ForumiX
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX
  7. Ende eines iX-Veterans - kein Ruhmesblatt für BMW

Ende eines iX-Veterans - kein Ruhmesblatt für BMW

BMW iX I20
Themenstarteram 4. April 2024 um 21:01

Heute endete meine Geschichte als iX-Veteran.

Vor zwei Jahren habe ich den iX zum ersten Mal gesehen und war so tief beeindruckt, dass ich den Leasingvertrag abgeschlossen habe. Und damit den wohl ersten Schweizer BMW iX xdrive 40e fahren konnte.

Bauserie: 10/21. Und genau darin liegt der Fehler, den ich damals nicht erkannt habe, Dass BMW einen Fahrzeugstand auf den Markt bringen würde, der, und das hat man mir hinter vorgehaltener Hand gesagt, bewusst noch fehlerhaft auf den Markt geworfen wurde. Es gibt ja noch Updates.

Zwei Jahre und 180000km später kennt das Fahrzeug wohl kaum jemand so gut, wie ich, hat es durch so viele Fahrszenarien und Ladezyklen geprügelt. Berg, Tal, Hitze, Schnee und Eis- kenne ich alles. Ich hatte noch nie ein Auto, das so krass eine zugeschneite, kurvige Passstrasse herunter donnern konnte. Sich selbst auf blankem Eis wohl fühlt.

Und ja, der iX ist ein Meilenstein. Ein Spitzenprodukt.

Aber nicht in der Serie von 10/21.

In den letzten 2 Jahren war ich ca. 20x in der Werkstatt. Ein Drittel der Zeit hatte das Fahrzeug Fehler. Einer der Schwachpunkte: Die Abstimmung von Kollisionswarner, Frontradar, und Kamera. In den ersten Monaten gab es kaum einen Tag, an dem nicht mindestens ein Fehler hoch kam. Teilweise bis zu 8 Fehler gleichzeitig. Assisted Driving? Oftmals deaktiviert. Manches wurde durch Software-Updates behoben, anderes durch Modultausch. Vermeintlich. Manche kamen einfach wieder. Und anscheinend ist es so kompliziert, die Frontpartie abzustimmen, dass ich nach jedem Termin, bei dem vorne etwas angefasst werden musste, bis zu 3x wiederkommen musste.

Alles in allem: Das ist hier die ganze Liste, die ich mittlerweile BMW gesendet habe. Das Auto hätte so nicht auf den Markt gebracht werden dürfen.

* Wochenlang Defekt an der Klimaanlage, keine Klimaregelung im Fahrzeug, Gebläse schwach, zu kalt. Mehrere Wochen, bevor ein SW-Update es löste (Aussage Werkstatt).

* Immer wiederkehrende Fehlermeldungen von Radar, Kollisionswarner, Beleuchtungsanlagen mit Einschränkung Assisted Driving in den ersten Monaten

* Wiederkehrende Fehlermeldungen Lichtsystem

* Wochenlanger Ausfall GPS, trotz Austausch Module keine Besserung. Erst ein Update der SW nach Wochen löste das Problem, während Navigation und massgeblich damit verbundene Funktionen nicht verfügbar waren-

* Konstanter Fehler in der Fond-Sitz-Belegtmeldung. Angeblich Softwarefehler

* 3 Monate warten auf Ersatzteile für Reparaturen, dazwischen mit offensichtlichem Schaden fahren

* Mehrere "technische Updates", darunter kritische Funktionen an Lenkrad und Bremssystem. Folgen: Mehrere Werkstattaufenthalte mit Ersatzfahrzeug.

* Eine Fahrt bei hohen Außentemperaturen führte ohne Vorwarnung zum Überhitzen der Stromversorgung und Abschaltung der Klimafunktionen. Zum Verkauf stehende Lebensmittel im Fahrzeug gingen trotz Thermoboxen kaputt, Temperatur im Fahrzeug hart an der Gesundheitsgefährdung.

* Zwei Mal musste die Ladebuchse wegen defektem Sensor gewechselt werden.

* Aktuell: Fehlermeldung der Kollisionswarnung, die nach der letzten Reparatur nicht korrekt wieder eingebaut wurde. Kritische Folge: Ausfall Kollisionsmeldung und, bei Regen, Radarwarner. Im Assisted Driving beschleunigt das Fahrzeug ohne den eingestellten Abstand zu wahren in Richtung Vordermann und bremst erst im letzten Moment scharf ab. Bereits mehrfach musste manuell kurzfristig eingegriffen werden, um eine mögliche Kollision zu verhindern. Bereits zwei Werkstatttermine erfolglos deswegen absolviert. Mittlerweile wieder Komplettausfälle, wie am Anfang

*Das Fahrwerk ist seit einiger Zeit außergewöhnlich und unerträglich hart. Keine Werkstattbefunde diesbezüglich. Fahrkomfort auf mittleren und längeren Fahrten: Schlecht. Alle Ersatzautos mit und ohne Luftfederung zeigen ein deutlich weicheres Fahrverhalten. Diese Veränderung gibt auf längeren Strecken das Gefühl, auf einem Velo-Sattel gesessen zu haben.

* Und einiges mehr.

Ich habe das Meiste mit Humor und Geduld getragen. Irgendwann war dann Schluss. Als die Fehlermedlungen vom Anfang wieder gesammelt wiederkamen, habe ich beim Vertragshändler auf den Tisch gehauen. Eigentlich hätte dann ein dritter Termin folgen sollen, das Problem zu lösen. Auf den wartete ich vergeblich.

Stattdessen, Zufall oder nicht, kam eine Woche später die Kündigung des Leasingvertrags wegen Kilometerüberschreitung durch BMW Leasing.

BMW Schweiz hat zugesagt, das Thema in den Fachbereichen zu diskutieren. Meine Vertragshändler lässt mich dabei im Stich. Als hätte man nicht den Fehler gemacht, bewusst ein nicht ausgereiftes Fahrzeug zu verkaufen, Fehler nicht nachhaltig beheben zu können.

Angesichts der Vielzahl der Mängel, der Werkstattbesuche, der Zeit, Kosten, Fahrten mit Ersatzwagen im Verhältnis dazu, was das Fahrzeug real kostet ein absolutes Missverhältnis.

Ich warte jetzt auf die Abrechnung der BMW Bank, die ordentlich happig sein wird, und dann sehen wir, wie ich das gegen rechnen werde.

Klar ist, dass die neueren Serien hier deutlich besser sind. Unglaublich schade, wie das gelaufen ist. Allerdings sollte der Status Quo das das letzte Wort sein, dann war es das für mich mit BMW. So viel ist auch klar.

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 4. April 2024 um 22:04

Das tut mir leid zu hören, verstehe dein Hass. Erst recht gegen deinen eigenen Händler. Ich würde auf volle Kollision gehen und so lange gegen BMW kämpfen bis du der Sieger bist…. Aber trotzdem bin ich überzeugt, dass die neuen besser sind, viel besser. Bmw hat was neues auf den Markt gebracht, ein Fahrzeug von dem „gefühlt“ jedes Teil neu entworfen wurde. Bei so viel Technik sind Fehler vermutlich unvermeidbar, vielleicht hattest du ein Montagsauto…. Ich verspreche dir, die aktuellen sind Weltklasse dagegen…. Vielleicht nimmst du dir ein paar Jahre aus Zeit von BMW und startet dann ein neuen Versuch! Allzeit gute Fahrt

Hallo,

auch von mir, ich habe den iX40 von August 23 bis Februar 24 gehabt, 25tsd km, mit allen Assistenten, die verfügbar waren. Keine nennenswerten Probleme.

Mfg

Hermann

Oh, Gott, was für eine „Horrorstory“ …ich bewundere zunächst mal Deine Gelassenheit und Geduld in der Anfangsphase, ich weiß nicht, wie ich reagieren würde.

Ich frage mich aber, ob es sich hier echt um ein „Mega-Montagsauto“ handelt oder ob ein systemischer „Betastatus“der erstverkauften Modelle bewusst seitens BMW in Kauf genommen wird? Der zweite Fall würde mich bei BMW echt erstaunen und auch irritieren…überdies dürfte es schwer werden, diesen Nachweis gegenüber BMW überhaupt zu führen.

 

Ich wünsche Dir jedenfalls alles Gute und weiterhin starke Nerven!

Zitat:

@Groucho schrieb am 4. April 2024 um 23:01:30 Uhr:

Zwei Jahre und 180000km später kennt das Fahrzeug wohl kaum jemand so gut, wie ich, hat es durch so viele Fahrszenarien und Ladezyklen geprügelt.

Wow, was hast du für einen Leasing-Vertrag abgeschlossen? 90000km pro Jahr? Kostet das nicht ein Vermögen? Wieviel musst du nun nachzahlen? Bzw. wieviele km werden dir erlassen?

Der Unterschied zwischen dem iX xDrive40 von 01/2022 verglichen mit meinem aktuellen iX xDrive40 von 08/2023 isch schon deutlich. Aber soviele Probleme hatte wohl niemand hier...

Alles Gute und dir wünsch ich echt ein Auto ohne Fehler als nächstes!

Habe auch einen IX40 aus 10/21.

Klar kleinere Probleme aber nicht so grass.

Ladeklappe getauscht ist aber generell ein Problem beim IX.

Neuere Modelle haben wenigstens eine Notentriegelung.

Und ja GPS fällt ab und zu aus heiteren Himmel aus um dann irgendwann wieder völlig Problemlos zu starten.

Wäre aber Nervig wenn auf Urlaubsfahrt und man mus für Navi andere App und Smartphone verwenden.

Ist ja schließlich ein 100.000,- Euro Auto wo Navi ständig funktionieren soll-

Aber alles Kleinigkeiten gegen dein Montags Auto!

Daumen hoch für deinen Beitrag und alles Gute. Sehr traurig zu hören wie der Händler sich verhält. Ich hoffe jemand von BMW liest mit und kommt zur persönlichen Entschuldigung vorbei.

Du hast das Auto ja wirklich intensiv genutzt. Kannst du sagen, wie es mit dem Akku ausschaut?

Themenstarteram 5. April 2024 um 5:20

Zitat:

@DanD schrieb am 5. April 2024 um 07:08:38 Uhr:

Daumen hoch für deinen Beitrag und alles Gute. Sehr traurig zu hören wie der Händler sich verhält. Ich hoffe jemand von BMW liest mit und kommt zur persönlichen Entschuldigung vorbei.

Du hast das Auto ja wirklich intensiv genutzt. Kannst du sagen, wie es mit dem Akku ausschaut?

Der Akku ist top. Wirklich. Muss man sagen. Keine Degradation. Immer noch bis über 400km bei warmen Temperaturen , kann man nichts sagen.

mein IX50 aus 8/21 mit jetzt knapp 48TKM hat, außer das ein oder andere Software Thema, zum Glück bislang keine Ausfälle gehabt. Kann mir nicht vorstellen das es bei den 3 Varianten großartige Unterschiede in der Hardware der einzelnen Systeme gibt, von daher wundert mich das doch sehr das es bei Dir so viele Probleme gab. Das ist echt schade, tut mir leid für Dich.

Zitat:

@Groucho schrieb am 4. April 2024 um 23:01:30 Uhr:

Heute endete meine Geschichte als iX-Veteran.

Vor zwei Jahren habe ich den iX zum ersten Mal gesehen und war so tief beeindruckt, dass ich den Leasingvertrag abgeschlossen habe. Und damit den wohl ersten Schweizer BMW iX xdrive 40e fahren konnte.

Bauserie: 10/21. Und genau darin liegt der Fehler, den ich damals nicht erkannt habe, Dass BMW einen Fahrzeugstand auf den Markt bringen würde, der, und das hat man mir hinter vorgehaltener Hand gesagt, bewusst noch fehlerhaft auf den Markt geworfen wurde. Es gibt ja noch Updates.

Zwei Jahre und 180000km später kennt das Fahrzeug wohl kaum jemand so gut, wie ich, hat es durch so viele Fahrszenarien und Ladezyklen geprügelt. Berg, Tal, Hitze, Schnee und Eis- kenne ich alles. Ich hatte noch nie ein Auto, das so krass eine zugeschneite, kurvige Passstrasse herunter donnern konnte. Sich selbst auf blankem Eis wohl fühlt.

Und ja, der iX ist ein Meilenstein. Ein Spitzenprodukt.

Aber nicht in der Serie von 10/21.

In den letzten 2 Jahren war ich ca. 20x in der Werkstatt. Ein Drittel der Zeit hatte das Fahrzeug Fehler. Einer der Schwachpunkte: Die Abstimmung von Kollisionswarner, Frontradar, und Kamera. In den ersten Monaten gab es kaum einen Tag, an dem nicht mindestens ein Fehler hoch kam. Teilweise bis zu 8 Fehler gleichzeitig. Assisted Driving? Oftmals deaktiviert. Manches wurde durch Software-Updates behoben, anderes durch Modultausch. Vermeintlich. Manche kamen einfach wieder. Und anscheinend ist es so kompliziert, die Frontpartie abzustimmen, dass ich nach jedem Termin, bei dem vorne etwas angefasst werden musste, bis zu 3x wiederkommen musste.

Alles in allem: Das ist hier die ganze Liste, die ich mittlerweile BMW gesendet habe. Das Auto hätte so nicht auf den Markt gebracht werden dürfen.

* Wochenlang Defekt an der Klimaanlage, keine Klimaregelung im Fahrzeug, Gebläse schwach, zu kalt. Mehrere Wochen, bevor ein SW-Update es löste (Aussage Werkstatt).

* Immer wiederkehrende Fehlermeldungen von Radar, Kollisionswarner, Beleuchtungsanlagen mit Einschränkung Assisted Driving in den ersten Monaten

* Wiederkehrende Fehlermeldungen Lichtsystem

* Wochenlanger Ausfall GPS, trotz Austausch Module keine Besserung. Erst ein Update der SW nach Wochen löste das Problem, während Navigation und massgeblich damit verbundene Funktionen nicht verfügbar waren-

* Konstanter Fehler in der Fond-Sitz-Belegtmeldung. Angeblich Softwarefehler

* 3 Monate warten auf Ersatzteile für Reparaturen, dazwischen mit offensichtlichem Schaden fahren

* Mehrere "technische Updates", darunter kritische Funktionen an Lenkrad und Bremssystem. Folgen: Mehrere Werkstattaufenthalte mit Ersatzfahrzeug.

* Eine Fahrt bei hohen Außentemperaturen führte ohne Vorwarnung zum Überhitzen der Stromversorgung und Abschaltung der Klimafunktionen. Zum Verkauf stehende Lebensmittel im Fahrzeug gingen trotz Thermoboxen kaputt, Temperatur im Fahrzeug hart an der Gesundheitsgefährdung.

* Zwei Mal musste die Ladebuchse wegen defektem Sensor gewechselt werden.

* Aktuell: Fehlermeldung der Kollisionswarnung, die nach der letzten Reparatur nicht korrekt wieder eingebaut wurde. Kritische Folge: Ausfall Kollisionsmeldung und, bei Regen, Radarwarner. Im Assisted Driving beschleunigt das Fahrzeug ohne den eingestellten Abstand zu wahren in Richtung Vordermann und bremst erst im letzten Moment scharf ab. Bereits mehrfach musste manuell kurzfristig eingegriffen werden, um eine mögliche Kollision zu verhindern. Bereits zwei Werkstatttermine erfolglos deswegen absolviert. Mittlerweile wieder Komplettausfälle, wie am Anfang

*Das Fahrwerk ist seit einiger Zeit außergewöhnlich und unerträglich hart. Keine Werkstattbefunde diesbezüglich. Fahrkomfort auf mittleren und längeren Fahrten: Schlecht. Alle Ersatzautos mit und ohne Luftfederung zeigen ein deutlich weicheres Fahrverhalten. Diese Veränderung gibt auf längeren Strecken das Gefühl, auf einem Velo-Sattel gesessen zu haben.

* Und einiges mehr.

Ich habe das Meiste mit Humor und Geduld getragen. Irgendwann war dann Schluss. Als die Fehlermedlungen vom Anfang wieder gesammelt wiederkamen, habe ich beim Vertragshändler auf den Tisch gehauen. Eigentlich hätte dann ein dritter Termin folgen sollen, das Problem zu lösen. Auf den wartete ich vergeblich.

Stattdessen, Zufall oder nicht, kam eine Woche später die Kündigung des Leasingvertrags wegen Kilometerüberschreitung durch BMW Leasing.

BMW Schweiz hat zugesagt, das Thema in den Fachbereichen zu diskutieren. Meine Vertragshändler lässt mich dabei im Stich. Als hätte man nicht den Fehler gemacht, bewusst ein nicht ausgereiftes Fahrzeug zu verkaufen, Fehler nicht nachhaltig beheben zu können.

Angesichts der Vielzahl der Mängel, der Werkstattbesuche, der Zeit, Kosten, Fahrten mit Ersatzwagen im Verhältnis dazu, was das Fahrzeug real kostet ein absolutes Missverhältnis.

Ich warte jetzt auf die Abrechnung der BMW Bank, die ordentlich happig sein wird, und dann sehen wir, wie ich das gegen rechnen werde.

Klar ist, dass die neueren Serien hier deutlich besser sind. Unglaublich schade, wie das gelaufen ist. Allerdings sollte der Status Quo das das letzte Wort sein, dann war es das für mich mit BMW. So viel ist auch klar.

Also da kann ich mich einreihen. Zwar "erst rund 75tkm" auf dem Tacho aber mein Auto gebaut in 10/22 ist da nicht viel besser. Viel der Themen hatte ich auch und jedes mal ist es bemerkenswert was ein SW-Update so an neuen Themen bringt, die vermeintlich schon mal weg waren. Aktuell Probleme mit dem NAVI, ich vermute auch schon seit ein paar Tagen das das etwas mit einer fehlenden GPS Verbindung zu tun hat. Außerdem seit dem letzten Update auch mehrere Ladeabrüche am Schnelllader, was bisher dato nur ein einziges mal vorkam.

Beim nächsten Aufenthalt in der Werkstatt werden Teile des Vordersitzes getauscht wegen Wellen im Leder (sieht aus wie nach 10 Jahren Benutzung). Außerdem habe ich das Naviproblem und nun ach das Ladeproblem gemeldet.

Hätte ich nicht so einen tollen BMW Mitarbeiter der sich der Sache annimmt, wäre ich schon längst wieder weg von BMW.

Viele Grüße und bessere Erfahrungen mit Deinem nächsten Wagen

Bezüglich Akku: Stark. Danke sehr und alles Gute für das neue Fahrzeug.

Zitat:

Meine Vertragshändler lässt mich dabei im Stich. Als hätte man nicht den Fehler gemacht, bewusst ein nicht ausgereiftes Fahrzeug zu verkaufen, Fehler nicht nachhaltig beheben zu können.

Das setzt ja voraus, dass der Händler vorher von den Problemen gewusst haben musste. Davon ist aber mal nicht auszugehen, da der iX ja erst neu auf den Markt kam. Woher soll er davon also wissen? Und was ist ihm anzukreiden? Er hat dich ja nicht gezwungen den iX zu leasen, oder?

Eher ist da BMW dran schuld, wenn BMW ein unausgereiftes Produkt auf den Markt bringt. Die Fehler des Navis habe ich auch schon mehrmals vernommen, hauptsächlich beim iX und komischerweise gefühlt alles zum ähnlichen Zeitpunkt. Entweder ist da generell bei der Telekommunikationseinheit der iX Modelle was falsch (also Hardwareseitig) oder da gibt es noch ein anderes Problem.

Ein Bekannter aus einem BMW Autohaus hat mir nämlich auch von vielen Problemen zum iX was das Navi angeht erzählt.

Ich hab bei meinem iX50 aus 08/22 noch nie Probleme mit dem Navi gehabt.

Alles zusammen läuft er doch recht problemfrei (bei aber "erst" 40.000km).

Themenstarteram 5. April 2024 um 10:21

Zitat:

@BMW_Kayto können.

Das setzt ja voraus, dass der Händler vorher von den Problemen gewusst haben musste. Davon ist aber mal nicht auszugehen, da der iX ja erst neu auf den Markt kam. Woher soll er davon also wissen? Und was ist ihm anzukreiden? Er hat dich ja nicht gezwungen den iX zu leasen, oder?

 

Man hat mir unter der Hand gesagt, dass das in den Händlerschulungen thematisiert worden ist. Das Fahrzeug hatte Fehler, aber man bringt es trotzdem auf den Markt und verkauft es auch. Der Händler wusste also genau dass das Fahrzeug qualitativ nicht in Ordnung war. Problematisch ist eher, es nachzuweisen.

 

Hinsichtlich des Navi: zweimal das Modul gewechselt, zwei software updates und dann ging es.

 

Was ich auch nicht weiss, ist, was noch alles im Hintergrund getauscht und gewechselt wurde, was man mir nicht gesagt hat. Aber ich bin sicher, da waren ein paar Dinge dabei. Das entnehme ich mal Andeutungen.

Themenstarteram 5. April 2024 um 10:28

Zitat:

@akautz schrieb am 5. April 2024 um 08:06:40 Uhr:

Aktuell Probleme mit dem NAVI, ich vermute auch schon seit ein paar Tagen das das etwas mit einer fehlenden GPS Verbindung zu tun hat. Außerdem seit dem letzten Update auch mehrere Ladeabrüche am Schnelllader, was bisher dato nur ein einziges mal vorkam.

 

Ladeabbrüche hatte ich eine Zeit lang auch. Bei ganz bestimmten Stationen oder Anbietern war es ziemlich deutlich zu sehen. Zum Thema Navi:

Da habe ich eine Kausalität herausgefunden. Wenn man das Auto abstellt, ohne es abzuschliessen, ist die Wahrscheinlichkeit enorm hoch, dass danach das Navi nicht mehr funktioniert. Also beispielsweise kurz abstellen, Türen auflassen, paar Meter weggehen, nach 10 Minuten wiederkommen - und zack, das GPS findet keine Verbindung mehr. Mit enorm hoher Wahrscheinlichkeit.

Manchmal hilft auch ein Reset des Systems, aber nicht immer.

 

Versuch macht klug ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX
  7. Ende eines iX-Veterans - kein Ruhmesblatt für BMW