ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Elektrolux Kühlschrank 12V-Anschluß?

Elektrolux Kühlschrank 12V-Anschluß?

Themenstarteram 15. April 2024 um 8:50

Hallo liebe Forumsgemeinschaft

Ich habe einen T3 und überhole bei diesem gerade die Elektrik. Bei meinem 80er Jahre Elektrolux Kühlschrank, der noch tadellos kühlt, suche ich nun vergeblich den Anschluss für die 12 V Speisung (Müsste doch irgendwo an dem weisen Verteiler angebracht werden).

Durfte nicht kompliziert sein, ich bin jedoch mit meinem sehr überschaubaren Elektrikerlatein am Ende:

Würde mich über eine Hilfe freuen.

LG Felix

Kühlschrank
Kühlschrank
Kühlschrank
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

Nimm doch ein Prüfgerät und du weißt das . Ich bin der Meinung die Lüsterklemmen mit N und L ohne Erdung sind es ist aber schon 40 Jahre her das ich so etwas gesehen habe. Wenn du absolut keine Ahnung, nicht negativ gemeint, hast hole dir Hilfe vom Elektriker das ist keine Spielerei. Gruß Franz

Grundsätzlich Falsch !!! die Klammen Lund N sind für 230V Anschluß, die 12 volt müssen auf eine Dppellklemme gehen,

für die 230 V ist eine 3fache Klemme montiert -L/n/ SL (Schutzleiter), versuche einfach di 12 V einzuspeisen, ohne die

230V angeschlossen zu haben, du kannst auch + und Minis wewechseln (beim Testen) da für die 12V ist ein Heizwiderstand eingebaut ist, Irgendwo in der Nähe des Gasbrenners, der als Alternative den Wärmetauscher beheizen soll,

das der Kühlschrank bei der Fahrt mit 12V schwächer funktioniert ! Bei dem Anschluss muss du achten das über ein Relais die 12 V beim Stand abgeschaltet werden (Zündschlüsselkontakt +54 ) sonst saugt der Kühlschrank sehr schnell

deine Batterie. Wenn du noch mehr fragen hast, kannst du mir eine PN schreiben und ich gebe dir gerne Kontakt an mich, ich Autoelektriker und Elektroniker war Invaderduck

Auf dem Bild siehst du mein selbstgebautem Hitec Wohnmobil mitb umfangreicher Autoelektronik.

Wp-20150417-12-45-25-pro
Themenstarteram 15. April 2024 um 10:51

Hallo, Super vielen dank für die ausfühliche Anleitung! Dem ganzen werde ich mir heute Nachmittag gleich annehmen und mal probieren ob das klappt! Relais ist verbaut, die Batterie sollte er somit nicht leersaugen :)

to be continued..

Bitte achte darauf, dass auf den Kabeladern Aderendhülen in der richtigen Größe gepresst werden.

Weitere Antworten könnten natürlich kommen, wenn ein Foto des Typenschilds mit dabei wäre oder zumindest die Typnummer des Kühlschranks. Oder ist das alles nicht mehr herauszufinden? :)

Zitat:

@gseum schrieb am 15. April 2024 um 22:58:17 Uhr:

Weitere Antworten könnten natürlich kommen, wenn ein Foto des Typenschilds mit dabei wäre oder zumindest die Typnummer des Kühlschranks. Oder ist das alles nicht mehr herauszufinden? :)

würde schon genügen, wenn man den von vorne mal sieht.

Zitat:

@Postbusfahrer97 schrieb am 15. April 2024 um 10:50:26 Uhr:

Hallo liebe Forumsgemeinschaft

..suche ich nun vergeblich den Anschluss für die 12 V Speisung

die suchst du nur nach kabeln oder misst du auch durch? und du misst im stillstand?

Ich habe mir das Bild noch einmal angesehen. So würde ich es sehen. Alle Angaben müssen überprüft werden und sind ohne Gewähr und auf dein eigenes Risiko!!!!

Asset.JPG

Kleine Anmerkungen: Strenggenommen hat meines Wissens die Heizpatrone kein + oder -, sie kann soweit ich weiß nicht verpolt werden.

Das ist korrekt, das war damals so.

Allerdings ist die Kühlleistung bei 12V sehr bescheiden, die Stromaufnahme hingegen ordentlich.

Ich kann mich dunkel an 8 Amper erinnern.

Wenn man die Heizpatrone gegen eine neue ausgetauscht senkt man den Verbrauch spürbar.

Vor 38 jahren, wo ich mein Wohnmobil gebaut habe und auch ein Elektrolux-Kühlschrank eingebaut habe, gabs es

tatsächlich die 12V als Option, die Standartkühlschänke waren nur mit 230 V und Gas, wenn du tatsächlich die Wariante

mit nur 230 V hast, da braucht der Kühlschrank ca 80W, das sind bei 230 V 6,5A ,da kannst du einen Wechselrichter

mit 100W für 12/230V vorschalten und über den Relais, den du als Sicherheit eingebaut hast bei der Fahrt genauso laufen lassen, dann kühlt es viel besser als mit 12 V und bei jüngeren fahrzeugen haben die lichtmaschinen meistenst

an die 100 A Leistung, damit kannst du dein Kühlschrank bestents bei der Fahrt betreiben, du brauchat ganz einfachen

WR, der mit modifiziertem Sinus (Rechteckimpuls) arbeitet, die kosten zw. 30 und 50 €,- und im Stand kannst du trotztdem den Kühlschrank auch weiter mit 230 V Landstrom betreiben ! so machen es viele mitglieder bei alten

fahrzeugen, kaufen sich einen Haushaltkühlschrank, die gibt heute auch schon ab 60W Leistung (5A), kosten ein

Bruchteil vom Campingkühlschrank (45L, ca 120 €,-), dazu reicht ein Solarpaneel mit 100 Wp locker und du hast ein zuverlässiges Kühlschrank, da ich habe vor kurzem in mein Wohnmobil einen Dometik- Kompr. Kühlschrank montiert,

es waren 1000 €,- Wenn du interessiert bist, schreibe mir eine PN, ich schicke dir meine Verbindungsdaten und mache ich dir gerne einen Schaltplan für die Kühlschrankinstalation ! MfG, Jan

Das stimmt. Die Campingkompressorkühlschränke sind zwar sehr sparsam und kühlen sehr gut, aber sie sind schweineteuer.

Wenn die Einbautiefe ausreicht würde ich auch einen Haushaltskühlschrank nehmen.

An der Tiefe hapert es aber oft. Die Campingkompressorschränke haben das Kühlaggregat oft nicht hinten sondern völlig separat neben oder weit unter dem Kühlschrank.

Eigentlich möchte der TE nur wissen, wo er die 12V-Leitung anschließen muss….

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Elektrolux Kühlschrank 12V-Anschluß?