ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Elektrische Sitze mit Memo :/

Elektrische Sitze mit Memo :/

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 14. Mai 2011 um 20:48

Hallo Herren der Ringe,

Habe mir heute Vollelektrische Sportsitze gekauft und festgestellt das nach dem Einbau nur die Lordose funktioniert. Die beiden Sitze haben so wie es aussieht ein STG unten drunter, also beide mit Memory Funktion. Weiß jemand wie ich die Sitze zum laufen bekomme ohne Memo-Funktion. Mein Dicker hatte Standartsitze ohne Lordose. Spannung liegt an den neuen Sitzen schon an nur die Verstellung geht nicht, Lordose wohl :(

Die SuFu bringt mich nicht weiter, schon über eine Std am Suchen :rolleyes:

Grüsse Equmaster

Beste Antwort im Thema
am 14. Mai 2011 um 22:50

Ja, ich habe den Umbau schon einmal hinter mich gebracht ;)

Das Problem ist, dass die Stromversorgung nicht stark genug ausgelegt ist um vollelektrische Sitze zu betreiben.

Du musst mindestens jeweils 2.5mm² Masse und Dauerplus zu den Sitzen (zu den Trennsteckern) ziehen und mit jeweils 30A absichern.

Weiter wird die Memory-Funktion natürlich nicht funktionieren, da du hierfür auch noch jeweils CAN (H/L) und jeweils eine Leitung zum Türsteuergerät ziehen musst.

Dann braucht es für Memory auch noch mindestens die Bedientaster in den Türen. (und damit verbunden auch andere Zierleisten in den vorderen Türen)

Für vollständiges Memory sogar noch andere Spiegelmotoren ...

Ob es auch noch davon abhängt ob du Low- oder Highline Türsteuergeräte hast, kann ich so jetzt nicht sagen. Ich hatte bei mir auf jeden Fall bereits Highline drin, da ich elektr. anklappbare Aussenspiegel ab Werk hatte.

99 weitere Antworten
Ähnliche Themen
99 Antworten
am 14. Mai 2011 um 22:50

Ja, ich habe den Umbau schon einmal hinter mich gebracht ;)

Das Problem ist, dass die Stromversorgung nicht stark genug ausgelegt ist um vollelektrische Sitze zu betreiben.

Du musst mindestens jeweils 2.5mm² Masse und Dauerplus zu den Sitzen (zu den Trennsteckern) ziehen und mit jeweils 30A absichern.

Weiter wird die Memory-Funktion natürlich nicht funktionieren, da du hierfür auch noch jeweils CAN (H/L) und jeweils eine Leitung zum Türsteuergerät ziehen musst.

Dann braucht es für Memory auch noch mindestens die Bedientaster in den Türen. (und damit verbunden auch andere Zierleisten in den vorderen Türen)

Für vollständiges Memory sogar noch andere Spiegelmotoren ...

Ob es auch noch davon abhängt ob du Low- oder Highline Türsteuergeräte hast, kann ich so jetzt nicht sagen. Ich hatte bei mir auf jeden Fall bereits Highline drin, da ich elektr. anklappbare Aussenspiegel ab Werk hatte.

Themenstarteram 14. Mai 2011 um 23:01

Danke für Dein Hinweis

plus und minus in 2,5 bis zu den Trennsteckern habe ich schon liegen. Die Lordose funktioniert auch, also spannung ist da. Nur die Sitze bewegen sich nicht. Als ob der Sitz an eine CAN Verbindung angeschlossen sein müsste damit er sich bewegt. Ich möchte auch keine Memory. Hauptsache die kann ich manuel bedienen :(

am 14. Mai 2011 um 23:05

Hattest du vorher schon vollelektrische Sitze oder hast du die Stromverbindungen selber gezogen?

Ich frage, da du ansonsten auf keinen Fall bereits 2.5mm² liegen hast - da bin ich mir ganz sicher ;)

Die Memory-Sitze lassen sich auch ohne die CAN-Verbindungen normal betätigen.

Themenstarteram 14. Mai 2011 um 23:08

hatte keine Elektrischen Sitze, nicht mal die Lordose. Die Kabel habe ich selbst gezogen und mit 30A abgesichert. Also neue Leitung für + und -

Themenstarteram 14. Mai 2011 um 23:11

Also nur mit Spannung von 12V bewegen die sich nicht. Keine ahnung warum :confused:

;) Ruf heute mal an, kan morgen Abend mal vorbei kommen.

Gruß

am 15. Mai 2011 um 9:09

Zitat:

Original geschrieben von Equmaster

Also nur mit Spannung von 12V bewegen die sich nicht. Keine ahnung warum :confused:

Bei mir hat es auch ohne CAN und mit aktivem Komponentenschutz funktioniert. Von daher meine Aussage.

Themenstarteram 15. Mai 2011 um 12:20

Also es liegt auf jedenfall am Steuergerät. Steuergerät hat spannung und wenn ich Brücken am Versorgungsstecker lege fahren die Motoren auch. Haben STG´s Komponentenschutz :confused: Hat jemand Teilenummer vom STG der nur mit Spannungsversorgung funktioniert? LG

am 15. Mai 2011 um 14:58

Es gibt nur eine Art Steuergeräte.

Die elektrischen Sitze ohne Memory haben andere Bedientaster und sind auch anders Verkabelt.

Bei diesen geht halt der Strom direkt zu den Tastern und dann direkt weiter zu den Motoren.

Ein Umbau ist daher nicht so trivial. Wahrscheinlich würde ich dann erst einmal die CAN-Verbindungen legen, das dürfte deutlich weniger Arbeit sein.

Halt uns aber mal auf dem Laufenden. Interessiert mich dann ja doch, warum es bei dir so nicht funktioniert.

Themenstarteram 15. Mai 2011 um 15:07

Kein Thema, werde berichten wenn ich es geschafft habe,

Weisst Du wie ich die CAN Verbindung legen muss?

Du hast es doch gemacht oder?

am 15. Mai 2011 um 16:02

Ja, ich habe das bei mir gemacht.

Naja, du musst halt beide Sitze ausbauen und unter dem Teppich jeweils zwei Adern legen, die verdrillt sind.

Die CAN-Trennstecker findest du jeweils am Sicherungskasten seitlich vom Amaturenbrett.

Dann brauchst du noch die Pins für die Sitz-Trennstecker und für die CAN-Trennstecker.

Ich würde an deiner Stelle dann wahrscheinlich sicherheitshalber gleich auch noch jeweils eine Ader zusätzlich legen, falls du irgendwann einmal auf Memory aufrüsten möchtest.

0.5mm² reichen für alle diese Verbindungen locker aus.

Hast du einen Stromlaufplan?

Themenstarteram 15. Mai 2011 um 19:17

THX kbankett für Deine mühe,

Also das werde ich machen mit dem CAN und auch die MEMO Vorbereitung.

Wenn ich schon die Kabel verlege, dann kommt demnächst MEMO rein :D

Den Stromlaufplan habe ich nicht, aber bestimmt hast Du den :D. Wenn ich so sehe was Du alles nachgerüstet hast (Respekt)

Habe auch vor Xenon nachzurüsten, aber dann melde ich mich im Forum wenn ich probleme hab.

Mein Stand der dinge ist: Sitze sind drin, Airbag und ESP Lampen läuchten,Lordose geht, aber ich kann die Sitze nicht fahren :confused:

Morgen kommt dejadro zu mir, dann gehen wir der Sache auf´m Grund.

Über Stromlaufpläne wäre ich dankbar,

LG

am 15. Mai 2011 um 21:25

Die Stromlaufpläne kannst du für kleines Geld bei Erwin runterladen.

Das ist auf jeden Fall sehr zu empfehlen, wenn du wirklich planst Memory komplett nachzurüsten.

hmmm die stg müssen doch am fzg angemeldet werden. sonst geht doch gar nix. hast du ihm das schon geschireben und ich überlesen?

würden die motoren auch ohne dem stg funzen? es sind ja definitiv andere motoren, auch wenn die tn die gleiche ist. sie haben aber noch eine funktion, die dem memory die posi meldet.

die fehlermeldung bekommste mit vcds wieder weg sobald du alles richtig verbaut hast.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Elektrische Sitze mit Memo :/