ForumGrandland X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Grandland X
  6. Erfahrungen mit dem Opel Grandland X 1.2l Benziner (03/2021) - Worauf ist zu achten?

Erfahrungen mit dem Opel Grandland X 1.2l Benziner (03/2021) - Worauf ist zu achten?

Opel Grandland X (Z)
Themenstarteram 17. März 2024 um 10:29

Liebe Motor-Talk Community,

ich stehe kurz davor, einen Opel Grandland X 1.2l aus dem März 2021 zu erwerben. Das Fahrzeug hat etwa 62.000 Kilometer auf dem Tacho und wird zu einem Preis von ungefähr 19.000 Euro angeboten. Bevor ich jedoch den Kauf tätige, möchte ich mich gerne erkundigen, ob es bestimmte Dinge gibt, auf die ich bei diesem Modell besonders achten sollte.

Ich habe bereits einige Recherchen durchgeführt und weiß, dass der Opel Grandland X eine beliebte Wahl ist, insbesondere wegen seiner moderaten Ausstattung und seiner vielseitigen Einsatzmöglichkeiten im Alltag. Dennoch bin ich mir bewusst, dass jedes Fahrzeug seine eigenen Eigenheiten und mögliche Schwachstellen haben kann.

Deshalb wende ich mich an Sie, die erfahrenen Mitglieder der Motor-Talk Community, um von Ihren Erfahrungen und Einschätzungen zu profitieren. Haben Sie bereits Erfahrungen mit dem Opel Grandland X 1.2l Benziner gemacht? Gibt es spezifische Dinge, auf die ich bei diesem Modell besonders achten sollte?

Insbesondere interessiere ich mich dafür, ob es bekannte Kinderkrankheiten oder problematische Rückrufaktionen in der Vergangenheit gab, die ich beim Kauf dieses Fahrzeugs berücksichtigen sollte. Ich möchte sicherstellen, dass ich eine fundierte Entscheidung treffe und keine unerwarteten Probleme habe.

Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre wertvollen Beiträge und Erfahrungen. Ihre Ratschläge werden mir dabei helfen, eine informierte Entscheidung zu treffen und die Vorzüge dieses Fahrzeugs bestmöglich zu nutzen.

Beste Grüße,

Dennis

Ähnliche Themen
5 Antworten

moin, der 1,2er 'Luftpumpenmotor' des Stelantiskonzerns hat ja nun leider auch einen im Öl laufenden Zahnriemen, wo es schon häufiger zur seiner Auflösung kam, was dann die Ölpumpe verstopft hat, ergo Motorschaden durch Mangelschmierung. Das vorgeschriebene Öl ist mehrmals gewechselt worden, das läßt gewisse Rückschlüsse zu! Damals war Ford schon mit diesem Konstrukt aufs Maul gefallen, mir unverständlich, das Stelantis das nun wiederholt!?

@Denniz97

Hauptschwachpunkt ist der Zahnriemen, die Zündkerzen und die Batterie.

Und nur vom Händler kaufen, wo auch der Zahnriemen vorher erneuert wird, wenn der auf der Rückseite Risse aufweist.

Bild habe ich mal beigefügt wie meiner bei ca. 46.000 km aussah und ich bekam einen neuen ZR, habe es damals sofort reklamiert bei Kauf.

Und für die Zukunft dann ca. 500- 600 Euro einplanen für den Zahnriemen nach ca. 50-70.000 km je nach Zustand und immer das richtige Öl nehmen, 0W30 B71 2312.

Zündkerzen fahre ich aktuell die BERU Z366 und funktionieren einwandfrei.

Mit NGK hatte ich Probleme, Plagiate wahrscheinlich und mit Bosch gibt es Probleme.

Den ZR macht auch jede Peugeot oder Citroen Werkstatt und ist vielleicht auch günstiger dort.

Ich bin mit meinem sehr zufrieden seit 2 Jahren, TÜV ohne Probleme vor 1 Woche erledigt.

Motor ist flott und zügig, die Automatik schaltet Top.

Und lass dich nicht vom 3 Zylinder Klang stören.

Bist du dein Objekt der Begierde Probe gefahren.

Ausführlich und nicht unter 30 Kilometer Probe fahren.

Zahnriemen-ausschnitt

Hallo.

Ich fahre das gleiche Modell und habe auch ca. 60.000 km auf der Uhr. Letztes Jahr die Rückrufaktion mit dem Zahnriemen gehabt aber niemand kann mir sagen ob das nicht wieder passiert dass er sich auflöst. Mittlerweile raubt mir der Wagen den letzten Nerv wegen elektrischen Problemen die auch hier im Forum zu finden sind. Darüber gibt es auch auch einen extra Thread hier im Forum. Ich würde ihn nicht nochmal kaufen.

Gruß Daniel

Es wird nicht geholfen haben, dass Opel auch jahrelang bei diesen Motoren GM Motoröle verwendet hat.

Mit der VIN des Fahrzeugs sollte jeder Opel Händler die aktuellen Wartungsvorgaben (Intervalle, Betriebsstoffe etc.) abrufen können.

Den 1.2 PureTech gibt es seit 2012 und dieser wurde in extrem großen Stückzahlen verbaut.

Bei meinem 1.2 sind bei KM 40.000 zum zweiten Mal die Sync-Ringe im Schaltgetriebe erneuert worden.

Grandland mit Schaltgetriebe würde ich persönlich nicht mehr kaufen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Grandland X
  6. Erfahrungen mit dem Opel Grandland X 1.2l Benziner (03/2021) - Worauf ist zu achten?