ForumMercedes
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Elektronikproblem

Elektronikproblem

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 10. April 2024 um 11:48

Guten Tag zusammen,

Trotz erneuerung der Lichtmaschine, Anlasser, Zusatzbatterie&Starterbatterie und Sicherungen, geht mein w211 manchmal nicht an. Zündung geht immer an aber danach kommt nichtmal ein Geräusch.

Das komische an der ganzen Sache ist: Wenn ich dann ein bisschen rumfummel während die Zündung an ist, sprich: Vor und zurückschalte, Klima aus und an mache und mit dem Licht spiele, den Schlüssel dann rausziehe und wieder rein, dann geht der wieder an.

Wenn ich absolut garnichts unternehme und mir kurz eine rauche am Auto und den so lange abschliesse, dann geht der auch wieder an. Aber das dauert dann halt 5-10 Minuten. Wenn ich es eilig habe, fummel ich halt rum.

Ich bin echt verzweifelt und möchte ungern nach MB fahren, weil die für das Tür aufmachen schon eine Rechnung schreiben.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich vermute ein defektes Zündschloss.

Wenn das Auto mal wieder nicht möchte bleibt Dir nichts anderes übrig als den Fehlerspeicher mal auszulesen!

 

Wenn Du in einen Automobil Club bist oder in deiner Autoversichrung eine Pannenhilfe hast kannst da mal anrufen. Die haben ein Diagnose Gerät.

 

 

Ist es ein Automatik?

Google mal nach den Gangwählhebel...

Themenstarteram 10. April 2024 um 12:14

Wurde auch schon mal gemacht, der zeigt nur Can-Bus fehler an 4 verschiedene sogar. Das liegt aber am nachgerüstetem Radiosystem, der Vorbesitzer war zu geizig oder faul da ein Can-Bus Adapter mit einzubauen, damit man auch am Lenkrad lauter und leiser machen kann oder Anrufe entgegen nehmen.

Lenkradsensor zeigt er auch an, hab ich jetzt aber einen neuen bestellt, ich glaube aber nicht, dass es daran liegt.

Themenstarteram 10. April 2024 um 12:16

Genau ist Automatikgetriebe

Tritt der Fehler auch mit dem 2. Schlüssel auf?

Themenstarteram 10. April 2024 um 16:43

Das werde ich mal ausprobieren, daran hatte ich nicht gedacht. Also ich benutze einen neuen Schlüssel, der neu programmiert wurde, jedoch nicht von MB.

Der Original Schlüssel, wird ab morgen mal eingesetzt und ich werde berichten, danke für den Tipp.

Schlimmstenfalls, kann man noch eine Sache ausschliessen..

Themenstarteram 11. April 2024 um 13:04

Ist mit dem Originalschlüssel leider das selbe Problem, der ist heute wieder nicht angegangen

Dann tippe ich auch mal auf das EZS (elektronisches Zündschloss).

Wenn Du dem 1. und meinem Hinweis in der Sache nachgegangen und geprüft hättest, wärest Du zumindest einen Tag und eine Nacht weiter.

Themenstarteram 11. April 2024 um 15:23

Sagte er im nachhinein :)

Themenstarteram 11. April 2024 um 15:24

Dein Hinweis kostet 250€, da versuch ich natürlich erst die Methoden ohne Kosten

Falsch, mein Tip ist ein grundsätzlich/kostenloser CLK 209er Tip !

Meinem Hinweis kann man, wenn man will und weis, als etwas geschickter Heimwerker selber prüfend nachgehen.

Nach meiner Erkenntnis läuft doch nur sporadisch der Anlasser nicht, oder liege ich da falsch ?

Falls ich mit der Erkenntnis/Problematik richtig liege :

Traust du dir denn zu, im Motorraum einfach ein Stück einadrigen Kabel anzuschließen und zu verlegen ?

Falls ja, könnte ich weiterhelfen, lasse es mich wissen.

Themenstarteram 12. April 2024 um 15:00

Ne da traue ich mich nicht dran. Hab jetzt jemanden gefunden, der mir das für 200€ austauscht und auch anlernt. Sollte danach ok sein.

Danke für eure Hilfe

Deine Antwort
Ähnliche Themen