ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Engine swap, Motor swap, Alt zu modern

Engine swap, Motor swap, Alt zu modern

Subaru Libero KJ
Themenstarteram 16. Februar 2024 um 21:26

Hallo Leute, ich besitze einen alten Subaru Libero KJ8 mit 1,2L Dreizylinder Vergaser Benziner 52ps. Meine Hauptprobleme sind momentan der Zustand des Motors, hohe Steuern (310€), hoher Kraftstoffverbrauch (8-10l/100km), Ersatzteilversorgung. Oldtimer-Zulassung wäre wahrscheinlich kein problem = 190€ Steuer, aber ich habe mir überlegt einen kleinen modernen Benziner einzubauen, günstige steuern ca. 50-80€, deutlich geringerer Kraftstoffverbrauch. Leistung sollte nicht stark verändern, da ich das originale Getriebe weiterhin nutzen möchte. 1 - 1,2l Benziner gibt's ja eigentlich genug. Ich frage mich nur grad ob ich noch was wichtiges beim Motor swap vergessen habe.

Adapterplatte zum Getriebe, Gaspedal muss wohl getauscht werden da von Vergaser auf Einspritzung, der originale Motor steht nicht grade drin, sondern liegt schräg, kann ein anderer Motor, der normal grade eingebaut ist auch ab?

Ich tatsächlich kein KFZ-Mechaniker, dafür aber Schiffsmechaniker, technisches Know-how ist vorhanden, nur kein KFZ Spezialwissen. Ich würde mich über eure Hilfe freuen.

VG Michi

Ein Bild von meinem Subaru Libero KJ8 ist angehängt, da die meisten das Fahrzeug wahrscheinlich nicht kennen werden.

Subaru Libero KJ8
Subaru Libero KJ8
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Engine swap, Motor swap, Alt zu modern