ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. elektrische Heckklappe nachrüsten

elektrische Heckklappe nachrüsten

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 24. August 2023 um 19:51

Hallo in die Runde,

 

Kann man die elektrische Heckklappe beim Octavia nachrüsten?

 

Ich stelle mir das recht simpel vor.

Dämpfer wechseln, Schalter einbauen, verkabeln und eincodieren

 

Oder liege ich falsch?

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 24. August 2023 um 19:53

Die Dämpfer sind keine Dämpfer ...

Im Prinzip liegst du richtig, es ist aber kostspielig und du brauchst jemand der so etwas kann, den du wirst sicherlich keine Werkstatt finden die es machen würde.

Schau mal bei kufatec vorbei, was die die Verkabelung, usw kostet. Die "Dämpfer" kriegst du auch bei ebay, dann hast du mal einen Anhaltspunkt. Einfach so codieren geht vermutlich nicht. Aber auch da hat wahrscheinlich kufatec einen Dongle zum Aufspielen. Jetzt fehlt dann nur noch das Steuergerät, das dafür ausgestattet ist. Denke, dass das das Komfortsteuergerät ist. Sicher bin ich nicht. Aber da laufen Fenster und Türen drüber.

So und jetzt meine persönliche Meinung dazu: es ist nice to have, solange es funktioniert. Wenn du dein Auto lange fahren möchtest, lass es. Der ganze Elektronik-Schnickschnack ist toll am Anfang. Aber wehe es fängt an zu hakeln. Da könntest du brüllend auf der gesattelten Sau aus dem Dorf reiten.

Ich würde es mir nicht mehr holen. ;-)

Kurzes OT:

Auch meine Meinung bzw Erfahrungen auch aus dem Freundes und Bekanntenkreis, Finger weg von Panorama -Dach und elektrischer Heckklappe von der VAG fast immer nur Probleme....

OT Ende

Zu deiner Frage:

Jupp ist möglich es umzusetzen muss aber nachher noch alles Codiert werden.

Nach den leidvollen Erfahrungen im Bekanntenkreis kann ich nur sagen ich bin froh weder elektrische Heckklappe noch Panoramadach zu haben.

Servus! Den kann ich nur entgegen dass ich beides und das seit Jahren ohne Probleme habe... Aber meines Wissens ist das nachrüsten sehr teuer, vor allem wenn du auch das Steuergerät Testdaten musst, dann wird das gut vierstellig... Cheers, Jochen!!

Zitat:

@yochen schrieb am 27. August 2023 um 21:13:41 Uhr:

Servus! Den kann ich nur entgegen dass ich beides und das seit Jahren ohne Probleme habe... Aber meines Wissens ist das nachrüsten sehr teuer, vor allem wenn du auch das Steuergerät Testdaten musst, dann wird das gut vierstellig... Cheers, Jochen!!

Hier kann ich mich nur Anschließen, habe das Pannodach und die elekt. Heckkklappe und keine Probleme damit (nur ein Antrieb war beim Kauf defekt und der wurde ersetzt).

Ich habe den nun seit 3 Jahren und alles ohne Probleme.

3 Jahre ist auch noch relativ frisch ;)

Aber wie gesagt man kann auch auf manche Sachen gut verzichten.

Zitat:

@NatureBoy schrieb am 28. August 2023 um 23:32:58 Uhr:

3 Jahre ist auch noch relativ frisch ;)

Aber wie gesagt man kann auch auf manche Sachen gut verzichten.

3 Jahre hab ich Ihn, der war ein Leasing Fahrzeug und hat jetzt schon 6,5 Jahre auf dem Buckel

Garagenwagen?

Jeder muss selbst wissen was er an Gimmicks im Auto braucht.Wenn man alle Warnungen in den Wind schlägt sollte man nur nachher nicht jammern wenn es Probleme gibt.

hi again!

ja, genau so ist es! ich hab ihn seit über 5 jahren ohne probleme - ok, hatte "andere" probleme :D .... aber panoramadach und heckklappe sind bei mit nun über 5 jahre 1A - und nur jeder selbst kann beurteilen was er möchte und was nicht und wer sich informiert aber "warnungen" informiert, der muß das auch verantworten ;)

cheers, jochen!

Zitat:

@NatureBoy schrieb am 29. August 2023 um 10:42:35 Uhr:

Garagenwagen?

Nein und auch kein Carport, der steht unter freiem Himmel in der Einfahrt.

Allerdings wird der Wagen in einer freien Werkstatt immer gewartet und das nach Plan von Skoda, incl. Panodach usw.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. elektrische Heckklappe nachrüsten