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El. Kofferraumklappe
El. Kofferraumklappe
Ich habe ständig Probleme mit öffnen und schliessen der klappe.
Wer weiss hier warum?
Beste Antwort im Thema
Mich hat am Wochenende auch das Thema ereilt. Die Heckklappe ließ sich beim Gepäck verstauen noch schliessen, ging aber später nicht mehr auf.
Über die Notöffnung war es aber kein grosses Thema. Es war gar kein Geräusch beim Druck auf die Öffnertasten zu bemerken.
Nun hab ich mir die Einträge hier im Forum durchgelesen und mich dann an die Arbeit gemacht um rauszufinden was denn wirklich los ist.
Es scheint mehrere Fehlermöglichkeiten zu geben.
- Schwergängige Mechanik (beim mir der Fall)
- Kabelbruch
- Steuergerät
- Selbstabschaltung (bei mir auch der Fall)
Die Schwergängige Mechanik verursacht scheinbar eine Schutzfunktion (muss eigentlich auch so sein) indem sie die Elektronik abschaltet. Es kommt dann auch gar kein Geräusch.
Ich konnte jedenfalls nach schmieren der Mechanik (Sprühöl) und der Dämpferelemente incl. der Pneumatik(?)-Elemente (Fett, ganz dünn mit Finger aufgetragen) in den Batteriekästen eine leichtere Gängigkeit beim händischen Öffnen erreichen.
Da bei Druck der Öffnen Taste im Schlüssel, der Tür u. dem Kofferraum gar keine Reaktion kam, und das bereits beschriebene "Endpunkt anlernen" mit manuellem Öffnen, 3 sec mit Schlüssel öffnen und dann Heckklappentaste drücken keine Reaktion bewirkte, lies ich es erst einmal auf sich beruhen. Die Batterie Spannungen waren ok, daran konnte es also nicht liegen.
Nach 5 km Fahrt zur Tankstelle und einem testweisen Druck auf das hintere VW Logo war dann eine elektrische Reaktion zu hören. Das Kofferraumschloss arbeitete wieder aber der Deckel ging nicht hoch.
Ich hab dann manuell geöffnet und neu angelernt und seit dem funktioniert die elektrische Heckklappe (elektrischer Kofferraumdeckel; wegen Suchfunktion..) wieder.
Bei der Aktion habe ich, obwohl ich kein Schrauber bin, die Verkleidung der Heckklappe entfernt und den Kabelbaum und das Schloss angesehen.
Hier eine kurze Anweisung falls jemand weiss wo beim Schraubenzieher hinten und vorne ist.
Als Werkzeug einen grösseren Schaubenzieher, eine Spachtel oder anderes Metallplättchen als Unterlage um den Lack nicht zu verkratzen bereithalten. Ich hab noch einen Unkrautausstecher, der sieht aus wie ein grosser Schraubenzieher mit vorne V-förmigen Fingern, benutzt um die Abdeckung abzuheben. Damit wird die Abdeckung breiter angefasst und somit nicht so beschädigt. Als Unterlage am Blech die Spachtel nehmen, eine Plastikplatte geht auch. Torx, Schraubenzieher, Fett, Taschenlampe, Lappen herrichten.
Bitte zuerst ganz lesen:
1. Die Schrauben der Warndreieckhalterung und die Beiden in den Griffmulden entfernen, dann die Gummikappen abnehmen.
2. Die Plastikschlossabdeckung vorsichtig abhebeln, es sind vier Metallspreitzklammern (siehe unten im Text) angebracht die man mit leichtem anheben des Plastiks von aussen her und einer Taschenlampe sehen kann. Einfach im rechten Winkel zum Blech von aussen her beginnend raushebeln. Den Stecker des Tasters abziehen, der hat eine kleine Nase die man drücken muss.
3. Vor dem geöffneten Deckel stehend rechts unten die Spachtel ans Blech legen und mit dem Schaubenzieher vorsichtig unter die Abdeckung gehen, dann langsam hochhebeln. Es sind selbstspreizende Metallklammern an der Abdeckung die die Form von plattgedrücktem, gespitztem Omega Zeichen haben. Also unten zwei Häckchen an denen die Abdeckung hängt und im Blechschlitz (rund 6 mm breit, 15mm lang) dann das Dicke Ende.
Da das Ganze nicht geschmiert ist, gehts ziemlich rauh heraus. Die Abdeckung ist aber sehr stabil und die Klammerhalter sind mit viel Hesskleber stabil befestigt.
4. Unten sind vier Klammern, seitlich drei, oben auch vier (so aus dem Gedächnis). Da die Abdeckung in den Griffmulden nochmal mit dem Blech verkantet ist (Taschenlame benutzen), muss man von der Unterseite (Scharnierseite) her beginnen die Abdeckung zu lösen. Die oberen Klammern sollten dabei schon ausgehebelt sein. Wenn alle Klammern raus sind, fällt die Abdeckung selbst raus. Den Kabelstrang nicht raushebeln, der bleibt erstmal so.
5. Der Kabelaufrolldosendeckel (schönes Wort) ist mit vier Nasen auf jeder Seite eingehakt und kann durch leichten Druck mit dem Fingernagel auf die mittlere Plastiknase der Arretierung (auf dem Kopf stehendes M unten am Deckel, Achtung: nicht stark anfassen da es sonst abricht), also das mittlere drei senkrechten Stege (Taschenlampe benutzen und zuerst ansehen), und dann mit senkrechtem Schieben des Deckels rund 1 cm nach unten, geöffnet werden. Die Heckklappe muss möglichst senkrecht stehen um die Spannung vom Kabelbaum zu nehmen. Es geht ganz leicht zu öffnen und auch wieder zu schliessen, also keine Angst.
6. Nun bietet sich der Blick auf alle Kabel und das Schloss. Die Metallteile davon sollte man mit Sprühöl etwas ölen und den Rest abwischen.
7. In umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen, dabei die Klammern fetten damit's reinflutscht.
Nachdem bei mir keine Beschädigungen oder Kabelbrüche sichtbar waren und alles blitzsauber und trocken war (GP0, 02/2006) hab ich alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammengeschnappt. Dauer des Ganzen rund 1 Stunde.
Ich hoffe das nimmt dem einen oder andern die Hemmschwelle mal eben 200 Euro zu sparen.
Hermann
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13 Antworten
Es könnte an einem Bruch einzelner Kabel im Kabelbaum zwischen Fahrzeug und Heckklappe liegen. Ist bei mir auch aufgetreten, weil die Konstruktion m.E. nicht länger als 100.000 km halten kann. Ich bin mir sicher, dass dieser Fehler über kurz oder lang an jedem Phaeton auftreten wird, bei dem das so konstruiert ist.
Der Defekt ist bei mir in der "Wickeleinheit" des Kabelbaums aufgetreten. Zunächst nur zeitweise Probleme. Dann ging irgendwann gar nichts mehr.
Ist nur eine Vermutung.
Moin,
@ pottom hat es richtig beschrieben. Es handelt sich hier um einen geradezu klassischen Defekt am Phaeton. Das Problem ist bekannt und über die Suche-Funktion wirst du eine Vielzahl an Hinweisen und Hilfen finden.
Viel Erfolg dabei wünscht
Björn
Solange nur das Kabel kaputt geht (ist zwar eine Mordsarbeit, da ziemlich verbaut, aber man kann es problemlos selbst machen) ist ja noch alles ok. Aber wenn die Aufrollmechanik klemmt und dadurch die Heckscheibe reißt (was auch schon passiert ist) wirds eher unlustig - Heckscheibe -> 1200 EUR
Zitat:
Original geschrieben von potttom
Es könnte an einem Bruch einzelner Kabel im Kabelbaum zwischen Fahrzeug und Heckklappe liegen. Ist bei mir auch aufgetreten, weil die Konstruktion m.E. nicht länger als 100.000 km halten kann. Ich bin mir sicher, dass dieser Fehler über kurz oder lang an jedem Phaeton auftreten wird, bei dem das so konstruiert ist.
Der Defekt ist bei mir in der "Wickeleinheit" des Kabelbaums aufgetreten. Zunächst nur zeitweise Probleme. Dann ging irgendwann gar nichts mehr.
Ist nur eine Vermutung.
Danke
was hat die Reparatur gekostet?
Also bei mir so ca. 300 Euro..
200 und irgendwas der Kabelbaum..
Rest der Einbau (KFZ Meisterwerkstatt)
headnut
Mich hat am Wochenende auch das Thema ereilt. Die Heckklappe ließ sich beim Gepäck verstauen noch schliessen, ging aber später nicht mehr auf.
Über die Notöffnung war es aber kein grosses Thema. Es war gar kein Geräusch beim Druck auf die Öffnertasten zu bemerken.
Nun hab ich mir die Einträge hier im Forum durchgelesen und mich dann an die Arbeit gemacht um rauszufinden was denn wirklich los ist.
Es scheint mehrere Fehlermöglichkeiten zu geben.
- Schwergängige Mechanik (beim mir der Fall)
- Kabelbruch
- Steuergerät
- Selbstabschaltung (bei mir auch der Fall)
Die Schwergängige Mechanik verursacht scheinbar eine Schutzfunktion (muss eigentlich auch so sein) indem sie die Elektronik abschaltet. Es kommt dann auch gar kein Geräusch.
Ich konnte jedenfalls nach schmieren der Mechanik (Sprühöl) und der Dämpferelemente incl. der Pneumatik(?)-Elemente (Fett, ganz dünn mit Finger aufgetragen) in den Batteriekästen eine leichtere Gängigkeit beim händischen Öffnen erreichen.
Da bei Druck der Öffnen Taste im Schlüssel, der Tür u. dem Kofferraum gar keine Reaktion kam, und das bereits beschriebene "Endpunkt anlernen" mit manuellem Öffnen, 3 sec mit Schlüssel öffnen und dann Heckklappentaste drücken keine Reaktion bewirkte, lies ich es erst einmal auf sich beruhen. Die Batterie Spannungen waren ok, daran konnte es also nicht liegen.
Nach 5 km Fahrt zur Tankstelle und einem testweisen Druck auf das hintere VW Logo war dann eine elektrische Reaktion zu hören. Das Kofferraumschloss arbeitete wieder aber der Deckel ging nicht hoch.
Ich hab dann manuell geöffnet und neu angelernt und seit dem funktioniert die elektrische Heckklappe (elektrischer Kofferraumdeckel; wegen Suchfunktion..) wieder.
Bei der Aktion habe ich, obwohl ich kein Schrauber bin, die Verkleidung der Heckklappe entfernt und den Kabelbaum und das Schloss angesehen.
Hier eine kurze Anweisung falls jemand weiss wo beim Schraubenzieher hinten und vorne ist.
Als Werkzeug einen grösseren Schaubenzieher, eine Spachtel oder anderes Metallplättchen als Unterlage um den Lack nicht zu verkratzen bereithalten. Ich hab noch einen Unkrautausstecher, der sieht aus wie ein grosser Schraubenzieher mit vorne V-förmigen Fingern, benutzt um die Abdeckung abzuheben. Damit wird die Abdeckung breiter angefasst und somit nicht so beschädigt. Als Unterlage am Blech die Spachtel nehmen, eine Plastikplatte geht auch. Torx, Schraubenzieher, Fett, Taschenlampe, Lappen herrichten.
Bitte zuerst ganz lesen:
1. Die Schrauben der Warndreieckhalterung und die Beiden in den Griffmulden entfernen, dann die Gummikappen abnehmen.
2. Die Plastikschlossabdeckung vorsichtig abhebeln, es sind vier Metallspreitzklammern (siehe unten im Text) angebracht die man mit leichtem anheben des Plastiks von aussen her und einer Taschenlampe sehen kann. Einfach im rechten Winkel zum Blech von aussen her beginnend raushebeln. Den Stecker des Tasters abziehen, der hat eine kleine Nase die man drücken muss.
3. Vor dem geöffneten Deckel stehend rechts unten die Spachtel ans Blech legen und mit dem Schaubenzieher vorsichtig unter die Abdeckung gehen, dann langsam hochhebeln. Es sind selbstspreizende Metallklammern an der Abdeckung die die Form von plattgedrücktem, gespitztem Omega Zeichen haben. Also unten zwei Häckchen an denen die Abdeckung hängt und im Blechschlitz (rund 6 mm breit, 15mm lang) dann das Dicke Ende.
Da das Ganze nicht geschmiert ist, gehts ziemlich rauh heraus. Die Abdeckung ist aber sehr stabil und die Klammerhalter sind mit viel Hesskleber stabil befestigt.
4. Unten sind vier Klammern, seitlich drei, oben auch vier (so aus dem Gedächnis). Da die Abdeckung in den Griffmulden nochmal mit dem Blech verkantet ist (Taschenlame benutzen), muss man von der Unterseite (Scharnierseite) her beginnen die Abdeckung zu lösen. Die oberen Klammern sollten dabei schon ausgehebelt sein. Wenn alle Klammern raus sind, fällt die Abdeckung selbst raus. Den Kabelstrang nicht raushebeln, der bleibt erstmal so.
5. Der Kabelaufrolldosendeckel (schönes Wort) ist mit vier Nasen auf jeder Seite eingehakt und kann durch leichten Druck mit dem Fingernagel auf die mittlere Plastiknase der Arretierung (auf dem Kopf stehendes M unten am Deckel, Achtung: nicht stark anfassen da es sonst abricht), also das mittlere drei senkrechten Stege (Taschenlampe benutzen und zuerst ansehen), und dann mit senkrechtem Schieben des Deckels rund 1 cm nach unten, geöffnet werden. Die Heckklappe muss möglichst senkrecht stehen um die Spannung vom Kabelbaum zu nehmen. Es geht ganz leicht zu öffnen und auch wieder zu schliessen, also keine Angst.
6. Nun bietet sich der Blick auf alle Kabel und das Schloss. Die Metallteile davon sollte man mit Sprühöl etwas ölen und den Rest abwischen.
7. In umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen, dabei die Klammern fetten damit's reinflutscht.
Nachdem bei mir keine Beschädigungen oder Kabelbrüche sichtbar waren und alles blitzsauber und trocken war (GP0, 02/2006) hab ich alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammengeschnappt. Dauer des Ganzen rund 1 Stunde.
Ich hoffe das nimmt dem einen oder andern die Hemmschwelle mal eben 200 Euro zu sparen.
Hermann
danke
endlich was konkretes und sinvolles geschrieben.
Na da hoffe ich mal, dass es wirklich nur die Schwergängigkeit war, die zu dem Fehler geführt hat.
Bei mir war es ganz genauso Druck auf den Taster und keinerlei Reaktion, kein Motor lief an, nichts, nur die Blinker zeigten das Entriegeln an – der Taster funktionierte also. Ich habe das Problem dann ignoriert, wir fahren ja eine Diva, und nach zwei Tagen (ich habe keine Notöffnung durchgeführt) lief dann wieder alles, als wäre nie etwas gewesen. Das nächste Mal ließ dann meist Monate auf sich warten. Letztendlich gab es dann wohl doch ein Problem mit dem Kabelbaum, der inzwischen getauscht wurde…
Gruß,
tottesy
@B-B-L
poste mal wie's ausgegangen ist.
no klar. warte nur bis etwas wärmer wird.
Ende Gut alles Gut.
Ich war beim der wollte Hydraulikagregat tauschen für 1700 euronen. Habe jetzt dein Rat gefolgt
"Die Schwergängige Mechanik verursacht scheinbar eine Schutzfunktion (muss eigentlich auch so sein) indem sie die Elektronik abschaltet. Es kommt dann auch gar kein Geräusch.
Ich konnte jedenfalls nach schmieren der Mechanik (Sprühöl) und der Dämpferelemente incl. der Pneumatik(?)-Elemente (Fett, ganz dünn mit Finger aufgetragen) eine leichtere Gängigkeit beim händischen Öffnen erreichen."
zusätzlich die grauer Kugellagerabdeckungen abgenommen und auch dort Öl eingesprüht (das war massgebend).
Die Klappe vom Hand 5-6 mal bewegt ( es wurde immer leichter), Die Klappe ganz geöffnet, die Schliesseltaste für Koffer 3 sek gedrückt, bis die Blinker sich gemeldet haben, und es funktioniert wie NEU.
DANKE
Zitat:
Original geschrieben von B-B-L
Ende Gut alles Gut.
Ich war beim der wollte Hydraulikagregat tauschen für 1700 euronen. Habe jetzt dein Rat gefolgt
"Die Schwergängige Mechanik verursacht scheinbar eine Schutzfunktion (muss eigentlich auch so sein) indem sie die Elektronik abschaltet. Es kommt dann auch gar kein Geräusch.
Ich konnte jedenfalls nach schmieren der Mechanik (Sprühöl) und der Dämpferelemente incl. der Pneumatik(?)-Elemente (Fett, ganz dünn mit Finger aufgetragen) eine leichtere Gängigkeit beim händischen Öffnen erreichen."
zusätzlich die grauer Kugellagerabdeckungen abgenommen und auch dort Öl eingesprüht (das war massgebend).
Die Klappe vom Hand 5-6 mal bewegt ( es wurde immer leichter), Die Klappe ganz geöffnet, die Schliesseltaste für Koffer 3 sek gedrückt, bis die Blinker sich gemeldet haben, und es funktioniert wie NEU.
DANKE
So schnell spart man 1.700 €. Glückwunsch. Ich hoffe ich finde den Thread wenn´s bei mir mal klemmt :-)
Zitat:
Original geschrieben von B-B-L
Ich war beim der wollte Hydraulikagregat tauschen für 1700 euronen.
Ein Schelm wer Böses dabei denkt.
super. Die Kappen seh ich mir beim nächsten mal genauer an.
Auch bei mir funktionierts seit damals völlig problemlos. Übrigens haben die meisten selbsttätigen mechanischen Systeme eine Überlastschaltung und auch der Fachwelt dürfte diese simple Problematik beim Dicken nicht verborgen geblieben sein. Gut geschmiert ist halb gefahren.
gruss
HermannS