ForumiX
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX
  7. Erfahrungen & Defekte BMW IX

Erfahrungen & Defekte BMW IX

BMW iX I20
Themenstarteram 6. Juli 2023 um 15:55

Hallo,

 

können die "Vielfahrer" über ihre Erfahrungen ( positive & negative ) mit den IX berichten.

Auch über eventuelle Defekte.

 

Danke im voraus.

Ähnliche Themen
31 Antworten

20tkm, 7Monate keine Panne, Defekt oder Fehlfunktion

Bei mir war jetzt nach gut 30tkm der linke Stabilisator im Eimer…. Austausch wurde innerhalb von 2 Tagen erledigt. Sonst, bis auf die nicht funktionierende Ampelanzeige, alles im grünen Bereich

Nach 4000 km Anzeige „Rückhaltesystem Fahrer defekt“. Nachdem das Auto eine Nacht drüber geschlafen hatte, war die Meldung wieder weg.

30000tkm insgesamt 39000tkm (Vorführer) war nur der Mikrofilter zum Austauschen. Merkt man wenn Gebläse und Klima stark schwächer werden.

33 tkm seit Ende Novmber '22. Insgesamt ein sehr schönes Auto mit hohen Fahrkomfort. Leider unendlich viele SW Probleme, die immer wiederkehrenden, davon auch kritische Assistenzprobleme, seien hier mal genannt:

- bis vor 3 Wochen ständig Probleme mit den Telefonverbindungen (sowohl Bluetooth aber auch Apple Car Play). Erst nach einem dedizierten Update auf diese Unit durch die Werkstatt scheinbar nun behoben. Es hatte sich so geäußert das die Telefone sich nicht mehr mit dem Auto verbunden hatten und (Es kam die Meldung nicht mehr unterstützte Bluetooth Version (und hier vom Auto)). Dann waren die Telefone plötzlich von alleine gelöscht. Jetzt kann man zwar sagen das so etwas nicht dramatisch ist, für mich aber extrem wichtig da der Wagen sozusagen mein zweites Büro ist und ich hier teilweis eine Telefonkonferenz nach der andern mache wenn ich unterwegs bin

- Das Problem mit den Ampeln habe ich auch. Diverse Versuche mit einem SW-Update haben bisher nichts geholfen. Habe BMW nun eine letzte Chance gegeben und mir vorbehalten das Kraftfahrt-Bundesamt zu informieren

- Erkennung von Schildern und Tempolimits, teilweise mit Einschränkungen wie Nässe, Zeiten, Motorrad, usw. funktionieren nicht richtig. Er scheint immer nur von der Karte zu lesen aber nicht den finalen Abgleich mit der Realität zu machen. Dann hier auch plötzliche Reduzierung der Geschwindigkeit wo gar kein Schild steht, weil es auf der Karte noch so vermerkt ist

- Dauerstartschleife des Navigationssystems, nur durch mehrfachen Reset wieder behoben

- Fast jeden 2. Start am Morgen Fehlermeldung das die Assistenzsysteme nur eingeschränkt zur Verfügung stehen, gibt sich dann wieder nach ca. 5 min Fahrzeit

Zum Glück habe ich einen sehr sehr engagierten BMW Mitarbeiter gefunden der durch meine Beschreibungen immer wieder die münchner Kollegen einbinden kann und wie man am Beispiel der Handy's sieht klappt das dann auch mal

Mit allen BMW's hatte ich schon SW Probleme, das ist nichts neues für mich. In dieser Menge jedoch noch nie. Und wenn die APP mal tagelang nicht geht weil BMW mal wieder seine IT nicht im Griff hat ist das halt bei einem elektrischen Wagen sehr blöd, wenn man nicht sieht ob das Auto gerade lädt öder nicht wenn man darauf angewiesen ist einen bestimmten Akkustand zu haben weil man noch 300 km weit fahren will und einen Termin hat. Auch für die Planung von Strecken mit übertrag des Ziels ist so etwas suboptimal.

Zitat:

@DerNils schrieb am 7. Juli 2023 um 06:39:03 Uhr:

Nach 4000 km Anzeige „Rückhaltesystem Fahrer defekt“. Nachdem das Auto eine Nacht drüber geschlafen hatte, war die Meldung wieder weg.

Das hatte ich schon zwei Mal. Beim ersten Mal wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und zurückgesetzt. Einige Wochen später müsste er für mehrere Tage in die Werkstatt und BMW wurde hinzugezogen. Der Wagen wurde dann wohl mehrfach in einen Tiefschlaf versetzt und neue Software aufgespielt.

Mein iX 50 ist eben ein Jahr alt geworden, 22 tkm damit gefahren. Einmal ausserplanmässig in der Garage da diverse (unlogische) Fehlermeldungen. Fahrzeugsoftware wurde daraufhin vollständig neu aufgespielt und seitdem keine Fehlermeldungen mehr. Bin sehr happy mit dem Auto - Reichweite, Qualität und Fahrkomfort sind top.

Diese selbst heilenden Fehlermeldung mit den Assistenzsystemen habe ich auch gelegentlich. Mein Eindruck ist, dass schon mal eine schräg stehende Sonne oder starker Schneefall die Sensoren beeinträchtigen. In der Regel ist aber nach paar Minuten alles wieder in Ordnung.

Meiner musste tatsächlich schon einmal abgeschleppt werden, weil die 12 V Batterie defekt war. Das Auto hatte rund acht Monate beim BMW Händler in der Ausstellung gestanden und ich vermute, dass in der Zeit sich niemand um die Batterie gekümmert hat. Die war dann einmal tief entladen und ist im vergangenen Winter am kältesten Tag dann kaputt gegangen. Nach dem Austausch der Batterie war alles wieder super und eigentlich war das kein Fehler des Autos, sondern des ausliefernden Händlers. Ernsthafte Defekte kann ich nicht beklagen.

Das Quietschen und Klappern der Heckablage habe ich selbst beseitigt, indem ich die Auflagepunkte und Zapfen einmal mit Gummipflege behandelt habe. Seitdem ist Ruhe.

PS: Meiner ist ebenfalls ein Jahr alt und hat rund 22.000km.

Fahre einen iX xDrive 50 seit 1.5 Jahren

Sehr zufrieden.

Schweiz - Sardinien nur 1x Aufladen!

57'000 km

Durchschnittsverbrauch 22kWh

oft in der Garage mit Softwareproblemen

Aktuell massiver Abfall der Reichweite.

Grund unbekannt.

Problem an BMW gesendet.

Von Beginn an Probleme mit den Server-basierten Diensten, also Software. Da ist extrem viel Luft nach oben und stehe deswegen kurz vor der Rückgabe.

Hardware top, Software bzw. Remotedienste schwach.

Bisher sehr zufrieden dem iX, seit 06/22 im Besitz.

Zweimal ausserordentlich im Service gewesen für Serienstandsverbesserungen resp. Rückruf.

Ansonsten ärgert mich manchmal, dass ich die Fahrertüre nicht verriegeln kann, weil er nicht auf meinen Finger reagiert zum Verschliessen (fahre ausschliesslich mit iPhone als Schlüssel und habe automatisches Auf-/Zuschliessen bei Annäherung nicht aktiviert).

Reichweite finde ich sehr gut, habe in den 16 Monaten nur zweimal an einem Schnellader laden müssen.

Die Software läuft bei mir stabil inkl. den Remote Services. Aktuell auf 11/2023.20.

Was ich sehr schätze, ist der geringe Geräuschpegel, der hohe Fahrkomfort und der Sitzkomfort.

Mich würden eure Erfahrungen zu den Reifen bei den 22 Zoll interessieren.

 

Welche Marke habt ihr oben, wie sind eure Erfahrungen mit der Geräuschentwicklung?

Kein Witz, mein iX60 wurde mangels Ersatzteil (Heizung) stillgelegt. Da es zurzeit kalt ist und die Heizung nicht mehr funktioniert. Ein Teil, Ventil im Heizungssystem ist defekt und auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar. Ich habe ein Ersatzfahrzeug erhalten (3er, da habe ich reklamiert und jetzt ein X4). Die BMW – Vertretung ist zwar bemüht, können ebenfalls nicht unternehmen. Ich werde nochmals eine Woche zuschauen und dass ganze einem Juristen übergeben.

@clooser

 

Weißt du dazu mehr?

 

Beim i4 gibt es hier im Forum auch eine Reihe an Heizungsausfällen.

 

Dort leckt ein Ventil und man hat schleichenden Kühlmittelverlust, was zu einem schleichenden Ausfall der Heizung und am Ende sogar zu einer Fehlfunktion des Antriebs führt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX
  7. Erfahrungen & Defekte BMW IX