Forum308
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 308
  7. Erfahrung mit 308 SW ?

Erfahrung mit 308 SW ?

Peugeot 308
Themenstarteram 13. Dezember 2011 um 9:35

Als ehemaliger Peugeot-Fahrer (404, 204, 504, 505) sehe ich jetzt mal wieder einen Peugeot im Angebot, der genau meinen Vorstellungen entspricht: Den 308 SW Diesel mit 6-G-Automatik.

Hat hier jemand Erfahrung mit dem Wagen, -ggf. natürlich auch als Handschalter?

Dankbar für Beiträge!

MfG Walter

Beste Antwort im Thema
am 14. Februar 2013 um 20:38

Also ich habe ein Peugeot 308 SW als Dienstwagen bekommen.

Mein Chef sag „teste mal ob der Wagen was für unsere Firma ist“.

Davor hatte ich begonnen auf Astra, Focus und zum Schluss Golf Kombi.

Alle in der selben Klassen mit vergleichbaren Ausstattung..

Dann kam der Tag wo der Peugeot 308 SW Diesel in mein Leben gekommen ist.

Angefangen Optisch von Vorn hmm gut von der Seite geht und von hinten ach du scheiße.

Na gut ist ja neu und ein Test.

Die ersten Fahrten gingen ganz gut.

Dann begann es, als erstes ist mir aufgefallen das keine Tür schließt, beim ersten mal, bis auf die Motorhaube.

Geht ja noch wenn alles andere passt.

Dann kam der Winter, mit Schnee und der Frost ins Auto = Eis an allen Scheiben von innen..

Ich fahre mit dem Fahrzeug jeden Tag über die Autobahn so im Schnitt 120 km aber die Klimaanlage schafft es nie und nimmer das Auto aus zu trocken.

Und ich darf jeden Morgen Eis kratzen von innen und das kotzt mich an.

Damit nicht genug auch die Türgriffe frieren fest, dass Schloss ist ebenfalls dicht.

Wir haben leider drei Testwagen geholt und bei jeden Fahrzeug treten die Problematiken auf, somit kann man nicht mehr von Zufall sprechen, der Peugeot ist einfach eine Klasse schlechter als die drei anderen Verdächtigen schlecht verarbeitet und einfach nur primitiv.

Dazu kommen noch falsche Kopfstützen beim Beifahrer und schlecht schließende Türen eine Handyhalterung die nach 4 Wochen doch endlich eingebaut war, und oben drauf ein schlechter Service.

Wir werden auf jeden Fall nie wieder ein Löwe in unsere Firma lassen, Test nicht bestanden.

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Hallo zusammen.

Überlege ernsthaft mir einen 308 als Benziner zu kaufen. Nach einigen Zwischenaufenthalten bei VW (z.Zt. noch Golf IV Varinat TDI Pumpe Düse 74kw) komme ich vielleicht wieder an meine automobile Anfangsmarke (304 GLD EZ 78).

Welche Empfehlung könnt ihr aussprechen ?

Reicht der 120 PS 308er ? Oder ist die Umstellung zu groß vom Diesel ? Wie sieht es mit Drehmoment und Verbrauch aus? Sind die Motoren anfällig ?

Danke für die Info.

Fiede

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung 308 Benziner | 120 oder 150 PS' überführt.]

Hallo,

Bin selbst zwischen 2002 und 2008 ein 307 Break Hdi gefahren (die 2 Liter 90ps Maschine), super Auto, bis 100.000 Km nur 2 Kleinigkeiten (1x Blink-Schalter und 1x Radlager defekt) beides auf Kulanz von Peugeot ersetzt.

Habe mir in 2008 ein VW Jetta 1.6 FSI geholt (Jahreswagen, stand 14 Monat beim Händler), dann knapp über 2 Jahre gefahren und mit 43.000 Km... Getriebeschaden :-(

Ab zum VW Händler: Kulanz (der Wagen war Scheckheftgepflegt bei VW) lohnt sich gar nicht anzufragen, der Wagen sei mit über 3 Jahre ab EZ und über 40.000 Km "zu alt"... Zitat vom Kundenberater: "Wissen Sie, mit Autos müssen Sie Glück haben, wir haben ähnliche Fäller wo das Getriebe nach wenige Tausend Km sich von allein zerlegt, andere Kunden wiederum fahren über 200.000 Km ohne Probleme"... Kostenvorchlag etwa 500 EUR um nachzusehen, wie viel die Reparatur den kosten würde.

Schade eigentlich, hatte den Jetta bis dahin gemocht aber VW hat mich als Kunde nun bis ans Lebensende verloren.

Nun zum eigentlichen Thema: fahre seit letzten Februar ein 308 SW Premium mit der 156 ps Maschine, geniales Auto zieht wie ehemals der 2 Liter Diesel Hdi und verbraucht dabei knapp über 8 Liter auf dem täglichen Weg zur Arbeit (zum Vergleich, der VW 1.6 FSi verbrauchte etwa 7.5 Litter bei selber Strecke). Fahrweise ist nun doch etwas zügiger geworden (Beschleunigung ist genial, der THP Motor hat leichtes Spiel mit dem Kombi) und der Verbrauch bleibt trotzdem im Rahmen des erträglichen.

Klar, bei zügigen Autobahn Etappen sind auch mal über 10 Liter möglich.

Zur Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen (erst 2.500 Km gefahren), hoffe dennoch dass Peugeot die anfänglichen Probleme bei manchen 150 ps THP Motoren nun mit der 156 ps Version in den Griff bekommen hat.

Auf jedem Fall werde ich die Garantie auf 4 Jahre kostenpflichtig verlängern lassen, diese Lektion hat mir der VW Jetta gelehrt ;-)

Zum 120 ps Motor kann ich leider nichts sagen, dürfte auch nicht schlecht sein, bin den selbst dennoch nicht gefahren.

Beide Motoren werden ja ebenfalls u.a. im Mini eingesetzt, und zukünftig wahrscheinlich auch in manchen BMW z.B. im 1er (denke dies irgendwo gelesen zu haben).

Fazit: von meiner persöhnlichen Erfahrung her würde ich den 155 THP nehmen, 1A Motor, sparsam schnell und Durchzugsstark.

Am besten beide Modele mal probefahren.

Viele Grüße,

Werner

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung 308 Benziner | 120 oder 150 PS' überführt.]

am 10. März 2011 um 22:09

Kann ich nicht bestättigen, der 150PS THP im RCZ war eine echte Gurke, absolute Enttäuschung, auf der AB ab 130 überhaupt kein Leben mehr vorhanden, es sei denn man gibt ihm bis in den roten Drehzahl Bereich.

Da finde ich Renault und deren 2.0 Turbo schon ansehnlicher, ich bin wahrlich kein Freund des 1.6THP, im Mini macht der eindeutig mehr Laune.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung 308 Benziner | 120 oder 150 PS' überführt.]

Ich fahre seit November 2010 einen 308 sw 1.6L mit 156 PS und bin nach den ersten 7t Km echt zufrieden. Hatte vorher einen Volvo V40 T4 1.9L mit 200 PS und tat mich am Anfang schwer, von dem schönen Teil zu trennen. Aber es hat sich gelohnt. Der 308 geht gut ab, vor allem das Konzept mit den Sitzen hat mich überzeugt. Ich bereue den Wechsel nicht. Die Motorenleistung ist absolut ok. Der geht easy drive super, und sportlich lässt er sich auch fahren. Weniger PS/Leistung möchte ich jedoch nicht. Ich kann den also nur empfehlen. Verbrauch habe ich bisher durchschnittlich 6.8 L/100km (und ich fahre nicht gerade sparsam, sondern geniesse meinen Peugeot).

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung 308 Benziner | 120 oder 150 PS' überführt.]

am 12. März 2011 um 12:55

Ich selber fahre den VTi mit 120 PS und hatte mal einen Leihwagen, den THP mit 150 PS. Ich kann dazu sagen, der VTi 120PS ist ein Indirekteinspritzer und der THP hat eine Hochdruckeinspritzung mit einem Turbolader.

Von Verbrauch her Landstraße, Autobahn und Stadtverkehr Kombiniert mit den 120PS Motor zwischen 7 bis 7.5 Liter obwohl über 8 Liter auch gehen kann, je nach Fahrweise.

Der THP Motor hat eine Hochdruckeinspritzung, der Benzin wird mit ca. 200 bis 300 Bar Eingespritzt. Bei weiten nicht so viel wie beim Diesel im Vergleich zum Commen Rail Motor. Ich bin mir jetzt nicht sicher ob da jetzt ein Kompressor als Unterstützung dient oder ein Turbolader ein oder zwei. Vielleicht weißt das jemand bescheid? Von Verbrauch Landstraße, Autobahn und Stadtverkehr Kombiniert braucht der 150PS Motor mehr, hat aber zusätzlich einen 6 Gang. Beim 120PS Motor VTi hat man nur 5 Gänge.

Beim THP 150 ist der 6 Gang meines erachten ein bisschen hoch angesetzt. Der 6 Gang ist gegenüber den 5 Gang gerade mal 1.000rmp weniger. Normalerweise sollte der 6 Gang ein Spargang sein für die Autobahn und soll normaleweise bei normaler fahrt mit 140Km/h bei 3.000rmp sein oder weniger. Leider ist die Drehzahl bei 4.000rmp und frisst auch dementsprechend so wohl wie beim 120PS. Von Verbrauch her bin ich mit dem 150PS THP Motor gefahren zwischen 7.5 bis 8 Liter obwohl man eines sagen muss da darf man den Motor nicht treten. Dann beläuft es auf über 8 Liter und mehr.

Von Durchzug her steht der 120PS Motor den 150PS nicht nach, aber der 150PS Motor zieht bei höheren Geschwindigkeiten wie auf der Autobahn besser. Man merkt schon den unterschied das er bei 170Km/h noch gut anschiebt, was der 120PS nicht mehr so der Fall ist. Beide haben eine Endgeschwindigkeit von rund 200Km/h.

Meines Erachten ist es Geschmacks Sache was ich will. Preis Leistung Verhältnis spielt da eine Rolle. Man muss sich selbst davon überzeugen was man im Endeffekt will. Aber eins kann ich dir zu 100% der 120PS Motor steht den 150PS nicht viel nach und der 120PS ist um einen halben Liter Sparsamer und deutlichsparsamer wenn man schnell fährt.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen!

Ich Persönlich ziehe heutzutage einen Diesel vor geben über einen Benziner.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung 308 Benziner | 120 oder 150 PS' überführt.]

Ich kann dir nur etwas zum 308 sw Benzin, 6 Gang Handschaltung mit 156 PS sagen.

Fahre das Auto seit einem Jahr und bin sehr zufrieden. Wärmt im Winter schnell auf, kühlt im Sommer schnell ab. Auch mit den Fahreigenschaften bin ich sehr zufrieden. Reparaturen hatte ich bisher keine bis auf so ein Nachkühler des Turbos (der kühlt, wenn der Motor ausgeschaltet wird weiter), welcher nicht mehr funktionierte. Wurde aber auf Garantie ausgewechselt. Die verschiedenen Möglichkeiten die hinteren Einzelsitze zu positionieren (2. Reihe, 3. Reihe) finde ich genial.

am 24. Januar 2012 um 16:16

Hallo

ich fahre seit August 2007 einen 308 SW als Benziner mit 1600 cm³ und 120 PS. Bin kein Heizer, fahre überwiegend Strecke. Bei 58.000 km waren vorne neue Bremsscheibe und Beläge, sowie hinten neue Beläge fällig. Der Thermostat war kaputt, da die Klimananlage dranhängt war es teuer. Der ganze Spass 1.100 € und der Wagen war eine Woche in der Werkstatt.

Jetzt bei 75.000 km leckt die Kühlpumpe und die Heizung geht nicht mehr. Dafür ist die Klimaanlage in Ordnung.

Ich habe den Wagen als Neuwagen gekauft und bekomme jetzt nach 3 1/2 Jahren bei dem Händler nur dumme Antworten.

Glaubt jetzt noch jemand ernsthaft, dass ich mir noch einmal einen Peugeot kaufe.

Übrigens habe ich vorher 25 Jahre durchgehend Volvo gefahren und keine Probleme gehabt.

Liebe Grüße

Holly 15

am 25. Januar 2012 um 17:38

Zitat:

Original geschrieben von Holly15

Hallo

ich fahre seit August 2007 einen 308 SW als Benziner mit 1600 cm³ und 120 PS. Bin kein Heizer, fahre überwiegend Strecke. Bei 58.000 km waren vorne neue Bremsscheibe und Beläge, sowie hinten neue Beläge fällig.

Also ist das "normal" das die Bremsbeläge bei ca. 60.000km verschliefen sind. Bei mir waren auch die Bremsbelege ca. bei 60.000km zu Tauschen, zusammen mit den Bremsscheiben aber nur vorne und hinten habe ich neue Beläge gebraucht. Zu mir wurde gesagt, normalerweise müssen die schon länger halten wie 60.000km?!? Jetzt habe ich bein mein 308 schon 98.000km und jetzt werden die Beläge schon langsam wieder zum wechseln vorne. Da frag ich mich schon ob das normal ist?!?!? Welche Belege man hernimmt wird wahrscheinlich auch eine Rolle spielen.

Themenstarteram 28. Januar 2012 um 10:41

Also, ich bin als Fragesteller schon etwas erstaunt über diese Bremsverschleiß-Daten. Bei meinem derzeitigen Opel Vectra C waren bei ca. 100 TKm die Beläge am Ende und bei 180 TKm die Scheiben, dann auch gleich mit Belägen.

Man kann schon mit 60 TKm die Beläge runterschleifen, aber wenn dies bei völlig normaler Fahrerei passiert, ohne Heizen, dann ist das zu früh und kann etwas mit der Materialqualität zu tun haben.

MfG Walter

Hi, ich fahre einen 308 SW 1. Generation, 1.6 THP 150 PS. Technisch ist das Fahrzeug nicht zu empfehlen.

Aus http://www.motor-talk.de/forum/umfrage-wie-zufrieden-warst-du-2011-mit-deinem-peugeot-t3549298.html?page=3#top:

Peugeot 308 SW, 1.6, 150 THP, EZ: 12/07, 60 tkm

Dezember 2010:

- TÜV: Lambda zu hoch (1,6) siehe auch Kettentausch im Januar

Januar (49 tkm):

- Navi zeigt willkürlich Mist an -> Update

- Schloß HR verriegelt automatisch wieder -> wurde meinerseits nicht behoben (neues Schloß von Nöten)

- MKL leuchtet, Fahrzeug ruckelt ab und zu beim Durchzug und hat keine Leistung mehr (erst sporadisch dann dauerhaft) -> Kette hat sich gedehnt, Kette und Spanner getauscht

- Update für Xenon installiert (Rückruf) - > danach Lichtautmatik ohne Funktion -> erneutes Update

Juli (47 tkm):

- Ölleitungsanschluß am Turbo undicht -> neue Ölleitung

seit letzter Woche (60 tkm):

- Fahrzeug erneut keine Leistung (noch sporadisch) -> mal sehen was kommt

Fazit:

Erster und letzter Peugeot!

Stand Januar 2012, 63 tkm, Probleme Leistungsausetzer seit November 2011:

- Zig mal Fehlercodes ausgelesen:

P1385 – Erfassung Superklopfen

P2336 – Erfassung Superklopfen Zylinder 1

P2337 – Erfassung Superklopfen Zylinder 2

P2191 – Gemisch System, O2 zu hoch

später MKL und Meldung "Abgassystem defekt"

- Erneut Steuerkette und Kettenkomponenten getauscht

- Sieb vor Magnetventil Nockenwellenverstellung dicht, wurde gesäubert

 

Bremsen sind bei mir übrigens noch die Ersten.

Fazit bleibt nach wie vor: Nie wieder!

am 29. Januar 2012 um 21:59

Zitat:

Original geschrieben von Holly15

Hallo

ich fahre seit August 2007 einen 308 SW als Benziner mit 1600 cm³ und 120 PS. Bin kein Heizer, fahre überwiegend Strecke. Bei 58.000 km waren vorne neue Bremsscheibe und Beläge, sowie hinten neue Beläge fällig. Der Thermostat war kaputt, da die Klimananlage dranhängt war es teuer. Der ganze Spass 1.100 € und der Wagen war eine Woche in der Werkstatt.

Jetzt bei 75.000 km leckt die Kühlpumpe und die Heizung geht nicht mehr. Dafür ist die Klimaanlage in Ordnung.

Ich habe den Wagen als Neuwagen gekauft und bekomme jetzt nach 3 1/2 Jahren bei dem Händler nur dumme Antworten.

Glaubt jetzt noch jemand ernsthaft, dass ich mir noch einmal einen Peugeot kaufe.

Übrigens habe ich vorher 25 Jahre durchgehend Volvo gefahren und keine Probleme gehabt.

Liebe Grüße

Holly 15

Hallo!

 

Ich will ja niemandem was unterstellen, aber hast du die Scheiben und die Beläge gesehen? Oder hast du dich auf die Auskunft der Werkstatt verlassen?

am 30. Januar 2012 um 0:13

Ich habe noch einen Nachtrag:

Ich habe mir am Fr. das Auto reparieren lassen, der Flachriemen war zum wechseln und das bei 98.000km schon? Schockierenderweise war der Flachriemen schon kurz vor dem reißen und einen neuen Flachriemenspanner habe ich auch noch gebraucht weil das Lager kaputt war. Komischerweise ist das typische Reißen, Stottern beim Wegfahren jetzt auf einmal weg durch den Wechsel.

Die Zündkerzen waren dann auch zum wechseln und hinten der Bremssattel war auch zum wechseln. Da hat eine Feder gesteckt und der ganze Bremssattel hat dann so gesteckt, dass es mir die ganze Bremsscheibe abgeschliffen hat. Die Vordere Bremsen haben wir uns auch noch angeschaut, komischerweise kann ich mit die sicher noch ein weiteres Jahr fahren und bzw. die gehen noch lange Vorrausichtlich. Die Original Bremspacken die waren zwischen 50.000 - 60.000km zu wechseln und die nachgekauft halten vermutlich länger. Ach ja und das Türschloss war bei mir auch mal zu wechseln, weil das hat zeitweise nicht mehr richtig verschlossen bzw. nicht mehr zugesperrt.

am 21. Februar 2012 um 9:06

Guten Morgen,

 

Ich fahrer meinen 308 SW HDi 110 FAP noch nicht so lange, ABER....

 

-nach 3 Tagen Seilzug zum öffnen der Motorhaube abgerissen (habe ich so no nie erlebt).

-Tür hinten links, Dichtung an der Türklinke abgerissen.

-Innenleuchte hinten rechts arretiert nicht mehr, muss gewechselt werden.

 

an sich liegt bei mir der Spritverbauch bei ca 6,0+- Litern auf 100km... Ich fahre wirklich gemischt!

 

Erste Inspektion habe ich hinter mir (20.000 km, bezahlt 217 Euro)

 

Sonst kann ich noch nicht so viel zum Auto sagen...

Aber die Erfahrungen mancher Peugeot-Fahrer erschrecken mich sehr...

 

Gruss

am 12. März 2012 um 22:40

Hallo ich bin auch stolzer Besitzer eines 308sw 110 HDI. Das ist mein erster Peugeot und ich bin mit dem Wagen trotz einiger Mängel zufrieden.

Das Raumangebot ist in der Fahrzeugklasse super, der Verbrauch beim 1,6 HDI 110 ist top das einzige was mir Sorgen bereitet ist die Langlebigkeit einiger Teile:

* 23.000 km Dichtungen der Fensterrahmen wurden getauscht da diese beim Schließen der Fenster mit in den Türrahmen gezogen wurden

* 24.000 km Schutzblech vom Kat musste wegen starken Vibrationsgeräuschen nachgearbeitet werden

* 25.000 km neue Bremsscheiben vorne da das Lenkrad ab 90km/h beim Bremsen stark viebriert

* 36.000 km neue Glühbirne Abblendlicht Fahrerseite

* 38.000 km neue Kupplung da die Kupplung beim starken Gas geben rutscht

* 39.000km neue Glühbirne Standlicht Fahrerseite

* 40.000 km Geräusche an der Vorderachse bei schlechter Fahrbahn (Poltern und Quitschgeräusche besonders bei geringer Geschwindigkeit

mittlerweile hat mein 308er 41.000km runter und ich bin trotz aller bisherigen Mängel zufrieden. Das einzige was ich als störend empfinde ist die immer schlechter werdende Verarbeitung (knarren, knistern, klappern im Innenraum)

Was den 308 HDI von vielen Mitwettbewerbern mit Dieselpartikelfilter hervor hebt ist eine einwandfrei funktionierende Regenerierung des DPF.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 308
  7. Erfahrung mit 308 SW ?