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Einstellung der Heizungswärme

Opel Astra L
Themenstarteram 13. April 2024 um 7:22

Hallo,

den Astra l kann ich erst nächste Woche abholen.

Meine Wahl fiel auf den Astra L, nicht weil es mir unbedingt gefällt oder ich begeistert davon bin sondern mehr deswegen weil dieser im Gegensatz zu Konkurrenz, noch einige Tasten/Knöpfe und einen Lautstärkedrehregler hatte.

Ich bin bisher immer ein klasssisches Fahrzeug ohne Schnickschnack gefahren, z.B. Heizung war einfach zu einstellen und es blieb auch so, die Klimaanlage lief nur wenn man die AC Taste drückte und bei erneutem drücken war es einfach aus.

Während der Probefahrt war mir das ganze digitale alles zuviel, habe versucht mich nach dem wesentlichen wie Sitzeinstellungen, Fahreigenschaften und den überladenen Anzeigen in dem digitalemCockpit zu konzentrieren.

Auch wenn es jetzt für manchen unglaublich anhören mag, es ist auch keine Scherzfrage:

Wie ist es mit der normalen Heizungswärme für den Innenraum.

Während der Probefahrt habe ich es nebenbei mal versucht einzustellen, dann wars mal warm, nach dem aus und einschalten der Lüftung dann wieder kalt, so dass die Klimaanlage anscheinend wieder lief.

In dem ausführlichen onlinebuch habe ich auch schon mal geschaut, bei Heizung wird dort bevorzugt Lenkradheizung und Scheibenheizungen und behandelt.

Wird denn die normale Innenraumheizung auch durch die Klimaautomatik mitgesteuert?

Also muss ich dann im Klimamenü z.B. auf 20° einstellen, dann heizt es den Innenraum bis 20 auf wenn es draußen z.B. nur 3° ist?

Wenn im Sommer es draußen 35° ist und ich diese Einstellung nicht ändere, würde es wenn die Lüftung eingeschaltet wird, dann automatisch den Innenraum auf 20° abkühlen?

Ist es das, was sich Klimaautomatik nennt?

Oder habe ich hier alles ganz falsch verstanden.

Gruß

 

7 Antworten

Du kannst dir verschiedene Profile für verschiedene Fahrer anlegen. Da meine Holde gerne Friert, ist da die Temperatur höher, und bei mir im Profil niedriger. Beim starten wählt man das Profil aus und die Daten werden übernommen. Du kannst die Klimaautomatik auch ausschalten, dann hat’s du normale Heizung. Im Sommer wird aber automatisch die im Profil gespeicherte Temperatur angewählt und der Wagen kühlt runter, im Winter wird auf die Temperatur hoch geheizt, dafür ist die Klimaautomatik super.

Themenstarteram 13. April 2024 um 8:14

Hallo und danke,

habe zwar nicht alles verstanden z.B. Holde??

Im Sommer wird aber automatisch die im Profil gespeicherte Temperatur angewählt und der Wagen kühlt runter, im Winter wird auf die Temperatur hoch geheizt, dafür ist die Klimaautomatik

Das hört sich gut an.

Werde mich dann damit auseinandersetzen und klarkommen müssen.

Hoffentlich kann man vieles wie Spurassistent, Abstandswarner, Verkehrzeichenerkennung etc. permanent abschalten.

Wenn die Elektronik ständig eingreift könnte ich mir vorstellen dass dises unagenehm ist.

Zitat:

@krockie schrieb am 13. April 2024 um 10:14:26 Uhr:

 

Hoffentlich kann man vieles wie Spurassistent, Abstandswarner, Verkehrzeichenerkennung etc. permanent abschalten.

Wenn die Elektronik ständig eingreift könnte ich mir vorstellen dass dises unagenehm ist.

Musst du bei jedem Start des Fahrzeugs aufs Neue deaktivieren.

Zitat:

@krockie schrieb am 13. April 2024 um 10:14:26 Uhr:

Hallo und danke,

habe zwar nicht alles verstanden z.B. Holde??

Im Sommer wird aber automatisch die im Profil gespeicherte Temperatur angewählt und der Wagen kühlt runter, im Winter wird auf die Temperatur hoch geheizt, dafür ist die Klimaautomatik

Das hört sich gut an.

Werde mich dann damit auseinandersetzen und klarkommen müssen.

Hoffentlich kann man vieles wie Spurassistent, Abstandswarner, Verkehrzeichenerkennung etc. permanent abschalten.

Wenn die Elektronik ständig eingreift könnte ich mir vorstellen dass dises unagenehm ist.

Meine Holde ist meine Lieblingsehefrau und auch die einzige.

Themenstarteram 13. April 2024 um 10:28

Zitat:

@EK040573 schrieb am 13. April 2024 um 12:17:37 Uhr:

Meine Holde ist meine Lieblingsehefrau und auch die einzige.

:) alles klar, habe mal gegoogelt, kannte den Begriff bisher nicht

Genau, eine Klimaautomatik ermöglicht dir eine bestimmte Temperatur einzustellen und die Klimaautomatik regelt dann selbstständig, bis die von dir eingestellte Temperatur erreicht ist, im Winter heizt sie, im Sommer kühlt sie. Die Klimaautomatik hat den Vorteil, dass du nicht immer rumstellen musst. Auch wenn z.B. A/C angeschaltet ist (LED leuchtet) muss der Klimakompressor nicht immer an sein, ab 5 Grad abwärts macht er das aus physikalischen Gründen sowieso kaum noch.

Wie Physikler84 schon schrieb. Klima bedeutet nicht nur Kühlen. Sinn der Sache ist, einfach nur die Wunschtemperatur einzustellen und das Auto machen lassen. Wenn dir die automatische Funktion nicht schnell genug geht, bitte zwei Sachen beachten die helfen können:

1. Die "Auto"-Taste hat (bei meinem Astra Electric/Ultimate) drei (vier) Stufen, ich glaube leicht, normal, hart, (aus). Das meint, wie stark die Regelung auf Unterschiede reagiert, z.B. Reaktion des Gebläses. Wenn es dir also nicht schnell genug Warm/kalt wird, dann solltest du eine stärkere Regelung einstellen. Bitte beachten: einmal das Gebläse verstellt schaltet die Automatik ab. Bei der Scheibenlüftung schaltet die Automatik selbst wieder ein, wenn du die Scheibenlüftung wieder ausschaltest.

2. Die Klimaanlage hat zwei Zonen (bei meinem Astra Electric/Ultimate). Wenn die Fahrerseite auf 23° und die Beifahrerseite auch 17° steht, dann wird wohl keiner der beiden Seiten glücklich werden. Mein Tipp: Im Normalfall im Klimabildschirm auf Synchronisieren stellen. Dann habe beide Seiten den gleichen Temperaturwert und wenn man die Temperatur über den Taster der Fahrerseite einstellt, dann geht die Beifahrerseite mit. Einmal an der Beifahrerseite verstellt, schaltet die Synchronisierung aus.

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