- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- S-Klasse
- Empfehlung Bremsscheiben und Beläge
Empfehlung Bremsscheiben und Beläge
Hallo,
ich wollte mal hören, welche Hersteller hier so empfohlen werden. Ich tendiere zu ate, textar oder Bosch. Fahre einen 350er. Gibt es Beläge die tatsächlich weniger stauben oder ist das nur Marketing? Für vorne werden auch ungelochte Scheiben angeboten. Nachteil?
Beste Antwort im Thema
Die 800€ bei MB sind nur die Teile.
Bei original ATE (rundherum alle Scheiben, alles Ceramic-Beläge + Verschleißkontakte) wären es nur 440€ an Materialkosten.
Glaube nicht das die ATE Teile soviel schlechter sind als die von MB.
Ich komme aus dem Maschinenbau,da sehe ich auch immer wie unsere Kunden verarscht werden.
Wir kaufen den Meter Zahnriemen zu 19€ ein, nennen ihn dann Präzisionszahnriemen und verkaufen den Meter dann zu 178,90€. Das ist nur ein Beispiel von vielen bei uns im Betrieb!
Denke in der Autoindustrie läuft das auch nicht anders, Vorstand und Geschäftsführung müssen schließlich bezahlt werden.
Gruß, Marco
Ähnliche Themen
37 Antworten
Über Bremsscheiben zu diskutieren ist wie all die Motoröl-Glaubensdiskussionen.
Ich habe in den letzten Jahrzehnten mit 2 guten Verfahrensweisen immer die passenden Bremsen gehabt.
A) Ich kaufe Original beim PKW Hersteller
B) Wenn der PKW Hersteller Mist verkauft, dann kaufe ich bei Bremsen Ralf Schmitz. Dort werde ich umfassend und souverän beraten und bekomme genau das Richtige für das jeweilige Modell.
herzliche Grüße
danny
Aha, deswegen ergibt die suchanfrage nichts brauchbares.
ungelochte Scheiben würde ich nicht kaufen, denn die vorderen Scheiben sind thermisch sehr belastet, deshalb würde ich davon ausgehen, dass gelochte Scheiben die bessere Kühlung haben. ich habe wegen des Staubes auf den Felgen festgestellt, und zwar an zwei verschiedenen Autos. Billige Reifen laden offensichtlich die Felgen statisch auf und der Staub ist ein echtes Problem. Dann habe ich MICHELIN drauf gemacht und trotz gleicher Fahrweise und und unveränderter Bremsen war das Thema plötzlich keins mehr. Bevor die Felgen unansehnlich schwarz werden muss man mehr als 1000km-1500km fahren.
ATE oder original sind übrigens auch ATE alles andere ist Murks und teilweise sogar gefährlich
Zitat:
Original geschrieben von DaimlerBrhv
ATE oder original sind übrigens auch ATE alles andere ist Murks und teilweise sogar gefährlich
Dieses Gerücht hält sich hartnäckig.
Es gibt aber keinerlei Belege dafür.
Tatsache ist, daß MB mindestens bis 2012 einen Großteil der Bremsscheiben in der eigenen Gießerei selber hergestellt hat.
Neuere Quellen habe ich noch nicht gefunden.
Vielleicht kann ein "Insider" da mal etwas zu sagen.
Die Beläge kamen wohl immer aus dem Zubehör, von wechselnden Herstellern.
Auch bei einer Fremdherstellung bedeutet das nicht, daß Zubehör-Bremsscheiben desselben Herstellers von gleicher Qualität sein müssen, da Mercedes hohe Anforderungen stellt.
Diese Erfahrungen wurden auch schon in anderen Bereichen gemacht, z. B. LMM, oder auch Scheibenwischer (die von Bosch lieferbaren Scheibenwischer sind auch schlechter als die originalen, habe beide verglichen).
Meine Original-Bremsscheiben und Beläge haben beim W220 90.000 km gehalten.
Da werde ich nicht irgendwelchen Zubehörkram ausprobieren, um € 10 zu sparen.
lg Rüdiger:-)
Habe mir Textar Scheiben besorgt. Bei scharfem abbremsen aus hohen Geschwindigkeiten bemerkt man Unwucht und rubbeln.
Nächstes mal gibt's original Scheiben direkt von MB.
Meine original MB Scheiben davor haben bis zum Schluss keinerlei Probleme gemacht.
Wer viel Autobahn fährt sollte eher original Scheiben von MB nehmen, wäre meine Empfehlung.
Wie ist denn der Kurs für orig. Teile?
Scheiben + Beläge + Verschleisskontakte für alle 4 Ecken kosten 800€ bei MB.
Gruß, Marco
Danke. dann ist die aktion von bosch ja nicht so toll. die geben im moment 30% auf besagte teile und ich habe ein angebot über 8xx euro bekommen (ok, da ist die arbeit schon drin).
Die 800€ bei MB sind nur die Teile.
Bei original ATE (rundherum alle Scheiben, alles Ceramic-Beläge + Verschleißkontakte) wären es nur 440€ an Materialkosten.
Glaube nicht das die ATE Teile soviel schlechter sind als die von MB.
Ich komme aus dem Maschinenbau,da sehe ich auch immer wie unsere Kunden verarscht werden.
Wir kaufen den Meter Zahnriemen zu 19€ ein, nennen ihn dann Präzisionszahnriemen und verkaufen den Meter dann zu 178,90€. Das ist nur ein Beispiel von vielen bei uns im Betrieb!
Denke in der Autoindustrie läuft das auch nicht anders, Vorstand und Geschäftsführung müssen schließlich bezahlt werden.
Gruß, Marco
Zitat:
Auch bei einer Fremdherstellung bedeutet das nicht, daß Zubehör-Bremsscheiben desselben Herstellers von gleicher Qualität sein müssen, da Mercedes hohe Anforderungen stellt.
So ist es ... diese hartnäckigen Gerüchte wie:
Zitat:
Glaube nicht das die ATE Teile soviel schlechter sind als die von MB ...
oder in vielen Blogs und Webseiten zu lesen:
Zitat:
Je nach Fahrzeugteil und Automobilmarke sind das Originalteil und die Alternative aus dem freien Handel tatsächlich identisch, lediglich der Firmenstempel der Marke stellt den Unterschied dar.
Dieser Dummfug wird dann noch durch die lasche EU-Norm unterstützt.
Da hilft es Klarheit in diese Thematik zu bringen.
OEM Teile = Originalteile
Ident Teile = Bei einem Identteil bescheinigt dessen Hersteller, dass es die identische Qualität hat wie dasjenige, das in einem fabrikneuen Auto verbaut wird und damit den Spezifikationen und Anforderungen des jeweiligen Automobilherstellers entsprich.
Nachbauteile = Die Qualität eines Nachbauteils kann, muss aber nicht von der eines Originalteils abweichen. Die Bandbreite der Qualität reicht von der Erstausrüsterqualität bis hin zur günstigen Einstiegsqualität, die zwar alle vorgegebenen Sicherheitsanforderungen voll erfüllt, aber mitunter anderweitig abweichende Eigenschaften aufweisen kann.
Ergo: Ähnlich wie bei Motoröl-Debatten machen subjektive Äußerungen wenig Sinn. Es geht um Qualität. PKW Hersteller geben den Zulieferern Ihre Vorgaben präzise vor. Wer Bremsen kauft, die von diesen Vorgaben abweichen, braucht sich nicht wundern. Sind die Bremsen Wärme behandelt? Sind die Teile lackiert gegen Rost? Entsprechen die Teile identisch den PKW Hersteller Vorgaben oder sogar höher/besser?
Dann wundert es mich, dass soviele Leute die ATE verbaut haben völlig zufrieden mit den Bremsen sind.
Auf der ATE Homepage ist von Erstausrüsterquali auch die Rede...Werbegag!??!
Klar gibt es auch Anbieter die für 200€ ihren kompletten Bremsenkram für den W220 anbieten, dass kann nur Schrott sein.
Es sind doch sogar Leute zu MB gefahren und haben dort alles mit Originalteilen einbauen lassen und trotzdem Probleme danach gehabt.
Zitat:
Original geschrieben von S500-W220
Dann wundert es mich, dass soviele Leute die ATE verbaut haben völlig zufrieden mit den Bremsen sind.
Auf der ATE Homepage ist von Erstausrüsterquali auch die Rede...Werbegag!??!
In gewisser Weise schon.
Zitat:
Klar gibt es auch Anbieter die für 200€ ihren kompletten Bremsenkram für den W220 anbieten, dass kann nur Schrott sein.
Da stimme ich zu.
Zitat:
Es sind doch sogar Leute zu MB gefahren und haben dort alles mit Originalteilen einbauen lassen und trotzdem Probleme danach gehabt.
Schon Fehler beim Einbau können zu Problemen führen.
Hier im S-Klasse-Forum kann ich mich nicht erinnern, in den letzten Jahren von Problemen mit den Original-Bremsen nach Einbau bei MB gelesen zu haben, in anderen Unterforen allerdings schon.
Die Anforderungen sind beim W220 aber auch anders als bei anderen Modellen, immerhin ist der W220 recht schwer und gehört zu den schnelleren Autos.
Gleichzeitig sollte man auch berücksichtigen, daß Mercedes-Originalteile im Vergleich zu anderen Herstellern sowieso recht günstig sind.
Bei meinem Audi A6 4,2 Avant Quattro wurden nur die vorderen Bremsen bei Audi vor meinem Kauf erneuert, die lagen schon bei € 1000.
lg Rüdiger:-)
Meine persönliche Meinung ist, dass die MB Teile vielleicht etwas besser als die ATE sind, aber mit Sicherheit nicht um Welten besser.
Und zu dem Können der MB Niederlassungen, könnte ich hier etliche Geschichten schreiben.
Da standen bei mir schon 4 Leute samt Meister und Elektriker ums Auto und keiner wusste was das für ein Stecker im Motorraum ist.
Kaum vorstellbar wie viel Geld man da sinnlos raus werfen müsste, wenn man mal ein echtes Problem am W220 hat.
Da würde man für sinnlose Fehldiagnosen schon ein Vermögen ausgeben müssen!