1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Eindruck: Erste Sitzprobe im neuen Range Rover Sport

Eindruck: Erste Sitzprobe im neuen Range Rover Sport

Land Rover Range Rover Sport L494
Themenstarteram 26. Juni 2013 um 11:49

Hallo LR/RR-Forum,

wollte kurz meinen Eindruck aus der ersten "Sitzprobe" im Meilenwerk Böblingen vom neuen Range Rover Sport II schildern.

Optischer Eindruck außen (Geschmackssache;)):

- insgesamt eindeutig als RR erkennbar.

- unaufgeregtes ruhiges und zeitloses Design mit klaren Linien und Flächen

- hätte mir trotzdem ein wenig mehr "Charakter" und "Kante" speziell beim RR-Sport gewünscht

- Heck: Was gar nicht geht und meiner Meinung auch keine Frage des Geschmacks ist, ist der potthässliche und ohne jegliche Anbindung an das restliche Design angepappte schwarze Billigplastikheckschürze. Welcher Designer hat das zu verantworten? Was beim RRE schon grenzwertig aussieht wurde im RRS in einer Hässlichkeit "perfektioniert" dass selbst die anwesenden Verkaufsberater darüber den Kopf schüttelten.

- Felgendesign wenig kreativ - bzw. ähnlich wie am RRE

Eindruck/Qualität Innenraum

- Materialien sehr hochwertig. Wertiger als bei der deutschen Konkurrenz

- Selbst beim Vorserienmodell gute Verarbeitung, keine Grate (das kann BMW bis heute nicht), saubere Nähte und Passungen.

- Innenraumdesign auch wieder sehr stimmig und zeitlos. Hätte mir aber ein wenig mehr Individualität zum RRE gewünscht.

- ein "No Go" sind mal wieder die verbauten Fußmatten (schlechte Qualität) und deren Befestigungen (sehr unpraktische Haken). RR/LL warum in aller Welt schafft ihr es nicht dieses Detail entsprechend Eurem Anspruch zu lösen???

Sitzprobe / Platzangebot /

- Sehr bequemer Einstieg vorne (Schweller sind an den Türen - keine schmutzige Hosenbeine)

- Sehr bequeme Sitze vorne (auch das Seriengestühl scheint sehr bequem zu sein)

- Genug Kopffreiheit und Ellenbogenfreiheit vorne

- Leider wieder etwas beengte Platzverhältnisse hinten. Da habe ich mir deutlich mehr versprochen (Vergleich z.B. XC90, ML).

- Sitzposition hinten nicht sonderlich bequem (Sitzbank zu flach)

- die zwei Zusatzsitze sind ein schlechter Witz. Einfach nur schlecht gemacht. Wie es geht zeigt z.B. der XC90 Audi Q7 - nicht einmal für Kinder geeignet. Beim aufgeklappten 7 Sitzen bleibt kein Kofferraum. Das elektrische Aufklappen dauert eine gefühlte Ewigkeit (das geht im XC90 manuell binnen 5 Sekunden)

- Kofferraumvolumen leider auch nicht sonderlich üppig (trotz hoher Literangaben).

- Finde zweiteilige Heckklappen sehr praktisch (XC90). Leider hat der RRS eine Einteilige.

- Sicht und Übersichtlichkeit sehr gut

Sonstiges:

- Bildschirmauflösung auf dem Stand eines Röhrenfernsehers. Gefühlt schlechter als im RRE

- Noch immer sehr träge Reaktionszeit der Touchfunktionen (Tipp: Golf 7 zeigt wie es geht).

- Noch immer sehr gewöhnungsbedürftige Menuestruktur und Bedienung

- Animierte Anzeigen sind nicht so mein Fall - ich mag mehr die klassische "Uhrensammlung"

Fazit:

Bin auf die erste Probefahrt gespannt. Fahr jetzt meinen XC90 als "Familientransporter" schon 3 Jahre länger als geplant und hoffte der RRS könnte ein Nachfolger sein. Leider entspricht der RRS meinen Anforderungen an das Platzangebot nicht, so dass er auf der Probefahrt extrem überzeugen muss um trotzdem bestellt zu werden.

Optik, Materialqualität, Sitzposition/Komfort überzeugen, Infotainment nicht.

Bin auf Eure Meinungen gespannt

Gruß Daniel

PS. Präsentation und Betreuung im Meilenwerk war übrigens richtig gut. Kompliment an LR/RR Deutschland.

Ähnliche Themen
7 Antworten
am 26. Juni 2013 um 11:59

Hallo Daniel,

vielen Dank für deine Sitzprobe. Als dreimaliger XC 90-Fahrer bin ich ebenfalls heiß auf den RRS und dachte einen passenden Ersatz zu finden. Jetzt bin ich ob deiner Bewertung etwas enttäuscht...Vielleicht nehme ich dann doch besser den Disco für meine Frau...

Gruß

Detlef

Hallo Daniel,

auch von meiner Seite Dank für den schönen, persönlichen Eindruck. Trotzdem möchte ich am liebsten sagen, dass Du bitte Deinen Beitrag überdenken mögest und dann einen positiveren Bericht schreiben sollest.

Auch ich hatte den RRS auf dem Zettel als Ersatz für den XC90, den ich jetzt auch schon länger fahre als geplant. Zwischenzeitlich hatte ich mehr als ein Auge auf den Disco 4 geworfen. Aber im Grunde ist der auch schon ein "altes" Auto. Und wenn ich die Problemchen der Disco Fahrer so lese, dann habe ich erst recht keine Lust mehr auf ihn.

Daher habe ich insgeheim auf den RRS mit 7 Sitzen gehofft. Mit drei Kindern ist Platz und Familientauglichkeit ein wichtiges Kriterium für mich. Und das klingt nicht gerade durch bei Deiner Beschreibung.

Naja, jetzt werde ich ihn im Herbst erst mal selber fahren und dann weitersehen.

Danke und Grüße

Aramith

Themenstarteram 26. Juni 2013 um 14:35

Hallo,

so wie es scheint warten viele XC90-Fahrer auf einen guten Ersatz:)

@ Aramith: Für einen Schwaben ist der Bericht sehr positiv!;)

OK, wegen Dir ändere ich meinen Bericht in: Alles gut bis auf die Heckschürze, das Platzangebot ab Reihe zwei und das Infotainment (braucht sowieso kein Mensch) :D

Gruß Daniel

Ebenfalls Danke für den Bericht. Ich stelle mir den RRS als Nachfolger für meinen Touareg vor und war erstmal von den "Werten" begeistert (insb. Kofferraumvolumen). Hinten sitzen bei mir nur die Kinder in entsprechenden Sitzen, daher ist für mich der Rücksitzbankkomfort nicht so kriegsentscheidend. Auch mit einem (schwächeren) Infotainmentsystem kann ich leben (der Touareg kann auch keine Online-Dienste oder App-Gedöhns, daher vermisse/brauche ich es nicht).

Wichtig ist für mich aber der Platz hinten im RRS. Da Kindersitze ordentlich vorbauen, sollte ausreichend Beinfreiheit vorhanden sein, damit die Kid's hinten nicht immer gegen die Rückenlehnen des Vordersitzes bollern und ich vorne keine Froschhaltung beim fahren einnehmen muss. Weiterhin wichtig ist für mich Kofferraumvolumen bei kompakten Ausmassen. Der RRS ist ja nur 5cm länger als mein Touareg, bietet aber laut Datenblatt über 700l Kofferraumvolumen (meiner hat nur 590l)...wäre schade, wenn jeder Mehr-Liter in irgendeinen Winkel versteckt wurde .

Leider konnte ich mir die Preview im Meilenwerk Anfang dieses Monats trotz Einladung nicht anschauen, da ich zum Termin krank war. Nun muss ich warten, bis der RRS für eine Probefahrt beim Händler steht.

Zitat:

Original geschrieben von daniel bullinge

@ Aramith: Für einen Schwaben ist der Bericht sehr positiv!;)

Okay, ich weiß: "Ned g'schimpft is Lob g'nug" ;) Habe lange und gerne mit einem Exil-Schwaben zusammengearbeitet.

Dann warte ich eben noch ein wenig auf den nächsten Wagen....

Grüße

Aramith

am 26. Juni 2013 um 16:24

Vielleicht warten wir einfach auf den neuen XC 90....

Fürchte, dass wir dann aus diesem Forum entfernt werden....

Gruß Detlef

Themenstarteram 26. Juni 2013 um 17:49

Zitat:

Vielleicht warten wir einfach auf den neuen XC 90....

darauf warte ich schon seit 2010 :(

Außerdem soll der XC90 II nur noch mit 4-Zlyindermotoren kommen - also scheidet er leider schon aufgrund des Motors aus - leider!

@Knofli:

Kenne den Touareg II als Werkstattersatzwagen...ich denke die Platzverhältnisse sind ähnlich im RRS. Knieraum eher im VW etwas mehr, der Kofferraum des RRS ist sicherlich nicht größer als im Touareg. Keine Ahnung wie die hohe Literangabe im RRS zustande kommt - aber das kennen wir ja schon von anderen Herstellern.;) Allerdings ist die Qualitätsanmutung und das Design des RRS im Innenraum eine Liga höher als im Touareg

Gruß Daniel

Deine Antwort
Ähnliche Themen