ForumE-Bike und Pedelec
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. E-Bike und Pedelec
  5. Elektro-Pumpe (nicht Akku)

Elektro-Pumpe (nicht Akku)

Themenstarteram 16. Dezember 2021 um 20:56

Kann jemand eine elektrische Pumpe/Kompressor aus Erfahrung empfehlen ?

Soll aber bitte kein Akku-Kompressor sein, wo man wieder Akku/Ladegerät-Gedöhns braucht.

Sondern an 230 V anschließbar.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Naja, ich hab so ein kleines Baumarkt-Ding für Auto und 230V. Für Räder und Bälle tuts die schon. Nicht ganz leise, aber war, glaub ich, relativ günstig und besser als eine Handpumpe.

20211216_220315.jpg

Hab seinerzeit für's Auto eine von Einhell gekauft; die kann sowohl 230V als auch Akku (was ich ganz praktisch finde, da der Reifenwechsel nicht direkt vor'm Haus stattfindet).

Da der Akku nicht inklusive ist, kauft man den halt nur mit, falls man sie doch abseits vom 230V-Netz betreiben will.

Am Fahrrad ebenfalls erfolgreich getestet mit Adapter auf Sclaverand.

Themenstarteram 17. Dezember 2021 um 6:19

joh. optional denn akku dazu, wäre ja vertretbar

hintergrund ist hier ein verein, wo es um mehr als 1, 2 Fahrräder geht und in deren schuppen das ding so ziemlich stationär dafür zum einsatz käme.

sollte souverän druck liefern und am besten einen geschraubten anschluss haben, den man auch mal (nach viel gebrauch/verschleiß) gegen einen neuen tauschen kann.

pistolengriff mit manometer und multi-ventil-aufsatz (von SKS derzeit) wäre denn am praktikabelsten - schon vorhanden.

hier war zuvor so eine kompressor-anlage, die aber jahrzehnte-alt und am ende ist....

Wieviel ist denn "mehr als 1, 2"?

Reden wir hier von jeden Tag an 20 Rädern den Druck kontrollieren/nachfüllen oder von 200?

Ich denke mit kleineren Mengen kommt ein Consumer-Produkt noch gut zu Recht, wenn wir hier von 8h täglich Radservice reden, wäre evtl. was aus dem Werkstattzubehör eher geeignet.

Also ich hab mir für unsere fünf Bikes einen Druckluft-Kompressor gegönnt. Der kann max. 10 bar, was völlig ausreicht.

Damit pumpe ich nicht nur die Reifen auf, sondern nutze ich auch zum reinigen von Gartengeräten mittels Druckluft (Rasenmäher, Freischneider, etc) oder zum Ausblasen meiner Bewässerungsanlage vor dem ersten Frost.

Auch für die Jungs zum Bälle aufblasen ist das Ding ganz hilfreich.

War für ca. 200€ aus dem Netz (samt Zubehör) und steht bei mir im Gartenhaus.

Zitat:

@flex-didi schrieb am 17. Dezember 2021 um 07:19:18 Uhr:

joh. optional denn akku dazu, wäre ja vertretbar

hintergrund ist hier ein verein, wo es um mehr als 1, 2 Fahrräder geht und in deren schuppen das ding so ziemlich stationär dafür zum einsatz käme.

sollte souverän druck liefern und am besten einen geschraubten anschluss haben, den man auch mal (nach viel gebrauch/verschleiß) gegen einen neuen tauschen kann.

pistolengriff mit manometer und multi-ventil-aufsatz (von SKS derzeit) wäre denn am praktikabelsten - schon vorhanden.

hier war zuvor so eine kompressor-anlage, die aber jahrzehnte-alt und am ende ist....

Aus Deinen Angaben hier könnte man entnehmen, das Du/ Ihr mit den üblichen „Kleinkompressoren“, (Bild1) egal ob Akku oder Netzbetrieb wohl eher nicht glücklich werden würdest.

Diese Dinger bringen zwar einen relativ hohen Druck zustande, aber keine wesentliche Luftmenge. Sie haben meist keinen o. einen sehr kleinen Druckspeicher aus dem man dann dann Luft zum ausblasen oder zum Betrieb eines Druckluftwerkzeugs eine Weile stabil entnehmen könnte. Zusätzlich dürfen viele davon dann nur 1/2 Minuten am Stück laufen damit sie nicht überhitzen und brauchen danach 15/20Min Abkühlzeit.

Darauf solltest du bei der Neubeschaffung achten, ob da eine gewisse Luftmenge gepufftert werden müßte.

Ich meine sowas hier (Bild 1)

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_4?__mk_de_DEÅMÅŽÕÑ&keywords=kleinkompressor+230v&qid=1639741686&sr=8-4

Ich denke sowas hier wäre wesentlich besser geeignet (Bild 2)

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_21?__mk_de_DEÅMÅŽÕÑ&keywords=kleinkompressor%2B230v&qid=1639741686&sr=8-21&th=1

Ob Dir da die beispielhaften 6Liter als Speichervolumen reichen, keinen Ahnung, ….aber generell gilt „größerer Luftspeicher“ gibt mehr Möglichkeiten, ist dann aber auch teurer.

 

1
2
Themenstarteram 17. Dezember 2021 um 15:32

Danke für eure rege Teilnahme erstmal !

Also wie soll ich es beschreiben, da stehen um die 30 (Kinder-)Räder von 20 bis 26 Zoll. Die laufen werktags im Parcours auf dem Platz.

Allein wenn der nicht mit Scherben oder sonstigem betroffen ist, also kaum Platten dabei. Aber eben das ganz allgemeine diffundieren an Luft über die Zeit....

Ganz offensichtlich bei 6 Wochen Sommerferien am Stück und danach dann...

Insofern sind diese 30 nicht in 30 Minuten und täglich betroffen.

Aber souverän 4 Bar draufmachen und wenn noch 2 oder 3 auch gerade betroffen sind, die auch unmittelbar.

Das Altgerät, mind. 10 Jahre oder eher mehr, hatte auch so einen Druckspeicher, ca. in der abgebildeten gelben Größe.

Dummerweise hing es am Netzstrom und hat dann wohl 24/7 den Druck gehalten über die Jahre.

Statt nur bei Tagesbedarf den Druck aufrecht zu halten und am Netz zu sein, unnötiger Verschleiß damit wohl..

Für die Variante würde ich wohl doch zum Kleinkompressor greifen (also ohne Tank). Die Anzahl sollte da problemlos gehen. Mit dem Einhell mach ich zum Räderwechsel am Auto immer alle vier am Stück wieder auf Solldruck nach dem Sommer/Winter.

Wenn die Räder in dem Parcour innerhalb von 6 Wochen so viel Luft verlieren, würde ich evtl. mal die Schläuche tauschen. An meinem MTB muss ich vllt. zweimal im Jahr Luft nachfüllen ;)

Themenstarteram 17. Dezember 2021 um 16:43

Naja. Bei solchen Kinderrädern um 300 EUR Neupreis ist nun mal insgesamt nicht so hochwertiges verbaut.

Da kommt halt erst nach Panne dann ein Schwalbe-Schlauch rein, wo zuvor k.A. was für ein NoName-Zeug drin ist.

Dann sollte das Problem (und damit die Anforderungen an den Kompressor) ja tendenziell mit der Zeit abnehmen.

Spricht mMn auch für die eher günstige (nicht billige) Lösung ohne stationären Kompressor.

Hast du am MTB Reifen mit Autoventil.....dann geht auch der in vielen Fahrzeugen enthalten Kompressor des Reifen Notfall System.

 

Gibt's Adapter für Autoventil auf andere Ventilarten?

Gibt Adapter - schrieb ich ja schon oben, dass ich z.B. bei meinem Kompressor am Bike einen Adapter auf Sclaverand-Ventile nutze ;)

 

Auf die Idee mit dem Kompressor im Auto bin ich noch garnicht gekommen :D

Zitat:

@bljack schrieb am 18. Dezember 2021 um 09:07:46 Uhr:

Gibt Adapter - schrieb ich ja schon oben, dass ich z.B. bei meinem Kompressor am Bike einen Adapter auf Sclaverand-Ventile nutze ;)

 

Auf die Idee mit dem Kompressor im Auto bin ich noch garnicht gekommen :D

Bekommt man beim Radhändler.

 

Für diese Anforderungen macht ein Kompressor mit kleinem Druckspeicher in meinen Augen Sinn.

Themenstarteram 18. Dezember 2021 um 13:57

Nennenswerte viele Schläuche wurden da noch nicht gewechselt (von 30x2 = 60 evtl. 5 bis 8 Schläuche bisher ?), weil soviele Pannen/Löcher kommen tatsächlich nicht vor.

Täglich ihre kleine Parcours-Runden und wie gesagt, dort kaum Potential in Konflikt mit Spitzem zu kommen.

Das allg. diffundieren über die Zeit und Masse der Räder.

Ja, es geht auch mit ordentlicher (SKS-)Standpumpe = Frühsport. Schon gemacht ! :D

Nur als nette Ergänzung halt noch was elektrisches. Wo man sich aber auch nicht ärgert, Schrott-ab-Werk geholt zu haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. E-Bike und Pedelec
  5. Elektro-Pumpe (nicht Akku)