ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Enduro Mover ohne Funktion

Enduro Mover ohne Funktion

Adria
Themenstarteram 13. April 2024 um 9:49

Hallo ihr Lieben,

wir haben einen Adria Adora 673 PK mit vom Händler eingebautem Tandem Mover.

Als ich letztens vom Platz wegrangieren wollte hatte ich versehentlich die Handbremse noch dran. Der Mover hat also probiert sich zu bewegen und dann seinen Dienst quittiert. Habe dann manuell den Ansteller vom Mover zurückgedreht damit ich den WoWa anderweitig bewegen konnte.

Seitdem geht dieser nur nicht mehr. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Habe die Sicherungen der Batterie kontrolliert, die ist nicht durch. Die Steuergeräte (beide!) lassen sich nicht mehr anschalten. Geben auch keinen Blinkcode o.Ä. mehr aus. Die sind wie tot.

Gibt es noch eine Möglichkeit wo ich nachsehen könnte?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Wenn der Mover betättigt mit der angezogener Handbremse wird wird es praktisch zwangsblockiert und der Strom steigt ins unermessliche Höhe und es ist eine interne Sicherung in der Ansteuerung eingeb.und man muss den Mover event.

aufschrauben und schauen, welche Art von Sicherung eingebaut ist, es könnte auch eine Lötsicherung, der auschaut

wie Kondensator eingebaut sein, da werde ich der Batteriestrom zuschalten uns innen messen ob die Spannung bei der

Steuerung ankommt.

schau mal ob es am Steuergerät eine Resettaste gibt!

Prüfe doch mal, ob Strom am Steuergerät ankommt.

Wenn am Steuergerät schon keine Spannung anliegt

Dann muss man nicht beim mover schauen sondern wie schon geschrieben

Dann wirst du eine überlastungssicherung am Steuergerät reseten müssen

Rotex5 wird sicher recht haben !? Im Mover ist sicher ein "Überlastschutz" verbaut ! Vom Hersteller eine Bedienungsanleitung oder eine Explosionszeichnung 'runterladen ! Google machts möglich . Gruß und viel Erfolg , joeleo

Zitat:

@meti-moro schrieb am 13. April 2024 um 11:49:04 Uhr:

Hallo ihr Lieben,

wir haben einen Adria Adora 673 PK mit vom Händler eingebautem Tandem Mover.

Als ich letztens vom Platz wegrangieren wollte hatte ich versehentlich die Handbremse noch dran. Der Mover hat also probiert sich zu bewegen und dann seinen Dienst quittiert. Habe dann manuell den Ansteller vom Mover zurückgedreht damit ich den WoWa anderweitig bewegen konnte.

Seitdem geht dieser nur nicht mehr. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Habe die Sicherungen der Batterie kontrolliert, die ist nicht durch. Die Steuergeräte (beide!) lassen sich nicht mehr anschalten. Geben auch keinen Blinkcode o.Ä. mehr aus. Die sind wie tot.

Gibt es noch eine Möglichkeit wo ich nachsehen könnte?

Ein Paar mehr Daten wären sehr hilfreich.

Welche Sicherungen kontrolliert (Fotos)?

Liegt Spannung am Eingang der Steuergeräte an?

Um welchen Mover Typ handelt es sich denn?

Gruß Volker

Themenstarteram 21. April 2024 um 11:04

Hallo ihr lieben, ich wollte gerade ein Bild für euch von der Sicherung machen. Dabei fiel mir auf, dass die 150er Sicherung nicht mehr gut aussieht. Was meint ihr? Muss ich beim Austausch erst die komplette Batterie abklemmen? Erst plus, dann minus? Dann Schrauben lösen und Sicherung austauschen?

20240421_124644.jpg
20240421_124718.jpg
20240419_165345.jpg
+1

Das ist schwer zu erkennen ob die durch ist. Ich würde den Hauptschalter ausschalten und dann die beiden Schrauben lösen, die Sicherung ausbauen, mit einem Durchgangsprüfer testen und ggf. erneuern.

Sicherung auf Bild 2 ist defekt,Bild3 ok.

aeg

Besitzt du ein Multimeter?

Wenn nicht dann kaufe am besten so eine 150 Ampere Sicherung.

Nach dem Einbau wird dein Mover sicherlich wieder funktionieren. Zum Auswechseln der Sicherung wird dein Hauptschalter wie schon geschrieben auf "Aus" gestellt.

Mehr ist nicht zu tun.

Gruß Volker

Zitat:

@meti-moro schrieb am 21. April 2024 um 13:04:37 Uhr:

Hallo ihr lieben, ich wollte gerade ein Bild für euch von der Sicherung machen. Dabei fiel mir auf, dass die 150er Sicherung nicht mehr gut aussieht. Was meint ihr? Muss ich beim Austausch erst die komplette Batterie abklemmen? Erst plus, dann minus? Dann Schrauben lösen und Sicherung austauschen?

Bild 2 sieht man ganz klar das die gebrochen und durch ist. Batterie Pole abklemmen , Sicherung tauschen und Pole wieder abklemmen , fertig .

Deine Antwort
Ähnliche Themen