ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. endlich ein mk3, aber gabs da nicht früher einen roten schlüssel dazu? + hängerkupplungempfehlung ?

endlich ein mk3, aber gabs da nicht früher einen roten schlüssel dazu? + hängerkupplungempfehlung ?

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 14. Oktober 2014 um 21:00

hallo leute

hab nun auch endlich seit heute einen mk3, 1.8, 125ps, fließheck,

ez 19.04.2002, 133.000 km, kuscheliger ghia!

aber gabs da nicht früher mal einen roten schlüssel ?

in hatte vorher einen mk2 und hatte bei dem einen roten schlüssel dazu bekommen

mit einem plastikbändchen dran, auf dem eine nummer stand...

sowas hab ich jetzt zu meinem mk3 nicht bekommen,

muss ich mir den noch besorgen ?

ez 19.04.2002 bedeutet, dass er nicht zu den modellen gehört,

die das probleme mit den wirbelklappen bekommen können,

die angesaugt werden, oder ?

ich will mir eine anhängerkupplung anschrauben, mit abnehmbarem kopf.

kann jemand eine für mein modell empfehlen ?

 

Ähnliche Themen
35 Antworten

das System mit dem roten Schlüssel (Masterschlüssel) gab es bei Ford nur bis Ende der 90er Jahre, daher nein den brauchst du nicht

Zitat:

@reinfels schrieb am 14. Oktober 2014 um 23:00:31 Uhr:

ez 19.04.2002 bedeutet, dass er nicht zu den modellen gehört,

die das probleme mit den wirbelklappen bekommen können,

die angesaugt werden, oder ?

Wann wurde der Wagen gebaut? (Anhand der Fahrgestellnummer lässt sich das bei FORD auf der Seite abrufen!) Bis Mitte März wurde die alte Brücke auf jeden Fall eingesetzt. Je nach Lagerbestand sogar noch länger.

EZ nicht gleich Baudatum!

MfG

Themenstarteram 14. Oktober 2014 um 22:03

oh mein gott, es könnte also sein, das ich ein problemmotor habe )-:

ich hatte eben auf der ford-website lange gesucht, finde aber nicht,

wo ich die fahrgestellnummer eingeben kann.

könntest du mir einen link senden?

oder kann ich das vielleicht auch selber am motor erkennen,

welche brücke verbaut ist ?

hallo zur ahk schau mal bei kupplung de rein. hatte vor einigen jahren eine abnehmbare kupplung dort bestellt. es gab damals zwei Varianten einmal mit dem von unten eingesetzten Kopf und einmal eine mit waagerecht eingesteckten Kopf. hatte mich für die mit dem waagerechten Kopf entschieden.

dafür mußte ich an der Stoßstange nichts aussägen.

zu den Schlüsseln meine haben einmal eine integrierte Fernbedienung dieser Schlüssel ist weder rot noch sonst irgendwie farblich markiert und der zweite hat keine Fernbedienung dafür aber eine blaue Kappe unter der sich der Transponder befindet.

Es kann sein das Ford die Farben geändert hat.

Habe nie eine mk2 oder mk1 gehabt. So ein Plastikbändchen kann im laufe der Jahre auch verloren gehen.

Bei den neueren Modellen sind nur noch 2 Schlüssel vorhanden! Beide mit Transponder. Um einen weiteren Schlüssel anzulernen werden nur diese beiden Schlüssel benötigt. Man muss das SG mit den bereits angelernten Schlüsseln in den Programmiermodus versetzen und dann ALLE Schlüssel neu anlernen. (Alt + Neu!) Alle bei dem Programmiervorgang nicht wieder angelernten Schlüssel werden aus dem SG gelöscht und nicht mehr erkannt.

Das Plastikbändchen hat die Schlüsselnummer drauf, für die mechanischen Zylinder. Ein guter fFH kann dies aber auch vom Schlüssel ablesen oder eben von einem Zylinder. Nur, weil das Bändchen weg ist, ist der Schlüsselcode nicht verloren! (Teilweise ist er sogar im System hinterlegt.)

Zitat:

oder kann ich das vielleicht auch selber am motor erkennen,

welche brücke verbaut ist ?

i.d.R. nicht!

MfG

Themenstarteram 15. Oktober 2014 um 9:00

ich habe jetzt anhand der liste, die "leibnitzkruemel" hier mal gepostet hat,

Zitat:

@leibnitzkruemel schrieb am 16. Dezember 2010 um 09:07:25 Uhr:

Mit der PDF im anhang kann jeder seine Fahrgestellnummer entschlüsseln und so feststellen wann und wo sein Fahrzeug von Ford gebaut wurde.

herausgefunden,

das mein mondeo im märz 2002 gebaut wurde.

aber wie finde ich jetzt raus, ob ich die gute oder die schlechte brücke drin habe ?

Zitat:

@reinfels schrieb am 15. Oktober 2014 um 11:00:15 Uhr:

aber wie finde ich jetzt raus, ob ich die gute oder die schlechte brücke drin habe ?

Wirklich rausfinden kannste das jetzt nur ,in dem Du die Brücke ausbaust.

Aber so lange keine klappernden Geräusche von Richtung der Brücke kommen kannste entspannt bleiben.

Hatte bei meinem Mondeo damals die Brücke pauschal bei ca 100.000km geöffnet ,was aber eigentlich nicht nötig gewesen wäre da alles noch im grünen Bereich war.

Aber da eh alles ausgebaut war ,hatte ich natürlich alles neu gemacht.

mfg

Themenstarteram 15. Oktober 2014 um 9:27

also mit angucken geht da nix ?

hattest du denn die schlechte brücke drin oder die bessere ?

und was kost das, wenn man alles neu macht ?

Ne ,mit gucken alleine ist es nicht getan. Und wenn man es hört ist es fast schon zu spät....

Ich hatte die schlechte Brücke (Bj 8/2002) aber wahrscheinlich wegen der verbauten Gasanlage und dem dazu gehörigen FlashLube eine bessere Schmierung am Vierkant ,was m.M.n. dazu beigetragen hatte das der Verschleiß sich in Grenzen hielt.

Für die E-Teile habe ich damals ca. 70-80€ beim FFH gezahlt ,soweit ich das noch im Hinterkopf habe.

Die Vierkant-Welle hatte ich mir selbst bei uns in der Werksschlosserei besorgt ,also war die gratis.

Themenstarteram 15. Oktober 2014 um 9:52

dh., ich habe mit 3/2002 auch die schlechte brücke drin )-:

und im fall der fälle gibt es die benötigte vierkantwelle nicht bei ford, oder ?

ich bin grad ziemlich beunruhigt, und habe das gefühl, einen fehler gemacht zu haben

Mach dich wegen der Ansaugbrücke jetzt nicht verrückt. :)

Kein klappern - Kein Problem.

Eine einfachere Lösung ,damit Du wieder ruhig schlafen kannst ,wäre eine Brücke von einem anderen Mondeo späteren Baujahres (ab ca. Mitte 2003) zu kaufen und einzubauen.

Die bekommste bei eblöd gebraucht z.B. für 80-100€.

Zitat:

ich habe jetzt anhand der liste, die "leibnitzkruemel" hier mal gepostet hat,

Zitat:

@reinfels schrieb am 15. Oktober 2014 um 11:00:15 Uhr:

Zitat:

@leibnitzkruemel schrieb am 16. Dezember 2010 um 09:07:25 Uhr:

Mit der PDF im anhang kann jeder seine Fahrgestellnummer entschlüsseln und so feststellen wann und wo sein Fahrzeug von Ford gebaut wurde.

herausgefunden,

das mein mondeo im märz 2002 gebaut wurde.

Einfacher geht es hier: http://www.etis.ford.com/vehicleRegSelector.do

Themenstarteram 15. Oktober 2014 um 10:21

Zitat:

@Nebiru666 schrieb am 15. Oktober 2014 um 12:00:18 Uhr:

Mach dich wegen der Ansaugbrücke jetzt nicht verrückt. :)

Kein klappern - Kein Problem.

Eine einfachere Lösung ,damit Du wieder ruhig schlafen kannst ,wäre eine Brücke von einem anderen Mondeo späteren Baujahres (ab ca. Mitte 2003) zu kaufen und einzubauen.

Die bekommste bei eblöd gebraucht z.B. für 80-100€.

und das passt ? 100% ig ?

Jop!

Nur drauf achten was in der Beschreibung steht ,nicht EZ mit Bj verwechseln wenn eine von 2003 angeboten wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. endlich ein mk3, aber gabs da nicht früher einen roten schlüssel dazu? + hängerkupplungempfehlung ?