- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Eintragungsprobleme mit Lochkreisversatzschrauben??
Eintragungsprobleme mit Lochkreisversatzschrauben??
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal eure Hilfe. Habe die Möglichkeit von einem Freund 19" Felgen zu bekommen. Situation ist nur, dass die Felgen einen 112er LK haben. Dies ist ja kein Problem auszugleichen.
Nur habe ich jetzt in einigen Beiträgen gelesen, dass dies auch im Gutachten vermerkt sein muss, dass man Versatzschrauben nutzen darf. Jedoch gibt´s für den 110er LK ein eigenes Gutachten.
Welche Erfahrungen habt ihr hier bereits gemacht??
Gruß Tobi
Ähnliche Themen
19 Antworten
Ich habe diesen Montag meine Felgen Lochkreis:112 obwohl ich 110 habe mit Lochkreisversatzschrauben problemlos eingetragen.
Eig. prüft der nur kurz ob da dann auch die richtigen schrauben verwendet wurden und sonst nix...
Von einem eigenen Gutachten für die habe ich noch nie gehört und auch nicht gebraucht.
In meinem Tomason Gutachten steht drinnen das es Lochversatzschrauben sind.
Art der Befestigungsmittel:
Lochkreisänderungsschraube M12x1,5 Typ VS 121533
Bund:
Kegel 60°
Anzugsdrehmoment (Nm):
100
Schaftlänge:
33 mm mit aufgesetzter Kegelkalotte
Gruß Benny
Besten Dank bereits für eure Antworten.
@Benny: Und genau da liegt der Hund begraben. Bei Deinem Gutachten steht dies expliziet drin. Bei meinen evtl. Felgen gibt es ein Gutachten für den 112er LK und ein Gutachten für den 110er LK. Und da habe ich Bedenken, dass es auf eine Einzelabnahme hinauslaufen wird
Gruß Tobi
Zitat:
Original geschrieben von Tobi0880
Nur habe ich jetzt in einigen Beiträgen gelesen, dass dies auch im Gutachten vermerkt sein muss, dass man Versatzschrauben nutzen darf. Jedoch gibt´s für den 110er LK ein eigenes Gutachten.
Hm, evtl bringst Du das etwas durcheinander?
Die Bimexschrauben müssen im Gutachten Deiner 19" Wunschfelgen drin stehen, siehe Ausführungen von blueXtreme.
So in der Richtung steht es in meinem Gutachten ebenfalls drin, fahre ja auch 112er LK, eintragen war eine Sache von 15 Min.
@DC: Jepp genau das meine ich. Es steht eben nicht drin, da es der 112er LK ist. Und es gibt die Felge auch original mit 110er LK von ATS.
Also wird´s wohl eine Einzelabnahme werden, oder?!
Zitat:
Original geschrieben von - DC -
..., fahre ja auch 1112er LK,...
Örm, bei einem Lochkreis von 1,11m müsstest du ja Felgen von ca. 4m durchmesser haben?
@TE:
Fahr zum TüV, nimm die beiden Gutachten mit, frag freundlich nach was er sagt!
Wenn er sagt er macht es, frag ob er es direkt macht und was es kostet.
Gruß Benny
@Benny: Wieso einfach wenns auch kompliziert geht. Genau das werde ich mal morgen machen und dann schauen wir weiter!! Hätte ich eigentlich auch selber drauf kommen können
Besten Dank
Gruß Tobi
Zitat:
Original geschrieben von blueXtreme
Zitat:
Original geschrieben von - DC -
..., fahre ja auch 1112er LK,...
Örm, bei einem Lochkreis von 1,11m müsstest du ja Felgen von ca. 4m durchmesser haben?
Da musste Dich verguggert haben.
@ Tobi
Ah, jetzt verstehe ich das, es existieren 2 separate Gutachten, da es die Felge in beiden Lochkreisen gibt.
Hm, das könnte mit den 112ern und Bimex schon ein Problem darstellen, ich würde da auch erstmal unverbindlich nachfragen.
Die Zentrierung in der Mitte sollte auch passen.
Hatte mal schicke Audi Felgen für nen guten Kurs in Aussicht.
LK 112 war nich das Problem ... aber die 57,x mm wo der Vectra doch 65,x braucht :x
Dazu gibt es Zentrierringe die den rest ausfüllen
Zitat:
Original geschrieben von Beekays
Dazu gibt es Zentrierringe die den rest ausfüllen
Das hilft aber nichts wenn das Mittelloch der Felge kleiner ist als die Opel Nabe (Aaudi Felgen), siehe webbow.
Moin zusammen,
so ein kleines Zwischenfazit, war gestern direkt beim TÜV, und er muss sich erstmal "schlau" machen. Es gab wohl vor ein paar Monaten ein Rundschreiben, in dem der Umgang mit Eintragungen bei dem Versatzschrauben zur Anwendung kommen verfahren werden soll.
Naja, er wollte sich kommende Woche erkundigen und sich dann bei mir melden. Hat jemand von euch mal was über das besagte Rundschreiben gehört??
Gruß Tobi
So hab dann mal einwenig gesucht und auch was im Netz gefunden. Und ich glaube, das war´s dann wohl mit der Eintragung
Denn wenn ich hier richtig gesucht habe, dann habe ich mitbekommen, dass es für die Versatzschrauben keine Gutachten gibt, oder?!
Gruß Tobi
Wie wäre es mit Lochkreis Adapterplatten?
Dann kannst du normale Schrauben nutzen und hast sogar noch Spurplatten.
Musst dann halt nur mit der ET gucken ob das klappt.
Gruß Benny