ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Einbautipp zur PPT-Taste des Bluetooth-/USB-Interface von Blaupunkt in VW Golf IV ohne Sitzheizung.

Einbautipp zur PPT-Taste des Bluetooth-/USB-Interface von Blaupunkt in VW Golf IV ohne Sitzheizung.

Themenstarteram 10. August 2007 um 11:22

Liebe Gemeinde,

nachdem ich mir das Bluetooth-/USB-Interface von Blaupunkt eingebaut habe (danke für den Hinweis zum Einbauort des Hauptgerätes; unterm Aschenbecher im vorderen Mitteltunnel war noch Platz) hat mich der Taster von Blaupunkt gestört. Man muss diesen Taster drücken, wenn man ein Gespräch annehmen oder per Sprachauswahl einen Anrufer auswählen möchte. Laut Blaupunkt soll man sich diesen hässlichen Tatser irgendwo auf die Armaturen kleben. Toll. Hat mir nicht gefallen. Daher habe ich folgendes gemacht:

1x orginal ESP-Taster von VW geholt (15 Euro)

1x Lötkolben plus Lötzinn plus Flussmittel

Den Orginalschalter von Blaupunkt knapp unterhalb des Schalters abschneiden. Jetzt hat man ein Kabel mit vier Leitungen (grün/weiß/schwarz/rot)

ESP-Orginalschalter von VW hat als Eingang 4 Pins (1 und 2 sowie 5 und 6). (Vier kleine Metallplätchen, die hinten rausgucken, steht immer eine Nummer dabei)

Wenn man die mit Schleifpapier bearbeitet, kann man die direkt löten. Das Plastik an Schalter schein hochgradig wärmeresistent zu sein. Ich habe es selbst bei direkter Berührung mit dem Lötkolben kaum geschaft, die Plastik anzuschmoren. Nach meiner Erfahrung kann man also die Pins löten, ohne dass das Plastik verschmort.

Lötmittel (Flussmittel) auf die Pins und Lötkolben an, Lötzinn klarmachen.

Dann:

Grün auf Pin 5 und auf Pin 1 (beide brauchen Grün!)

Weiß auf Pin 6

Rot auf Pin 2 löten.

Stecker wieder in Blaupunkt-Interface stecken. ESP in freien rechten Halter (neben Heckscheibenheizung; da, wo sonst Regler für rechte Sitzheizung ist) stecken. Fertig.

Jetzt habe ich zwei ESP-Schalter. Der rechte davon dient jetzt als Taster für die Freisprechanlage (Interface). Neuer ESP-Taster ist beleuchtet. Licht geht an, wenn Radio eingeschaltet wird. Sieht viel besser aus, als der Orginaltaster (PPT-Taster) von Blaupunkt. Wenn man Angst vor Verwechslung mit dem echten ESP-Taster hat, dann kan man ja das "E" und das "P" von "ESP" auf dem neuen Taster mit einem schwarzen wasserfesten Stift abdecken. Dann steht da nur noch "S" für "Speaker".

Zusatzinformation:

ESP-Taster: Pin 1 und 2 für Beleuchtung des Schalters; Pin 5 -> 6 Stromdurchgang bei Tastendruck.

Blaupunkt-Interface: Grün und Rot liefern 5 Volt Beleuchtungsstrom; Grün und Schwarz ebenfalls (aber weniger Volt (ich vermute 2 oder 3 Volt)); Grün und Rot sind der Taster;

Ähnliche Themen
5 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von christoph155

Liebe Gemeinde,

nachdem ich mir das Bluetooth-/USB-Interface von Blaupunkt eingebaut habe (danke für den Hinweis zum Einbauort des Hauptgerätes; unterm Aschenbecher im vorderen Mitteltunnel war noch Platz) hat mich der Taster von Blaupunkt gestört. Man muss diesen Taster drücken, wenn man ein Gespräch annehmen oder per Sprachauswahl einen Anrufer auswählen möchte. Laut Blaupunkt soll man sich diesen hässlichen Tatser irgendwo auf die Armaturen kleben. Toll. Hat mir nicht gefallen. Daher habe ich folgendes gemacht:

1x orginal ESP-Taster von VW geholt (15 Euro)

1x Lötkolben plus Lötzinn plus Flussmittel

Den Orginalschalter von Blaupunkt knapp unterhalb des Schalters abschneiden. Jetzt hat man ein Kabel mit vier Leitungen (grün/weiß/schwarz/rot)

ESP-Orginalschalter von VW hat als Eingang 4 Pins (1 und 2 sowie 5 und 6). (Vier kleine Metallplätchen, die hinten rausgucken, steht immer eine Nummer dabei)

Wenn man die mit Schleifpapier bearbeitet, kann man die direkt löten. Das Plastik an Schalter schein hochgradig wärmeresistent zu sein. Ich habe es selbst bei direkter Berührung mit dem Lötkolben kaum geschaft, die Plastik anzuschmoren. Nach meiner Erfahrung kann man also die Pins löten, ohne dass das Plastik verschmort.

Lötmittel (Flussmittel) auf die Pins und Lötkolben an, Lötzinn klarmachen.

Dann:

Grün auf Pin 5 und auf Pin 1 (beide brauchen Grün!)

Weiß auf Pin 6

Rot auf Pin 2 löten.

Stecker wieder in Blaupunkt-Interface stecken. ESP in freien rechten Halter (neben Heckscheibenheizung; da, wo sonst Regler für rechte Sitzheizung ist) stecken. Fertig.

Jetzt habe ich zwei ESP-Schalter. Der rechte davon dient jetzt als Taster für die Freisprechanlage (Interface). Neuer ESP-Taster ist beleuchtet. Licht geht an, wenn Radio eingeschaltet wird. Sieht viel besser aus, als der Orginaltaster (PPT-Taster) von Blaupunkt. Wenn man Angst vor Verwechslung mit dem echten ESP-Taster hat, dann kan man ja das "E" und das "P" von "ESP" auf dem neuen Taster mit einem schwarzen wasserfesten Stift abdecken. Dann steht da nur noch "S" für "Speaker".

Zusatzinformation:

ESP-Taster: Pin 1 und 2 für Beleuchtung des Schalters; Pin 5 -> 6 Stromdurchgang bei Tastendruck.

Blaupunkt-Interface: Grün und Rot liefern 5 Volt Beleuchtungsstrom; Grün und Schwarz ebenfalls (aber weniger Volt (ich vermute 2 oder 3 Volt)); Grün und Rot sind der Taster;

Hallo. Ich habe mir ebenfalls das Interace gekauft und möchte meinen ppt schalter so umbauen wie hier beschrieben- hat jemand schon Erfahrungen damit? Ich bin nämlich leicht verwundert das das schwarze kabel vom original ppt schalter nirgendwo dran muss-außerdem weiß0 ich nicht genau wie das grüne kabel splitten kann. ich will nämlich nicht lüten sondern mit kabelschuhen arbeiten.

Keiner der mir helfen kann?

Themenstarteram 24. Februar 2008 um 21:46

Zitat:

Original geschrieben von Abbi1986

Hallo Christoph.

Ich habe deinen Einbau Tread zum Bluetooth Interface gelesen und möchte es gerne genau so machen wie du. Ich habe noch eine Frage zum anschließen/anlöten der Kabel an den ESP Schalter.

 

Deine Aussage:

Grün auf Pin 5 und auf Pin 1 (beide brauchen Grün!)

Weiß auf Pin 6

Rot auf Pin 2 löten.

Meine Frage:

1.)Hast du das grüne Kabel einfach stumpf geteilt?(Quasi die Isolierung etwas weiter abmachen und die Hälfte der adern an Pin5 und die andere Häfte an Pin1 löten?!)

2.) Was ist mit dem schwarzen Kabel von der PPT Taste? Einfach ignorieren und hängen lassen?

3.) Ist die "Speaker" (ehemals PPT) Taste dauerhaft beleuchtet? ( Strom vom Radio ans Interface und von da an die TAste?)

Für deine Antworten schon danke im Vorraus.

MFG

Florian

Hallo Florian,

zu 1.): Nein! Ich habe zuerst grün komplett an PIN 1 gelötet und mit einem neuen Kabel von dort zu PIN 5.

zu 2.): Ja! Kabel ist wahrscheinlich dafür da, den Taster bei "Anruf" blinken zu lassen. Näheres habe ich auch nicht ergründen können.

zu 3.): Ja! Dauerbeleuchtung

Prinzipiell zwei Probleme: Leider leuchtet der Taster bei meiner Anschlussvariante immer konstant. D.h. auch bei Anruf leuchtet er konstant weiter. Blinkt nicht (so wie der Orginaltaster von Blaupunkt); Zweitens: Man kann die Leuchtkraft nicht einstellen. D.h. bei Nacht leuchtet der neue "ESP_Taster" etwas dunkler als die restlichen Taster. Ich glaube es wäre sinnvoller, wenn Du nur PIN 5 und 6 an das Blaupunkt-Interface anschließt und die Versorgung für die LED des neuen Tasters parallel vom Nachbarschalter (z.B. Heckscheibenheizung) holst. Dann stimmt die Beleuchtungsstärke überein.

Zu guter Letzt: Es gibt sogar noch bessere Schalter, d.h. Schalter, auf denen nicht ESP sondern andere Symbole sind. Dann meckert der TÜV nicht so rum. http://www.passatplus.de/sonstiges/vw_golf_4/schalter/index.htm

 

Nun aber Schluss, meine liebe Frau fragt schon nach mir ...

Bis die Tage

Hallo Christoph,

 

habe mit großem Interesse deinen Beitrag gelesen und würde ebenfalls gerne diese Lösung realisieren. Habe einen Golf V und einen freien "W On" Taster in der Mittelkonsole. Leider sind weder bei diesem, noch bei dem ESP-Taster die Pins auf der Rückseite nummeriert. Kannst du evtl. auf Basis das angehängten Fotos sagen, welche Pins man nehmen muss? Abgebildet ist der freie W-Taster, der ESP-Taster sieht identisch aus, nur Pin 5 fehlt. Wäre super, wenn auch mir der hässliche Hauknopp erspart bliebe.

 

Mit besten Grüßen

André

am 26. Mai 2011 um 14:57

Habe ebenfalls das Blaupunkt Interface letzte Woche eingebaut. Den PTT Taster habe ich wenn man frontal auf den DIN-Schacht schaut ganz unten rechts zwischen Aschenbecher und Abdeckung OBD-Buchse geklebt. Also richtig in die Ecke rein. Sieht sagen wir mal einigermassen passabel aus, wobei sich die Schalterlösung deutlich schöner anhört. Ich hab echt nen Schrecken bekommen als ich diesen Schalter in Monstergröße gesehen habe.

Mal noch was anderes zu dem Interface: Wie lange braucht eures, bis es sich per BT mit dem Handy verbunden hat? Meins verbindet sich so 10s nach dem Einschalten und verliert dann sofort wieder die Verbindung um dann gute 1min 30s später sich richtig dauerhaft zu Verbinden. (Habe ein iPhone 4). Wenn es aber dann Verbunden ist, ist alles dufte.

Wo habt ihr euer Mikro befestigt? Hab meins von unten an die Sonnenblende geklebt und das Kabel durch die Öffnung für die Beleuchtung der Sonnenblende durch den Himmel und in der A-Säule nach unten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Einbautipp zur PPT-Taste des Bluetooth-/USB-Interface von Blaupunkt in VW Golf IV ohne Sitzheizung.