- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Einfrieren der Scheibenwaschdüsen...
Einfrieren der Scheibenwaschdüsen...
... trotz Sonax Fertiggemisch welches bis -20 Grad halten sollte. Das alles bei gerademal -10 Grad. Sind die Leitungen sooo filigran, dass selbst kleinste Eisklumpen (welche ja eig. garnicht entstehen dürften) die Anlage verstopfen? Teilweise ist nichtmal die Pumpe zu hören - selbst die zugefroren?
Ähnliche Themen
37 Antworten
Beim Passat hilft nur das Zeug Pur reinkippen, dann hast du ruhe. Ich meine Konzentrat bis -50 oder -60°C
Meistens friert die Hochdruckpumpe ein und dann hauts die Sicherung durch. Zumindest bei der SRA.
Die Probleme kenn ich nicht, ich war letzten Winter in einer kalten Region, wo die Tagestemp. bei -12 und die Nachttemp. bei - 20 lag. Hab auch SONAX benutzt aber zum selber mischen. Und das Auto stand draussen.
Also bei meinem reicht es wenn draußen ca. -2 Grad sind und es kommt kein Tropfen mehr raus. Bei meinem ehemaligen BMW 520i Modell 1996 war der Wasserbehälter in der Nähe eines Wärmeabstrahlenden Motor- oder Kühlwasserteils montiert. Das Spritzwasser wurde dadurch während der Fahrt erwärmt. Dazu noch die Spritzdüsenheizung und ich hatte nie Probleme. War auch völlig überrascht, dass VW das im Modelljahr 2006 immernoch nicht verstanden hat, wie man das Problem löst. Aber irgendwie muss der Preisunterschied zu BMW auch gerechtfertigt sein. Da legt man bei VW nicht so viel Wert auf Kundenzufriedenheit. Die Fahrzeuge verkaufen sich auch so gut genug.
Zitat:
Original geschrieben von steery
Sind die Leitungen sooo filigran, dass selbst kleinste Eisklumpen (welche ja eig. garnicht entstehen dürften) die Anlage verstopfen? Teilweise ist nichtmal die Pumpe zu hören - selbst die zugefroren?
Ich kenne jetzt das Sonax-Zeugs nicht, aber benutze ohne Probleme das Konzentrat (nicht Fertigmischung) von Jet und verdünne selbst auf ca. 2,5 : 2,2 (Konzentrat : Wasser), was ungefähr -20 Grad entsprechen sollte. Weder beim Audi noch beim Passat Probleme. Ich mische allerdings auch in einem leeren 5l-Kanister (erst Konzentrat rein, dann Wasser). Auch kaufe ich immer "frisch", damit nicht zuviel von dem Frostschutz weggedünstet ist (z.B. über den Sommer). In Reinform soll das Zeugs bis -60 Grad funktionieren.
Vergiß bei -10Grad auch bitte nicht, das bei Wind unter Umständen an einigen Stellen deutlich niedrigere Temperaturen auftreten können. Der Bordcomputer scheint nach meiner Erfahrung manchmal etwas zu optimistisch anzuzeigen (ist aber auch im Handbuch erwähnt).
Hast Du nach dem Einfüllen vom Sonax denn auch erstmal kurz die Scheibenwäsche (mit Scheinwerfern) aktiviert, damit das Konzentrat in die Leitungen kam? Nicht das da noch das "Wasser" aus dem Sommer drin stand.
Zitat:
Original geschrieben von steery
... trotz Sonax Fertiggemisch welches bis -20 Grad halten sollte. Das alles bei gerademal -10 Grad. Sind die Leitungen sooo filigran, dass selbst kleinste Eisklumpen (welche ja eig. garnicht entstehen dürften) die Anlage verstopfen? Teilweise ist nichtmal die Pumpe zu hören - selbst die zugefroren?
Mal wieder das Härkchen beim Winterpaket vergessen ??
Denkt ihr bitte daran, dass der Wagen Fächerdüsen hat! Diese stellen besonders hohe Ansprüche an den Scheibenfrostschutz, da trotz niedrigen Gefrierpunkts eine niedrige Viskosität gefordert ist!
Das bedeutet: Nicht für Fächerdüse geeigeneter Frostschutz verklebt die Düsen! Auch das Mischen verschiedener Flüssigkeiten kann auch innerhalb des Temperaturbereichs zu Ausflockungen führen, genauso wie zu langes Lagern!
Und ganz wichtig: Das Verhältnis des Frostschutzmittels zum Wischwasser beträgt je nach Temperatur bei bis minus 30 Grad Celsius reines Frostschutzmittel, bei bis minus 15 Grad Celsius 2 Teile Frostschutzmittel und ein Teil Wasser und bei bis minus 8 Grad Celsius 1 Teil Frostschutzmittel und 1 Teil Wasser!
Frostschutzmittel aus dem Baumarkt geeigenet bis -60°C . . . . vergiss es!
Brain
Ist mir gestern und heute auch passiert. Kippe das Zeug immer pur rein (bis -30°C). Gestern die Fahrerseite, ging dann aber nach einiger Zeit wieder und heute morgen (bei -14°C) beide. Und ja, beheizte Düsen hat meiner auch, bringt nur in dem Fall nix. Als ich noch mit techn. Alkohol + Wassergemisch gefahren bin, ist mir sowas noch nie passiert. Diese "Quelle" ist leider versiegt und ich muss mit dem kommerziellen Kram leben...da hilft leider auch meine Standheizung + beh. Frontscheibe nichts...nur gut, dass momentan trocken ist und ich die Anlage nicht dringend brauche. Trotzdem ärgerlich !
Ich hab keine Probleme auch gestern bei -18°C
Nutze Sonax Konzentrat (geht ja bis -30°C), habe vorher mal 5 Liter LIDL-Zeugs (für Fächerdüsen geeignet) durchgejagt und das hat auch funktioniert.
...ja dieser Aufdruck "für Fächerdüsen geeignet" ist bei meiner Plörre auch drauf. Verbrauch ist echt gut, kommt nämlich nix raus :-)
Zitat:
Original geschrieben von Alfamat156
...ja dieser Aufdruck "für Fächerdüsen geeignet" ist bei meiner Plörre auch drauf. Verbrauch ist echt gut, kommt nämlich nix raus :-)
Entweder Du hast vorher was anderes drinn gehabt, oder nicht auch die Leitungen mit der Plörre gespült. Oder, Du bist auf den Angabe bis -60°C reingefallen und hast daher (alter Sparfuchs) mit Wasser gemischt. Zur Erinnerung: Zwei Teile Frostschutz plus 1 Teil Wasser ergeben nur noch -15°C und datt ist zur zeit zu wenig!
Brain
Nein, nein, das "Sommerwasser" habe ich vorher schon rausgemacht und seitdem meinen gehamsterten Vorrat pur im Einsatz. Wasser ist da nicht drin, das Zeug ist bis (sollte) -30°C und ist angeblich für Fächerdüsen geeignet. Der Passat hat nicht als erstes meiner Autos Fächerdüsen ;-) Beim Octavia (erste Baureihe) meiner besseren Hälfte geht das noch prima, hat aber auch keine Fächerdüsen...beim Passat versagt das Zeug leider, schade.
Zitat:
Original geschrieben von Alfamat156
Nein, nein, das "Sommerwasser" habe ich vorher schon rausgemacht und seitdem meinen gehamsterten Vorrat pur im Einsatz. Wasser ist da nicht drin, das Zeug ist bis (sollte) -30°C und ist angeblich für Fächerdüsen geeignet.
[ . . .]
Wasser ist da schon drinn! Bei -30°C theoretisch 40 Ma% Ethanol und 57 Ma% Wasser. Für die Nichtraucher unter euch. Kauft euch sauberen Spiritus, mischt diesen 1 : 1 mit Wasser plus einen Tropfen Spüli und ich 'garantiere' Frostsicherheit bis - 35°C.
Brain
Zitat:
Original geschrieben von brainworx
Wasser ist da schon drinn! Bei -30°C theoretisch 40 Ma% Ethanol und 57 Ma% Wasser. Für die Nichtraucher unter euch. Kauft euch sauberen Spiritus, mischt diesen 1 : 1 mit Wasser plus einen Tropfen Spüli und ich 'garantiere' Frostsicherheit bis - 35°C.
Brain
Schon klar, aber kein zusätzlich beigemischtes. Und so wie früher wollte ich auch nicht wieder anfangen herum zu panschen :-) Dafür bezahle ich schließlich den höheren Preis des "Fertigmix". Nu ist das Zeug aber in der Garage und für ein Auto zuviel...klarer Fall von Fehlinvestition. Da muss wohl noch ein wenig Alkohol zusätzlich rein, dann gehts auch wieder für den Passat...das nächste Mal ist man schlauer.
mal ne kleine frage am rande. wie aktiviert man die düsenheizung? über die heckscheibenheizung? oder über die spiegelheizung? oder wie??
Zitat:
Original geschrieben von Andy_bln
mal ne kleine frage am rande. wie aktiviert man die düsenheizung? über die heckscheibenheizung? oder über die spiegelheizung? oder wie??
Da sind Kaltleiter (PTC's) eingebaut. Da fließt dann auch am kühlen Herbsttag - wie durch Zauberhand - Strom durch (unter +4°C).
Brain