ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Erfahrungen beim Kauf über Autohero

Erfahrungen beim Kauf über Autohero

Themenstarteram 4. Januar 2024 um 13:02

Wir haben bei Autohero gekauft.

Als das Auto ausgeliefert wurde, hat das die halbe Straße gehört.

Aufgrund der Zusicherung, dass man alle Mängel beheben lassen kann, haben wir das Auto erstmal abgenommen.

Aber nun gestaltet sich das mit einer Liste an Mängeln doch schwierig und die Sache geht nun nach 2 Monaten doch noch zum Anwalt.

Hier ein Video der Auslieferung:

https://youtu.be/dKAvxIt4kaU?si=_Uz_VQ_Ya6dxp3rw

Ähnliche Themen
22 Antworten

Das ist Deine Auslieferung?

Deinen zweiten Satz verstehe ich nicht?

Was hat die halbe Stunde gehört?

Meinst du das quietschen beim rückwährtsrollen? Ist doch nicht ungewöhnlich, wenn ein Auto lange stand und verflüchtigt sich nach ein paar km?

Zitat:

@windelexpress schrieb am 4. Januar 2024 um 14:16:22 Uhr:

Deinen zweiten Satz verstehe ich nicht?

Was hat die halbe Stunde gehört?

Nicht Stunde, sondern Straße... :D

Zitat:

@tobiklein schrieb am 4. Januar 2024 um 14:02:50 Uhr:

Aber nun gestaltet sich das mit einer Liste an Mängeln doch schwierig und die Sache geht nun nach 2 Monaten doch noch zum Anwalt.

Welche Mändel sind es denn?

Quietscht es immer noch?

Gut wenn mein Motor läuft,hört das auch die halbe Straße.

Oder hätte man den mit der Winde abseilen sollen

Wo ist der Zusammenhang mit WKDA ?

Gruß

Hagelschaden

@Hagelschaden, Autohero verkauft die Autos die WKDA ankauft.

Themenstarteram 5. Januar 2024 um 2:33

Zitat:

@MvM schrieb am 4. Januar 2024 um 17:00:36 Uhr:

Zitat:

 

Welche Mändel sind es denn?

Quietscht es immer noch?

Leider ja täglich wenn man vom Hof fährt oder bei langsamer Fahrt. Die Werkstatt hat festgestellt, dass zwar die Bremsbeläge kürzlich gewechselt wurden, nicht aber die eingelaufenen Scheiben und nun schleifen die Beläge auf dem überstehenden Rand.

Daneben noch ein Motor von dem Öl auf die Verkleidung tropft, defekte Sitzheizungen + Belüftungen,

Batterie lädt nicht mehr richtig, sodass Standheizung, Start/Stop usw. nicht funktionieren und bei Kälte auch

der Starter aufgibt. Also leicht zu erkennbare Fehler die teilweise auch im Fehlerspeicher hinterlegt sind.

Das Auto wurde von WkdA angekauft. Einige Papiere lagen noch im Auto. Leider ohne Preis.

Zitat:

@Cliffcali schrieb am 4. Januar 2024 um 18:28:26 Uhr:

@Hagelschaden, Autohero verkauft die Autos die WKDA ankauft.

Stimmt, hatte ich nicht dran gedacht.

Wenn wir künftig mehr Erfahrungsberichte von Autohero lesen könnte es dann evt. sinnvoll sein die Bereiche zu trennen, einen Thread „Erfahrungen beim Kauf über Autohero“ zu erstellen?

Gruß

Hagelschaden

Vrschoben / änhliche Threads in der Fahrzeugbewertung

Richtungsorientierte Bremsbeläge und Azubis vertragen sich nicht immer so richtig ... datt muss neu. Der Akku ist halt einfach ablegereif. Fällt unter Verschleiß. Sollte eine Garantie bestehen, dann halt die nutzen. Austauschen und dann hören die Elektronikfehler auch auf. Sollte eine Werkstatt für relativ wenig Geld in den Griff bekommen.

Themenstarteram 5. Januar 2024 um 23:47

Leider gibt es die Bremsteile mit EU Prüfnummer bei diesem Modell bisher eigentlich nur bei Ford im Original und die nutzen die Konkurenzlosigkeit aus und verlangen 250€ + pro Scheibe! und die Beläge kosten auch nicht viel weniger, allerdings für den Satz. Da konnte schon manche Werkstatt die Kunden wieder nach Hause schicken, weil sie weit günstigere Markenscheiben des Vormodells bestellt hatten, weil dass überall falsch dokumentiert ist und die dann doch nicht passen.

Bei der Batterie gibt es sicher günstigere Lösungen, was dann aber bei einem anderen Batterietyp als die ab Werk eingebaute, wieder erst programmiert oder angelernt werden muss. Ein Originalaustausch bei Ford wird dort jedenfalls mit unglaublichen 500€ + berechnet. Die Sitzheizung funktioniert dann aber noch nicht. Die geht ja jetzt noch teilweise, also kein Unterspannungsproblem und da sind dann wohl je 2 (Sitzfläche und Lehne) spezielle Heiz/Kältemodule mit Gebläse und dazu noch evtl. Steuergeräte auszuwechseln und die Sitze müssen für den Einbau zerlegt werden.

Und dann ist da noch die Sache mit dem Ölverlust wohl an der Kurbelwelle. Dazu muss dann der Zahnriemen runter und danach wohl alles neu.

Ich habe sogar noch Zweifel, ob sich das alles wirklich für knappe 4000€ erledigen lässt.

Ich muss mal den Erstbesitzer (offenbar ein seriöser Geschäftsmann) kontaktieren, ob WkdA beim Ankauf die Mängel vielleicht sogar angesagt bekam oder beim Ankaufcheck die eigentlich offensichtlichen Mängel erkannt hat und beim Preis entsprechend mindernd berücksichtigt hat. Habe denen noch kein Auto verkauft und weiß ja nicht welche Fähigkeiten die Mitarbeiter da haben und wie genau die die Autos beim Ankauf tatsächlich überprüfen, um den Preis zu drücken. Scheint bei denen ja eher ein Massengeschäft zu sein, mit angeblich geringen Margen. Die Auto1 Aktie geht mangels Erträgen seit der Emmission jedenfalls steil gen Süden. Kein Wunder bei den Summen die die allein für ihre Werbung ausgeben.

Jetzt als Verkäufer stellen sie sich jedenfalls dumm (oder sind es eventuell auch) und spielen auf Zeit.

Poste mal was es genau für ein Auto ist Schlüsselnummer 1 und 2, das es für einen Ford nur am goldenen Teilethresen Bremsenteile geben soll .. kann doch kaum sein? ... aber möglich ist alles ...

Anderseits ist es auch richtig, das ist nicht deine Aufgabe, wie reagiert den Autohero, weil wenn du oder eine xy-Werkstatt ohne Rücksprache dran geht, kann sich Autohero wirklich quer stellen, wenn es um Gewährleistung geht... die sind jetzt am Zug ...

Wenn ich mir ihr Fahrzeug Angebot so anschaue, ich nenne es mal stabile Preise:D, da sind Nachbesserungen auf jeden Fall eingepreist...

Zum Video ... da kann man jetzt nichts negatives von ableiten, zumal man weiß jetzt auch nicht wie lange der Wagen stand, das kann auch die Batt gekillt haben... Ich behaupte jetzt mal etliche Quitschen gerne mal wenn sie länger standen und dann in Zeitlupe rückwärst bremsend eine rampe runter kullern...:D

Themenstarteram 10. Januar 2024 um 13:34

1028 AAO Aber das bringt Dir nicht viel. Wenn Du danach suchst findest Du angeblich überall Scheiben dafür.

Aber leider die falschen. Es gibt welche mit 316mm und eben die benötigten mit 345mm Durchmesser.

Oft kann man in den Beschreibungen etwas von -17 lesen aber keiner weiß ob das das Baujahr oder die Felgengröße sein soll. Und der Edge ab 2016 hatte meines Wissens schon immer größere Räder als 17'

Und nach 2017 haben auch nicht alle die großen Scheiben drauf. Bei manchen Teilehändlern steht etwas von der Farbe des Bremssattels um das unterscheiden zu können. Die üblichen OEM Hersteller haben die großen Scheiben hier leider alle nicht im Programm. Vereinzelt bekommt man bei Teilehändlern aus den USA importierte China Teile aber dann ohne Prüfzeichen.

Selbst bei Ford bekommt man wohl bei ungeübten Teileverkäufern die falschen Scheiben.

Das die bekannten Werkstattketten zunächst günstige Angebote zum Bremsentausch machen und dann erst beim Montageversuch merken, dass sie die falschen Scheiben haben und den Kunden unverrichteter Dinge wieder wegschicken, ist auch schon in vielen Fällen vorgekommen.

Auch meine Werkstatt musste ich erst darauf aufmerksam machen, weil die zunächst auch die falschen kalkuliert hatten.

Autohero hat die Werkstatt für eine Überprüfung und Kostenvoranschlag ja zunächst freigegeben, weil ihre "Partnerwerkstätten" ATU und Bosch (wie ich es schon vorher erwartet habe) bei dem Auto und diesen Fehlern gleich abgewinkt haben. Und selbst hat Autohero ja nichts ausser ihre Aufbereitungszentren.

Da wurde 100km vorher angeblich auch noch eine fällige Inspektion durchgeführt.

Bei dem Prüfprotokoll wurden die einzelnen zu bestätigenden Prüfpunkte einfach mit einem senkrechten Strich bei ok abgehakt. Da kann man sich vorstellen, wie gewissenhaft da geprüft wurde und das Ergebnis sieht man ja.

Autohero macht jetzt einfach gar nichts mehr und fordert immer wieder neue Nachweise und Bilder.

Die Bremsen quietschen aber weiterhin. Ist bei dem Modell auch kein Einzelfall, aber lässt sich natürlich beheben und sollte bei einer Überprüfung auffallen. Die Scheiben sind auch schon ordentlich eingelaufen.

Batterie und Bremsen sind bei der Gewährleistung so eine Sache. Aber Autohero garantiert ja auch Mängelfreiheit

und die angeblich durchgeführte Inspektion ist auch Vertragsbestandteil. Ebenso sind die die Start/Stop Funktion und Heizscheiben zugesicherte Eigenschaften, die aber eben nur mit einer intakten Batterie funktionieren.

Da die Mängel aber von Anfang an bestanden bin ich insofern guter Dinge, dass sich das dann letztlich auch durchsetzen lässt.

Also unser Auto war eigentlich keinesfalls überteuert. Habe lange genug danach gesucht und kannte die Preise mittlerweile recht gut. Das Preisniveau von Gebrauchtwagen allgemein ist mittlerweile unglaublich.

Die Marge soll auch nicht so groß sein, die produzieren mit ihrem Geschäftsmodell ja auch genug Kosten.

Das ist wohl eher ein Massengeschäft. Bisher machen die unter dem Strich jedenfalls keinen Gewinn. Was allein die Werbung kostet um an neue Autos zu kommen. Der Schumacher lässt sich das sicher gut bezahlen sich da zum Affen zu machen. Der andere Protagonist dürfte wohl eher ein typischer echter Durchschnittsautoverkäufer sein, der mit einem Handgeld abgespeist wurde und sich immer noch freut das er sein Auto so "gut" verkaufen konnte.

Zu den Bremsen: lass dir von Ford die Teilenummer der richtigen Scheiben geben, mit der Nummer kannst du dann im Internet suchen.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Erfahrungen beim Kauf über Autohero