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Einbauhilfe für ein Pioneer DEH-1400UB

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 19. November 2013 um 22:35

Hallo,

vorab entschuldige ich mich für mein schlechtes Deutsch (komme aus Lettland). Heute habe ich das Kasettenradio aus meinem w210 von Werk gegen ein Pioneer eingetauscht. Leider verlief dies nicht so glatt wie ich mir das vorgestellt habe. Obwohl das neue Radio nach dem Einbau eigentlich einwandfrei funktioniert hat, ging die Beleuchtung nicht, und die Zentralverrieglung fing an zu spinnen. Sie reagierte nicht auf den Schlüssel, und sogar nicht auf Knopfdruck im Innenraum. Während der Fahrt ging auch der Kofferraum plötzlich von selbst auf. Zunächst habe ich keinen Zusammenhang zwischen Radio und ZV gesehen, doch nachdem das Radio wieder raus war lief die ZV wieder einwandfrei. Habe diesbezüglich in den letzten 3 Stunden etliche Threads gelesen und doch keine (für mich) verständliche und klare Antwort gefunden wie das Radio eingebaut werden muss. Deswegen wäre eure Hilfe (für mich Studenten) wirklich unbezahlbar. Ich füge hier 2 Abbildungen bei wo die Anschlüsse zu sehen sind. Die lassen sich zwar ineinander stecken, aber irgendwas muss da doch falsch sein. Und noch eine ganz wichtige Frage wäre wofür eigentlich die beiden braunen Kabel von der zweiten Büchse aus dem Auto sind. Ich habe leider absolut keine Ahnung von Elektrik, aber wenn ihr mir eine kurze Anleitung für Dummies geben werdet komme ich schon klar. Und noch was... mir ist aufgefallen, dass das rote Kabel und das gelbe dünne Kabel nicht übereinstimmen... könnte das Problem hier sein? Wenn ihr mir hier helfen würdet, wäre ich euch echt sehr dankbar, da ich mir einen Einbau vom Fachmann wirklich nicht leisten kann.

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8 Antworten
am 20. November 2013 um 9:44

Guten Morgen,

zu deinem Problem kann ich nicht wirklich viel sagen aber:

Ist das Pioneer neu ?? Oder gebraucht ?

Ich frage deshalb - evtl ist das Radio kaputt und verursacht diesen Fehler

Hast Du schon mal ein anderes Radio ausprobiert ( kein originales von Benz ) ?

Ich hab vor 2 Wochen ein Sony bei meiner Frau eingebaut - keine Probleme

Bei meinem CLK und dem davor auch Pionner - ohne probleme.

Keine Ahnung was der Stecker sein könnte - mit den 2 braunen kabeln -

Hab eben mal nach Steckerbelegung Radio w210 gegoogelt -

pin 1 gal pin 2 obd aber keine ahnung was GAL ist und keine ahnung ob du Schon obd hast.

 

Gruss

Moin,

Den Extrastecker hatte ich in meinem E200T kleine MOPF auch nicht angekabelt

das wird auch nicht das Problem sein...

(Ich glaub ist beim Comand notwendig, hab meins in meinem neuen noch nicht draussen gehabt)

 

Es könnte gut sein, dass das Radio anders Belegt ist als der Stecker

Zum Radio sollte es einen Belegungs-Plan geben und im netz findest du auch die Stecker-belegung im 210....

Hallo white6446,

erstmal grosses Kompliment für Dein sehr gutes Deutsch! ;)

Deinen Bildern nach zur Folge hast Du einen W210 Mopf, also Can-gesteuert. Damit liegt an Deinem Iso Stecker A nur Dauerplus Kl.30 an Pin4 , kein Zündungsplus Kl.15r an Pin7 und kein Licht Kl.58d an Pin6 an. Dein Pioneer-Anschluss erwartet aber Dauerplus Kl.30 auf Pin7 und Zündungsplus Kl.15 auf Pin4. Diese Anschluesse müssten erstmal am Pioneer-Stecker getauscht werden. I.d.R. sehen die Japaner entsprechend Clip-Verbindungen vor in deren Kabelbaum. Dann müsstest Du Zündungsplus Kl.15r an Pin7 und Licht Kl.58d an Pin6 vom Zigarettenanzünder abgreifen.

Der 10pol. C-stecker mit den beiden Kabeln Braun und Braun/Rot sind für CAN-Steuerung zum KI und werden von Deinem Pioneer-Radio nicht unterstützt und darf getrost unbenutzt bleiben. Hat aber zur Folge dass weder eine KI-Anzeige noch eine MFL-Steuerung möglich ist.

Themenstarteram 21. November 2013 um 1:02

Vielen Dank für die schnellen Antworten :)

dami430 - nein, am Radio selbst liegt es nicht. ich hatte das vorhin in einem a6 c4 drin und da war alles in Ordnung.

Robbn - mit der Antwort von Pandatom hat sich die Sache mit den zwei braunen Kabeln aus der Extrabüchse erledigt :)

Pandatom - Deine Antwort hat mich eigentlich soweit aufgeklärt. Ich habe die Pin-Belegung des Fahrzeugs in einem anderen Thread gefunden:

Pin - Funktion

1 - Geschwindigkeitssignal (für Automatische Lautstärkeanhebung)

2 - (frei)

3 - Mute (Stummschaltung Handyfreisprecheinrichtung)

4 - Kl.30 (Dauerplus)

5 - Remute (geht zum Antennenverstärker)

6 - Kl.58d (Beleuchtung, dimmbar)

7 - Kl.15R (Plus wenn Schlüssel in Stellung 1)

8 - Kl.31 (Masse)

also das ist jetzt soweit alles klar. 10-pol stecker weglassen. Beim ISO-A kann ich ja dann einfach die Pins vertauschen, so, dass sie dann zum Fahrzeugstecker passen... doch allerdings verstehe ich das mit der Beleuchtung nicht ganz. Am Iso-Stecker vom Pioneer Radio habe ich nur folgende Kabel. Schwarz (Masse), Rot (Zündungsplus), Gelb (Dauerplus), und Blau-Weiss (Antenne). Das heißt ich bringe dann jetzt Gelb auf Pin4, Rot auf Pin7, Schwarz auf Pin8, und Blau-Weiß kann ich dann ja einfach weglassen, da das für mich irrelevant ist :). Ist das soweit alles richtig? Also selbst wenn ich den Zigarettenanzünder anzapfe, mit welchen Kabeln verbinde ich das dann um die Beleuchtung in Gang zu setzen?

Und noch eine ganz wichtige Frage... Was hat denn das Radio eigentlich mit der Zentralverrieglung zu tun? Wie gesagt... ich habe zuvor einfach die ISO-Stecker verbunden, und plötzlich reagierte die ZV vom Schlüssel aus nicht mehr, und bei Knopfdruck aus dem Innenraum machte der Kompressor ein paar Mal komische Geräusche und dann lief gar nichts. Sogar der Kofferaum ging plötzlich während der Fahrt einfach auf :)) also das Radio wieder raus war, lief wieder alles. Jetzt hab ich um ehrlich zu sein ein wenig Angst, dass durch dass Radio die ZV lahm gelegt wird. Kannst du mich über die Sache vielleicht ein wenig aufklären?

Auf jeden Fall hast du mir schon jetzt sehr weitergeholfen. Besten Dank für deine Antwort.

Themenstarteram 21. November 2013 um 1:27

P.S.

...habe das jetzt mal ausprobiert und die Pins jetzt wie ich oben beschrieben vertauscht. Funktioniert alles bis auf die Beleuchtung super. ZV spinnt jetzt nicht mehr:)) Doch eins ist merkwürdig... der Kilometerstand und die Uhr leuchten auch nachdem ich das Auto abschließe. Das wundert mich ehrlich gesagt ein wenig. Also sicherheitshalber habe ich das Radio wieder raus genommen. Hoffentlich klärt Ihr mich morgen endgültig auf. Freue mich auf eure Posts :)

Gruss

Jepp also sind es die Kabel für die Lenkradbedienung =)

Gut zu wissen =)

 

Also wenn ich meinen abschließe bleibt das KI (also auch uhr/temp/Display) auch noch ne Weile an ;)

Dauert locker eine Minute schätze ich =)

Hallo....

Zitat:

Original geschrieben von white6446

Blau-Weiß kann ich dann ja einfach weglassen, da das für mich irrelevant ist :). Ist das soweit alles richtig?

Nein....der Anschluss Pin5 ist sehr relevant da damit der Antennenverstärker mit Strom versorgt wird! Ansonsten hättest Du keinen guten Radioempfang.

Anhand Deines Bildes von Iso-Stecker-Belegung Deines Pioneer Radios sehe ich dass Pin6 garnicht belegt ist, d.h. Tatstenbeleuchtung durch Lichtschaltung ist da offensichtlich garnicht vorgesehen. Ich weiss dass es bei den Fernost-Geräten nicht unüblich ist dass die Beleuchtung über Zündungsplus permanent geschalten werden. In den Unterlagen Deines Radios müsste es da mehr Aufschluss darüber geben.

Zitat:

Original geschrieben von white6446

Und noch eine ganz wichtige Frage... Was hat denn das Radio eigentlich mit der Zentralverrieglung zu tun?

Garnichts! Ich kann nur mutmaßen dass bei dem Einbau die beiden CAN-Anschlüße einen nicht erwünschten Kontakt mit Chassis oder anderen Metallteilen erhalten haben und damit zu einer Fehlfunktion im KI erfolgt ist. Dies ist leider nicht so ganz ohne denn ein Kurzschluss dieser Art könnte das Steuergerät zerstören und das wird dann teuer. Also immer dafür sorgen dass unbenutzte Anschlüße gut isoliert im Schacht ruhen.

Themenstarteram 22. November 2013 um 12:40

Naja, das mit der Beleuchtung klär ich dann mal später. Solange es jetzt Dank eurer Hilfe funzt, geht das so wie es ist in Ordnung. Danke für die Hilfe!

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