ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Empfehlung für Pedanten: S&O Bremen Nord

Empfehlung für Pedanten: S&O Bremen Nord

Themenstarteram 4. Oktober 2010 um 20:57

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe meinem Patenkind vor anderthalb Jahren einen Audi 100 2.3 E zur Nutzung zur Verfügung gestellt. Wegen der Kraftstoffkosten war von Anfang an klar, dass eine LPG-Anlage nachgerüstet werden müsse. Allerdings bin ich halt nicht der Typ, der in den nächst besten Laden rennt und nach 10 Minuten mit einer unterschriebenen Auftragsbestätigung zurückkommt. Recherche ist alles!

So war bereits nach kurzer Zeit klar, dass es für den 2.3 E Fünfzylinder mit mechanischer Bosch KE-III Jetronic nur zwei Möglichkeiten gibt: eine Venturi-Anlage mit einer zentralen Einblasung über eine Venturi-Düse , oder eine teilsequenzielle Anlage mit einem eigenen Steuergerät und einer separaten Zuleitung je Zylinder mit kontinuierlicher Gas-Einspritzung. Letzteres ist also genau das in Gas, was die KE-III Jetronic in Benzin ist, während eine Venturi technisch einem Rückschritt in die Vergaser-Zeit gleich käme! Daher war für mich recht früh klar, dass es eine teilsequenzielle Anlage sein müsse, um mich zufrieden zu stellen.

Da kamen gleich ein paar Kandidaten in Frage: BRC Just Heavy, Landi Renzo IGS oder OMVL Dream XXI-C. Allerdings musste ich im Laufe der Monate feststellen, dass die BRC Just Heavy nicht mehr vertrieben wird und kein Umrüster bereit ist, sie selbst in Teilen mehr zu installieren. Zudem hat die BRC Just Heavy keine Schubabschaltung, was natürlich den Verbrauch negativ beeinflusst. Und was die OMVL Dream XXI-C betrifft, die von der technischen Seite her als abgerüstete vollsequenzielle Anlage von den theoretischen Eckdaten her eigentlich die beste gewesen wäre; hier konnte ich in 12 Monaten nicht einen seriösen Umrüster auftun, der mir diese Anlage verbauen wollte.

Dafür kam ich in dieser Zeit an umso mehr Scharlatane! Ungefähr die Hälfte davon disqualifizierte sich zum Glück bereits vorab mit der Info "eine LPG-Umrüstung ist bei Ihrem Fahrzeug grundsätzlich nicht möglich". So verpackt ist mir Inkompetenz noch am liebsten, richtet sie so doch wenigstens keinen Schaden an.

"Etwas" heikler dagegen sind jene Umrüster, die behaupten, die Umrüstung eines Audi Fünfzylinders - wahlweise mit einer Venturi oder einer vollsequenziellen Anlage (!) - sei überhaupt kein Problem. Die mit der vollsequenziellen landeten als nächstes auf der schwarzen Liste, da es nicht möglich ist, eine mechanische KE-III Jetronic Einspritzung mit einer vollsequenziellen LPG-Anlage nachzurüsten; schlichtweg in Ermangelung eines elektronischen Steuergeräts!

Doch auch die Anbieter der simpelsten Ausführung einer LPG-Anlage, der "Venturi", waren nicht viel besser zu behaupten, das "ist überhaupt kein Problem". NATÜRLICH IST DAS EIN PROBLEM! Der Ansaugtrakt bei einer KE-III Jetronic von der Stauscheibe bis zu den Einlassventilen ist fast einen halben Meter lang. Das heißt, es befindet sich zu jeder Zeit jede Menge zündfähiges Gas-/Luft-Gemisch im Ansaugtrakt. Die Gefahr von Backfire ist hier latent! Zudem müssen wohl bei diesem Motor einige "geheime" Tricks angewandt werden, damit eine Venturi-Anlage hier funktionieren kann, und der Motor z.B. im Leerlauf nicht einfach aus geht. Hier den Umrüster einfach mal fragen, wie er diesem Problem begegnen will. Kommt dann nix, hat der auch keine Ahnung von den Stolperfallen bei diesem Motor und es heißt "Finger weg".

Wobei Venturi nicht gleich schlecht sein muss! Wenn es gut gemacht ist und der Umrüster sich auskennt mit den Besonderheiten der Bosch KE-III Jetronic, kann auch eine Venturi-Umrüstung gut funktionieren. Von einem Kontakt hier im Forum weiß ich, dass das Autogaszentrum Essen hier wohl gute Erfahrung hat mit Venturis bei der KE-III Jetronic. Und bei Preisen ab 1500 EUR würde man wohl kaum widerstehen können.

Außer natürlich ich! Ich wollte nach wie vor eine teilsequenzielle Anlage und zum Glück kam ich über mehrere Ecken zu S&O Bremen Nord. Dort treibt "Der Scheerer" sein Unwesen, der vielen LPG-Geeks hier und aus anderen Foren wohl ein Begriff sein dürfte. DIESER MANN WEISS WOVON ER SPRICHT!

Ich muss das vielleicht nochmal explizit auflösen: ICH wohne in Bayern und Bremen ist ca. 700 km von mir entfernt! Dennoch habe keinen km bereut, denn dieser Mann ist jeden km wert!

Zum einen war er als einer der wenigen Anbieter bereit, auf meine Wünsche einzugehen und mir eine teilsequenzielle Anlage anzubieten - in diesem Fall eine Landi Renzo IGS. Zum zweiten ließ er sich auf einen Festpreis für die Umrüstung ein - komme was wolle - was einem unliebsame Überraschungen erspart. So wurde ER z.B. von der Tatsache überrrascht, dass MEIN 100er C4 eine Reserveradmulde aus Kunststoff hat, wohingegen alle bisher bei ihm umgerüsteten 2.3 E eine metallene Reserveradmulde hatten. Das hat er dann aber auf seine Kosten und Weise gelöst!

Der Einbau hat drei volle Tage gedauert, die ich dazu genutzt habe, mit meiner Familie Kurzurlaub zu machen. Hatte ich schon erwähnt, dass "Der Scheerer" ein Pedant ist?

Selbst am Ende der Umrüstung, als es - dank elektronischem Steuergerät der Landi Renzo IGS - ans Feintuning ging, hat er sich Zeit genommen. Ich fuhr, und er feinjustierte die Anlage. Würde ich heute noch fahren, würde er heute noch die Anlage feinjustieren! De facto jedoch war nach einer halben Stunde Fahrt alles zum Besten.

Seit 4 Monaten nun schon fährt mein 19-jähriges Patenkind mit LPG. Die einzige Schwierigkeit war, Ihr die beiden Tank-Adapter beizubringen. Alles andere läuft wie am Schnürchen!

Manch einer mag mich nun wohl für komplett verrückt erklären, einen Umrüster aufzusuchen, der mehr als 700 km (!) von mir entfernt sitzt! Aber es hat sich gelohnt. Es ist einfach so: die Qualität der Umrüstung steht und fällt mit dem Umrüster! Natürlich habe ich noch einen doppelten Boden, denn der General-Importeuer für die Landi Renzo IGS sitzt nur 70 km von mir entfernt in Wackersdorf bei Schwandorf in der Oberpfalz/Bayern. Aber bisher war eine Nachbesserung nicht nötig. Der Oldie schnurrt wie ein Kätzchen und das Patenkind ist hellauf begeistert, schließlich kommt sie nun mit der gleichen Investition an Spritgeld doppelt so weit und liegt auf Höhe ihrer Freundin, die einen Polo TDI bewegt.

Meine abschließenden gut gemeinten Ratschläge, hoffentlich ohne oberlehrerhaft zu wirken:

- niemals beim nächst besten, günstigsten Anbieter umrüsten lassen!

- stets lange vorher informieren, welche Anlage prinziell die Beste ist für den Motortyp!

- Erkundigungen einholen, welcher Umrüster - egal wo! - bereits einschlägige Erfahrung hat mit diesem Motor und mit dieser LPG-Anlage - dabei nicht den Angaben des Umrüsters vertrauen, sondern den Kunden in den Foren!

- Deppen aussortieren! Durch Fangfragen und eigene Initiative feststellen, welche der empfohlenen Umrüster für diesen Motortyp was taugen und welche nicht. Im Falle der KE-III Jetronic bei Venturi-Umrüstern z.B. fragen, wie sie denn das Problem mit der Leerlaufsteuerung lösen wollen. Wenn dann nichts kommt, schnell alles zusammenpacken und abhauen!

Wie gesagt, ich bin 700 km einfach zu S&O Bremen Nord zu "Der Scheerer" gefahren und habe es nicht bereut! Die Werkstatt ist schwer zu finden, die äußere Erscheinung entspricht einem Bahnhof des 19. Jahrhunderts. Also bitte keine blinkende "Hallo Sir" Schicki-Micky Empfangshalle mit wasserstoffblonder Empfangsdame erwarten! Hier arbeiten nur wortkarge Pragmatiker! Wer damit nicht umgehen kann, bitte zu ATU & Co. gehen!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Oktober 2010 um 20:57

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe meinem Patenkind vor anderthalb Jahren einen Audi 100 2.3 E zur Nutzung zur Verfügung gestellt. Wegen der Kraftstoffkosten war von Anfang an klar, dass eine LPG-Anlage nachgerüstet werden müsse. Allerdings bin ich halt nicht der Typ, der in den nächst besten Laden rennt und nach 10 Minuten mit einer unterschriebenen Auftragsbestätigung zurückkommt. Recherche ist alles!

So war bereits nach kurzer Zeit klar, dass es für den 2.3 E Fünfzylinder mit mechanischer Bosch KE-III Jetronic nur zwei Möglichkeiten gibt: eine Venturi-Anlage mit einer zentralen Einblasung über eine Venturi-Düse , oder eine teilsequenzielle Anlage mit einem eigenen Steuergerät und einer separaten Zuleitung je Zylinder mit kontinuierlicher Gas-Einspritzung. Letzteres ist also genau das in Gas, was die KE-III Jetronic in Benzin ist, während eine Venturi technisch einem Rückschritt in die Vergaser-Zeit gleich käme! Daher war für mich recht früh klar, dass es eine teilsequenzielle Anlage sein müsse, um mich zufrieden zu stellen.

Da kamen gleich ein paar Kandidaten in Frage: BRC Just Heavy, Landi Renzo IGS oder OMVL Dream XXI-C. Allerdings musste ich im Laufe der Monate feststellen, dass die BRC Just Heavy nicht mehr vertrieben wird und kein Umrüster bereit ist, sie selbst in Teilen mehr zu installieren. Zudem hat die BRC Just Heavy keine Schubabschaltung, was natürlich den Verbrauch negativ beeinflusst. Und was die OMVL Dream XXI-C betrifft, die von der technischen Seite her als abgerüstete vollsequenzielle Anlage von den theoretischen Eckdaten her eigentlich die beste gewesen wäre; hier konnte ich in 12 Monaten nicht einen seriösen Umrüster auftun, der mir diese Anlage verbauen wollte.

Dafür kam ich in dieser Zeit an umso mehr Scharlatane! Ungefähr die Hälfte davon disqualifizierte sich zum Glück bereits vorab mit der Info "eine LPG-Umrüstung ist bei Ihrem Fahrzeug grundsätzlich nicht möglich". So verpackt ist mir Inkompetenz noch am liebsten, richtet sie so doch wenigstens keinen Schaden an.

"Etwas" heikler dagegen sind jene Umrüster, die behaupten, die Umrüstung eines Audi Fünfzylinders - wahlweise mit einer Venturi oder einer vollsequenziellen Anlage (!) - sei überhaupt kein Problem. Die mit der vollsequenziellen landeten als nächstes auf der schwarzen Liste, da es nicht möglich ist, eine mechanische KE-III Jetronic Einspritzung mit einer vollsequenziellen LPG-Anlage nachzurüsten; schlichtweg in Ermangelung eines elektronischen Steuergeräts!

Doch auch die Anbieter der simpelsten Ausführung einer LPG-Anlage, der "Venturi", waren nicht viel besser zu behaupten, das "ist überhaupt kein Problem". NATÜRLICH IST DAS EIN PROBLEM! Der Ansaugtrakt bei einer KE-III Jetronic von der Stauscheibe bis zu den Einlassventilen ist fast einen halben Meter lang. Das heißt, es befindet sich zu jeder Zeit jede Menge zündfähiges Gas-/Luft-Gemisch im Ansaugtrakt. Die Gefahr von Backfire ist hier latent! Zudem müssen wohl bei diesem Motor einige "geheime" Tricks angewandt werden, damit eine Venturi-Anlage hier funktionieren kann, und der Motor z.B. im Leerlauf nicht einfach aus geht. Hier den Umrüster einfach mal fragen, wie er diesem Problem begegnen will. Kommt dann nix, hat der auch keine Ahnung von den Stolperfallen bei diesem Motor und es heißt "Finger weg".

Wobei Venturi nicht gleich schlecht sein muss! Wenn es gut gemacht ist und der Umrüster sich auskennt mit den Besonderheiten der Bosch KE-III Jetronic, kann auch eine Venturi-Umrüstung gut funktionieren. Von einem Kontakt hier im Forum weiß ich, dass das Autogaszentrum Essen hier wohl gute Erfahrung hat mit Venturis bei der KE-III Jetronic. Und bei Preisen ab 1500 EUR würde man wohl kaum widerstehen können.

Außer natürlich ich! Ich wollte nach wie vor eine teilsequenzielle Anlage und zum Glück kam ich über mehrere Ecken zu S&O Bremen Nord. Dort treibt "Der Scheerer" sein Unwesen, der vielen LPG-Geeks hier und aus anderen Foren wohl ein Begriff sein dürfte. DIESER MANN WEISS WOVON ER SPRICHT!

Ich muss das vielleicht nochmal explizit auflösen: ICH wohne in Bayern und Bremen ist ca. 700 km von mir entfernt! Dennoch habe keinen km bereut, denn dieser Mann ist jeden km wert!

Zum einen war er als einer der wenigen Anbieter bereit, auf meine Wünsche einzugehen und mir eine teilsequenzielle Anlage anzubieten - in diesem Fall eine Landi Renzo IGS. Zum zweiten ließ er sich auf einen Festpreis für die Umrüstung ein - komme was wolle - was einem unliebsame Überraschungen erspart. So wurde ER z.B. von der Tatsache überrrascht, dass MEIN 100er C4 eine Reserveradmulde aus Kunststoff hat, wohingegen alle bisher bei ihm umgerüsteten 2.3 E eine metallene Reserveradmulde hatten. Das hat er dann aber auf seine Kosten und Weise gelöst!

Der Einbau hat drei volle Tage gedauert, die ich dazu genutzt habe, mit meiner Familie Kurzurlaub zu machen. Hatte ich schon erwähnt, dass "Der Scheerer" ein Pedant ist?

Selbst am Ende der Umrüstung, als es - dank elektronischem Steuergerät der Landi Renzo IGS - ans Feintuning ging, hat er sich Zeit genommen. Ich fuhr, und er feinjustierte die Anlage. Würde ich heute noch fahren, würde er heute noch die Anlage feinjustieren! De facto jedoch war nach einer halben Stunde Fahrt alles zum Besten.

Seit 4 Monaten nun schon fährt mein 19-jähriges Patenkind mit LPG. Die einzige Schwierigkeit war, Ihr die beiden Tank-Adapter beizubringen. Alles andere läuft wie am Schnürchen!

Manch einer mag mich nun wohl für komplett verrückt erklären, einen Umrüster aufzusuchen, der mehr als 700 km (!) von mir entfernt sitzt! Aber es hat sich gelohnt. Es ist einfach so: die Qualität der Umrüstung steht und fällt mit dem Umrüster! Natürlich habe ich noch einen doppelten Boden, denn der General-Importeuer für die Landi Renzo IGS sitzt nur 70 km von mir entfernt in Wackersdorf bei Schwandorf in der Oberpfalz/Bayern. Aber bisher war eine Nachbesserung nicht nötig. Der Oldie schnurrt wie ein Kätzchen und das Patenkind ist hellauf begeistert, schließlich kommt sie nun mit der gleichen Investition an Spritgeld doppelt so weit und liegt auf Höhe ihrer Freundin, die einen Polo TDI bewegt.

Meine abschließenden gut gemeinten Ratschläge, hoffentlich ohne oberlehrerhaft zu wirken:

- niemals beim nächst besten, günstigsten Anbieter umrüsten lassen!

- stets lange vorher informieren, welche Anlage prinziell die Beste ist für den Motortyp!

- Erkundigungen einholen, welcher Umrüster - egal wo! - bereits einschlägige Erfahrung hat mit diesem Motor und mit dieser LPG-Anlage - dabei nicht den Angaben des Umrüsters vertrauen, sondern den Kunden in den Foren!

- Deppen aussortieren! Durch Fangfragen und eigene Initiative feststellen, welche der empfohlenen Umrüster für diesen Motortyp was taugen und welche nicht. Im Falle der KE-III Jetronic bei Venturi-Umrüstern z.B. fragen, wie sie denn das Problem mit der Leerlaufsteuerung lösen wollen. Wenn dann nichts kommt, schnell alles zusammenpacken und abhauen!

Wie gesagt, ich bin 700 km einfach zu S&O Bremen Nord zu "Der Scheerer" gefahren und habe es nicht bereut! Die Werkstatt ist schwer zu finden, die äußere Erscheinung entspricht einem Bahnhof des 19. Jahrhunderts. Also bitte keine blinkende "Hallo Sir" Schicki-Micky Empfangshalle mit wasserstoffblonder Empfangsdame erwarten! Hier arbeiten nur wortkarge Pragmatiker! Wer damit nicht umgehen kann, bitte zu ATU & Co. gehen!

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Super Beitrag !

am 5. Oktober 2010 um 6:27

Zitat:

Original geschrieben von Focus-CC

Super Beitrag !

Sehe ich auch so .

Hab herzlich gelacht ....

:)

am 5. Oktober 2010 um 9:19

Toller Bericht.

Kenne Klaus auch aus dem lpgforum.

Jedoch warum 700 km fahren ?

Bin aus Erding und bin nach Essenbach zu Oli Brem.

Auch ein LPG Junky *g*

Ich bin 400 km zum Umrüsten gefahren, und zwar absichtlich. Ich kann den TE also verstehen.

Abgesehen davon ist die Backfire-Gefahr bei eine ordnungsgemäß eingebauten Venturi-Anlage nicht höher als bei einem Vergaserfahrzeug. Und da diese auch nicht gerade reihenweise explodieren, sollte der Fall klar sein.

Kann ich verstehen, warum der TE das so gemacht hat. Gut so!

Die meisten deutschen Umrüster haben sich mit der KE Jetronic nicht mehr befasst, seit mitte der 90-er Jahre gab es meist nur noch sequentielle zu verbauen. Um 2002-04 fuhr man mit solchen "Exoten" daher sehr oft nach Polen, da die einfach mehr Erfahrung bei den "alten Schlorren" hatten.

@franzi

bist du sicher, daß Herr Brem auch die IGS oder eine andere teilsequentielle verbauen kann? Er steht nicht mal in der Umrüsterdatenbank.

Zitat:

Original geschrieben von Audi-gibt-Omega

Kann ich verstehen, warum der TE das so gemacht hat. Gut so!

Die meisten deutschen Umrüster haben sich mit der KE Jetronic nicht mehr befasst, seit mitte der 90-er Jahre gab es meist nur noch sequentielle zu verbauen. Um 2002-04 fuhr man mit solchen "Exoten" daher sehr oft nach Polen, da die einfach mehr Erfahrung bei den "alten Schlorren" hatten.

@franzi

bist du sicher, daß Herr Brem auch die IGS oder eine andere teilsequentielle verbauen kann? Er steht nicht mal in der Umrüsterdatenbank.

Wenn alle in der Umrüsterdatenbank stünden, könnte man diese wiederum sparen, ist kein Privileg.

Muss ich jetzt A-Sozial für Randgruppe assoziieren ;

oder ist es doch besser sich auszuschließen weil der Knorzerkarl von nebenan auch Händchen haltender Datenbänkler ist :)

Und fair wirste in bremen-farge auch behandelt! Habe den scheerer übers lpg-forum kennengelernt! Bei mir war ein injektor defekt der bei meiner gaswerke 120€ kosten sollte plus einbau und einstellarbeiten! In bremen hab ich 85€ incl. versand bezahlt und beim einbau gabs ne telefonische anleitung! Da musste nix eingestellt werden! Meine werke hat natürlich den gonzo gezogen als ich meinte das ich den injektor für 85€ bekommen habe incl. versankosten! Da ein teil meiner familie in bremen/stuhr wohnt und ich ca. 2 ma im jahr da bin wird mein auto in zukunft da gewartet! Kenne außderdem einen fall wo einer aus berlin dahin gefahren ist und die karre lief nach 2stunden hände auflegen vom scheerer! Das es da ausschaut wie aufm bahnhof und man bissel suchen muß da dort mehrere firmen vertreten sind auf dem gelände macht nix ! Ich will ja nicht einziehen sondern mit intakten fahrzeug vom hof rollen!:D Das ist wie mit ner frau! Was nützt mir ne sexy braut wenn se selbst zu blöd wäre ein topf wasser zukochen zubringen!:cool:

Zitat:

Original geschrieben von bommel-73

Das ist wie mit ner frau! Was nützt mir ne sexy braut wenn se selbst zu blöd wäre ein topf wasser zukochen zubringen!:cool:

Kommt auf den Verwendungszweck an und vieviel man davon zur Arbeitsteilung hat :)

Ist schon richtig so, gute Arbeit spricht sich rum und da muss auch schon mal ein dickes Lob folgen.

Zitat:

Original geschrieben von Audi-gibt-Omega

bist du sicher, daß Herr Brem auch die IGS oder eine andere teilsequentielle verbauen kann? Er steht nicht mal in der Umrüsterdatenbank.

Ich bin mir sicher was ich alles verbauen kann :-) Wenn du mir sagst in welcher Umrüsterdatenbank trag ich mich evtl sogar ein. Solange bleib ich der Geheimtip (gerade unter BMW Fahrern)

Autogasanlagen Brem, Waldweg 5, 84061 Ergoldsbach Termine nur nach telefonischer Vereinbarung unter 0172 / 8513794

(auweh, nur ne Handynummer.....aber für ein richtiges Telefon reicht es noch nicht :-) )

Danke für die aufschlussreiche Erläuterung, TE. Da ist wohl nicht nur der Umrüster ein Pedant ;)

Unter dem Strich muss die Aktion (Anfahrt, 2x Übernachtung, Umbau, teilsequenzielle Anlage, Rückfahrt) ja ein halbes Vermögen gekostet haben, oder? Lass mich mal rechnen:

- Anfahrt: 700 km bei 10 L Benzinverbrauch zu (damals) 1,35 EUR => 94,50 EUR

- 2x Übernachtung: sagen wir Du warst genügsam => 90 EUR

- Umbau: hab keinen Umrüster gefunden bisher, der eine teilsequenzielle IGS darunter verbaut => 2.200 EUR

- Rückfahrt: 700 km bei 11 L LPG-Verbrauch zu (damals) 0,65 EUR = 26,95 EUR

====================

Macht zusammen: 2.411,45 EUR

Den Liebhaber-Bonus mal abgezogen würde ich behaupten, das ist mehr, als Dein 100er C4 noch wert war! Daher sind Deine Ratschläge zwar vermutlich gut gemeint, aber völlig an der Realität vorbei.

Ich stehe nun selber vor der Frage "Umrüsten oder nicht und falls ja womit und wo", denn ich fahre mittlerweile auch einen 2.3 E, allerdings keinen AAR sondern einen NG im QP. Ich werde sicherlich keine 2.411,45 EUR dafür ausgeben inklusive Woche Urlaub im Norden, sondern strebe eine Ümrüstung in nächster Umgebung an mit einer Anlage, die dem Wert des Fahrzeugs entspricht.

Was könnt Ihr mir hier empfehlen? Was ich inzwischen so gelesen habe wäre eine BRC Just oder eine KME Bingo eine passende Anlage, oder? Den Rat von A6 Treiber wegen Leerlaufregelung werde ich im Hinterkopf behalten. Gibt's Leute hier, die einen solchen Motor schon mit einer Venturi-Anlage umgerüstet haben, zufrieden sind und falls ja, wo?

Zitat:

Original geschrieben von Weam Dreaver

Danke für die aufschlussreiche Erläuterung, TE. Da ist wohl nicht nur der Umrüster ein Pedant ;)

Unter dem Strich muss die Aktion (Anfahrt, 2x Übernachtung, Umbau, teilsequenzielle Anlage, Rückfahrt) ja ein halbes Vermögen gekostet haben, oder? Lass mich mal rechnen:

- Anfahrt: 700 km bei 10 L Benzinverbrauch zu (damals) 1,35 EUR => 94,50 EUR

- 2x Übernachtung: sagen wir Du warst genügsam => 90 EUR

- Umbau: hab keinen Umrüster gefunden bisher, der eine teilsequenzielle IGS darunter verbaut => 2.200 EUR

- Rückfahrt: 700 km bei 11 L LPG-Verbrauch zu (damals) 0,65 EUR = 26,95 EUR

====================

Macht zusammen: 2.411,45 EUR

Den Liebhaber-Bonus mal abgezogen würde ich behaupten, das ist mehr, als Dein 100er C4 noch wert war! Daher sind Deine Ratschläge zwar vermutlich gut gemeint, aber völlig an der Realität vorbei.

Meine erste Gasanlage war eine Venturi im Mercedes W124 300 E mit K-Jetronic.

Da war ich auch noch völlig ahnungslos.

Ich habe nach dem günstigsten Anbieter in näherer Umgebung geschaut und habe dort umbauen lassen (1800 €, TÜV hatte ich natürlich bei Abholung nach 5 Tagen)

Ich war ca. 20x beim Umrüster wegen diverser Beanstandungen und Optimierungsversuche (einfache Strecke 80 km).

- Der Wagen (Automatik) ging dauernd aus.

- Einmal passierte das beim Wenden/Servounterstützung weg/am Bordstein entlang geschrammt/neue Felge gekauft

- Endgeschwindigkeit 20 km/h langsamer

- Wesentlich schlechtere Beschleunigung (wie 80 PS weniger)

- Zig mal Backfire

Reparatur ist einfach:D:D:

Luftfilter ab, Mengenteiler ab, neuen Plastikstopfen (immer mehrere in Reserve dabei gehabt) einsetzen und den abgeflogenen Schlauch wieder aufsetzen, zusammenbauen. Zeitaufwand knapp 30 Minuten, mit zunehmender Routine auch etwas schneller...

Hin und wieder nachts und/oder strömender Regen, meist im Anzug mit Schlips und weißem Hemd.

Beim ersten Mal wußte ich noch nicht, was es war, da kam der ADAC, beim zweiten Mal fehlte mir noch das passende Werkzeug (also wieder ADAC), ab dem dritten Mal habe ich es dann immer selber gemacht.

Wegen diverser Probleme brachte der ADAC mich auch zum Umrüster.

Nach einem halben Jahr habe ich zwar die Anlage wieder ausbauen lassen und die Umrüstkosten erstattet bekommen (der Umrüster war zwar überfordert, aber zumindest immer sehr kooperativ).

Wenn ich aber meinen Zeitaufwand, meine zusätzlichen Kosten und den Ärger wegen Terminen, die ich nicht einhalten konnte, zusammenrechne, wäre der vom TE empfohlene Umrüster (für mich nur 300 km) auch die wesentlich streßfreiere Lösung gewesen.

Vor allem hätte ich einen besseren Wiederverkaufswert gehabt und wäre den Wagen nicht noch 2 Jahre auf Benzin weitergefahren.

Deshalb habe ich vor dem zweiten Versuch, mir eine Gasanlage einbauen zu lassen, auch etwas länger recherchiert.

Ich wollte unbedingt eine Gasanlage, mit der ich mich nie wieder beschäftigen muß.

Ich habe jetzt die 3. Vialle und bin sehr zufrieden, weil das mit dem "nie wieder beschäftigen" auch genau so eingetroffen ist.

Manchmal lohnt es sich, etwas mehr auszugeben. Ich habe jedenfalls die höheren Umrüstkosten nach 1,5 Jahren schon wieder reingespart.

Ich sehe auch kein Problem darin, eine Gasanlage einzubauen, die mehr kostet, als der Wagen noch wert ist .

Es müssen nur die Rahmenbedingungen stimmen, sprich ordentlicher Allgemeinzustand, entsprechende Jahresfahrleistung und/oder Haltedauer.

Die Mehrkosten für einen Top-Umbau machen doch lediglich ein paar Tankfüllungen aus.

Eine richtig gute Umrüster-Adresse ist mindestens Gold wert.

Wer beim Einbau spart, zahlt doppelt (oder wie in meinem Fall ein vielfaches).

Aber jeder soll ruhig seine eigenen Erfahrungen machen.

Fähige Venturi-Umrüster (Kraft eigener Behauptung:D:D) gibts ja wahrscheinlich inzwischen an jeder Ecke...

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 25. Januar 2012 um 8:29

Übrigens, als Aktualisierung: "Der Scheerer", für den ich hier im Anfangsposting meine persönliche Empfehlung ausgesprochen habe, arbeitet nicht mehr bei S&O in Bremen Nord, sondern hat sich selbstständig gemacht! Kontakt über scheerer-autogas.de wen's interessiert :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Empfehlung für Pedanten: S&O Bremen Nord