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Elektrorasenmäher SABO 47-ELA, Motor zerlegen wegn defekter Lager???

Themenstarteram 25. Dezember 2023 um 19:46

Hallo zusammen und FROHE WEIHNACHTEN !

Ich habe Weihnachten teilweise mit einem Sabo Rasenmäher verbracht, aber nicht unterm Tannenbaum ...

Ein Rasenmäher SABO 47-ELA sollte überprüft werden und für unsere Wiese mit 30° Neigung fit gemacht werden. Die Antriebsräder bekamen Spikes in Form von selbstschraubenden Schlüsselköpfen als Zähne für sich im Hang festzubeißen.

Das war gelungen aber dann fing das gesamte Drama an.

Der Mäher wurde abgegeben weil nicht mehr gebraucht. In Wirklichkeit waren viele Probleme vorhanden, die nach und nach auftauchten und dann stückweise repariert wurden.

Dann kam der erste Test an 230Volt. Es hörte sich grausam an. Der Motor machte Lärm und das raue Laufgeräusch tat mir in den Ohren weh.

Also, ... jetzt den Motor auch noch ausbauen.

Nachdem ich dann die Riemenscheibe und davor den gerillten Halter für das Lüfterrad abgezogen habe, wurde er langsam nackter und davon habe ich hier Bilder eingestellt.

Meine Frage an Euch: Wer hat schon mal so einen Motor zerlegt? Bekommt man auch die Lager ab?

Im Grund sind diese Motoren dafür gedacht ausgetauscht zu werden. Aber dafür lege ich kein Geld mehr hin Neue Lager ja dann würde der auch wieder schön laufen.

Übrigens: Den Rasenmäher habe ich bekommen und der hat noch nie eine Grundreinigung bekommen. Das Messer war so was von verrostet und die Schraube konnte nur mit sehr viel Mühe abgeschraubt werden. Im Grund war der für den Schrottplatz. Aber Weihnachten habe ich auch ein Herz für arme alte ungepflegte Sabos!

Nun bitte ich die Jenigen, die schon mal an solche verschweißte Motoren Hand an gelegt haben um Hilfe.

Gruß Bert

Motoransicht 1,7KW 230V
Von der Achsansicht
Von hinten
+5
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8 Antworten

Mit geeigneten Abziehwerkzeugen kann man fast alles zerlegen. Vermute aber das in dem Motor Gleitlager und keine Kugelllager verbaut sind. Und die diese Lager halten nur mit einem Tropfen Öl geschmiert ewig.

Warum sollten die Lager hin sein?.

MfG kheinz

Themenstarteram 25. Dezember 2023 um 20:10

es hört sich an wie Kugellager die rauh geworden sind.

Aber ich kann mich irren. Gelitlager hören sich anders an und wenn die krach machen erhöht sich das Spiel was hier gar nicht ist.

Ich kann ja mal mit Öl problieren. Sinteröl hab ich.

Um den Rotor zu entfernen und an die Lager zu kommen müsstest das Gehäuse trennen. Das wiederum halte für eher schwierig, da selbiges fest miteinander verbunden ist.

Themenstarteram 25. Dezember 2023 um 20:18

geradehabe ich mir das mit den Lagern genau angeschaut. Mit hellem Licht sieht man deutlich das Innenlager mitlaufen. Zudem sind die Lager auch weniger als 1cm dick und das wäre für Gleitlager zu wenig.

Es sind Kugellager !

Das dürfte kein größeres Problem sein.

Bohr die Schweißverbindungen so auf, daß eine entsprechende Schraube, vermutlich M10 oder 12,

spielfrei reinpasst, Gehäuse abnehmen, Lager abziehen; Neue drauf und alles wieder zusammensetzen.

Gruß HuBs

Themenstarteram 29. Dezember 2023 um 12:09

@ HUBs2017

Du hattest Recht.

Das einzige Blöde war den Splint aus der Achsezu bekommen der für den festen Sitz der Riemenscheibe da war, aber mit einem kleinen scharfen Meißel 100gr Hammer packt man den 2mm rausragenden Kopf des Splintes und bekommt den los. lager abziehen und dann was das blöde wenn man nicht drücken kann die Lager wieder drauf bekommen. Aber das mit Vorsicht geht das.

Fertiger-anker

Auftreiben der neuen Lager:

Welle dazu auf ein Hartholzbrett o.ähnlichem, weichern "Untergrund" stellen, mittels Rohrstück mit passenden Innendurchmesser

das Lager an seinen Platz treiben!

Guten Rutsch!

HuBs

Themenstarteram 30. Dezember 2023 um 8:01

Ja, das ist wohl eine gute Alternative.

Ich habe es bei den Lagern die sehr hart sind mit Steckschlüsseln gemacht und dann mit einem Rohr. Als Unterlage eine Hartgummimatte. Und bei der Riehmenscheibe mit einem Steckschlüssel und die Aufnahme für das Plastiklüfterrad mit einem Holz.

Nachdem dies wie auf dem Foto zusammen war kam mir der Gedanke, das dies wohl FALSCH ist. Das Gehäuse musste ja noch dazwischen, also alles wieder runter gezogen und dann den Anker ins Gehäuse und mit 10mm verschraubt. erst dann konnte die Riemenscheibe und Lüfterhalter drauf.

Also einen guten Rutsch und hoffen das es nicht si schlimm wird mit den Preiserhöhungen in 2024

Gruß Bert

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