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Emulsion KGE Lupo 1.4 MPI ?

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 24. März 2024 um 17:02

Hallo, hatte eben meinen Luftfilter getauscht an meinem 1.4mpi getauscht und festgestellt, dass mein KGE und Luftfilterkasten voll mit Öl-Emulsion sind.

Dabei hatte ich die KGE erst im Januar komplett gereinigt und seitdem auch nicht viel Kurzstrecke gefahren.

Hinzu kommt, dass ich relativ viel Öl verliere/verbrauche 1- 1.5 L/2000 km was vorher nicht der Fall war und er im Leerlauf ziemlich unruhig bei 500 Umdrehung/min läuft.

Ist etwas defekt, was könnte kaputt sein ?

PCV Ventil ?

Hatte schon ein paar mal in Foren nachgesehen, aber nichts passte genau zu meinem Problem.

Vielen Dank für die Hilfe.

Schlauch vom Ölabscheider zum LuFiKa
Luftfilterkasten Nippel vom Schlauch
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5 Antworten

Den Ölabscheider als Teil der KGE bekommt man bei extremer Verschmutzung im Inneren eigentlich nie mehr 100%ig sauber, weswegen ich schon mal einen Austausch empfehle.

Das PCV-Ventil kann für erhöhten Ölverbrauch sowie einen unruhigen Leerlauf verantwortlich sein.

Dieses Unterdruckventil im Bereich der Kurbelgehäuseentlüftung muss im Ruhezustand offen sein, bei einem Unterdruck zwischen 250 - 350 mbar muss es sich schließen.

Das heißt im Leerlauf, wenn die Drosselklappe geschlossen ist und als Folge ein hoher Unterdruck im Saugrohr herrscht, schließt sich das Ventil und die Gase aus dem Kurbelgehäuse werden nicht durchgelassen.

Bei Undichtigkeit des Anschlusses werden da natürlich Öldämpfe frei, die auch die Ansaugbrücke einsauen.

Oft weisen auch die angeschlossenen Schläuche (s. Bild) Risse und Beschädigungen auf, so dass dort dann zusätzlich auch den Leerlauf beeinflussende Falschluft gezogen wird.

PCV
Themenstarteram 24. März 2024 um 19:26

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 24. März 2024 um 20:08:06 Uhr:

Den Ölabscheider als Teil der KGE bekommt man bei extremer Verschmutzung im Inneren eigentlich nie mehr 100%ig sauber, weswegen ich schon mal einen Austausch empfehle.

Das PCV-Ventil kann für erhöhten Ölverbrauch sowie einen unruhigen Leerlauf verantwortlich sein.

Dieses Unterdruckventil im Bereich der Kurbelgehäuseentlüftung muss im Ruhezustand offen sein, bei einem Unterdruck zwischen 250 - 350 mbar muss es sich schließen.

Das heißt im Leerlauf, wenn die Drosselklappe geschlossen ist und als Folge ein hoher Unterdruck im Saugrohr herrscht, schließt sich das Ventil und die Gase aus dem Kurbelgehäuse werden nicht durchgelassen.

Bei Undichtigkeit des Anschlusses werden da natürlich Öldämpfe frei, die auch die Ansaugbrücke einsauen.

Oft weisen auch die angeschlossenen Schläuche (s. Bild) Risse und Beschädigungen auf, so dass dort dann zusätzlich auch den Leerlauf beeinflussende Falschluft gezogen wird.

Vielen Dank für die Antwort.

Aber woher kommt die ganze Emulsion her, wie gesagt erst im Januar alles gereinigt und nicht besonders viel Kurzstrecke gefahren.

Im Luftfilterkasten sieht es auch nicht besser aus, ebenso ist die Drosselklappe erneut mit Öl eingesaut.

Wann wurde der letzte Ölwechsel gemacht? - sollte grundsätzlich nach dem Winter geschehen, denn in der Zeit bildet sich immer das meiste Kondenswasser, welches dann im Öl landet.

Und auch Strecken, in denen der Motor nicht für eine ganze Weile auf 90° C Betriebstemperatur läuft, gelten als Kurzstrecken. Sonst kann sich das ins Öl eingetragene Kondenswasser nicht verflüchtigen.

Eine nicht komplett von dieser Emulsion freie KGE mit dadurch vermindertem Querschnitt erhöht den Sog und führt wiederum zu vermehrtem Transport von Öldämpfen, die natürlich auch im Luftfilterkasten landen.

P.S.

Bitte keine Vollzitate bei direkten Antworten unmittelbar auf einen Beitrag.

....ich mache die Ölwechsel immer vor dem Winter, bzw. kurz bevor es richtig kalt wird. Da dann (abgelassenes) eventuelles Kondensat nicht gefrieren kann. Aber da scheiden sich die Geister.

Sollte es keinen Kühlwasserverlust geben erscheint mir die Erklärung von @Talker1111 durchaus plausibel.

Bei viel Kurzstrecke auch im Sommer ist natürlich auch vor dem Winter ein Ölwechsel ratsam. ;)

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