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Erfahrung, wer Lager von Kurbelwelle und Pleuel bei XJ 3 d Bj. 2019 wechselt und zu welchem Preis

Jaguar XJ Mark IV (X351) X351
Themenstarteram 3. Juni 2023 um 20:29

Möchte profilaktisch die o.g. Lager wechseln lassen, evtl. Mit Ölpumpe. Wer hat Erfahrung damit oder weiß wer die Arbeiten für welchen Preis durchführt?

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24 Antworten

Für die Arbeit muss halt der Motor raus. Woher kommst du den ?

Themenstarteram 3. Juni 2023 um 20:36

Umgebung Koblenz

Am besten ist du rufst entsprechende Firmen in deiner Nähe an und lass dich beraten und Angebote machen..

Motoren Riemschoss in Hennef wäre so eine Firma..

Themenstarteram 3. Juni 2023 um 20:39

Die Entfernung soll nicht unbedingt das Problem sein.

Der Motor muss raus,alles muss vermessen, gereinigt usw. werden ...

Ist in meinen Augen gleichzusetzen mit einer Motorrevision,kosten nur der Motor rechne mit ca. 4000-6000Euro

Themenstarteram 3. Juni 2023 um 20:42

Ich möchte wissen, wer damit Erfahrung hat.

Themenstarteram 3. Juni 2023 um 20:43

Danke!

Anmerkung:

Ist schon sehr Traurig das man einen Modernen Diesel Motor von einen Premium Hersteller vor einen vermeintlichen Kapitalen Motorschaden Revidieren lass muss :( Ich geh von aus keine 175TKm gelaufen und immer Service gesehen ?

PS: Ab Mitte 2018 wurden die 3.0D von Jaguar überarbeitet. Die Lagerschalen Probleme bezogen sich laut meiner Kenntnis von 2016-2017 und Anfang 2018

Das Problem mit den Lagerschalen ist immer noch aktuell aber bei der neuen Generation bricht meist vorher die Kurbelwelle bevor die Lager defekt sind.

Zitat:

@JLR schrieb am 3. Juni 2023 um 23:38:05 Uhr:

Das Problem mit den Lagerschalen ist immer noch aktuell aber bei der neuen Generation bricht meist vorher die Kurbelwelle bevor die Lager defekt sind.

Ich dachte die Kurbelwellenbrüche sind nur bei denn Range Rover Sport 3.0D Motoren ?

Bei dem Jaguar Respektive die „Lagerschallen-Problematik“ sind es ja die die Ford/PSA Diesel Aggregate die nur damals übernommen wurden soweit ich weiß…

Bei den suv sind die kurbelwellenbrüche auf jeden Fall häufiger denke das lässt sich auf das Fahrzeuggewicht zurück führen. Die Motor bzw Block, kurbelwelle und Zylinderköpfe sind vom Aufbau alle gleich.

Auch wenn meine Antwort nicht viel oder garnix bringt, verstehe ich ebenfalls nicht wieso bei einem solch teuren sogenannten Premiumprodukt derartige prophylaktische Arbeiten erforderlich sein sollen. Da LOB ich mir meine relativ alten X-Type 3.0V6 Bj. 2006, Mondeo II V6 Bj. 1996 (!), Ford 17m P7b V4 Bj. 1971, Fiesta II 1,1 Bj. 1988 u d Focus CC Bj. 2009! Gute Nacht (Jaguar)!

Das waren halt alles alte Traktoren mit mickriger Literleistung.

 

Bei JLR ist das auch ganz einfach, du kannst alles kaufen.. ausser den 3L Diesel in der letzten Ausbaustufe.

Was erhoffst du dir durch einen Lagerschalenwechsel?

Ich habe schon einige 3.0D neu aufgebaut. Gen1 und Gen2, beides dabei.

Das Problem der Motoren sind ja nicht die Lagerschalen. Die Lagerschalen versagen, das Problem sitzt aber viel tiefer.

2 Szenarien treten auf, egal ob Gen1 oder Gen2 Motor.

Szenario 1: Die Kurbelwelle bricht auf Hauptlager 2 einfach durch (Ist meiner Meinung nach der häufigste Schaden bei diesen Motoren). Ursache? Gute Frage! Viele sagen es seien die Injektoren, Unwuchten im Wandler oder ein durchgehärtetes Nockenwellenrad (Ist bei dem Motor gummigelagert). Ich sage, es sind lausige Kurbelwellen. Zu filigran und schlechte Legierung.

Szenario 2: Der Block verzieht sich im Laufe seiner Lebenszeit. Wenn du einen Motor erwischt hast mit Hauptlagerspiel im unteren Toleranzbereich... Kurbelwelle und Hauptlager haben Kontakt (Oft im Kaltstart, kein Öldruck) - die Lagerschale verdreht sich und blockt die Ölzufuhr zu Pleuel 2 u 3. Zeitnaher Pleuellagerschaden ist die Folge.

Nur meine Meinung / Auffassung: Die Gen1 Motoren halten etwas länger. Abhängig vom Fahrzeug, dessen Gewicht, Motorleistung und Beanspruchung des Motors. RRS Modelle sehe ich verdächtig oft mit 100-130.000 Km mit Motorschaden, das ist der kritische Bereich. Bei Gen2 Motoren habe ich jetzt echt schon mehrere Autos gesehen, die bei 60-80.0000 Km schon die Kurbelwelle gebrochen hatten. Und das bei "leichten" XF Modellen, häufig 2016er. Aber wie gesagt - NUR MEINE MEINUNG.

Wie @Haltech81 aber schon zu dir sagte. Eigentlich ist das eine komplette Motorrevision, was du vor hast. Du möchtest ja genau die Teile tauschen, die am tiefsten verborgen sind. Und hier kommt es ganz klar auf die Werkstatt an und ihre Kompetenz. Einfach "nur" neue Lagerschalen reinbauen und alles wieder zusammenbauen (Da hast du meiner Meinung nach nichts durch gewonnen) oder vernünftig vermessen und daraufhin neu aufbauen mit qualitativ hochwertigen Teilen (Ölpumpe, Dichtsatz Motorblock+Köpfe, Hydrostößel alle neu, Wasserpumpe, Zahnriemen v+h). Vor allem beim Gen2 geht das so richtig ins Geld (du hast ja einen Gen2 Motor). Ölpumpen, Wasserpumpen, Zahnriemensatz etc. kosten hier deutlich mehr als beim Gen1. Werkstätten die hier mit 4.-5.000 € locken, vergiss es. Da bekommst du einen schlechteren Motor wieder, als du abgegeben hast.

Ich würde an deiner Stelle gar nichts machen außer regelmäßige Ölwechsel, da du mehr verlieren kannst als gewinnen. "Never touch a running system" - Bei dem Motor gibt es viel zu beachten bei der Montage. Wenn da irgendeine Werkstatt dran ist, die nur schnell schnell macht und Aufträge abarbeitet... die ballern den Motor halbherzig wieder zusammen und dann ist er nicht besser als vorher, eher schlechter, genau wie der Stand in deinem Geldbeutel...

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag :)

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