ForumiX
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX
  7. Empfehlung E-sim

Empfehlung E-sim

BMW iX I20
Themenstarteram 2. Mai 2024 um 10:07

Mein Ix 50 kommt bald und eine Frage konnte ich noch nicht abschließend klären.

Was genau bringt die E-SIM und welchen günstigen Provider kann man empfehlen. Viele Grüße

Ähnliche Themen
10 Antworten

Nur mit eSIM gehen Youtube und Bundesliga.

Wobei Bundesliga eh fraglich (afaik AT-Rechte und monatealte Zusammenfassungen).

Ansonsten geht ab Einrichtung halt alles, was sonst über BMW-Kosten/Karte gegen würde über Deine. Clever von BWM.

Ob sich daraus Vorteile ergeben (höhere Bitraten Amazon Music oder Spotify) wurde zwar teilweise gehofft, aber ich habe noch keinen Nachweis gesehen/gelesen.

Mit interner eSIM gehen nur wenige Anbieter mit Bluetooth-SIM-Reader (liegt neuerdings wohl dabei) jeden Tarif.

Achtung: Alles obige ist Profil- und nicht Autogebunden. D.h. wenn Du Dur einfach Empfangsvorteile für die Internetdienste erhoffst, und zwar für alle Fahrer, geht das auch nicht.

Themenstarteram 2. Mai 2024 um 10:16

Bundesliga brauche ich nicht und YouTube wahrscheinlich auch nicht so dringend. Aber was meinst du mit BMW/Kosten Karte?

Verlangt BMW jährlich Gebühren für die Connectivität?

Am besten einfach eine Zweitkarte für den bestehenden Tarif bestellen und in den Reader stecken.

Zitat:

@grisu71 schrieb am 2. Mai 2024 um 12:16:03 Uhr:

Aber was meinst du mit BMW/Kosten Karte?

Verlangt BMW jährlich Gebühren für die Connectivität?

Auch ohne private eSIM hat der BMW eine eigene Datenverbindung, worüber Amazon Musik, Updates, Wetter, etc. kommt. Halt alles außer Yourtube und Bundesliga. Auch ohne Gebühren (tlw. Laufzeitabhängig).

Seit wann gibt es den Bluetooth-SIM-Reader „dabei“?

Mein iX50 (gebaut 05/2023, geliefert 08/2023) hat wohl keinen dabei liegen. Wo wäre der denn versteckt?

Meiner (geholt am 12/2023) hatte einen Reader dabei. Hat mir der Händler in die Hand gedrückt

Bei meinem lag er im Handschuhfach. Hab ihn da gefunden. Abholung 09/2023.

Mein SIM-Reader wurde mir in der BMW Welt bei der Abholung gegeben.

Die eSim hat für mich den Vorteil, dass ich jetzt auch in den sehr schlecht versorgten Gegenden hier auf dem Land problemlos telefonieren kann, was bisher nicht ging und ich kein Netz hatte oder nur ganz schlechten Empfang.

Bei mir war auch kein Sim Reader dabei, habe aber auch nicht gefragt. Geht aber trotzdem. Habe es über Vodafone gemacht, habe da eh einen Vertrag mit genug Datenvolumen.

Ich musste nur meine Nummer hinterlegen. Ist schon einige Zeit her, ich weiß gar nicht mehr genau wie ich es gemacht habe. Ging ganz einfach.

Zahlen muss ich Monat nichts dafür, weil ich das vorhandene Datenvolumen nutze.

SIM Reader war bei mir auch dabei (Abholung Dez. 2023), aber den kann man sicher auch kaufen, wenn man ihn nicht bekommen haben sollte.

Ich habe eSIM über den SIM Reader und damit ist 5G möglich, während über die festverbaute SIM nur 4G möglich ist. Aber ich verwende das fast nie und wage mal zu bezweifeln, dass das ein Killer-Feature ist, wenn du nicht andauernd YouTube schaust während dem Laden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen