- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- Erfahrung Diagnosegerät iCarSoft i906
Erfahrung Diagnosegerät iCarSoft i906
Hallo zusammen,
nach dem an meinem XC70 (2007, D5 185PS, 150000km, Volvo Scheckheft gepflegt) die Motorwartungsleuchte anging, entschloss ich mich zum Kauf eines auf Volvo abgestimmten Diagnosegerätes. Da ich nicht mehr als 200 Euro ausgeben wollte, habe ich das relativ neuen Diagnosegeräte von iCarsoft erworben. Laut Hersteller speziell für Volvo Fahrzeuge entwickelt.
Nachdem ich das Gerät angeschossen, Zündschloss auf Stellung zwei gestellt habe, hat das i906 schnell das Fahrzeug und die vorhandenen Steuergeräte erkannt. Ich glaube es waren irgendwas um die 24. Nach der automatischen Diagnose wurden 5 Fehler erkannt. ECM-135F Luftmassenmesser, ECM-18A0 Wirbelkammerregelung (offset Fehler), ECM-28E0 Beheizte Lambdasonde (HO2S), ECM-1890 D0 Wirbelkammerregelung blockiert und ECM-28D0 Beheizte Lambdasonde (HO2S).
Nach kurzer Google Recherche bin ich auf das bekannte Wirbelkammer/Gelenk/Stellmotor Problem gestossen. Ein Blick unter die Motorhaube hat dies bestätigt. Der Hebel hat sich von dem hinteren Knubel verabschiedet und hing nur noch am Stellmotor. Ich habe das nun provisorisch mit Teflonband behandelt. Mal sehen wie lang das hält. Die hier häufig genannten ca. 800 Euro werde ich aber in keinem Fall für die Behebung dieses Fehlers bezahlen.
Zusammengefasst bin ich bisher recht zufrieden mit dem Gerät. Das Display ist sehr gut lesbar, die Bedienung einigermassen intuitiv und das scrollen durch das Menü geht fix. Man merkt aber an der einen oder anderen Stelle, dass noch nicht alles ins deutsche übersetzt wurde. Damit kann man aber leben, zumal es ja updates geben soll.
Beste Grüße
Beste Antwort im Thema
Im preiswerten Segment (alles unterhalb eines "echten" Testers ala Gutmann und Co.) gibt es zum Dice keine Alternative.
Das Geld kann man sich also sparen.
Ähnliche Themen
37 Antworten
Kann man damit das Gleiche machen wie mit Vida? Die Beschreibung unter http://www.icarsofttools.com/...-Tool-Reader--SRS-ABS-Engine_p_15.html ist etwas komisch. Sind da auch Teilelisten drin und kann man direkt Aktionen über die Steuergeräte auslösen, z.B. den Zuheizer aktivieren oder ein Fenster herunterfahren? Ein Vorteil ist natürlich, dass man keinen PC benötigt.
Ansonsten wäre der Vida Dice-Nachbau (http://www.cardiag.co.uk/volvo-vida-dice-diagnostic-tool-56.html) wohl eher preiswerter gewesen und hätte fast(*) alle Möglichkeiten geboten, die auch eine Volvo-Werkstatt hat.
*Keine Onlineanbindung und keine Softwareinstallation.
Klares nein, dass iCarsoft Diagnosegerät kann nur Fehlerspeicher auslesen und auch löschen. Dafür sind die abrufbaren Infos sehr detailiert und man kann auf jedes Steuergerät separat zugreifen.
Bei meiner Kaufentscheidung habe ich mich auch kurz mit dem Vida beschäftigt. Das Gerät bietet neben dem günstigeren Preis einen deutlich größeren Funktionsumfang. Dafür wird ein Notebook benötigt und die Installation soll auch nicht ohne sein. Und als EDVler weiss ich das beim Veränderung von Firmware bzw. in diesem Fall Steuergerätsoftware einiges schiefgehen kann, was dann nicht mehr so ohne weiteres zu beheben ist. Auch die Handlichkeit hat bei mir eine Rolle gespielt. Das i906 fährt immer mit. Beim Vida muss immer ein Notebook oder PC in der Nähe sein.
Zitat:
Original geschrieben von aufejtzt
Und als EDVler weiss ich das beim Veränderung von Firmware bzw. in diesem Fall Steuergerätesoftware einiges schiefgehen kann, was dann nicht mehr so ohne weiteres zu beheben ist.
Software kannst du eh nicht aufspielen, also keine Gefahr.
Vida ist halt auch die Werkstattsoftware von Volvo und enthält Teilelisten, Reparaturanleitungen usw. Lohnt sich IMHO schon deshalb. Würde ich halt einfach jedem empfehlen, der sich ernsthaft mit seinem Wagen beschäftigen will.
Einen gebrauchten Laptop bekommt man schon recht preiswert. Und als EDVler sollte die Installation auch kein Problem sein
Ich hatte das 906er auch habe es aber zurückgeschickt da es nicht die E-Parkbremse lösen konnte.
Werde es aber wohl wieder kaufen da es alle anderen meiner Anforderungen zu einen super Preis und auch noch Legal erfüllt.
Falls ich aber mehr Mittel zur verfügung haben sollte werde ich das EU908 von Autel kaufen.
( das kostet min das dreifache vom 906 ist aber gerechtfertigt )
Zitat:
Original geschrieben von fluchti24
EU908 von Autel
Was kann das im Vergleich zum Vida Dice?
Sorry für die Späte Antwort.
Habe zwar das 908 noch nicht aber ich weiß das es sämtliche Diagnose Funktionen aller STG an fast Allen Fahrzeugen mit OBD 2 realisieren kann.
Ist das wirklich so? Mit 450 EUR ist es ja auch nicht gerade preiswert. Ein Vida Dice-Nachbau kostet nur ein Viertel und damit geht eben wirklich alles und man hat gleich die Reparaturanleitungen dabei.
Mal schauen, ob die Antwort wieder >8 Monate braucht...
Unter 8 Stunden.
Es kann nicht schlüssel anlernen.
Im preiswerten Segment (alles unterhalb eines "echten" Testers ala Gutmann und Co.) gibt es zum Dice keine Alternative.
Das Geld kann man sich also sparen.
Habe mir wieder das 906er zugelegt da alle Laptopgestützen Diagnosegeräte doch eher Teurer sind, und ich mich mit PC Technik nicht so auskenne.
Hatte mal ein CDP+ ersteigert wo die Software nicht mit meinen Laptop und Netbook harmonerte.
Daher der wiederholte Griff zum I906.
Zitat:
@fluchti24 schrieb am 14. Februar 2015 um 15:04:55 Uhr:
Hatte mal ein CDP+ ersteigert wo die Software nicht mit meinen Laptop und Netbook harmonerte.
Ich habe das originale Autocom und die Software funzt auf allen Rechnern.
Das Teil ist richtig gut und auch die China-Nachbauten sind viel besser als dieses iCarSoft.
Solange es nicht geht ist es auch nicht besser.
Andersrum könnt ich keine Erfahrungswerte übers I906 geben da mit nen funktionierenden CDT jedes andere Diagnosegerät überflüssig wäre.
Und alle sogenannten Chinakracher haben auch irgendetwas Illegales sonst müsste man ja nicht die Software cracken.
Klar,die Dinger sind so gesehen ja alle Plagiate,egal ob Dice oder Autocom-Nachbauten.
Für das Dice vom Tuxman67 war ich leider zu langsam.