) eigentlich mit 25A agesichert und S-Kontakt nur mit 15A ?
Warum ist eigentlich der Kabelquerschnitt bei Kl.30 (Laststromkreis) mit 2,5² größer als der Kabelquerschnitt für S-Kontakt (Steuerstromkreis) mit 1.5² ?
Bestimmt, weil über den S-Kontakt MEHR LAST fließen kann, wa !
DEINEN Ausführungen nach dürfte ein BP-Gerät demnach garnicht funktionieren, wenn man den S-Kontakt nicht anschließ !
Es funktioniert aber !
Schaltet sich halt nur nach einer Stunde aus.
Merkst Du nicht langsam, daß Du Quatsch verbreitest ?
Bevor Du weiter solchen Quatsch verbreitest, solltest Du das besser mal genau nachmessen oder Dich bei den Herstellern erkundigen !
Zitat:
Original geschrieben von hasibaer
mit dem lesen hast du es nicht so???
in dem von mir verlinkten Plan ist PIN 4 ausdrücklich als Zündung ein/aus ausgewiesen, trotzdem bewegt dich irgendetwas dazu dieses zu ignorieren und diesen Kontakt als s-Kontakt zu bezeichnen, obwohl er direkt von Sicherung 37 (10A), (Zündungsplus) stammt.
der Laststromkreis ist bei allen Autoradios mit ISO-Steckern auf PIN 7!
nur VW schließt dort Daueplus an, Fremdradios sind für Zündungsplus dort vorgesehen. wenn du jetzt die Kabel einfach tauscht überlastest du die ursprünglich von VW als Steuerkontakt ausgelegte Zündungs-Verkablung.
denn wie oben schon erwähnt sind Autoradio-interne Sicherung und Endstufen immer an PIN 7 angeschlossen. (fals du die von Dir empfohlene Verkabelung in deinem Fahrzeug verwendest, nimm dir einfach mal ein Ampere-Meter, und messe den Strom über PIN7, alternativ messe den Strom über Sicherung 37 mit ausgeschalteten und eingeschalteten Radio (wenn du keine externen Endstufen verbaut hast, denn mit ext. Endstufen verbrauchen die radiointernen Endstufen ja keinen Strom, dreh die Lautstärke auf, sonst brauchen die radiointernen Endstufen wenig Strom, und schalte den CD-Spieler ein (ca. 1A)) P.S. auf Sicherung 42 ist der Radio-Dauerplus abgesichert, dort wirst dann durch das Ein- und Aus-schalten des Fremd-Radios keine signifikante Änderung des Stromflusses feststellen.)
wenn du meinst du brauchst kein Entlastungsrelais, ist das dein Problem, wenn du dein Auto abfackelst, aber empfehle diesen gefährlichen Blödsinn hier nicht im Forum!
Zitat:
Original geschrieben von hasibaer
Zitat:
Pin 5 ORIGINAL ist auch mit Kl. 30 beschaltet, sogenannter "Safe-Pin"
Dieser muß bei Fremdradios unbeschaltet sein, denn da haben die Fremdradios i.A. Remote !
Bleibt dieser bei Fremdradios beschaltet, baut man sich nen Dauerverbraucher ein !
Bei Fremsdradios muß man zusätzlich Pin 3 abklemmen (Diagnose beim Originalradio).
Fremdradios werden nur durch nichtabklemmen des Diagnoseanschlusses NICHT DIAGNOSEFÄHIG!
@ PIN5: richtig
@ PIN 3, fast richtig: ein Anklemmen von PIN3 an ein Fremdradio stört die Diagnosefähigkeit des Fahrzeugs, und kann das Radio und/oder das Diagnosesystem des Fahrzeugs beschädigen. und Fremdradios werden natürlich nicht durch anklemmen von PIN 3 Diagnosefähig!
ich weiß zwar nicht warum du Dich weigerst Tatsachen zu akzeptieren.
habe aber auch keinen Bock dem Müll den du verbreitest noch mal größere Aufmerksamkeit zu schenken. nur wenn du anderen zum abfackeln ihres Autos rätst, dann must du damit rechnen das man dir das nicht durchgehen läst.
Wenn dieser Unsinn auch nur Ansatzweise stimmen würde, könnte man z.B. bei moderneren Fahrzeugen, bei denen CAN-Bus-Interfaces genutzt werden, um genau die beschriebenen Radios anzuschließen (übrigens OHNE Relais, da die Interfaces für direkte Ansteuerung des S-Kontaktes / Zündplusanschlusses gedacht sind) nicht nutzen, da diese nur ca. 1A zulassen !
=> Radios nehmen ihren Laststrom NICHT vom S-Kontakt / Zündplus, sondern über Kl. 30 (Dauerplus).
Du solltest Dich besser informieren !
Stimmt, man sollte den Unsinn, den Du verbreitest nicht beachten, da:
1) Unsinn
2) falsch
3) unnötig
4) unnötige Kosten
5) KEINE ENTLASTUNG am S-Kontakt erreicht wird, sondern eine HÖHERE BELASTUNG !
danke für deine durch keinerlei Sachkenntniss getrübten Ausführungen!
selbst in den von Dir geposteten Anhängen wird PIN 4 als S-Kontakt (Zündung)
beschrieben
Radios mit dem ISO Anschlußblöcken, entsprechten dem beetle Gamma haben ihren Lasteingang grundsätzlich auf PIN7 egal ob du dort Zündung oder Dauerplus anschliest. wenn du jetzt die Kabel ohne Entlastungsrelais einfach tauscht, ziehst du den Laststrom nicht mehr über die mit 25A 2,5 mm² abgesicherte Sicherung 42, sondern über die mit 10A 1,5 mm² abgesicherte Sicherung 37
(für die die kein Amperemeter bedienen können und ohne Entlastungrelais nur mit der Kabelvertauschung arbeiten wollen: ersetzte die Sichung 37 durch eine 3A oder 5A Sicherung, wenn hier nur eine Steuerstrom entnommen würde, würde diese Sicherung halten, dann dreht das Radio auf laut, und merkt, wie die Sicherung durchbrennt, wenn das Radio laut ist, denn das Radio zieht seinen Laststrom bei reinem Kabeltausch ohne Entlastungsrelais über diese Sicherung.
( Sicherung 37 gilt nur bis Baujahr 2001, danach wurde eine andere Zündungssicherung verwendet)
Radios nehmen ihren Laststrom über den dafür vorgesehenen Kontakt (in diesem Fall PIN 7 ), denn Radios können nicht wissen, ob du dort Dauerplus oder Zündungsplus angelegt hast. d.h. wenn du die Kabel einfach vertauscht hast du auf PIN 7 Zündung!, und auch dann zieht das Radio die Last auch über PIN 7 egal wo du dann Dauerplus anlegst.
wenn du die von Dir propagierte Schaltung wirklich selber verbaut hast, tut dir und allen hier im Forum den gefallen, und opfere 5 min und miss den Strom über Sicherung 37. aber wahrscheinlich willst du das garnicht wissen.
gemäß ISO 10487 ist PIN 4 eindeutig als Dauerplus zur Speichersicherung vorgesehen
und PIN 7 als geschaltete Stromzufuhr (Zündung) zur Laststromversorgung.
PIN 7 ist auch über die im Radio verbaute Sicherung abgesichert.
(das sich VW nicht an diese Norm hält steht außer Frage, aber die meisten Fremdfabriket-Radio-Hersteller)
bei dem Scan des Dietz-Can Bus Adapters Einbauanleitung 61010 ist die abgebildete Buchse die Buchsenbelegung am Adapter, aber nicht der Stecker, der ins Radio kommt, denn Tel./Mute soll für den ISO-Stecker eindeutig auf 2 liegen, rückwärts ist überhaupt nicht vorgesehen. hier fehlt noch die Beschreibung des Radiospezifischen Adapters, bzw. die Steckerumkodieranleitung.
mit welchen Radio funktioniert das dauerhaft unter Verwendung der Radio-internen Endstufen ohne Steckerumkodierung / Adapter?????
Zitat:
Original geschrieben von hasibaer
danke für deine durch keinerlei Sachkenntniss getrübten Ausführungen!
selbst in den von Dir geposteten Anhängen wird PIN 4 als S-Kontakt (Zündung)
beschrieben
Radios mit dem ISO Anschlußblöcken, entsprechten dem beetle Gamma haben ihren Lasteingang grundsätzlich auf PIN7 egal ob du dort Zündung oder Dauerplus anschliest. wenn du jetzt die Kabel ohne Entlastungsrelais einfach tauscht, ziehst du den Laststrom nicht mehr über die mit 25A 2,5 mm² abgesicherte Sicherung 42, sondern über die mit 10A 1,5 mm² abgesicherte Sicherung 37
(für die die kein Amperemeter bedienen können und ohne Entlastungrelais nur mit der Kabelvertauschung arbeiten wollen: ersetzte die Sichung 37 durch eine 3A oder 5A Sicherung, wenn hier nur eine Steuerstrom entnommen würde, würde diese Sicherung halten, dann dreht das Radio auf laut, und merkt, wie die Sicherung durchbrennt, wenn das Radio laut ist, denn das Radio zieht seinen Laststrom bei reinem Kabeltausch ohne Entlastungsrelais über diese Sicherung.
( Sicherung 37 gilt nur bis Baujahr 2001, danach wurde eine andere Zündungssicherung verwendet)
Radios nehmen ihren Laststrom über den dafür vorgesehenen Kontakt (in diesem Fall PIN 7 ), denn Radios können nicht wissen, ob du dort Dauerplus oder Zündungsplus angelegt hast. d.h. wenn du die Kabel einfach vertauscht hast du auf PIN 7 Zündung!, und auch dann zieht das Radio die Last auch über PIN 7 egal wo du dann Dauerplus anlegst.
wenn du die von Dir propagierte Schaltung wirklich selber verbaut hast, tut dir und allen hier im Forum den gefallen, und opfere 5 min und miss den Strom über Sicherung 37. aber wahrscheinlich willst du das garnicht wissen.
gemäß ISO 10487 ist PIN 4 eindeutig als Dauerplus zur Speichersicherung vorgesehen
und PIN 7 als geschaltete Stromzufuhr (Zündung) zur Laststromversorgung.
PIN 7 ist auch über die im Radio verbaute Sicherung abgesichert.
(das sich VW nicht an diese Norm hält steht außer Frage, aber die meisten Fremdfabriket-Radio-Hersteller)
bei dem Scan des Dietz-Can Bus Adapters Einbauanleitung 61010 ist die abgebildete Buchse die Buchsenbelegung am Adapter, aber nicht der Stecker, der ins Radio kommt, denn Tel./Mute soll für den ISO-Stecker eindeutig auf 2 liegen, rückwärts ist überhaupt nicht vorgesehen. hier fehlt noch die Beschreibung des Radiospezifischen Adapters, bzw. die Steckerumkodieranleitung.
mit welchen Radio funktioniert das dauerhaft unter Verwendung der Radio-internen Endstufen ohne Steckerumkodierung / Adapter?????
Du belegst zum WIEDERHOLTEN MALE MIT DIESEM BEITRAG, DAß DU KEINERLEI PEILUNG HAST !
GRUNDSÄTZLICH : ISO-Normung GIBT ES NICHT ! ALLES, was genormt ist, ist die Steckerform !
Die Belegung des Steckers ist z.B. bei jedem Fahrzeughersteller anders, ebenso, wie bei DIVERSEN Radioherstellern !
Die ISO-Normung ist veraltet und nicht mehr zeitgemäß !
Und wie Du ausnahmsweise richtig erkannt hast, ziehen ORIGINALRADIOS über PIN 7 den Laststrom und über PIN 4 den Steuerstrom !
Bei den meisten Fremdherstellern sind Pin 4 und 7 zu tauschen !
Bergründung: Diese Hersteller haben die URSPRÜNGLICH ALS NORMUNG VORGESEHENE BELEGUNG beibehalten !
Das bedeutet aber NICHT, daß diese Radios auf PIN 7 (getauscht ist das der S-Kontakt) den Laststrom bekommen !
Nochmal zum Verständniss: AKTUELLE RADIOS ALLER HERSTELLER ziehen ihren Laststrom über Kl. 30 !
Darum ist bei verbau von Fremdradios in VW-Fahrzeuge ein Adapter OHNE Relais ausreichend, oder man pinnt um !
Wo erkennst Du die Funktion Kl. 30 bei der ISO-Normung, an die sich sowieso kein Hersteller hält (siehe Anhang)
Bezüglich dem CAN-Bus Adapter:
Wos ist den laut Deiner ISO 10487 das GALA-Signal und REV-Signal für Navigationsgeräte vorgesehen ?
=> garnicht !
Dumm nur, daß z.B. fast ALLE Nachrüstgeräte ISO-Stecker haben !
=> Die ISO-Norm kann nicht angewendet werden !
Demzufolge belegt jeder Hersteller den ISO-Stecker, wie er es gerade braucht !
Bislang hast Du nur QUATSCH gepostet !
Wie wäre es, wenn Du den QUATSCH mal durch z.B. Nachfrage bei den Radioherstellern belegen würdest ?
Aber Du scheinst einer von den SESSELFURZERN zu sein, die sich an UNSINN hochziehen und NULL PLAN von der REALITÄT haben !
Also belege DEN UNFUG, den Du postetst bitte mit Unterlagen von Radioherstellern, aus denen das hervorgeht !
Zitat aus dem Beitrag:
Zitat:
Original geschrieben von Bleman
Hi,
ich habe sicherheitshalber Alpine angeschrieben, die heute geantwortet haben. Lt. deren Aussage zieht das Radio über Zündplus 5 mA. Das wäre somit noch weniger, als von Dir vermutet. Ausgelegt ist der S-Kontakt - wenn ich richtig gelesen habe - für max. 300 mA oder? Somit dürfte es kein Problem darstellen, oder hängt da noch was anderes dran?
...
@hasibaer
DU FASELST UNSINN, DENN DIE RADIOHERSELLER DÜRFTEN DAS WOHL BESSER WISSEN; ALS DU !
PS: Ich übrigens auch.
Träum schön weiter.
Bevor Du anderen Usern HALBWISSEN oder FEHLENDE SACHKENNTNISS unterstellst, solltest Du über DEINE KENNTNISSE nachdenken, denn diese sind, zumindest hier, UNKENNTNISS !
Hallo Leute
Das ist doch wohl alles etwas übertrieben was ihr da schreibt, da blickt ja keiner durch.
Mein Problem, ist das gleiche wie am Anfang beschrieben, durch eine Freisprechanlage wurde die Klimaanlage und das Gebläse außer Funktion gesetzt. Nun habe ich erstmal Rückgebaut, trotzdem funktionieren die angegebenen Sachen nicht. Meine Frage: Kann man die Steuergeräte zurücksetzen? Durch Batterie abklemmen? Ist das Klimasteuergerät hops gegangen? Gibt es noch versteckte Sicherungen. Das würde unseren JVC einbauer sicher auch interessieren.
Danke
Alex