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Erfahrung LMM von Drittherstellern

Themenstarteram 2. September 2010 um 7:03

Nachdem ich vor Monaten das Problem hatte, dass meine Motorkontrolllampe (MKL) leuchtete und der Freundliche meinte, dass es am LMM (Luftmassenmesser) liegen könnte(!), dieser aber um die 300€ inkl. Tausch kosten sollte, habe ich mich nach Alternativen im Netz umgesehen.

Habe dann bei Ebay einen Nachbau für um die 35€ gekauft und eingebaut (der Einbau ist recht einfach in ein paar Minuten erledigt).

Leider kam die Lampe wieder. Ich habe den LMM daraufhin reklamiert und bekam einen neuen. Auch nach Einbau dieses LMM kam die MKL Lampe nach einiger Zeit erneut. Ich löschte diese dann wieder mit meinem Laptop und teilweise war mehrere Tage kein Problem (die Diagnose sagte Lambdareglerabweichung Bank 1 u. 2 zu groß).

Habe dann bei einem anderen Händler nochmals einen LMM für 40€ gekauft. Leider kam auch hiernach die LMM wieder.

Es folgten diverse Reparaturen bei BMW: Ölabscheider, Kurbelwellenentlüftungsschlauch.

Nachdem ich beim Freundlichen nicht richtig weiter kam, da alle kostspieligen Reparaturen nur kurzzeitig Abhilfe brachten, ging ich zum Schluss in eine freie Werkstatt. Diese diagnostizierte einen defekten Nockenwellensensor und tauschte ihn aus (120€). Danach war, ich staunte, monatelang alles bestens. Ich bin sogar Anfang August anstandslos durch den TÜV mit AU gekommen (also die Lambdas müssen ok sein). Seit 2 Wochen leuchtet wieder die MKL mit der gleichen Diagnosemeldung wie oben. Wenn ich sie lösche, kommt sie nach 1-2 Tagen wieder.

Mein Wagen steht nun wieder in der freien Werkstatt, welche mich gestern anrief und sagte, dass sie den Fehler soweit eingekreist hätten: es ist der LMM. Ein neuer von Hella würde rund 300€ kosten (inkl. Einbau). Nun sagte ich, dass ich den LMM im letzten dreiviertel Jahr schon 3 Mal getauscht habe und einen neuen sogar noch zu Hause liegen habe. Die Werstatt meinte, eine Spannung würde nicht stimmen. Daher habe ich gestern den anderen noch rumliegenden LMM (von dem ich annahm, dass er defekt sein könnte) sowie den originalen, der ursprünglich drin war, gestern noch in die Werkstatt gebracht mit dem Auftrag, diese zu testen. Ich sehe irgendwie nicht ein, für ein kurzes Plastikrohr mit 2 Drähten 300€ zu zahlen.

Wie sind eure Erfahrungen, hat schon mal jemand von euch einen 35€-LMM verbaut und wie lange lief der? Kann doch nicht sein, dass 3 neue LMM nach kurzer Zeit nicht mehr funktionieren.

Gruß

Hogend

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. September 2010 um 7:03

Nachdem ich vor Monaten das Problem hatte, dass meine Motorkontrolllampe (MKL) leuchtete und der Freundliche meinte, dass es am LMM (Luftmassenmesser) liegen könnte(!), dieser aber um die 300€ inkl. Tausch kosten sollte, habe ich mich nach Alternativen im Netz umgesehen.

Habe dann bei Ebay einen Nachbau für um die 35€ gekauft und eingebaut (der Einbau ist recht einfach in ein paar Minuten erledigt).

Leider kam die Lampe wieder. Ich habe den LMM daraufhin reklamiert und bekam einen neuen. Auch nach Einbau dieses LMM kam die MKL Lampe nach einiger Zeit erneut. Ich löschte diese dann wieder mit meinem Laptop und teilweise war mehrere Tage kein Problem (die Diagnose sagte Lambdareglerabweichung Bank 1 u. 2 zu groß).

Habe dann bei einem anderen Händler nochmals einen LMM für 40€ gekauft. Leider kam auch hiernach die LMM wieder.

Es folgten diverse Reparaturen bei BMW: Ölabscheider, Kurbelwellenentlüftungsschlauch.

Nachdem ich beim Freundlichen nicht richtig weiter kam, da alle kostspieligen Reparaturen nur kurzzeitig Abhilfe brachten, ging ich zum Schluss in eine freie Werkstatt. Diese diagnostizierte einen defekten Nockenwellensensor und tauschte ihn aus (120€). Danach war, ich staunte, monatelang alles bestens. Ich bin sogar Anfang August anstandslos durch den TÜV mit AU gekommen (also die Lambdas müssen ok sein). Seit 2 Wochen leuchtet wieder die MKL mit der gleichen Diagnosemeldung wie oben. Wenn ich sie lösche, kommt sie nach 1-2 Tagen wieder.

Mein Wagen steht nun wieder in der freien Werkstatt, welche mich gestern anrief und sagte, dass sie den Fehler soweit eingekreist hätten: es ist der LMM. Ein neuer von Hella würde rund 300€ kosten (inkl. Einbau). Nun sagte ich, dass ich den LMM im letzten dreiviertel Jahr schon 3 Mal getauscht habe und einen neuen sogar noch zu Hause liegen habe. Die Werstatt meinte, eine Spannung würde nicht stimmen. Daher habe ich gestern den anderen noch rumliegenden LMM (von dem ich annahm, dass er defekt sein könnte) sowie den originalen, der ursprünglich drin war, gestern noch in die Werkstatt gebracht mit dem Auftrag, diese zu testen. Ich sehe irgendwie nicht ein, für ein kurzes Plastikrohr mit 2 Drähten 300€ zu zahlen.

Wie sind eure Erfahrungen, hat schon mal jemand von euch einen 35€-LMM verbaut und wie lange lief der? Kann doch nicht sein, dass 3 neue LMM nach kurzer Zeit nicht mehr funktionieren.

Gruß

Hogend

 

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Zumindest einen kleinen Teil des LMM kann man wohl per INPA sehen, solltest Du das haben.

http://www.e39-forum.de/thread.php?threadid=50513&sid=

Dort im Bord gibts auch immer mal wieder nicht ganz so gute Meldungen zu LMMs aus der Kramkiste. Dort im "Biete" Forum könnte man auch mal nachsehen.

Zitat:

Original geschrieben von Hogend

Es folgten diverse Reparaturen bei BMW: Ölabscheider, Kurbelwellenentlüftungsschlauch.

steht das so auf der Rechnung?

am 3. September 2010 um 5:35

TE: Danke für deine Erfahrungen... ...habe dadurch gelernt, dass es im Endeffekt günstiger und nervenschonender ist, die 300 Euro für einen originalen LMM zu investieren, falls dieser mal defekt sein sollte.

Themenstarteram 3. September 2010 um 9:47

Zitat:

Original geschrieben von chili palmer

Zitat:

Original geschrieben von Hogend

Es folgten diverse Reparaturen bei BMW: Ölabscheider, Kurbelwellenentlüftungsschlauch.

steht das so auf der Rechnung?

So ungefähr, aber nicht wörtlich, da müsste ich die Rechnung erst raussuchen.

Zitat:

Original geschrieben von Homunculus

TE: Danke für deine Erfahrungen... ...habe dadurch gelernt, dass es im Endeffekt günstiger und nervenschonender ist, die 300 Euro für einen originalen LMM zu investieren, falls dieser mal defekt sein sollte.

Tja, ich bin seit heute Morgen froh, es nicht getan zu haben. Die Werkstatt hat mir gestanden, dass sie sich bei Ihrer Diagnose wohl vermessen hatten. Ein Tausch des LMM wäre unnötig gewesen.

Leider konnte die Werkstatt den eigentlichen Fehler letztendlich aber nicht diagnostizieren. Kurbelwellenentlüftungsschlauch wäre der nächste Ansatzpunkt gewesen. Aber der ist schon neu, war meine Antwort. Jetzt muss ich wohl doch wieder zu BMW gehen. Mal sehen welche erfolglosen Versuche die nun wieder unternehmen :-(

Gruß

Hogend

 

Ok, das ist ärgerlich. Halte uns dennoch auf dem Laufenden!

kann nur erfahrung vom alfa 2.4 jds von meiner mom wieder geben.

bei dem haben wir einen lmm aus der buch für 17 euro eingbaut, da der alte defekt war. über ein jahr lang war alles bestens. danach wurde er verkauft.

nicht alles was billig ist, ist schlecht.

bei nicht sicherheitskritischen teilen bin ich da eher probierfreudig.

Es gibt keine Kurbelwellenentlüftung somit gibt es auch keinen Schlauch dafür ...

Aber es gibt eine Kurbelgehäuseentlüftung, daher fragte ich ob das auf der Rechnung so stand - weil dann würde ich schnell die Werkstatt wechseln, wer weiß was die sonst noch alles verwechseln ;)

Hab meinen LMM auch getauscht. War mir auch sehr unsicher, ob wirklich der LMM dafür zuständig ist, aber seit dem Tausch ist alles in Ordnung.

Ist einer von Bosch und hat ca. 250Euro gekostet. Hab gar nicht erst mit den billigen Dingern angefangen, da ein original eben mehr als nur 2 Drähte hat.

Ich vermute, dass der erste durch den Einsatz des Sportluftfilters kaputt gegangen bzw. verschmutzt ist. Nach einer gründlichen Reinigung funktioniert er sicher wieder.

Übrigens war es bei mir auch vom Wetter abhängig wann und wie oft der Fehler aufgetreten ist. Gab Situationen wo alles mit dem "defekten" LMM funktioniert hat.

Für manche Modelle gibt es einen LMM von Pierburg. Die kosten zwischen 100 und 150Euro. Das wäre das billigste was ich dem Auto zumuten würde.

Und den Alfa als beispiel zu nennen halte ich nicht für angebracht.

Und nicht einsehen für ein Plastikrohr 300Euro zu zahlen kommt einen später doch meistens teurer... Wer billig kauft, kauft 2 mal.

Und den LMM einfach so mit dem Multimeter ausmessen und danach eine 100% Aussage treffen halte ich für nicht möglich.

Kannst den Fehler löschen und mit dem Laptop livedaten auslesen und die des LMM genauer betrachten.

Zitat:

Und den Alfa als beispiel zu nennen halte ich nicht für angebracht.

 

Und nicht einsehen für ein Plastikrohr 300Euro zu zahlen kommt einen später doch meistens teurer... Wer billig kauft, kauft 2 mal.

naja, bein z.t. nur 1/5 vom preis, mach ich das auch noch gerne

So, es geht weiter:

Habe den Wagen heute in die BMW-Werkstatt gegeben, wegen der MKL. Der Meister hat den Wagen gleich auf die Bühne genommen und festgestellt, dass die Integrallenker an der Hinterachse zu viel Spiel haben, schlug die Hände über dem Kopf zusammen und sagte, dass das unbedingt gemacht werden muss.

Ich erklärte ihm, dass ich gerade vor 3 Wochen damit anstandslos durch den TÜV gekommen bin. Auf die Frage, was ich gedenke zu tun, sagte ich ihm, er soll mir ein Angebot machen, ich denke dann drüber nach.

Gerade bekam ich einen Anruf aus der Werkstatt. Bzgl. der MKL sagt der Fehlerspeicher Reglerabweichung Bank 1 und 2 zu groß. Der Meister sagte mir, dass irgendwo Nebenluft angesaugt wird (möglicherweise), man kann die Stelle aber nicht lokalisieren und habe den Fehlerspeicher gelöscht. Nach 12km Probefahrt alles ok. Ich erklärte ihm, dass der Fehler spätestens in ein paar Tagen wieder auftaucht (habe den Speicher selber schon ein Dutzend mal gelöscht und der Fehler kam immer wieder). Die Lambdasonden wurden überprüft, die sind ok.

Der Meister will sich jetzt bei der Zentrale nochmal erkundigen, ob das Problem bekannt ist, wenn nicht, wird mir BMW den Wagen fehlerhaft zurückgeben müssen, da sie die Ursache nicht finden :-(

Gruß

Hogend

Hi,

Achtung: Ich bin kein Profi, aber vielleicht nen Hinweis.

Ich hab ne LPG Anlage im Auto und die hatte kleiner Probs am Anfang. Unter anderen wurde ein Schlauch getauscht der wohl sehr gern ebei den BMW kaputt geht und "Falschluft" bringt. Ist glaub ich ein Teil der KGE. Der geht oben mittig auf dem Motor von hinten nach vorne. Sitzt hinten an nem kleinen Plastikstöpsel und vorne auch und ist auch Gummi. Der reisst wohl gerne mal ein. Der ist gesamt vielleicht 20-30cm lang und fingerdick (keine Fleischerhände ;) .

Sowas kann man aber auch relativ schnell mal alleine testen. Im Zubehör ne dicke Dose Bremsenreiniger kaufen (hat bei mir 2,50 gekostet) und das ganze mehr oder weniger vorsichtig einsprühen (ist entzündlich). Sobald er anfängt zu gurgeln oder anders zu klingen hast Du eine Stelle gefunden. Ist aber halt nur mal so ein Tip.

MFG

Danke für den Hinweis, der Schlauch für die Kurbelwellengehäuseentlüftung wurde bei mir schon gewechselt. Ich hatte weiter oben im Thread Kurbelwellenentlüftungsschlauch geschrieben, es war natürlich der vom Gehäuse gemeint ;-)

Und ja, das ist ein bekannter Fehler und der Schlauch war bei mir 20cm längst eingerissen. Leider war das aber nicht die Ursache für die MKL.

Gruß

Hogend

Gerade habe ich wieder einen Anruf vom Meister bekommen. Haben noch nichts gefunden, ich habe ihm nochmal die Historie der letzten 12 Monate erzählt und er sagte, da ich so viel schon bei verschiedenen Werkstätten versucht habe, will er nochmal bei anderen Kollegen in einer anderen Filiale nachfragen. Der Wagen bleibt also heute noch da und ich hole ihn vsl. erst morgen Abend ab.

Auf meine Frage, ob es am LMM liegen könnte, meinte der Meister, dass dies definitiv nicht der Fall ist.

Auch ein Defekt am Diagnosesystem schloss er aus mit der Begründung, dass es bei fehlerhaftem Diagnosesystem eine entsprechende Fehlermeldung geben würde ;-)

Warten wir also bis morgen, ich berichte weiter...

Update:

Habe den Wagen Mittwoch abgeholt (ohne Rechnung bisher), man hat einen Schlauch hinter dem LMM gefunden, der angeblich nicht richtig drauf saß und vermutlich Nebenluft gezogen hat. Man hat mir den Wagen erst mal zur weiteren Beobachtung übergeben. Mittwoch u. Donnerstag alles ok. Freitag Morgen, es war feucht, setze ich mich in den Wagen, der ausnahmsweise mal nicht in der Garage stand, und gleich nach dem Start leuchtete wieder die Lampe :-(

Am Montag war sie dann plötzlich wieder aus (Sonntag bin ich nicht gefahren). Uns sie ist es bis heute noch. Allerdings ist seit Montag trockendes Wetter, vielleicht gibt es da einen Zusammenhang. Habe gerade in der Werkstatt meinen Bericht abgegeben, behalte den Wagen jetzt solange, bis die Lampe wieder leuchtet und dann geht er wieder zurück in die Werkstatt.

Gruß

Hogend

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