ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Erfahrung mit 5mm Distanzscheiben an VA

Erfahrung mit 5mm Distanzscheiben an VA

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 9. September 2013 um 20:56

hallo, kann mir einer sagen ob man mit 5mm Distanzscheiben noch ne ordentliche Mittenzentrierung hat ? Hab heute Anbauversuch 8,5x19 an der VA vorgenommen. Felgeninnenseite geht grad so (Papierblattstärke) an der Bremszange vorbei. Es müssen (sollten) also 5er Platten drunter . Gruss Burner

Beste Antwort im Thema

burner1957,

hast Du Dein Fahrzeug schon einem KFZ-Sachverständigen zur erforderlichen Änderungsabnahme vorgeführt, um für Deine Änderungen eine Zulassung erhalten zu können?

Ich sehe hier, dass Du versuchst, den Teufel mit dem Beelzebub auszutreiben.

Die günstig erworbenen Räder hatten keine ausreichende Freigängigkeit zur Bremsanlage. Angesichts dessen besteht der Verdacht, dass es für sie kein Radgutachten gibt, dass deren Tauglichkeit für den Betrieb auf Deinem Fahrzeug bescheinigt.

Du solltest übrigens wissen, dass der Abstand zwischen Rad und allen Teilen der Bremsanlage (mit neuen Bremsklötzen) nur mindestens 2 mm betragen muss. Hätten hier nicht vielleicht Scheiben mit 3 mm Stärke gepasst

Abdrehen von Distanzscheiben ist eine sehr schlechte Lösung. Sie mögen ein Teilegutachten haben, durch die Nachbehandlung ist es aber nichtig geworden. Selbst die Teilenummer ist auf den Bildern nicht mehr richtig zu erkennen. Was soll daran noch abnahme- und zulassungsfähig sein?

Bitte berichte uns doch einmal über den Ausgang der Änderungsabnahme, möglichst mit Nachweis der Anbaubestätigung und dem Nachtrag in der Zulassungsbescheinigung I.

 

Ich kann jedenfalls nur jedem raten, so etwas nicht nachzumachen.

 

Gruß

Alpha Lyrae

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Servus Burner,

vergiss die universal 5mm Platten, denn die gibt es nicht mit Zentrierung. Die schmalsten Scheiben mit Zentrierung sind von SCC mit 7mm.

Themenstarteram 9. September 2013 um 21:38

Zitat:

Original geschrieben von Mainhattan Olli

Servus Burner,

 

vergiss die universal 5mm Platten, denn die gibt es nicht mit Zentrierung. Die schmalsten Scheiben mit Zentrierung sind von SCC mit 7mm.

hi, thanks, haben die dann die Fettkappe bereits mit dran ? Gruss Burner

Gute Anmerkung, an die Fettkappe habe ich eben nicht gedacht. Mit Fettkappe auch erst ab 10mm, wie bei H&R. Scheinbar gibt es aber auch mittlerweile 5mm Scheiben mit Zentrierung, allerdings nur für die HA:

http://spurplatten.com/index.php?cat=c727_Mercedes-Benz.html

Themenstarteram 9. September 2013 um 22:06

Zitat:

Original geschrieben von Mainhattan Olli

Gute Anmerkung, an die Fettkappe habe ich eben nicht gedacht. Mit Fettkappe auch erst ab 10mm, wie bei H&R. Scheinbar gibt es aber auch mittlerweile 5mm Scheiben mit Zentrierung, allerdings nur für die HA:

 

<p sizset="48" sizcache06348465027630803="5">http://spurplatten.com/index.php?cat=c727_Mercedes-Benz.html

Jeep. habs eben paralell auch studiert . Auf H&R hab ich hier in der Gegend Zugriff . Werd mir die Teile mal anschauen, vielleicht kann ja mein Kollege Werkzeugmacher die noch etwas für mich modifizieren ? Gruss Burner

Wozu die Fettkappe?? Hab mich schon bei meinen 15ern nach dem Sinn gefragt...

Beim W209 hat die vordere Radnabe einen minimal größeren Durchmesser als die hintere Radnabe. Deshalb passen auch die hinteren Scheiben nicht auf der VA. Man bekommt sie einfach nicht bis auf die Bremsscheibe. Bei manchen Modellen stehen offensichtlich die Fettkappen soweit über, das sie entfernt werden müssen, diesen Teil übernimmt dann die Spurverbreiterung. Daher die Fettkappe.

@ Burner: Wenn du die Möglichkeit hast, kannst du die hintere Scheibe innen etwas abdrehen lassen, dann sollte sie auch vorne passen. Das ist wirklich nicht viel.

Die Radnabe hat vorne und hinten den selben Durchmesser, sonst bräuchte man ja vorne und hinten unterschiedliche Felgen. Bei meinem hat die Spurplatte (von SCC) problemlos über die Fettkappe gepasst, hätte somit die gleiche Platte wie hinten nehmen können. War bei Toms ("Spinne1967") Platten (von H&R) auch so...

Wobei Tom und ich beide "Möpfe" haben, vielleicht gabs früher mal Fettkappen, die vorne überstanden.

Grüße

Bei meinen beiden vor-MOPF W209 passen die hinteren Scheiben auf jeden Fall nicht über die vordere Radnabe, daher hab ich auch die unterschiedlichen Scheiben...

Ohne Fettkappe müsste das aber theoretisch passen. Hab letztendlich auch die unterschiedlichen Spurplatten verbaut, aber nur weil es im Gutachten so verlangt wird.

Grüße

Über die Fettkappe geht die Scheibe drüber, es fehlt vor der Bremsscheibe etwa ein Zentimeter, daher meine Vermutung, dass die Radnabe etwas dicker ist...

Ich guck mir das beim Wechsel auf die Winterräder in ein paar Wochen nochmal an...will ja nicht Unsinn verbreiten... ;)

Grüße

Themenstarteram 10. September 2013 um 20:10

Zitat:

Original geschrieben von Mainhattan Olli

Beim W209 hat die vordere Radnabe einen minimal größeren Durchmesser als die hintere Radnabe. Deshalb passen auch die hinteren Scheiben nicht auf der VA. Man bekommt sie einfach nicht bis auf die Bremsscheibe. Bei manchen Modellen stehen offensichtlich die Fettkappen soweit über, das sie entfernt werden müssen, diesen Teil übernimmt dann die Spurverbreiterung. Daher die Fettkappe.

@ Burner: Wenn du die Möglichkeit hast, kannst du die hintere Scheibe innen etwas abdrehen lassen, dann sollte sie auch vorne passen. Das ist wirklich nicht viel.

hi, hab seit heut abend vier verschiedene H&R Scheiben hier liegen. Muss jetzt nur noch versuchen , was geht und passt, bzw passend gemacht weden kann . Drehbank steht ggf nebenan . Gruss Burner

Themenstarteram 10. September 2013 um 20:15

Zitat:

Original geschrieben von Mainhattan Olli

Über die Fettkappe geht die Scheibe drüber, es fehlt vor der Bremsscheibe etwa ein Zentimeter, daher meine Vermutung, dass die Radnabe etwas dicker ist...

hi, meineswissens muss die original Fettkappe nur ab , da die Distanz mit der integrierten Fettkappe sonst von der Tiefe her nicht drüber passt , bzw nicht weit genug runter (aufgeschoben) geht . Leider hat / gibt's die mit Kappe integrierten Scheibe (H&R) erst ab 10mm. Ich brauche nur 3-5mm pro Rad . Gruss Burner 

Das gibt wohl verschiedene Fettkappen. Bei meinen beiden W209 hat die 10mm H&R Scheibe mit integrierter Fettkappe problemlos ohne Demontage der serienmässigen Fettkappe gepasst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Erfahrung mit 5mm Distanzscheiben an VA