elektri. verdeck e30
hallo leute,
ein kumpel von mir fährt ein e30 cabrio 318i..
neulich haben wir bei ihm ein elekt.verdeck verbaut.. da war das orginale kabelbaum dran mit schalter alles drun und dran.. die verlegung von kabel ging relative schnell.. das verdeck war etwas problematisch aber das haben wir auch noch hingekricht.. nun zum problem.. das verdeck lässt sich nicht steuern.. am steuergerät hinten im kofferraum haben wir gemessen ob da spannung anliegt, den motor haben wir seperat strom gegeben läuft auch.. verdeck lief vor dem ausbau vom anderen fahrzeug.. steuergerät haben wir auch ausgebaut, und innen war nichts an sicherung od ähnliches gewesen was durchgebrannt sein könnte.. im hauptischerungskasten ist auch nix.. nun der verdacht, im kabelbaum sind 2 kabeln die nicht angeschlossen waren, in der farbe braun/weiß und braun.. beim betätigen des schalters liegt nun dort auch ein spannug an.. d.h. es ist plus und minus dran.. wir wissen nun nicht woher dieser kabel stammt und wohin sie geklemmt wird, es sind offene enden, d.h. wurde abgepitscht. und wir vermuten auch das es deswegen nicht funzt das verdeck.. kann einer von euch mir weiterhelfen der sich da auskennt od der schonmal sowas gemacht hat??
best regards hakan
Ähnliche Themen
10 Antworten
ich würde mal sagen, dass es sich um Massekabel handelt.
Und zwar benötigt das elektrische Verdeck einen Masseschalter, der rechts an der Verriegelung vom Verdeck am Frontspriegel sitzt.
Dieser Schalter soll verhindern, dass im geschlossenen Zustand der Schalter für das Öffnen auf die Motoren schaltet.
Erst wenn das Verdeck entriegelt ist, gibt der Schalter Masse an den Öffnungsschalter und das Verdeck kann geöffnet werden.
Wie allerdings die Verkabelung dort vorne aussieht, kann ich leider auch nicht sagen.
Gruß Jochen
danke für dein tipp jochen,
also logisch hört es sich an.. also sind die beiden kabeln massesteuerung.. bzw sollte ein öffner schalter od ähnliches dran was er dann von bmw od vom schrott holen sollte.. jedoch was ich nicht verstehe.. wenn diese masse kablen sind.. und wir messen mit dem messgerät an diesen kabeln das dort spannung anliegt.. also potential ist da komsicherweise??
gruß nochmals
hab leider keinen Schaltplan; aber vielleicht ist ja Spannung drauf, wenn man diese beiden Kabel gegeneinander misst.
Aber vielleicht gehören die ja unterschiedlich angeschlossen; und da hört nun meine Kenntniss auf.
Gruß Jochen
hmm.. ok ok kann möglich sein.. vielen dank aufjedenfall werd nun weiterschauen
gruß hakan
hallo nochmals,
also stand der dinge: kumpel ist zum verkäufer gefahren und sich diese tasten für diese kabeln geholt angschlossen und tut immer noch nix.. wie schon beschriebn sind es verrieglungen damit der motor nicht belastet wird bei verriegeltem dach..
nun sind die dinger dran und tut immernoch nix.. was kann es nun noch sein.. ich persönlich und er auch stimmen/vermuten das vielleicht der schalter nicht i.o ist?? od im schlimmsten fall das steuergerät?? bitte um tipss vorschläge.. und nochmals, vor dem ausbau vom anderen fahrzeug lief es problemlos
gruß hakan
als nächstes gibt´s noch eine handvoll Microschalter am Gestänge; die sollen dem STG melden, in welchem Zustand sich das Verdeck gerade befindet und was welcher Motor nun machen soll.
Ich muss mal schaun, ob ich die Anleitung für die Einstellung noch finden kann.
Gruß Jochen
Biddä sähr:
Hier mal die (BMW-)Initialisierungsanleitung für das EM-Verdeck des E 30 – Cabrio :
Am besten durchzuführen mit 2 Leuten !
Fahrzeug-Zustand bei Beginn :
Verdeck geschlossen
Beide Antriebe ausgehängt
Reihenfolge :
1. Zündung anschalten (Motor aus)
2. Verdeck vorne entriegeln und anheben
3. Verdeck hinten anheben und festhalten
4. Verdeckkastenklappe anheben und festhalten
5. Verdeck komplett in den Verdeckkasten ablegen
6. Verdeckkastenklappe schließen und runterdrücken
Wenn bis hierhin Probleme auftraten (z.B. Verdeck hakte, ect.)
NICHT weitermachen !!!
Dann muß erst die Verdeck-Mechanik neu eingestellt werden, sonst geht noch mehr kaputt ! $$$$$
7. Verdeck wieder komplett schließen und verriegeln, wieder öffnen, in den Verdeckkasten ablegen und die Verdeckkastenklappe schließen und runterdrücken
8. Verdeckkastenklappe anheben und festhalten
9. Verdeck aus dem Verdeckkasten herausheben
1. Freizeit-Cabrio-Verdeck-Mechaniker
10. Verdeck hinten anheben, nach vorne drücken und festhalten
11. Verdeckkastenklappe schließen, runterdrücken und festhalten
2. Freizeit-Cabrio-Verdeck-Mechaniker
12. Kofferraum öffnen
13. Antrieb für Verdeck (rechts) einhängen
Wenn nicht möglich (Zahn-auf-Zahn-Stellung), 1. Freizeit-Cabrio-Verdeck-Mechaniker leicht am Verdeck wackeln, bis der Antrieb einrastet.
14. Antrieb für Verdeckkastenklappe (mitte) einhängen
Wenn nicht möglich (Zahn-auf-Zahn-Stellung), 1. Freizeit-Cabrio-Verdeck-Mechaniker leicht an der Verdeckkastenklappe wackeln, bis der Antrieb einrastet.
15. 1. Freizeit-Cabrio-Verdeck-Mechaniker nimmt die Finger weg
16. Kofferraum schließen
17. Ins Auto setzen
18. Schalter „Verdeck SCHLIESSEN“ drücken und festhalten
19. Verdeckkastenklappe wird elektrisch ganz geschlossen
20. Verdeck wird hinten runter geklappt
21. Schalter loslassen
22. Verdeck elektrisch komplett öffnen und schließen
23. Wenn alles funktioniert: FREUEN !!! Verdeck ist wieder i.O. !
24. Initialisierung ist abgeschlossen
!!!!!Die Reihenfolge ist UNBEDINGT einzuhalten, damit sich das Steuergerät die Mikroschalter-Stellungen merken kann !!!!!!!
Wenn´s nicht funzt :
Sparen und doch ´nen Termin beim freundlichen BMW-Händler machen, denn die mechanische Grund-Einstellung ist für einen Ungeübten nicht so einfach zu machen.
Wenn außerdem noch eine Justierung der Mikroschalter notwendig ist, ist ohne BMW-Spezialwerkzeug nichts zu machen !
Viel Vergnügen
Jochen
boa stauun
erstma danke für deine bemühung
ok ok, also von schalter war gar nicht die rede gewesen? also muss man das dach quasi neu programmieren...hmmm hoffe wir kriegen das hin!!
klar ist da nix wegen einem Schalter drinnen; aber ihr hab ja von manuell auf elektrisch gewechselt
und diese Anleitung ist für eine Neujustierung von el. auf el. und das muss mann von man. auf el. wohl auch durchmachen.
Der Schalter ist die Grundvoraussetzung, damit überhaupt was passiert. Damit das "richtige" passiert, müssen sich nun STG und Microschalter am Verdeck kennenlernen.
Gruß Jochen
hallo nochmals,
zum abschluss dieses themas wollte ich vom erfolg berichten..
also erstmal riesen dank an jochen sollte ich dir vom kumpel ausricthten..
verdeck lief mechanisch problemlos.. so haben wir sofort mir der programmierung nenne ich es mal angefangen.. wir haben es genaus so wie du es beschrieben hast gemacht und es hat tatsächlich geklappt.. dann gabs ein kleiner punkt was wir korrigieren wollten, und zwar beim schließvorgang das wenn die haube runterfährt und verriegelt, schleifte er immer am verdeck, und das wollten wir vermeiden.. so dachten wir vielleicht müssen wir neu programmieren und andere position anwenden.. dann haben wir das sehr oft gemacht und im schließlich hinein sind wir dann soweit gekommen das der letzte schritt nicht mehr tat beim schließvorgang.. d.h. da wo die haube runterfährt verrieglt, dann wo das verdeck wieder runterfährt.. das tat er dann nicht mehr.. wir waren verzweifelt und wollten schon aufhören bis uns einfiel das hinten am motor in der mitte die so 2 schalter sind, wo die betätigung ähnlich wie bei einer nockenwelle ist.. daneben war so ein rädchen gewesen wo man die postion ändern kann.. somit haben wir das geändert, neu programmiert.. bissel eingestellt usw jetzt ist es perfekt geworden, ohne schleifen am verdeck usw.. also nochmals danke
viele grüße
hakan