ForumEQ
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQS Antriebstrang defekt

EQS Antriebstrang defekt

Mercedes EQS V297
Themenstarteram 13. Januar 2024 um 10:27

EQS450+, EZ 11/2023: steht seit 23.12.2023 in der Werkstatt, nachdem er schon vom 18.12. bis 21.12.2023 dort war. Fehler am 18.12.2023: ließ sich morgens um 7:00h nicht starten, rotes Batteriesymbol, nicht abschleppen. Fahrzeug wurde aus der Garage gezerrt (lässt sich nicht rollen) und aufgeladen. Ersatzfahrzeug etwa 5 Stunden später, zwangsweise HomeOffice gemacht. Erst auf eindringliche Nachfrage am Folgetag Mittag Kontakt mit Werkstatt. Software neu aufgespielt und Probefahrten. Ersatzwagen EQE, Fahrzeug am 21.12. zurück bekommen.

 

Am 22.12. und 23.12.2023 Langstrecke gefahren, Heimkehr mit 14%, angesteckt, bei 18% Ladefehler, Abbruch, wieder rotes Batteriesymbol und Abschleppen verboten. Fahrzeug in andere Werkstatt abgeschleppt, dort steht er seit dem 23.12.2023.

 

Ersatzfahrzeug B200, eigentlich wollten wir mit 4 Erwachsenen zum Skifahren. Mussten uns ein anderes Fahrzeug organisieren. Ersatzfahrzeug ab 8.1.2024 EQB. Diagnose Antrieb und Steuergerät defekt, Ersatzteil soll um den 17.1.2024 kommen. Sind gespannt.

 

Nach Jahren problemloser Mercedeserfahrung stark frustriert. Preise sind Premium, Qualität und Service auch? Wie sind Eure Erfahrungen? Klar ist 23.12.2023 ein blöder Termin für einen Fahrzeugausfall, für den Kunden aber auch.

 

Ähnliche Themen
61 Antworten

Eine ganz böse Erfahrung, zweifellos. Wahrscheinlich einfach Pech. Mein EQS 450+ ist von 11/21, bis heute alles top, sieht man einmal von MercedesMe ab. Der Service war am Anfang eine Katastrophe, weil man von E-Autos schlicht keine Ahnung hatte. Das kommt aber.

Interessant...

Mein 450+ wurde nach gestern Langstrecke zuhause auf 60% geladen und meldete dann "Ladefehler". Wurde ähnlich aufwändig abgeschleppt: Der Wagen stand auf dem Grundstück und mit den Bergefahrzeugen war kein Rankommen. Er wurde dann mit Winde langsam (glücklicherweise konnte noch "N" eingelegt werden) auf die Straße gezogen und verladen.

Hört sich für mich nach dem selben Fehler an. Mercedes hat sich noch nicht gemeldet... Sicher gibt es Montag mehr zu berichten.

Mein 450+ steht seit einer Urlaubsfahrt am 7.12. in der Werkstatt. Zunächst Anzeige: Rotes Batteriesymbol und "Ohne schalten direkt zur Werkstatt " dann nach kurzem Stopp zum Ausladen die Anzeige: "Fahrzeug nicht Abschleppen" Ein Start war nicht möglich. Der EQS wurde dann in die Werkstatt transportiert. Diagnose Antriebseinheit defekt. Bis heute kein Ersatzteil. Eventuell am 17.1. .

Mein EQS 450+ BJ 2022 hat im Sommer 2023 während einer MB-Rückhohlaktion einen zwangsweisen Update auf den Antriebsstrang bekommen. Zuvor hatte ich nur zwei leicht störende Ausfälle beim Laden erlebt.

Ansonsten bin ich seit letztem Februar gut 60.000 km gefahren - mit viel Spass an langen Fahrten von hier aus St. Gallen.

Der Händler, der das Auto betreut, ist Südstern-Bölle in Konstanz.

Matthias

"Antriebsstrang" - das wäre dann die Einheit aus Motor und Getriebe? Habe noch nicht nachgesehen.... Gibt Mercedes auf den Motor auch längere Garantiezeiten wie Tesla? Werde mich mal um eine Anschlussgarantie kümmern. Meiner ist Zulassung 04/2022.

Meiner ist 1/2002 . Die Anschlussgarantie ist zwingend zu empfehlen. Ich habe die zusätzlichen 3 Jahre gebucht.

Der Antrieb wurde sicher nicht ohne Grund inzwischen im Design geändert und es wird gegen dieses neue Modell getauscht.

Zitat:

Ich habe die zusätzlichen 3 Jahre gebucht.

Was ruft Mercedes dafür auf?

Zitat:

@leftlaner schrieb am 14. Januar 2024 um 22:18:14 Uhr:

Zitat:

Ich habe die zusätzlichen 3 Jahre gebucht.

Was ruft Mercedes dafür auf?

Ca. 1200-1300€ für die Verlängerung

Man kann im MercedesMe Dashboard verlängern. Für 3 Jahre waren das bei mir rund 1800 EUR.

Bei mir 1888,99 für 3 Jahre. Heute habe ich den Hinweis bekommen ich soll in den nächsten 4 Wochen zum 2 Jahres Service kommen. Frage mich wie das gehen soll, wo sich doch das Auto seit 6 Wochen in der Werkstatt steht und erfolglos auf den neuen Antrieb wartet. Traurig eigentlich.....

Hallo zusammen, scheinbar kein Einzelfall…

Ich habe am 21.12.2023 einen neuen EQS SUV 450+ übernommen, am 10.01.2024 dann das roter Batteriesymbol, weiterfahren ohne Gangwechsel. Danach war das Auto nicht mehr in Drive versetzbar…

Nach jetzt 1700km Diagnose: Antriebseinheit defekt… wahrscheinlich wird diese bis Ende des Monats getauscht, aber man weiß aktuell nichts genaues.

Weiß man denn welche Antriebseinheit verbaut ist, bzw wer diese herstellt und wo? Ich denke ja aufgrund der gleichen Daten wird die bei Limousine und SUV gleich sein…

 

Am schlimmsten war bisher die Odyssee beim Abschleppen, 2 nicht erschienen Abschlepper, 1 ADAC Techniker der vergeblich versucht hat die Motorhaube zu öffnen, 1 falscher Abschlepper mit Winde und der letzte mit Kran hat den Wagen gerade so hochbekommen…

Insgesamt 8 Stunden Wartezeit und unzählige Anrufe bei Mercedes bis es endlich geklappt hat. 3 Uhr Nachts war ich dann bei -7 grad endlich beim Mercedes Autohaus. Und dabei stand ich am Flughafen in Berlin, mit einem Mercedes Autohaus ein paar KM Luftlinie Entfernt…

Ich hoffe auf schnelle Reparatur und eine abschließende Lösung für alle Betroffenen :(

Gut, dass es solche Foren gibt. Dann weiss man, dass es kein Einzelfall ist. Früher hätten einem die Autohäuser erzählt, dass man der erste und einzige ist.

Abschleppen lief beim Abschleppunternehmen als "Bergung" - wahrscheinlich gibt es dafür mehr Geld. Der Wagen musst vom privaten Stellplatz um eine 90 Grad Ecke auf den Fahrweg gewincht werden und dann in Etappen bis zur Straße. Erst dort konnten die Achsen aufgenommen werden. Die vorderen auf die Heb-Hydraulik und die hintere bekam seitliche "Stützräder".

Servus Kollegen,

ich kriege meinen EQS 450+ erst übermorgen. Ist ein Junger Stern aus 3/2022 mit 22.000km auf der Uhr.

Den hätte ich eigentlich letzten Freitag, den 12.1. abholen sollen… wegen einem Software Update fürs Batterie Management System krieg ich ihn erst Mittwoch

Ist eine Service Maßnahme, also so eine Art Rückruf.

Nachdem der Vorbesitzer Mitte November alle Updates hat machen lassen lt. Werkstattmeister.

Hat das von euch auch schon einer bekommen? Muss es erst seit Mitte Dezember oder später geben

Ich vermute mal wegen der o.g. Ausfälle hat man reagiert.

Habe den Auszug der KFB für den EQS mal angehängt. Interessant ist der Punkt „Nicht der Spezifikation entsprechende Software des elektrischen Antriebsstrangs kann zu dessen Abschaltung und damit zum Antriebsverlust führen“

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQS Antriebstrang defekt