1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Eine Frage zur 7G-Tronic Plus

Eine Frage zur 7G-Tronic Plus

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 24. Dezember 2014 um 9:16

Hallo und frohe Weihnachten

Ich vertreibe mir die lange Wartezeit auf mein Traumauto C200T mit lesen und anschauen. So auch hier im Forum. Toll was man hier so alles erfahren kann.

Eines ist mir aber noch unklar: Bei der neuen C-Klasse mit Automatik ist es jederzeit möglich die Gänge mit Hilfe der Schaltwippen am Lenkrad zu wechseln. Aber wenn ich dies getan habe, wann übernimmt dann die Automatik wieder das Kommando.

Ich wünsche Euch allen schöne Feiertage und immer viel Spaß mit dem Daimler.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@clientMB schrieb am 26. Dezember 2014 um 20:05:05 Uhr:

Zitat:

@big wackel schrieb am 26. Dezember 2014 um 19:34:12 Uhr:

Nach 4 Std. Standzeit wechselt das Programm automatisch in C. Nur wenn das Fahrzeug am "Stück" 4 Std nicht angelassen wird.Das für I. zusammengesetzte Programm bleibt erhalten,muss deshalb nur angewählt werden.Ist doch kein Problem,dauert 1-2 sec.

Naja, das sind bei mir dann ca. 500- 600 Mal im Jahr *2-3 Sek. Zusätzlich die Abschaltung der Abstandswarnung ca. 3-4 Sekunden und das insgesamt mindestens 10-15 Mal je Tag + die Abschaltung der Navistimme auch ca. 10-15 Mal am Tag (An ca. 300 Tagen im Jahr).

Da kommt schon viel sinnlose Zeitverschwendung zusammen. Und ob das der entspannten Fahrzeugbedienung entgegen kommt mag ich doch bezweifelt.

Leider kann Dir solche Infos kein Verkäufer von Neufahrzeugen detailliert geben und auch eine mehrstündige Probefahrt bringt dergleichen nicht ans Tageslicht. Und die Anleitung im Netz geht darauf fast auch nicht ein.

Noch schwieriger war es ein Auto zu ordern, das es noch überhaupt nicht gegeben hat. Wenigstens konnte ich es im August schon beim Händler in seinem Versteck anschauen.

Du suchst aber auch echt die Kritikpunkte mit der 100-fach vergrößernden Lupe, oder? In einem anderen Thread beschwerst du dich, dass du durch den aktiven Fernlichtassi den Hebel etwas weiter ziehen musst, wenn du die Lichthupe betätigen willst und jetzt ist dir jegliche Schalterbedienung schon ein Dorn im Auge.

Ich empfehle: Hollandrad kaufen, da gibt's nur drei Gänge, eine Bremse und eine Klingel, das ist zu schaffen. :D

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Steht auch irgendwo in der BA, nach einigen Sek.nicht betätigen springt das System zurück von M auf D.

In speziellen Situationen - z.B. Bergabfahrt (Motorbremse) - bleibt er demnach auch länger im M-Modus.

Es sind eher so 20 sek.

Und wenn die Drehzahlen in einen Grenzbereich kommen.

Manuell wieder auf Automatik geht natürlich auch.

Themenstarteram 24. Dezember 2014 um 13:53

Das bedeutet aber auch, dass der Automat nachdem ich runter geschaltet habe wieder hoch schaltet weil ich zb. im Comfort-Modus fahre. Dann gibt es auch keine Möglichkeit über längere Zeit mit erhöhter Drehzahl zu fahren. Dies ist sicherlich umweltfreundlich und so gewollt.

Ich frage nur weil ich bei meiner aktuellen Automat strikt wählen kann ob manuell oder automatisch geschaltet wird.

Danke für die Infos.

Es gibt noch den individuellen Fahrmodus. Wenn man dort die Schaltung auf Manuell stellt, bleibts sie auch :)

Grüße und schöne Feiertage

Zitat:

@elec85 schrieb am 24. Dezember 2014 um 15:11:31 Uhr:

Es gibt noch den individuellen Fahrmodus. Wenn man dort die Schaltung auf Manuell stellt, bleibts sie auch :)

Ist das so? Denn in der BA ist das nicht vermerkt. Die "dauerhafte" Einstellung auf manuell gibt es laut BA nur für AMG Fahrzeuge.

Im W/S204 und im GLA kann man es noch mittels M Knopf oder Schaltposition dauerhaft auf manuell schalten und man bleibt im selben gang auch wenn er im Drehzahllimit angekommen ist.

Im neuen W/S205 ist es eher eine semi-manuelle Schaltung möglich. Man kann Situationsabhängig runter schalten und den Hang mittels Motorbremse runterfahren und er behält diese auch. Es gibt da eine Reihe von Ereignisse die es wieder auf Auto umstellen. Z.b. die Neigung ist wieder auf 0% oder man gibt wieder Gas, man bremst etc... das löst dann ein interner Countdown damit er wieder auf auto schaltet.

Ich hatte so ein System im Lexus IS. Praktisch, aber man verliert das eigentliche "manuelle" Schalten.

Im S204 mit dem Schalthebel in der Mitte machte das manuelle Schalten auch Sinn. Ich konnte an der Ampel abfahren oder Kreisverkehr einbiegen und ich fand den Hebel zum hochschalten an selber Ort und Stelle.

Im GLA, mit dem Direct Select Hebel... naja bei grossen Kreiseln oder wenn ich der erste an der Ampel bin geht es. Aber wenn ich mit dem Lenkrad arbeiten muss und an einem ungünstigen Moment schalten muss... für mich nicht so optimal gelöst.

Daher finde ich, ist mit Direct Select Hebel gar nicht so schlecht wenn er selbst hochschaltet.

Also die dauerhafte manuell-stellung über den individual-Agility-Select gibt es auch noch, ja. Dachte das geht bei jeder Line, hab's aber noch nicht ausprobiert.

Zitat:

@lutenus schrieb am 24. Dezember 2014 um 15:53:59 Uhr:

Zitat:

@elec85 schrieb am 24. Dezember 2014 um 15:11:31 Uhr:

Ist das so? Denn in der BA ist das nicht vermerkt. Die "dauerhafte" Einstellung auf manuell gibt es laut BA nur für AMG Fahrzeuge.

Geht auch bei Nicht-AMG-Fahrzeugen.

Im individuellen Fahrmodus kann man für den Antrieb folgende Einstellungen wählen: Comfort, Sport, Sport+, Manual, Eco

Das ist ja interessant. Das könnte man schon fast im Thema "Tips und Tricks" reinstellen ;-)

Habe nochmals nachgeschaut. In der BA steht sicher 3x dass die dauerhafte Manuelle Schaltung mir mit AMG Fahrzeugen verfügbar ist. Und damit meinen sie C63 und nicht AMG Line.

Kann momentan nur von der BA berichten da ich bis März noch warten muss.

am 24. Dezember 2014 um 22:02

Das funktioniert!

Ich habe es bei einer Probefahrt getestet.

Beim Individuellem Fahrmodus bleibt das manuelle Schalten per Wippe erhalten.

Voraussetzung ist der Agility-Slect-Schalter

Habt ihr je daran gezweifelt? :D :D

Themenstarteram 25. Dezember 2014 um 9:01

so wäre es ja auch sinnvoll. Agility-Selekt auf individuell und dann bei Bedarf auf Manuell.

Wenn ich´s doch bloß bald ausprobieren könnte.

am 25. Dezember 2014 um 10:24

Da kann ich widersprechen. Bei mir schaltet er selbst bei individuellem Agility select Programm von manuell auf Automatik um.

Hast Du da auch "Manual" eingestellt?

Deine Antwort