ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Entscheidung: es wird kein GLK und kein Q5 sondern ein XC60 summum cosmicweiß - mit Bild

Entscheidung: es wird kein GLK und kein Q5 sondern ein XC60 summum cosmicweiß - mit Bild

Themenstarteram 17. November 2008 um 18:41

Die seit drei Monaten schwelende Entscheidung ist für den XC60 gefallen !

Unser 485 cm langer 5er BMW Touring soll einen etwas kürzeren und handlicheren Nachfolger kriegen.

Aber wir wollen nicht auf das gewohnte gediegene Ambiente und entspr.

Verarbeitung verzichten (Leder, elektr. verstellbare Sitze usw.) sowie Automatik.

Und zum Verstauen unseres Golfgepäcks darf der Kofferraum nicht viel

schmaler sein als der unseres 5er Tourings (der ist 112 cm breit und 103 cm tief).

Beim X3 gefiel uns das Design und sein holpriges Fahrverhalten nicht.

Der GLK schied aus, weil er zu unvariabel ist und sein Kofferraum viel zu klein.

Zur Probefahrt kamen deshalb nur Audi Q5 und XC60 und das fand heute statt, jeweils 1 Stunde.

Die Materialien und die Verarbeitung beim Audi und beim Volvo können sich durchaus mit BMW messen.

Das klassische Audi-Design innen erinnert etwas mehr an den BMW, das nordische Volvo Design

mit der freischwebenden Mittelkonsole ist etwas gewagter, man muss sich daran gewöhnen.

Bei Audi fuhren wir den kleinen 4 Zylinder Diesel mit 170 PS als Schalter.

Bei Volvo den Fünfzylinder D5 Diesel mit 185 PS als Automatik.

Beide Fahrzeuge haben uns vom Motor und vom Fahrverhalten überzeugt, da kann man nichts

falsch machen.

Leider gibt es den Audi nicht mit Automatik, wir müssten also entweder den

211-PS-Benziner oder den größeren 240 PS-Diesel nehmen.

Sowohl Audi als auch Volvo haben die umklappbare Beifahrersitzlehne, was wir sehr praktisch finden.

Bei Audi gibt es diese nur gegen Aufpreis und nicht in Verbindung mit elektr. verstellbaren

Ledersitzen, schade.

Wir haben unser Golfgepäck (2 Bags und 2 Trolleys) in beide Autos gepackt -

in den Volvo ging es locker rein, wie in unseren 5er Touring, in den Audi nicht.

Wir müssten die verschiebbare Rückbank kaufen und das Gepäck verkanten bzw. die Lehnen der hinteren

Rückbank umlegen, was uns nicht so gefällt.

Man könnte jetzt sagen das sind Kleinigkeiten, die in unserem Falle gegen den Q5 sprechen, aber

für uns waren es wichtige Kleinigkeiten - zumal uns der Volvo genauso gut gefällt wie der

Audi, wir gehen also keinen Kompromiss ein.

Wir werden deshalb den Volvo bestellen, wahrscheinlich in cosmicweiß - wir finden das ist eine ganz tolle Farbe, nicht so häufig anzutreffen wie das übliche silbermetallic. Noch nicht sicher ist, ob wir die Holzverkleidung der Mittelkonsole dunkel oder hell nehmen.

rapper

PS: dass der Volvo über 2.000,- Euro weniger kostet als der vergleichbare Audi, gefällt uns natürlich auch,

aber das war nicht der Entscheidungsgrund. Wenn wir viel Platz für vergleichweise wenig Gald hätten kaufen

wollen, dann wäre es der Nissan Qashqai+2 geworden, der ist zwar 10 cm kürzer, aber dessen Kofferraum ist noch größer als der vom Volvo :D

Beste Antwort im Thema

Hier mal ein sehr seltenes Bild mit den Standardapplikationen "Charcoal"

was sagt ihr?

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Hallo rapper

Ist ja schön das ich Dir als erster zu Deiner Entscheidung gratulieren darf.Gute Wahl,unsere folgt nächste Woche müssen noch die Probefahrt machen,damit meine OHL die passenden Ausstattungsdetails dazu bestellen kann.:D

Bei uns wirds auf jedenfall einer mit Bodykit und in schwarz.Hoffe Deine Wartezeit ist nicht zu lange.

 

Gruß Jörg

 

 

Gratuliere zur -aus meiner Sicht- richtigen Entscheidung. Sicherlich hat der VOLVO ein paar Ecken und Kanten, aber ist das nicht toll? ausserdem findet man den Wagen nicht an jeder Strassenecke 50x.

So langsam komme ich in Zugzwang.... ich habe mich noch nicht entschieden, welches Auto den S80 ersetzen wird.

Themenstarteram 17. November 2008 um 20:47

Zitat:

Original geschrieben von ted.hoschi

müssen noch die Probefahrt machen,damit meine OHL die passenden Ausstattungsdetails dazu bestellen kann.:D

Jörg, ich weiß ja nicht wie groß deine OHL ist, aber sie soll auf jeden Fall eine ausgiebige Sitzprobe machen. Das Lenkrad des XC60 ragt 1 - 2 cm weiter in den Raum als z.B. beim XC90 (oder bei unserem BMW) , für kleine Personen evtl. ein Problem, also "maßnehmen".

Falls du "schwarz" als Außenfarbe nimmst: frage nach, ob die "alufarbenen" Reeling-Schienen schon lieferbar sind - es sei denn "schwarz in schwarz" gefällt dir. Bei cosmicweiß sehen die schwarzen Rails ganz gut aus.

rapper

PS: ich habe spaßeshalber eben nochmal durchgerechnet, der XC60 ist nicht 2.000,- sondern fast 4.000,- Euro günstiger als der Audi den ich sonst genommen hätte. Dafür kann ich ganz schön lange tanken :D

Wobei "kürzer" nicht immer "handlicher" bedeuten muß. Speziell wenn man einen Heckantriebler gewohnt ist und dann auf einen FWD/AWD wechselt...

kann dich nur beglückwünschen.

ich bin ein bekennender audi sympatisant (fahren derzeit einen q7 und einen neuen a3 sportsback in der familie),

aber als ich gestern den q5 genau unter die lupe nahm war ich schon ein wenig enttäuscht.

vor allem vom innenraum und den verarbeiteten materialien.

alles sauber verarbeitet...aber so viel harter , nur mit ner dünnen soflackschicht überzogener kunststoff hab ich bei audi noch nie gesehen. armauflagen (in den türen) aus purem plastik, nicht mal mit ner normalen lederausstattung bekommt man die türflächen anderst als in plasitk . nur in dem sündhaft teueren "vollleder sport design packet" sieht alles ein wenig hochwertiger (und teilweise in leder bezogen) aus.

fußmatten: so dünne und laprige fußmatten ohne befestigunsknöpfe hab ich seit meinen golf III zeiten nicht mehr gesehen. die blende um die tachoeinheit aus billig lackierten plastik

alle kunststoffteile ab unterhalb der kante im armaturenbrett klar minder in der qualität. das schließgeräusch des federleichten handschuhfachdeckels klingt eher nach ner leeren büchse als nach einem soliden deckel usw.....schade audi, aber da sieht man den roststift gewaltig.

dann der kofferraum...audi- woher habt ihr die kofferraumliterangabe her? habt ihr aus versehen den kraftstofftank mitgemessen?

bei umgelegter rücksitzbank entsteht eine rampe....

die sereinsitze sind klar schlechter als in den volvos - konnte leider den xc60 noch nicht probesitzen - (jedoch sind die sportsitze eine pracht, volvo, wo habt ihr vernünftige sportsitze???)

die beinfreiheit hinten ist ausreichend, jedoch ist es kein 5- sitzer...3 erwachsene passen hinten niemals nebeneinander hin. geschweige denn 3 kindersitze / sitzerhöhungen nebeneinander!!!

der q5 muss mindestens mit 19 zoll rädern ausgerüstet sein um ordentlich auszusehen. die 17 zoll räder auf dem testfahrzeug sahen aus wie asphaltschlitzer und verschwanden fast unter den riesigen kotflügeln.

in den nächsten wochen bekomm ich den q5 mal für einen tag - dann mal sehen, ob der rest mich überzeugt (davon gehe ich allerdings aus).

gruß daniel

Zitat:

Original geschrieben von rapper

 

Wir werden deshalb den Volvo bestellen, wahrscheinlich in cosmicweiß - wir finden das ist eine ganz tolle Farbe, nicht so häufig anzutreffen wie das übliche silbermetallic. Noch nicht sicher ist, ob wir die Holzverkleidung der Mittelkonsole dunkel oder hell nehmen.

rapper

Hi Rapper,

ich kann den ganzen Hype bzgl. weiß nicht verstehen.

Das Auto sieht in weiß schrecklich aus.... und soviel ich weiß, ich weiß schon wieder als trendfarne out ....

LG Oliver

Zitat:

Original geschrieben von gecko1999

Zitat:

Original geschrieben von rapper

 

Wir werden deshalb den Volvo bestellen, wahrscheinlich in cosmicweiß - wir finden das ist eine ganz tolle Farbe, nicht so häufig anzutreffen wie das übliche silbermetallic. Noch nicht sicher ist, ob wir die Holzverkleidung der Mittelkonsole dunkel oder hell nehmen.

rapper

Hi Rapper,

ich kann den ganzen Hype bzgl. weiß nicht verstehen.

Das Auto sieht in weiß schrecklich aus.... und soviel ich weiß, ich weiß schon wieder als trendfarne out ....

LG Oliver

ich habe von saphirschwarz metallic auf polarweiß gewechsel. Auschlaggebend war der Vergleich beim Händler. In weiß löst der XC60 bei mir mehr positive Emotionen aus ;) Also bei mir ein reines Bauchempfinden, egal ob Trend oder nicht... Weiß setzt sich derzeit auch in anderen Designs um (Möbeldesign) und hat die nächsten Jahre daher sicherlich noch eine Beständigkeit. Auf der Straße sicherlich noch eine Besonderheit bei großen Schwarz-, Silber-, Grau-Anteil...

Themenstarteram 18. November 2008 um 16:31

Also cosmicweiß ist nicht so knallig wie reines weiß, geht etwas in Richtung silbermetallic, aber eben doch nicht so silbern wie man überall sieht.

Wir siund uns nur noch nich einig, ob wir jetzt innen helles Leder nehmen oder nicht. Und ob Holzlenkrad oder Lederlenkrad. Und ob die Holzapplikationen in dunkel oder hell. Habe mal ein paar Pics beigefügt.

rapper

Zitat:

Original geschrieben von rapper

Also cosmicweiß ist nicht so knallig wie reines weiß, geht etwas in Richtung silbermetallic, aber eben doch nicht so silbern wie man überall sieht.

Wir siund uns nur noch nich einig, ob wir jetzt innen helles Leder nehmen oder nicht. Und ob Holzlenkrad oder Lederlenkrad. Und ob die Holzapplikationen in dunkel oder hell. Habe mal ein paar Pics beigefügt.

rapper

...lasse Dein Brauch oder Deine zweite Hälfte entscheiden. Der Geschmack geht hier im Forum vermutlich weit auseinander und die Mitglieder werden bei euch vermutlich nicht mitfahren ;) Ich habe mich für Leder Anthrazit und gegen Holz entschieden (dafür Aluminiumoptik).

Geschmacksfragen lassen sich schlecht diskutieren, ich persönlich würde aber auch die Praxistauglichkeit der Innenmaterialien und Farben mit überlegen. Aus diesem Grund beispielsweise würde ich sicher nie ein so helles Lenkrad nehmen. Auch wenns neu schön aussieht - das wird 100%ig rasch abgegriffen, so reinlich kann man gar nicht sein (und jedes Mal nach dem Tanken Hände waschen gehen, mal ehrlich...). Ebenso würde ich kein Holzlenkrad mehr nehmen, hatte das schon einmal weils doch edel aussehen kann - aber es ist rutschig und noch dazu kalt im Winter. Allzu helle Sitze und vor allem einen hellen Fußraum würd ich auch nicht nehmen, das sieht zwar alles neu sehr edel aus, aber wie lange hält das an ist die Frage.

Lg

Pete

Helles Leder sieht toll und freundlich aus, ist aber empfindlicher als dunkles, Flecken sieht man eher und sie gehen schlechter raus. Wenn man Kleinkinder hat oder selber öfters Jeans trägt, dann lieber nicht (Jeans neigen zum Abfärben). Wenn man in der Lage ist "aufzupassen" und das Leder regelmäßig pflegt, dann helles :D Vielleicht hat ja jemand helles Leder und kann etwas dazu sagen ?

Beim Holzlenkrad ist zu beachten, daß der Griff sich im Sommer heiß und im Winter kalt anfühlt (wobei das Holzlenkrad im XC60 ja nur außen aus Holz besteht). Unser XC90 hat Holzlenkrad, fühlt sich toll an, aber wir würden zukünftig Leder nehmen (aber kein helles Lenkrad, denn das spiegelt in der Scheibe).

Bei den Holzapplikationen ist es Geschmacksache ob dunkel der hell (oder gar kein Holz sondern Alu) - mir persönlich gefällt dunkles Holz besser.

ringino

Gratuliere zum kleinen Dickelch ;)

Jetzt heisst es nur noch den Avatar wechseln ;) :D :D

Gruss Kusi, dessen Nachfolger vermutlich auch weiss werden wird

Zitat:

Original geschrieben von rapper

Also cosmicweiß ist nicht so knallig wie reines weiß, geht etwas in Richtung silbermetallic, aber eben doch nicht so silbern wie man überall sieht.

Wir siund uns nur noch nich einig, ob wir jetzt innen helles Leder nehmen oder nicht. Und ob Holzlenkrad oder Lederlenkrad. Und ob die Holzapplikationen in dunkel oder hell. Habe mal ein paar Pics beigefügt.

rapper

hallo rapper,

deinen geschmack kenne ich nicht, stünde ich vor deiner wahl und müßte aus der zusammenstellung heraus wählen, würde ich lösung 3 nehmen (ohne gelb). ich fahre gelegentlich einen x-type mit beigem innenraum und rotbraunem holz, da ist der kontrast zwischen holz und plastik recht stark und sieht imho etwas "billig" aus, das folgende foto zeigt das ganz gut: http://www.olho-group.com/olho/uk/en/img/jaguar-x-type/interieur.jpg einen ähnlichen kontrast sieht man auch beim xc60, mir wäre das zu "unedel".

aber dennoch viel spaß mit dem wagen,

bg

sascha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Entscheidung: es wird kein GLK und kein Q5 sondern ein XC60 summum cosmicweiß - mit Bild