ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Endstufe Lautsprecher?

Endstufe Lautsprecher?

Themenstarteram 1. April 2024 um 23:22

Welche Endstufe ist für Lautsprecher mit 90W RMS bzw. 180W Max zu empfehlen? Habe die noch rumliegen und möchte sie noch verwenden bevor ich zu was vernünftigem aufrüste.

Ähnliche Themen
4 Antworten

Ohne nähere Angaben, kann man deine Frage nur Pi-mal-Daumen beantworten.

Wenn eine Endstufe bei derselben Impedanz wie die Lautsprecher (2Ohm, 4 Ohm, 8 Ohm etc) rund 200W Leistung hat, kannst du sie locker nutzen. Es ist abhängig von der Anzahl der LS, Anzahl der Kanäle der Endstufe, Laststabilität, Kanalbrückung usw usw.

Sollen die Lautsprecher unbedingt an eine Endstufe oder hat dein Radio ausreichend Leistung, um sie direkt anschließen zu können?

[ETS]

Themenstarteram 4. April 2024 um 12:21

Zitat:

@[ETS] schrieb am 4. April 2024 um 12:32:41 Uhr:

Ohne nähere Angaben, kann man deine Frage nur Pi-mal-Daumen beantworten.

Wenn eine Endstufe bei derselben Impedanz wie die Lautsprecher (2Ohm, 4 Ohm, 8 Ohm etc) rund 200W Leistung hat, kannst du sie locker nutzen. Es ist abhängig von der Anzahl der LS, Anzahl der Kanäle der Endstufe, Laststabilität, Kanalbrückung usw usw.

Sollen die Lautsprecher unbedingt an eine Endstufe oder hat dein Radio ausreichend Leistung, um sie direkt anschließen zu können?

[ETS]

Das Radio was ich gerade drinne habe ist ein Standard Alpine Radio mit 4x50W Max., dementsprechend wäre eine Endstufe durchaus sinnvoll in meinen augen. Die Lautsprecher haben laut Hersteller 3 Ohm

Wenn deine Ls nen Wirkungsgrad von 85db haben würde ich ne Endstufe nehmen.

Bei nem Wirkungsgrad jenseits 90db reicht evtl dein Radio aus.

Mehr Angaben und was darf es Kosten wären nicht schlecht.

Günstige digitale Endstufen gibts um die 100 Euro.

Dein Alpine hat mit Sicherheit LZK für ne Feinjustierung.

Die Angabe der Lautsprecher ist nur die maximale Belastung nach Norm. Du kannst Die auch mit weniger belasten. Wie oli_schmidt schon sagte ist der Wirkungsgrad wichtig.

Z-Reifen kann man ja auch mit 100km/h, sogar noch weniger fahren. Die max. Belastbarkeit von etwas sagt nicht, dass die immer anliegen muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen