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Endlage Heckwischer "verloren"

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 25. Januar 2014 um 19:26

Hallo Elchexperten,

nachdem ich mir nach nun 12 1/2 Jahren und 205 tkm mit meinem V70 D5 endlich einen neuen "gebrauchten" Elch zugelegt habe plagen mich ein paar "Kleinigkeiten" um diesen schönen T5

auf Neuwagenlevel zu hieven.

Getauscht habe ich bereits Spurstangenkopf ,

selbstredend mit anschließendem Spur einstellen beim :),

Stellmotor für Tankklappe und nun Heckwischermotor.

Aber genau hier tritt folgendes Problem bei diesem V70 II T5, MY´06 auf.

Heckwischer geht nicht mehr in Endlage zurück!

Der "alte Motor" lief zwar noch tadelos, blieb aber beim Ausschalten unvermittelt in jeglicher Position stehen und hatte keine feste Endlage.

Habe den Wischermotor wie erwähnt getauscht da ich die eigentliche Problematik mit den Heckwischern bei diesem Modell kenne.

Danach erfolgte aber keine Änderung :eek:

Habe dann folgendes probiert:

Heckwischer Intervall ein

- Wischer läuft einen halben Zyklus (ca. 170 °) ausgehend von der Startpos. rechts

- Pause -

- Wischer läuft einen halben Zyklus (ca. 170 °) ausgehend von letzter Stoppos. links

Normal wäre ja wohl jeweils ein voller Zyklus Start rechts - Umkehr links - Stop rechts

Mein Wischer läuft 1/2 Zyklus mit, danach 1/2 Zyklus gegen die Uhr, bleibt aber nicht in einer festen Endlage stehen.

Nächster Test:

Heckwischer Dauerbetrieb ein - Wischer läut ohne Unterbrechung :)

- zufällige Stellung Wischer von mir ausgeschaltet - (ca. 10.00 Uhr)

Dann Intervall einschalten - Wischer läuft halben Zyklus gegen die Uhr bis zum Umkehrpunkt und bleibt auf der Startposition (10.00 Uhr) stehen. (< 170°)

Nächster halber Zyklus mit der Uhr bis Umkehrpunkt und zurück auf Startpos. (10.00 Uhr) (>170°)

Erkenntnis: Startposition = Stopposition nach erreichen EINES Umkehrpunktes

Egal wo ich den Wischer aus dem Dauerbetrieb stoppe, diese Pos. wird als Stoppos. gesetzt.

Ausnahme: Dauerbetrieb ein - Dauerbetrieb ausgeschaltet auf Wischer-Umkehrpunkt.

Danach Intervall - halber Zyklus bis zum gegenüberliegenden Umkehrpunkt - Pause -

halber Zyklus bis zum ersten Startpunkt (also Ausgangspunkt)

Bei Wisch-Wasch-Betrieb: 3 volle Zyklen und Stop auf selbst gewähltem Startpunkt.

Startpunkt ist von mir selbst zu wählen durch manuelles Ausschalten aus dem Dauerbetrieb.

Eigentlich sollte der Wischer bei diesem Modell eine Rechtslage als Endstellung haben.

Habe aber den Eindruck, als ob diese gesetzte Endlage auf irgendeine Weise verloren gegangen ist.

Habe Batterie abgeklemmt und Auto 24h ohne Strom gelassen.

Leider keine Wirkung!

Gibt es da irgendwo ein Relais welches im Dutt sein kann oder was kann die Ursache sein?

Danke für Eure Hilfe

oder evt. einen guten Tip, wo man in der SuFu dieses Thema findet.

Ich bin nur zu Störung, bzw. Aus/Einbau fündig geworden.

Bilder zu dem "Neuen" und eine ordentliche Vorstellung gibt`s wenn das Wetter es wieder zulässt.

Grüße an die Elche aus Nordjylland

V7001

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Februar 2014 um 19:49

Hallo Elchfreunde,

heute habe ich mich dem Thema Kabelstrang in der Heckklappe angenommen.

Soviel vorweg, der Tip war gut!

Das positive zuerst:

Ich brauchte nicht lange nach gebrochenen Seelen zu suchen, die Sache war offensichtlich.

(siehe Bilder)

Habe alle Kabel ( auch die die noch nicht ganz durch waren) zerbissen, neu verlötet und mit Schrumpfschlauch isoliert.

Danach den gesamten Kabelstrang ca. 5 cm vom Kofferraum in den Heckklappenbereich geschoben.

Sollte also eine Zeit halten.

Die Kabel sind steif wie massive Adern, scheint nicht Premiumquality zu sein.

Heckwischer läuft nun wieder so wie er soll und stopt in der Ihm zugedachten Endlage "RECHTS"

FREU :)

Was jetzt noch alles wieder funktioniert - da bin ich mal gespannt drauf!

Waren ja mehrer Adern kompl. durchtrennt.

Bei der notwendigen Demontage der Innenverkleidung bin ich aber noch auf etwas anderes gestoßen.

Da sollte jeder Elchbesitzer (V70 II) bei Gelegenheit mal ein Auge drauf haben!

Die Hartplastikverkleidung mit der Kofferraumbeleuchtung, die, die den Abschluß vom Himmel zum Heckklappenbereich bildet hat am Blech unschöne Spuren hinterlassen.

Vermute mal durch Vibrationen hat sie den Lack bis auf`s Blech abgeschubbelt :eek:

(Siehe Bilder)

Rost ist hier vorprogrammiert, genauso wie an den Stellen, wo dieses Plastikstück im Dachbereich befestigt ist.

Volvo hat cleverer Weise dafür Blechspreizklammern vorgesehen :confused:

Diese zerstören beim einklipsen den Lack rings um das hierfür vorgesehene Loch an den scharfen gestanzten Kanten in der Karosserie.

Auch hier teilweise blankes Blech.

Volvo hatte auch schon mal bessere Ideen:mad:

Werde den Lack an den betroffenen Stellen ausbessern und eine 3M-Folie aufbringen damit nicht eine neue Baustelle entsteht.

Danke nochmal an alle für den guten Tip.

Auf Bilder und eine Vorstellung müsst Ihr dennoch warten, das Wetter ist . . .sch. . .

Grüße aus dem Norden,

V7001

Zitat:

Original geschrieben von V7001

Zitat:

Original geschrieben von frankman61

Mein Tipp:

Kabelbaum suchen, finden, und begutachten.

Defekte(s) Kabelstück(e) rauskneifen,

neues Stück Kabel einlöten und mit

Schrumpfschlauch isolieren.

 

Gruß, Frank

01-kabelbruch
03-kabelrep
04-kabelrep
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Hast Du schon einen Kabelbruch in der Nähe des Heckklappenscharniers

in Erwägung gezogen?

 

Gruß, Frank

am 26. Januar 2014 um 2:45

Wir hatten das selbe Problem. Die Werkstatt wollte auch einen neuen Wischermotor einbauen.

Haben es aber erstmal verschoben weil der Wischermotor ja funktionierte. Er stopte halt nur nicht mehr wie er sollte. Wegen eines wacklers der Heckscheibenheizung wurde dann ein stück Kabelbaum am / im Heckklappenscharnier getauscht. Und siehe da der Heckwischer funktioniert danach auch wieder tadellos. Der Kabelbaum hat so um die 20€ gekostet.

 

Klingt für mich nach fehlendem Dauerplus am Heckwischer. Die Steuerung erfolgt über eine Leitung die zeitweise auf 12V gelegt wird um den Wischer zum Arbeiten zu bringen (also aus der Ruheposition zu fahren). Nach vorgegebener Zeit (z.B. ca. 2-3x Wischen bei nach Wisch-Wasch) gehen diese Leitung auf Null und der Wischer fährt mittels Dauerplus-Versorgung wieder in seine Ruheposition wo der Dauerplus dann (von einem Schalter im Wischermotor) unterbrochen wird.

Empfehlung: Dauerplus-Leitung am Heckwischermotor prüfen.

Gruß, Andi

Themenstarteram 27. Januar 2014 um 19:06

Hallo aus Nordjylland,

Danke an Alle für die guten Tips.

Hört sich also wirklich alles nach einem Kabelproblem an.

Leider gibt es kein "kurzes" Ersatzkabel welches man als Ganzes austauschen könnte.

Nur einen kompl. Kabelbaum für schlappe 160€ bei Scandix :(

Werde mich also bei erreichen von PLUS-Graden auf die Suche machen.

Im Moment geht da nicht viel, habe Bedenken das die Plastikschnopsel beim ausklipsen brechen.

Werde berichten ob ich Erfolg habe . . .

Bis dahin, eine schlidder- und knitterfreie Fahrt an alle Elche.

V7001

Mein Tipp:

Kabelbaum suchen, finden, und begutachten.

Defekte(s) Kabelstück(e) rauskneifen,

neues Stück Kabel einlöten und mit

Schrumpfschlauch isolieren.

 

Gruß, Frank

Themenstarteram 28. Januar 2014 um 17:01

Hej Frank,

so machen wir (ICH) das, - wenn`s etwas wärmer geworden ist!

Im Moment fahre ich mal weiter D5 mit funktionierender Standheizung :D

Der T5 steht im Stall und wartet auf besseres Wetter.

Gebe Laut wenn`s mit den Strömen geklappt hat!

Gruß an die Elche,

V7001

 

Zitat:

Original geschrieben von frankman61

Mein Tipp:

Kabelbaum suchen, finden, und begutachten.

Defekte(s) Kabelstück(e) rauskneifen,

neues Stück Kabel einlöten und mit

Schrumpfschlauch isolieren.

 

Gruß, Frank

Themenstarteram 9. Februar 2014 um 19:49

Hallo Elchfreunde,

heute habe ich mich dem Thema Kabelstrang in der Heckklappe angenommen.

Soviel vorweg, der Tip war gut!

Das positive zuerst:

Ich brauchte nicht lange nach gebrochenen Seelen zu suchen, die Sache war offensichtlich.

(siehe Bilder)

Habe alle Kabel ( auch die die noch nicht ganz durch waren) zerbissen, neu verlötet und mit Schrumpfschlauch isoliert.

Danach den gesamten Kabelstrang ca. 5 cm vom Kofferraum in den Heckklappenbereich geschoben.

Sollte also eine Zeit halten.

Die Kabel sind steif wie massive Adern, scheint nicht Premiumquality zu sein.

Heckwischer läuft nun wieder so wie er soll und stopt in der Ihm zugedachten Endlage "RECHTS"

FREU :)

Was jetzt noch alles wieder funktioniert - da bin ich mal gespannt drauf!

Waren ja mehrer Adern kompl. durchtrennt.

Bei der notwendigen Demontage der Innenverkleidung bin ich aber noch auf etwas anderes gestoßen.

Da sollte jeder Elchbesitzer (V70 II) bei Gelegenheit mal ein Auge drauf haben!

Die Hartplastikverkleidung mit der Kofferraumbeleuchtung, die, die den Abschluß vom Himmel zum Heckklappenbereich bildet hat am Blech unschöne Spuren hinterlassen.

Vermute mal durch Vibrationen hat sie den Lack bis auf`s Blech abgeschubbelt :eek:

(Siehe Bilder)

Rost ist hier vorprogrammiert, genauso wie an den Stellen, wo dieses Plastikstück im Dachbereich befestigt ist.

Volvo hat cleverer Weise dafür Blechspreizklammern vorgesehen :confused:

Diese zerstören beim einklipsen den Lack rings um das hierfür vorgesehene Loch an den scharfen gestanzten Kanten in der Karosserie.

Auch hier teilweise blankes Blech.

Volvo hatte auch schon mal bessere Ideen:mad:

Werde den Lack an den betroffenen Stellen ausbessern und eine 3M-Folie aufbringen damit nicht eine neue Baustelle entsteht.

Danke nochmal an alle für den guten Tip.

Auf Bilder und eine Vorstellung müsst Ihr dennoch warten, das Wetter ist . . .sch. . .

Grüße aus dem Norden,

V7001

Zitat:

Original geschrieben von V7001

Zitat:

Original geschrieben von frankman61

Mein Tipp:

Kabelbaum suchen, finden, und begutachten.

Defekte(s) Kabelstück(e) rauskneifen,

neues Stück Kabel einlöten und mit

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Gruß, Frank

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