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Einige Anfängerfragen zum Einbau von Kompo-System

Themenstarteram 21. Januar 2024 um 19:25

Hallo zusammen,

 

Ich habe mir am Freitag ein Audio System M130 Evo 2 für meinen Clio 2 gekauft und habe dazu und generell zum Thema HiFi etc einige Fragen.

 

Frage 1: Wie genau verkable ich den Hochtöner mit der Weiche? Standardmäßig ist der HT mit einem DIN Stecker (müsste das zumindest sein) verkabelt. An der Weiche sind leider nur diese zwei „Platten“ bzw. flachen Stecker - hier habe ich mir einen DIN Adapter bestellt, den ich mit der Frequenzweiche verbinden möchte. Der andere Stecker an dem „to Tweeter“ steht, ist natürlich mit dem HT verkabelt. Wäre da so korrekt? Kurz also: bereits vorhandener Stecker -> weiche -> Hochtöner.

Wenn nein, wie mache ich das?

 

2. Aktuell habe ich nur die beiden Tief-/Mitteltöner in der Tür eingebaut, der Ton ist leider nicht ganz so super wie erwartet. Kann das daran liegen, dass die HT noch nicht verbaut sind(Adapter ist noch unterwegs)? Da diese ja vermutlich aufeinander abgestimmt sind. Oder kann es damit zusammenhängen, dass mein Radio ohne Extra Verstärker nicht genug Leistung liefert? Angegeben sind 4x50w. Dämmen habe ich auch noch vor, was wohl auch viel bringen wird. Mache ich aber erst wenn es wärmer ist.

 

3. Ich habe viel zu Adapterringen gelesen, welche auch zu einem besseren Ton führen sollen, da diese die Vibrationen verringern. Hier habe ich mir Ringe aus MDF passend zu meinem Auto ausgesucht, die nicht teuer wären. Wie genau verwende ich diese? Leider findet man dazu recht wenig. Lohnt sich das ganze sehr?

 

4. generell lese ich hier oft raus, dass android Radios (welches ich aktuell habe ) nicht beliebt sind. Habt ihr ggf. eine andere Empfehlung, welche evtl auch 4x70w leisten kann?

Super wäre da etwas mit AppleCarplay - „Markenradios“ die das bieten kosten aber soweit ich sehe schnell sehr viel Geld (>1000€). Gerne bis maximal 300€.

 

Vielen Dank im Voraus!

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10 Antworten

Hallo, zunächst einmal möchte ich darauf hinweisen, dass die Isolation natürlich besser wäre, aber mit dem vorhandenen Radio wird sich daran nichts ändern. Wenn man einen Verstärker einbaut, wird der Klang zwar stark ansteigen, die Klangqualität aber schon Mit einem Android-Radio unmöglich, mein Vorschlag ist ein Pioneer sph-da120 / sph-da230 / sph. -da360, aber diese Geräte sind doppelt, passend für einen Clio 2

Sie sollten zu Radios wie Pioneer AVH-Z7200DAB greifen, die Klangqualität ist sehr gut und das beste iPhone-Carplay-System gehört zu dieser Marke,

Jvc bzw. Kennwood (baugleich) gehen auch.

 

Zum Anschluss: ja, ohne Hochtöner klingt das alles matschig, da der TMT hohe Töne nicht wiedergeben kann.

 

Und ja, mit einem separaten Verstärker gäbe es hinterher besseren Klang.

Die 4x50 W sind in Wirklichkeit vielleicht 4x15 W.

Und separater Verstärker deswegen, weil Leistung Strom braucht - und dafür die dünnen Leitungen vom Auto nicht reichen.

 

Verkabelung: normalerweise geht ja ein Kabelpaar vom Autoradio zur Frequenzweiche. Diese hat dann einen Ausgang für dem TMT und einen für den HT.

 

Adapterringe: diese werden anstelle der alten auf das Türblech geschraubt. Manche nieten die auch, aber aus einem 13 cm Kuchenteller kommt kein abgrundtiefer Baß.

Das ist der nächste Punkt: über kurz oder lang wirst Du um einen Subwoofer nicht drumherum kommen, wenn Du auch Tiefton willst. Eigene Erfahrung - mein Megane 3 hatte auch nur 13 cm TMT, da gab's dann einen Aktivsubwoofer in die Reserveradmulde.

 

Themenstarteram 22. Januar 2024 um 17:13

Zitat:

@Thomasbaerteddy schrieb am 22. Januar 2024 um 06:11:33 Uhr:

Jvc bzw. Kennwood (baugleich) gehen auch.

 

Zum Anschluss: ja, ohne Hochtöner klingt das alles matschig, da der TMT hohe Töne nicht wiedergeben kann.

 

Und ja, mit einem separaten Verstärker gäbe es hinterher besseren Klang.

Die 4x50 W sind in Wirklichkeit vielleicht 4x15 W.

Und separater Verstärker deswegen, weil Leistung Strom braucht - und dafür die dünnen Leitungen vom Auto nicht reichen.

 

Verkabelung: normalerweise geht ja ein Kabelpaar vom Autoradio zur Frequenzweiche. Diese hat dann einen Ausgang für dem TMT und einen für den HT.

 

Adapterringe: diese werden anstelle der alten auf das Türblech geschraubt. Manche nieten die auch, aber aus einem 13 cm Kuchenteller kommt kein abgrundtiefer Baß.

Das ist der nächste Punkt: über kurz oder lang wirst Du um einen Subwoofer nicht drumherum kommen, wenn Du auch Tiefton willst. Eigene Erfahrung - mein Megane 3 hatte auch nur 13 cm TMT, da gab's dann einen Aktivsubwoofer in die Reserveradmulde.

Vielen Dank für die Antwort.

 

Zum ersten: HT sind drin, aber noch die Standarddinger von Renault. Ton klingt wenn ich den HT abdecke in den unteren Lautsprechern tatsächlich nicht sehr klar, da berichte ich nach dem Tausch mal.

 

Zum zweiten: kannst du hier einen günstigen empfehlen? Ich möchte nicht mehr Geld in mein Auto stecken als es wert ist, deshalb evtl für 100€? Soll keine Bassbude werden, einfach nur klare Musik reicht mir.

 

Verkabelung: Muss ich also alles ausbauen, damit ich alles verkabeln kann? Ich bin hier davon ausgegangen, einfach alten Hochtöner abstecken, Frequenzweiche am alten Kabel anschließen und dann an der Weiche als drittes die neuen Hochtöner anschließen reicht - schade.

 

Ringe: alles klar. Wenn ich die Lautsprecher Abdeckung in der Tür öffne (nicht die Türverkleidung, die LS kann man einfach so wechseln) sehe ich keine Ringe, nur Löcher für Verschraubungen. Verstecken sich die normalen Ringe in der Verkleidung?

 

Danke!

Sorry, jetzt blicke ich nicht mehr durch. Du hast Dir doch ein Komponenten - System gekauft?!?

 

Was willst Du dann mit dem Hochtöner von Renault?

1. Ist der auf den original TMT abgestimmt

2. Tu' Dir und Deinen Ohren einen Gefallen und schmeiß den Elektroschrott weg! Ich hatte im Megane ein Kompo-System von Musway einbauen lassen (vorher auch original Lautsprecher) - sehr deutlich hörbarer Unterschied!

 

Verkabelung: Du nimmst das Kabel, was vom Radio zum vorderen TMT geht (ich kenne den Kabelbaum von Renault nicht, notfalls selber Kabel verlegen). Das schließt Du an den neuen TMT an. Bei dem stehen links und rechts nochmal Steckanschlüsse ab - an diese wird die Frequenzweiche angeschlossen. Die ist nur für den HT zuständig. Jedenfalls interpretiere ich die Bilder im Internet so.

 

Subwoofer: guck mal nach Untersitz-Subwoofer. Die sind nicht so teuer. Dürfte zwar keinen gewaltigen Tiefbass geben, aber ein kleines Fundament schon*.

Marken weiß ich nicht. Gibt's vielleicht auch von Audio Systems, Eton, Pioneer, JVC, Kenwood, Axton, Musway, Gladen...

Notfalls gebraucht.

 

*Persönlich hatte ich noch keinen, kenne die nur vom Hörensagen.

Ich habe einen Aktiv-Sub von Axton für die Reserveradmulde. Aber bei dem muß man zwingend ordentliche Stromkabel verlegen!

 

Ach ja, und laß bitte die Vollzitierei weg! Für Leute wie mich, die die App am Smartie nutzen, wird's sonst arg unübersichtlich.

Wenn Du unmittelbar antwortest, braucht's das auch nicht. Ansonsten reicht ein @ und ohne Leerzeichen den Usernamen dahinter.

Themenstarteram 26. Januar 2024 um 19:29

@Thomasbaerteddy du hast mich beim ersten glaube ich missverstanden - der TMT ist aktuell drin, da der Einbau einfach ist. Hochtöner kommt natürlich rein, weiß/wusste aber nicht wie ich die Weiche am besten verkable. Habe mir das ganze auch gerade nochmal angeschaut - ist an sich machbar, nur leider weiß ich nicht wie ich das Kabel der angeschlossenen weiche zum ht oben im Armaturenbrett bekomme. Muss ich die Türverkleidung irgndwie dafür abnehmen?

 

Andere Variante: kann man theoretisch den alten Anschluss vom HT nehmen und die Weiche mit Adapter daran anschließen? Wäre einfacher aber ich weiß nicht ob das funktionieren würde.

 

Das mit dem sub wird irgendwann evtl noch kommen, aber da warte ich noch ab

 

Danke schonmal!

Du kannst theoretisch den HT auch direkt ans Autoradio anschließen.

Die TMT an rear, die HT an Front. Im Kabel für den HT ist ja eine Frequenzweiche drin, somit braucht's keinen Aktivbetrieb.

 

Das alte Renault - Kabel: je nun, ich weiß halt nicht, wo das herkommt...

 

Was ich jetzt nicht verstehe: hast Du noch die alten TMT von Renault drin und willst von dem neuen Komposystem nur die HT verbauen? Das würde ich bleiben lassen; die Werkströten sind einfach nur Mist!

Schmeiß diese Quäken raus!

 

Und wenn Du Angst vor dem Einbau hast: fahr lieber zum nächsten Car-Hifi-Fachbetrieb und lasse es machen.

Themenstarteram 26. Januar 2024 um 21:00

@Thomasbaerteddy Also: Aktuell habe ich nur den Audio System TMT in der Tür verbaut, das sind nur zwei Schrauben + anstecken. Der bessere HT von Audio System kommt dran, wenn ich das mit der Weiche hinbekomme.

 

Generell Trau ich’s mir zu, wenn ich weiß wo genau ich das Kabel finde und wie ich’s anschließe, leider hab ich keine Anleitung zum verkabeln oder ähnliches…

 

Und das andere: es geht hier nicht ums verkabeln an sich, ich meinte nur ob ich zwingend die Weiche am TMT anschließen muss, oder ob es reichen würde die „vor“ den ht zwischenzustecken

 

Sonst fahr ich ggf. morgen mal in den Laden wo ich die Teile gekauft hab, wobei der Einbau nicht so schwer sein kann…

Die Weiche kommt auf jeden Fall vor den HT, ist nur eine einfache Kabelweiche. Der TMT hat keine eigene Weiche.

Du kannst somit den HT anschließen, wie Du willst, solange die Weiche in dem Kabel dann irgendwie dran ist.

 

Wenn Dein Android - Autoradio auch einen eingebauten DSP hat (was mittlerweile selbst die günstigsten Geräte von JVC & Co. haben), kannst Du auch auf die Frequenzweiche verzichten und das System aktiv betreiben (das Autoradio fungiert dann als Frequenzweiche).

Aber das ist ein Schnack für sich.

Themenstarteram 27. Januar 2024 um 15:45

@Thomasbaerteddy alles klar, dann bekomme ich das ganze hin. Ich werde dann mit dem alten Kabel vom hochtöner arbeiten, also das Kabel vom Radio.Also dann: Kabel Radio -> Weiche -> Hochtöner. Vielen Dank!

 

Ich dachte immer, ich müsste die Weiche am TMT und HT anstecken, das war mein Problem, aber wenn das nicht so ist ist das einfach.

 

Und ja ich glaube mein Radio hat einen DSP, kann z.B. Signalverzögerung etc. einstellen. Ich verbau die Weiche trotzdem mal, ist ja dann doch recht einfach

Bei anderen Komposystemen ist es ja auch so, daß zuerst die Weiche angeschlossen wird, und von der aus dann separate Kabel zu TMT und HT gehen.

Hier ist halt nur ein einfacher Hochpassfilter für den HT verbaut.

 

Aktivbetrieb mit dem Autoradio wäre aufwendiger - da müsstest Du Dich mit Trennfrequenz, Hoch- und Tiefpassfilter und Flankensteilheit herumschlagen.

 

Viel Erfolg beim Basteln! :)

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