ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Emissionsklasse Passat CC

Emissionsklasse Passat CC

Themenstarteram 10. Dezember 2008 um 14:05

Hallo,

Hat jemmand problem gehabt bei der Zullasung seines CC mit der Emissionsklassen Euro4, Euro5?

Wo ich mein Passat CC im Auftrag geben habe mir wurde es gesagt das die Neu Fahrzeuge von VW alle Euro Norm 5 erfühlen. Dann bei der Zulassung 01.10.2008 habe ich garnich nachegugt das die von der Zulassungstelle mir Euro4 reingeschrieben habe und jetzt zufälig am Wochenende main Farzeugschein aufgeschlagen und da sehe ich Euro4 bin gleich zum Hendler, und der hat überal nageschauet und laut allen papieren steht Euro5.

Was jetzt machen?! Da schon 2 Monaten vergangen.

Mein Motor 170PS TDI 2.0l DPF

Hat jemmand schon sowas gehabt?

Danke für die Antworten.

Gruß

Ähnliche Themen
13 Antworten

auch meiner ist Euro 4. TDI 140 PS.Keine Ahnung,habe auch gedacht das er in euro5 eingestuft wird.Aber was tun?Ich schaue gleich mal im Internet.Als ich einen CC in WOB abgeholt habe,wurde ich gefragt ob ich die plakette dabei habe.Ich hatte keine und bekam dort eine mit Euro 4,also denke das in Ordnung ist,aber ich denke das auch ich was von Euro 5 gelesen habe.ich schaue nach und gebe dir dann bescheid.

EURO4 laut orig. Katalog VW Technische Daten und Ausstattungen

Themenstarteram 10. Dezember 2008 um 19:09

Also ich war bei der VW Hendlär und dieses Formular hat er mir Ausgedruckt, s.unten.

Auf der VW Seite kann man auch ansehen http://www.volkswagen.de/.../technische_daten.detail.1.2.html

Jetzt macht der Händler bei wem ich den Wagen Bestellt habe sowas wie anfrage direckt bei der VW, mal sehen was ich zugeschickt bekomme.

nicht das es sich so entwickelt wie beim tiguan, wo man vollmundig mit euro 5 geworben hat und jetzt stellt sich raus, dass er nur euro 4 hat (bezieht sich auf die diesel) und man nur "euro 5 grenzwerte" meinte.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

nicht das es sich so entwickelt wie beim tiguan, wo man vollmundig mit euro 5 geworben hat und jetzt stellt sich raus, dass er nur euro 4 hat (bezieht sich auf die diesel) und man nur "euro 5 grenzwerte" meinte.

Hm, ich weiß nicht, vielleicht bin ich in der Hinsicht auch nicht so versiert. Ist es nciht so, da man die Grenzwerte erfüllt nicht auch die zugehörige Emissionsklasse hat. Sprich Grenzwerte erfüllt nach Euro 5 = Euro 5 ?

Hallo,

also im Prospekt den es zum Verkaufsstart des CC beim Händler gab steht im Kapitel Motoren auch drin dass bei den TDI's EURO 5 erfüllt wird. Das war für mich z.B. neben anderem auch ein Kaufargument. Da meiner im September gebaut wurde steht in den Papieren allerdings EURO 4 drin. Die jetzt zugelassenen Passat TDI's mit CR haben anscheinend EURO5 drin stehen, aber es ist ja der identische Motor/Partikelfilter. Von dem her denke ich dass die technischen Voraussetzungen am Fahrzeug mit Sicherheit gegeben sind. Hatte bisher noch keine Zeit mich deswegen mit meinem Händler in Verbindung zu setzen bin aber davon ausgegangen dass man das problemlos umschreiben kann. Falls das nicht geht muss ich mich gegebenenfalls mit dem Prospekt zum Händler bemühen.

Zitat:

Original geschrieben von Tessala

Hm, ich weiß nicht, vielleicht bin ich in der Hinsicht auch nicht so versiert. Ist es nciht so, da man die Grenzwerte erfüllt nicht auch die zugehörige Emissionsklasse hat. Sprich Grenzwerte erfüllt nach Euro 5 = Euro 5 ?

vermutlich wurden nicht alle grenzwerte erfüllt und man hatte sich nur bestimmte rausgesucht. ist jetzt aber nur eine vermutung.

als vergleich könnte ich auch sagen, jeder hdi fap erfüllt die partikelmassengrenzwerte für euro 5 bzw. 6. das beschreibt dann aber nur einen wert und nicht die gesamtheit der grenzwerte.

Hi!

Mir wurde mal Mitte des Jahres gesagt, dass man das erst umschreiben lassen kann, wenn die Euro 5 Norm überhaupt erstmal in Kraft trifft. Habe einen der ersten Passat CR's (KW10 gebaut) und mir wurde damals auch schon bestätigt, dass die Euro 5 definitiv haben werden, die aber halt dann umgeschrieben werden muss.

Ob's so stimmt??!!

Mfg Gothmog

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Zitat:

Original geschrieben von Tessala

Hm, ich weiß nicht, vielleicht bin ich in der Hinsicht auch nicht so versiert. Ist es nciht so, da man die Grenzwerte erfüllt nicht auch die zugehörige Emissionsklasse hat. Sprich Grenzwerte erfüllt nach Euro 5 = Euro 5 ?

vermutlich wurden nicht alle grenzwerte erfüllt und man hatte sich nur bestimmte rausgesucht. ist jetzt aber nur eine vermutung.

als vergleich könnte ich auch sagen, jeder hdi fap erfüllt die partikelmassengrenzwerte für euro 5 bzw. 6. das beschreibt dann aber nur einen wert und nicht die gesamtheit der grenzwerte.

also soweit mit bekannt ist (KBA Werte) werden alle dort gelistetn Grenzwerte erfüllt. Für JEDEN Motor im Tiguan (soweit verfügbar zum Zeitpunkt). Der A4 2.0 TDI erfüllt auch die EU5. Ich wüsste nicht warum der Passat CC das nicht schaffen sollte.

MFG MArcell

Zitat:

also soweit mit bekannt ist (KBA Werte) werden alle dort gelistetn Grenzwerte erfüllt. Für JEDEN Motor im Tiguan (soweit verfügbar zum Zeitpunkt). Der A4 2.0 TDI erfüllt auch die EU5. Ich wüsste nicht warum der Passat CC das nicht schaffen sollte.

ich hatte es in einem anderen unterforum, wo angeblich schon fahrzeuge mit euro 5 zugelassen wurden, mal gefragt, ob es denn inzwischen schon euro 5 schlüsselnummern gibt. leider gab es da keine ausreichende antwort.

fakt ist aber, das es keinen tiguan diesel mit euro 5 gibt, wo mit den euro 5 grenzwerten geworben wurde. da braucht man sich nur die beträge im entsprechenden unterforum anschauen.

ursachen kann es viele haben : vielleicht die schlüsselnummer, vielleicht auch andere technische ausstattung.

im a2 gabs ja wohl auch mal einen diesel, der die grenzwerte von euro 4 eingehalten hat, aber wegen fehlendem obd nur mit euro 3 eingestuft wurde.

es ist ja keine schande, jetzt einen euro 4 wagen zu kaufen, aber man sollte den kunden doch bitte sagen wie es genau ist und nicht solche irreführenden formulierungen benutzen.

Hallo,

Zitat:

fakt ist aber, das es keinen tiguan diesel mit euro 5 gibt, wo mit den euro 5 grenzwerten geworben wurde. da braucht man sich nur die beträge im entsprechenden unterforum anschauen.

Fakt ist aber auch weiterhin, das der Motor EU5 erfüllen KÖNNTE ;). Warum VW/Audi bei einigen Autos so langsam mit dem Umschlüsseln ist ... das werden wir wohl nie erfahren. Auf jeden Fall erfüllt der Motor von Passat CC auch die EU5 Grenzwerte.

MFG MArcell

könnte. bloß warum macht er es dann nicht?

wir werden es wohl leider nie erfahren.

Themenstarteram 11. Dezember 2008 um 15:13

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

könnte. bloß warum macht er es dann nicht?

Doch, der Erfült die EU5 norm nur wurde es von VW anschein nicht rechtzeitig in Flensburg umgeschrieben das wurde mir bei der Zulassungstele gesagt und es gibt auch EU5 Schlüsseln (so sehen die ungefär aus 35BO), und es gibt schon genügend Fahrzeuge die mit Euro 5 Zugelassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen